1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mein 840 Liter Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von hammerhai, 30. Juni 2007.

  1. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    endlich ist meine 840 liter pfütze bei mir.

    dank lemi und zwei freunden von mir konnte heute alles über die bühne gehen. nachdem wir das becken bei lemi das treppenhaus mehrmals blockierten, war es dann endlich im transporter verschwunden. natürlich möbel und technik auch.
    bei mir angekommen ging das ganze wieder los, hau ruck und das ding wurde über die terasse ins wohnzimmer verfrachtet.

    und hier steht die kleine pfütze nun, bereit zum einräumen.

    fortsetzung folgt.


    mein spezieller dank geht an lemi, es ist ein super schönes becken mit einem möbel, das sehr gut bei mir ins wohnzimmer passt. ich werde mit sicherheit viel freude an dem becken haben und du bist bei mir jeder zeit willkommen.
     
  2. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    hier ist nun das nächste foto. auf die bodenplatte habe ich styroporplatten gelegt und dann mit ca 2mm quarzsand überzogen. nächste woche kommen dann die steine rein und dann wird das erste mal geflutet.

    die rückwand ist auch schon drinn und nächste woche gehts los mit der grossen einrichtung, danach kommen die nächsten bilder
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo mike

    Wir sehen uns ja nächsten Samstagmorgen... werde mich da gerne persönlich von dem tollen Becken überzeugen. Ich freue mich, wenn ich dann im Verlaufe des Juli meine 720l-Pfütze bekomme.

    :cool:
     
  4. whufc

    whufc

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8107 Buchs ZH
    840l Pfütze

    Hallo Hammerhai...
    Hammer Becken!! :-D
    Was für Fische schwimmen da bald rum?
    Schreib mal was Du im schilde führst.
    Gruss Michel
     
  5. hammerhai

    hammerhai Guest

    @michael

    ich kann dir nur eins raten, du brauchst sehr starke leute, wenn du das becken selber holen möchtest, die unterarme sind danach dann etwa 1-2 cm länger:p

    @michel

    das kompliment mit dem hammerbecken muss ich an lemi weiter geben. ihm gehörte das becken zuvor und er hat mir das schöne becken zu einem hammerpreis verkauft.
    da ich den malawi-virus habe, ist wohl klar was rein kommt. es wird vor allem das neue zuhause für meine auratus, ich hoffe die anderen mbunas mögen mir vergeben, in dem sie mit den auratus im becken rum schwimmen mussten. es werden dann noch ein paar malawis dazu kommen und etwa noch 4 synodontis multipunktatus.

    weitere fotos folgen nächste woche, sobald ich die steine habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2007
  6. ikmm

    ikmm Guest

    hallo mike

    mega schönes becken...viel spass damit !!!!

    gruss zu dir
     
  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo ilangi

    danke für das kompliment, aber das becken ist ja noch leer. nächste woche bin ich dann weiter, dann habe ich hoffentlich die steine drinn.
     
  8. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Hi mike

    aha... das ist also das Becken von Lemi. Du hast es mir vor der Nase weggeschnappt!!:twisted::-D Jänu... wünsche dir viel Spass damit und lass Bilder sehen, wenn es dann eingerichtet ist;-)

    Gruss Joël
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi joël

    ja das isch das becki vom lemi. sorry das ich dir das vor de nase weg gschnapped han und klar ich wird chli dokumentiere, wie das becki langsam mit de iirichtig wachst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  10. hammerhai

    hammerhai Guest

    einrichtung

    hallo zusammen

    nun habe ich auch den für meinen geschmack richtigen stein für mein neues becken gefunden. es ist balzersstein und hat einen kalkanteil von 95%.

    http://www.sulser-zement.ch/Portals/10/Dekobilder/steine.gif

    in saland bei der firma jucker kostet dieser stein gerade mal pro 100 kilo Fr. 10.-
    also ich werde mir morgen so 200 kilo von diesem stein holen und nach dem reinigen in das becken geben und aufschichten. hoffe ich stelle mich nicht zu blöde an mit der einrichtung, damit sich nachher die fische wohlfühlen und auch genug versteckmöglichkeiten haben.

    weitere infos und fotos folgen nach dem die steine und wasser im becken sind. pflanzen werde ich die ersten am samstag holen und dann wird schon ziemlich die einrichtung stehen.
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Mike


    Gratulation zu dem tollen Becken !

    Ich hoffe dass du dann den Sand noch auf die Seite schiebst dass die Steine direkt auf das Styropor aufgeschichtet werden können ?
    Wenn das Wasser reinkommt solltest du dann den Sand mit beiden Händen richtig durchwühlen, sonst hast du eingeschlossene Luft darin und es kann zu Faulstellen kommen. ;-)


    Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Updates mit Fotos :-D



    Gruess Chrigel
     
  12. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi chrigel

    es ist nur etwa eine 2mm schicht sand drinn, mehr nicht. werde dann erst die steine aufschichten und dann mal ein wenig wasser rein plätschern lassen. dann werde ich sand einfüllen und den zieht es dann beinahe selber unter die steine.

    was hälst du von den steinen die ich für die aufbauten verwende?

    ich denke bis spätestens ende woche habe ich neue fotos.
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Mike

    ach so ... habe es schon oben gelesen und dachte es sei ein Schreibfehler und sollte 20 mm heissen ;-)

    kurz und bündig :
    GEIL


    Gruess Chrigel
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi chrigel

    nein ist wirklich nur eine dünne schicht sand drinn und den hoffe ich zieht es unter die steine, wenn ich das wasser einfülle, denn dann "verkriecht" sich der sand und wenn der steinaufbau da ist, komm ich nicht mehr unter die steine. klar werde ich nach der ersten schicht steine sand zwischen die steine füllen, das ist schon klar.

    die steine sind echt geil, beinahe schwarz mit weissen durchläufen und 100 kilo für fr. 10.- ich glaube das ist ein super preis.
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Mike


    also wegen dem Sand zwischen den Steinen würde ich nicht grossen Aufwand betreiben ... der kommt dann schon durch die Strömung und durch baggernde Fische dort hin ... und wenn zwischen den Steinen kein Sand ist macht dies absolut nichts ;-)

    Ich hab mein Becken am letzten Donnerstag umgebaut. Die Steine und den alten Sand raus, die Steine wieder aufgeschichtet und den neuen schwarzen Basaltsand einfach auf die freie Bodenfläche geschüttet.
    Das gröbste hab ich mit den Händen verteilt und den Rest machen die Bewohner selbst ;-)



    Gruess Chrigel
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Manchmal sind die Barsche in der Tat wahre "Inneneinrichtungskünstler" :-D - habe schon manchmal gestaunt, wenn ich wieder mal die Steine rausgenommen habe um Fische zu fangen oder was auch immer.

    Sicher... die Multis zb. übertreffen, das ist schwierig... habe noch nie einen Fisch gesehen, der das Becken derart umgestaltet. Am liebsten würde ich denen einfach das Wasser reinschmeissen, den Sand in eine Ecke, in die andere die Schneckenhäuser und dann: let's go
     
  17. hammerhai

    hammerhai Guest

    hi chrigel

    habs gelesen, dass du nun dunklen sand im becken hast. bei mir wärs dann ein wenig sehr dunkel, da ja die steine beinahe schwarz sind, das wäre dann zu viel des guten.

    werde sehen was ich machen werde, aber ich freue mich unheimlich aufs einrichten, hatte beim 240er schon freude daran.
     
  18. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi michael

    ich finde es jetzt schon lustig den auratus und allen anderen zu zuschauen, wie sie sand in den mund nehmen um damit die kiemen zu reinigen und dann wieder ausspucken. sieht danach im sandboden ganz lustig aus, überall die kleinen krater:p

    bin froh habe ich mich wieder nach langen jahren der abstinez für die aquaristik entschieden und speziell für die malawis.
     
  19. hammerhai

    hammerhai Guest

    steintransport

    hallo zusammen

    ich konnte natürlich nicht warten und bin heute nach der arbeit in den steinbruch die steine holen. eigentlich wollte ich so 200 kilo. beim grössten pisswetter, habe ich dann die steine stück um stück eingeladen. nach einer weile hatte ich dann genug, erstens steine und zweitens weil ich total durchnässt war, denn es goss aus kübel.
    als ich dann auf die waage mit meinem wagen fuhr da zeigte die waage einen unterschied von 400 kilo:!: so viel wollte ich eigentlich gar nicht, aber es schien mir mit der anzahl steine so zu stimmen.

    hier ein bild wie 400 kilo steine in meinem auto aussehen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2007
  20. hammerhai

    hammerhai Guest

    steine im becken

    hallo zusammen

    und weiter gehts.

    nachdem ich die steine gründlich gesäubert habe, fing ich an die steine im becken zu stapeln. mir gefallen die schwarzen steine ganz gut und hoffentlich haben die fische dann auch freude daran.

    hier das bild von den steinen im becken vor dem fluten.
     

Diese Seite empfehlen