1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein 840 Liter Malawibecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von hammerhai, 30. Juni 2007.

  1. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    @cheyenne 20020
    @zwergfrosch

    ich amüsier mich köstlich über euch beide:p :-D wie lange ihr über die uhrzeit diskutieren könnt ist köstlich. einem gewissen jungen moderator könnte das aber in den schiefen hals geraten, also uhren richtig stellen und gut ist. :-D fakt ist, ich bin an diesem abend dann erst nach zwölf uhr ins bett gegangen, habe noch eine weile mit ins aquarium rein schauen verbracht. :p :-D mir gefällt der aufbau immer mehr.

    freu mich auf den samstag, wenn ich dann die vallisneria gigantea holen gehe und dann einpflanzen kann.
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mike

    Ich wüsste nun wirklich nicht warum ein Moderator sich über die Uhrzeitdiskussion aufregen sollte :-D - ist ja nun per PN geklärt, seine Forenzeit war falsch eingestellt.

    Mir gings gestern ähnlich wie dir... erst habe ich die Schlammröhrenbarsche beobachtet zusammen mit den neuen sumbus, dann im grösseren Becken wie sich die neuen Julis + die Caudopunctatus-Aufstockung integrieren und schliesslich wars auch sehr interessant den neuen Apistogrammas (vjieta) zuzusehen. Da können dann mal rasch 2 Stunden vergehen ohne dass man sich dessen bewusst ist.
     
  3. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo michael

    hmmm das mit dem ins becken schauen ist so ne sache für sich. du hast ja schon fische drinn, da ist es ja noch nachvollziehbar, aber ich sass vor dem beinahe leerem becken, nur sand, steine, wasser und viele tds tummeln sich vorerst darin und trotzdem war ich fasziniert von der einrichtung.
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Mike

    Achja stimmt... bei dir fehlen noch die Fische :lol:

    Ich kanns aber nachvollziehen... ein 840l-Becken sieht vermutlich nur schon mit etwas Einrichtung imposant aus. Ging mir bei meinem ersten 400l-Becken ähnlich.
     
  5. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo michael

    habe ja noch das 400 liter becken bei mir das du am samstag morgen mitten in der nacht holen kommst:-D aber wenn ich das neben das grosse stelle, dann sieht das aus wie der ganz kleine bruder:p
    es war bei mir auch schon beim 240er so. als ich es eingerichtet hatte, habe ich mir ein stuhl genommen und habe mich einfach davor hingesetzt und rein geschaut. habe dann ne weile den tds zugeschaut wie sie ihre spuren im sand hinterlassen haben. ich finde das echt faszinierend und ich habe wieder viel freude an der aquaristik bekommen.
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mike

    Das ist genau der Punkt... warum ich derart wieder angefressen bin von der Aquaristik. Andere saufen rum, verprassen Wochenende für Wochenende Hunderte von Franken im Ausgang oder was auch immer - ich investiere das Geld lieber hier. Nicht dass ich nie fortgehe :-D aber meine Becken und Fische sind für mich ein derart wichtiger und schöner Ausgleich zum Job und dem sonstigen Leben, da würde ich nie verzichten wollen. Mittlerweile ist auch meine Frau davon angesteckt... sie hat jetzt selber ein 112l-Beckeli zu betreuen mit Fadenfischen, Garnelen, etc.

    Sicher... kostet manchmal doch viel Geld und mit einem bescheidenen Haushaltsbudget muss man manchmal etwas jonglieren, aber es geht, auch mit kleinem Budget. Wenn ich auflisten würde, was ich wirklich für alle 10-12 Becken inkl. selbst gebauten Möbel, etc. bezahlt habe... :-D

    Mit den Fischen ähnlich... oft habe ich Jungtiere gekauft von privaten Züchtern (so waren sie entsprechend günstig) und sie dann gross gezogen. Ist super spannend die Entwicklung mitzuverfolgen und nicht "einfach" adulte Tiere einsetzen (was ich ab und an auch gerne tu, keine Frage).
     
  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo michael

    ich denke nicht, dass jemand der sich jeden abend die lampe füllt, zeit für aquaristik hat, geschweige denn freude daran hat. ich denke mir aquarianer sind schon ein völkchen für sich, so wie die gallier:p , nur schmeissen wir nicht mit den fischen rum:-D

    ich bin auch eher der gemütliche typ und freue mich jeweils auf den abend. dann setzte ich mich auf meine polstergruppe und schaue in die becken. für mich ist das auch erholung vom altagsstress und so kann ich entspannen und wieder energie auftanken.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Mike

    Damit meinte ich eher, dass andere ihre finanziellen Prioritäten anders setzen als ich... da verzichte ich lieber mal auf das eine oder andere und investiere das Geld in die Aquaristik.
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi michael

    ups, da habe ich was falsch verstanden, aber ich sehe es genau so wie du.

    da ich via p/n vermehrt anfragen über die steine bekommen habe, die ich bei meiner 840 liter pfütze eingesetzt habe sind hier noch ein paar daten zu dem stein und die bezugsquelle.

    der stein ist der sogenannte "balzers-stein" und kommt aus dem FL. er hat einen kalkanteil von 95% und ist meiner meinung nach durch seine fast schwarze erscheinung mit weissen durchzügen sehr gut für becken aus ostafrika geeignet.

    beziehen kann man den stein bei der firma jucker in saland. 100 kilo kosten ca. Fr. 10.- . es ist eigentlich kein "steinbruch" sondern mehr ein umschlagplatz der firma jucker.

    wenn sich jemand für diesen stein interessiert und holen möchte, stelle ich mich gerne zur verfügung mit dem- oder derjenigen dahin zu fahren. es sollte aber zuvor herr jucker telefonisch mitgeteilt werden, wenn man vorbei kommt, denn es ist nicht immer jemand anwesend und stehlen tun wir aquarianer ja nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2007
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mike

    Der Stein ist ja grad aus meiner Gegend... wohne ja im FL (Schaan).

    :-D

    Meiner ist aus der Schweiz... ein Steinbruch bei Trübbach... ;-) ... gratis natürlich, selber gesammelt. Aber 10 Fr. für 100kg ist nicht viel, das stimmt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2007
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi michael

    sag mal, hält der steinturm den du da aufgestapelt hast, wenn die fische mal den husten haben, fällt der dann nicht in sich zusammen:?: :p :-D

    ich könnte mich täuschen, daber der dunkle stein beim turmaubau, mit weissem durchzug, das könnte ein balzers-stein sein.

    darf ich fragen wie viele tanganjika's bei dir im becken schwimmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2007
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Mike

    Es schwimmen anzahlmässig soviele Tanganjikas rum, dass es dringend Zeit ist für das grössere 720l (1 Woche nach deinem holen wir das). Das "Problem" ist, dass einige dieser Arten mal Jungfische waren und ich nun diverse abzugeben hatte, aber alle will ich auch nicht weggeben, so muss man eben für grössere Becken sorgen. Die jetzige Besetzung harmoniert erstaunlich gut, aber sie ist am oberen Limit. Später verteilen sich dann alle Tanganjikas auf ein 720l (neu), 432l (neu), 400l, 2x 125l und noch ein kleines Multibecken. Das 250l das ich ausgeschrieben habe beherbergt im Moment auch einen Tanganjikabesatz, den ich dann auch optimieren kann.

    Der Steinturm hält übrigens tiptop... sicher... ein Erdbeben müsste nicht grad sein, dann wirds ev. kritisch. Die Steinaufbauten werden aber nächstens eh umgebaut und dann denke ich allenfalls über Silikonsicherung nach, was jedoch wieder den Nachteil hat, dass man nicht mehr so flexibel ist mit dem Aufbau verändern/anpassen. Bisher habe ich immer dafür gesorgt, dass ich auf Styropor eine stabile Steingrundlage eingesetzt und dann den Aufbau wirklich stabil und ausgeglichen gestaltet habe. Also sozusagen "Trägersteine" und dann wieder eine möglichst flache Steinschicht, dann wieder Trägersteine, etc.

    Die Frontosa-Jungtruppe bleibt eh nicht im Becken (die wären am ehesten noch Kandidaten solche Steinaufbauten zu gefährden), sondern die wird dann verkauft, wenn sie etwas grösser sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2007
  13. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    kaum war ich wieder zu hause, hing ich mit der nase am grossen becken:p es sind immer noch keine fische drinn, aber die tds haben haben ein paar furchen gezogen und das sieht auch wieder toll aus. ein kollege von mir, den ich mit der aquaristik völlig angesteckt habe:-D , möchte sich übringes auch ein malawibecken zu tun, ist noch kurz bei mir vorbei gekommen. er stand vor dem becken und meinte nur "soooo geil", bin voll und ganz seiner meinung:-D . ich weiss, eigenlob stinkt, aber mir gefällts immer besser. nun freue ich mich am samstag auf die pflanzen und dann kommen wieder fotos rein.
     
  14. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi mike

    schön!

    was kommt nun genau rein?

    gruss

    stefan
     
  15. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo stefan

    schön dass du dich jetzt auch noch meldest, habe deinen kommentar schon vermisst:p

    also für die fischfanatiker, die technikfreaks habe ich ja schon bedient.

    marcel möge mir verzeien, wenn ich falsche namen hin schreibe:

    Metriaclima greshakei

    Pseudotropheus zebra mbowe

    Maylandia zebra "Makonde"

    Metriaclima estherae

    Synodontis Multipunctatus

    hoffe euch gefällt die zusammenstellung auch so gut wie mir.

    weitere infos und fotos folgen am wochenende, wenn die ersten pfalzen drinn sind (vallisneria gigantea)
     
  16. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    also wenn ich ein mbuna becken machen würde kämen auch nur metriaclima/maylandia rein...

    mein besatz würde wie folgt aussehen:

    metriaclima lombardoi
    metriaclima greshakei
    metriaclima zebra "irgendetwas"
    metriaclima aurora


    bei mir gibts auch was neues...wollte eigentlich nicht...aber bei diesen fischen konnte ich nicht wiederstehen.....:

    - e. anagenys
    - d. dimidiatus
    - m. gracilis

    :-D

    gruss


    stefan
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    @ Mike

    du hast die Melanochromis auratus vergessen zu erwähnen ;-)

    @ Stefan
    hast du ein neues Becken oder tauschst du den bestehenden Besatz aus ?



    Gruess Chrigel
     
  18. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    du kannst fische haben chrigel;-)
    weiss aber noch nicht wohin damit.....:-(
     
  19. hammerhai

    hammerhai Guest

    @chrigel

    ja stimmt, habe die melanochromis auratus 1/4 vergessen und die labidochromis caeruleus yellow 1/3 und jetzt ist entgültig feierabend, mehr kommen da nicht rein

    @stefan

    bin froh das dir meine zukünftigen fische gefallen, sind wirklich schöne fische.

    weitere anregungen von anderen, betreffend beckeneinrichtung und fischbesatz, nehme ich gerne entgegen.
     
  20. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    da ich mit dem aquarium ziemlich viel sand voller bakterien übernommen habe und ich mulm von innenfilter und wasser von meinem kleinen becken ins grosse übertragen habe, wurden gestern die auratus kurzerhand umgesiedelt. was ich sicher beobachten konnte ist, dass die auratus viel ruhiger geworden sind im grossen becken. so wie es ausgesehen hat, kümmerte sich der auratusbock sofort um seine weiber und hat sie bezirzt. mich würde nicht wundern, wenn ich ende juli, wenn die anderen fische kommen, eine auratusdame wieder den mund voll hat.
    heute gehe ich dann noch pflanzen holen, dann werden auch wieder fotos zu sehen sein.
     

Diese Seite empfehlen