1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    etwas Pause hier im Thema aber es ist viel passiert in dieser Zeit.

    Algen sind zurückgegangen und das Wachstum hat sich verbessert bei den Pflanzen. Momentan verwende ich Dünger, Co2-Dünger und etwas Eisen-Dünger. (sämtliche Produkte von Happy Plant)
    Lichtleistung reduziert im GHL Computer auf 50% und der Dünger wird täglich hinzugefügt. Inzwischen ist die Tigerlotus gewachsen und zwei Blätter sind an der Oberfläche - dies dauerte ca. 3 Monate. Werde in nächster Zeit Lichtleitstung und Farbtöne noch optimieren - wollte jedoch nicht Veränderungen vornehmen während den Algenproblemen.

    Wie sieht es bei den Fischen aus?

    Wunderbar - bei den Diskus konnte ich die Futtermenge erhöhen, keine Scheu oder Schreckhaftigkeit mehr inwzischen können Becken arbeiten ohne Problem durchgeführt werden. Die Farben haben sich verbessert und die kleineren Tieren sowie mittleren sind ordentlich gewachsen. Die Farben sind kräftiger geworden. Die Gruppe ist weiterhin harmonisch... gerade beim Futter gibt es gerne etwas gestosse aber sonst sehr ruhig. Keine Verletzungen mehr. Die Eingewöhnung ging somit gute 6 Wochen. Die Futtermenge werde ich in 4 Wochen nochmals anpassen - da trotz der Erhöhung der grössteteil bereits nach 5-10 Minuten verschwunden ist. Ich bin absolut Happy und sehr froh, dass keine weiteren Ausfälle oder Probleme aufgetaucht sind.
    Tiere und vor allem Beratung und Hilfe bei Problemen von Frank Tinnes sind SPITZE!

    Mein persönlicher Höhepunkt, die Wildfangpanzerwelse haben mehrmals gelaicht und die Fische sind geschlüpft. Durch Zufall sind einige in den Theilling gelangt. Zwei davon konnte ich inzwischen fangen und über eine Woche im Aufzuchtbecken grossziehen. Bin gespannt, ob die Aufzucht auf ca. 2-3 cm klappen wird damit ich die Fische ins Becken lassen kann. Ich vermute, dass die Tiere über die Rückwand-Abläufe in den Filter kommen. Im Becken selber konnte ich keine Tiere sehen - diese werden sicherlich von den Panzerwelsen selber gefressen.

    Die Zucht ist wohl durch Fütterung, Wasserwechsel und Gegebenheit im Becken gelungen. Seit Ankunft der Diskus konnte ich beobachten, dass die Panzerwelse weniger schreckhaft wurden.
    Balzverhalten ist immer wieder zu beobachten. Vielleicht gelingt die Aufzucht in einem Jahr, wenn das Becken dichter bewachsen ist.

    Wasserwechsel 200 Liter jeweils Montag und Freitag. Montags verwende ich kleine Dosis - Easy-Life und am Freitag Microbe-Lift TherapieP ebenfalls kleine Dosis.
    Wollte ursprünglich diese Mittel nicht verwenden - gerade beim Microbe-Lift hatte ich das Gefühl, dass es einen positiven Einfluss auf die Algen genommen hat. (Reine Beobachtung)

    KH ist momentan auf 2 vor Wasserwechsel 2.25 aufgrund des Weber-Diskusmineral dieses verwende ich täglich mit etwas Seemandel-Extrakt.

    Mit den Fischen und den Zugaben der Produkte ist der PH in zwischen bei 7.18 am Morgen und ca. 7.40 am Abend. Mit dem absinken konnte ich eine weitere Verbesserung der Farben bei den Diskus beobachten. Ich hoffe den Wert noch auf unter 7 zu bekommen.

    Für die Mithilfe und Tipps von euch bin ich sehr dankbar und mega Happy mit den Becken!


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse Olivier
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Danke für das Update! Das sind doch gute Neuigkeiten, so macht das Spass :) Welche Panzerwelse hast Du? Wildfänge?
     
  3. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    @knutschi

    Merci - es sind Wildfang Corydoras sterbai.

    Grüsse
    Olivier
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moin

    Was sind die Masse? Falls es schon steht hab ichs überlesen...

    Wunderschöne Scheiben. Klasse

    Gruss Phil
     
  5. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Phil,

    Masse sind 180/80/70.

    Ab welcher Grösse können die jungen Panzerwelse ohne Problem ins Becken?

    LG
    Olivier
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi

    danke .

    denke ab 3,5 cm sollte das klappen

    LG PHil
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Darf ich fragen wo du die Scheiben gekauft hast?

    LG
     
  8. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    die Panzerwelse und Diskus habe ich bei Frank Tinnes gekauft. Bin mehr ams zufrieden!
    Hexenwels und Bratpfannenwels an der Aqua-Fisch.

    Grüsse
    Olivier
     
  9. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Erste Krise überstanden - ein Diskus hat nun eine Woche die Nahrung verweigert. Seit gestern hat es sich gebessert.
    An dieser Stelle muss ich die schnelle und kompetene Hilfe von Frank Tinnes erwähnen.
    Massnahmen waren schlussendlich Temperatur erhöhen, Aqua-Kraut und Seemandel-Extrakt in erhöhter Dosis.
    Ursache liegt wohl in Rang- oder Gruppenproblematik.

    Weiterhin sind zwei Panzerwelse am wachsen in der Aufzuchtbox - inzwischen fressen sie sämtliche Welstabletten und ein paar Schnecken halten die Box sauber.
    Am Anfang habe ich noch täglich abgesaugt und gereinigt. Weiterhin balzen die Tiere im Becken - einfach SUPER!

    Momentan habe ich noch Probleme mit Cyanobakterien.
    Werde die Microbe-Lift Behandlung durchführen.
    Nochmals Wasserwerte und Dünger-Mischung anschauen. Die Pflanzen wachsen jedoch gut - bis auf eine Amazonas, welche Mängel anzeigt.

    Nachtrag PantaRhei
    Im Juni hatte ich bei 30% Leistung eine Verschiebung der Sandflächen, aus diesem Grund habe ich Filtereinlauf und PantaRhei auf linken Beckenseite montiert.
    Dies führte dann zu weniger Sandbewegung dafür mehr Mulm-Ablagerungen. Dazu musste die Leistung gesenkt werden.

    Diese Lösung habe ich nun vor einer Woche nochmals geändert. Inzwischen ist die PantaRhei rechts mit Strömungsrichtung gegegen Frontscheibe. Im voderen Eck habe ich noch einen Stein hingelegt, dass der Sand weniger verschoben wird. Diese Lösung scheint mir am besten - die Fische schwimmen regelmässig in der Strömung auch die Panzerwelse. Das Becken wird gut durchströmt aber es gibt genug ruhige Zonen.

    [​IMG]

    Fütterung habe ich erhöht und die Fische sind seit Einzug schön gewachsen - wirklich eine wahre Freude!

    Die RoyalExlusive verfügt über Einstellung 20-50 Waa-Leistung. Inzwischen habe ich diese auf 30 Watt eingestellt. Mir schien der Duchfluss durch den Filter zu hoch.

    Grüsse
    Olivier
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Das Becken und die Fische entwickeln sich wirklich sehr schön, Kompliment! Die Schwimmblätter der Tigerlotus machen sich ausgezeichnet. Und der Hornfarnbestand ;o) legt auch langsam zu.

    Ja, auf Frank ist Verlass. Aquakraut kann sehr viel und mit diesem Produkt hat Frank insbesondere (aber nicht nur) der Diskusszene einen riesigen Gefallen getan. Ich habe es vor einigen Jahren erstmals eingesetzt, als ich eine Problemgruppe (Wildfänge) hatte, die kaum gefressen hat. Aquakraut scheint das Futter unwiderstehlich zu machen. Seemandelbaumextrakt habe ich noch nie benutzt. Bei Keimdruckproblemen habe ich - ebenfalls auf Empfehlung von Frank - auf Humin gesetzt, ebenfalls überdosiert.

    War der Futterverweigerer einer der beiden ganz rechts im Bild? Ich hatte das Problem früher auch. In kleineren Gruppen passiert das leider öfter. Erst als ich eine Gruppe von 20 Diskus zusammen hielt, gab es das Problem nicht mehr, weil die Aggressionen viel gleichmässiger verteilt wurden. Es muss aber auch entsprechend viel Platz zur Verfügung stehen.

    Gruess, Ändu
     
  11. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    Danke für das Kompliment. Auch deine Ratschläge haben dieses Resultat ermöglicht sowie die Tipps von den anderen Forummitgliedern.

    Den Hornfarn habe ich letzte Woche stark verkleinert, weil die Blaualgen sich verteilt hatten.
    Die Vasilneria waren letzte Woche weit über die Beckenlänge - auch diese habe ich etwas verkleinert.
    Oftmals bleibt zu viel Futter in den Blättern.

    Ich verwende dieses Produkt - Preis/Leistung finde ich sehr gut. Ich gebe es über die Dosieranlage täglich dazu. Vorher hatte ich Seemandel-Extrakt von Easy-Life aber auf Dauer zu teuer.
    http://www.smf-aquaristik.de/Suche/Happy-Life-RioNequa-250ml-Flasche.html

    Es war das grosse Tier. 3. von rechts. 3 und 4 von rechts sind die grössten Tiere. Einer ist sicherlich das Dominate Tier.
    Der Anfang war eigentlich, dass er mehr daran interessiert war die Fische zu verscheuchen anstelle zur fressen.

    Mit Frank werde ich im Frühling die optimale Erweiterung für die Gruppe besprechen. Es kommen sicherlich 4 Tiere dazu.
    Momentan sehe ich hierfür auch kein Problem - die Tiere haben genug Plätze und bis auf die Fütterung ist es unter den Fischen sehr harmonisch.

    AquaKraut und Futter
    Ich habe extra von Frank Spirulina Flocken erhalten. Gerade nach einer Futterpause fressen die Fische solches Futter gerne.
    Spirulina ohne Aquakraut - jeder Fisch hat es in den Mund genommen jedoch wieder ausgegeben. SpirulinaFlocken 5 Minuten in AquaKraut und jeder Fisch hat das Futter angenommen.

    Grüsse
    Olivier
     
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    was haltest du von Rinderherz? da scheiden sich ja die geister... und lebend futter bekommen sie auch?

    wiê sieht dein futterplan aus?

    Lg
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    also überall wo ich mitgelesen habe, sagen sie nein besser nicht.

    grüsse rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Ich fütter kein Rinderherz. Davon hat mir Frank ganz klar abgeraten. Der Mix - siehe unten ist viel mit weissem Fleisch. Nicht zu viel Fett - weniger dunkle Mückenlarven.

    Bestand 8 Tiere mit folgender Fütterung:
    1. Woche
    Mittag und Abend 2-3 Blister
    Die Tiere sind sich am einleben - gerade dort waren sie zürückhaltend und kannten das Becken nicht. Was Schreckhaftigkeit verstärkte im Beckenbereich, wo kein Holz oder Pflanze ist. Beim einsetzen hatte ich Tag 29 Grad - für Wildfänge zu wenig. Jetzt arbeite ich mit 30 Grad am Tag und 29.5 in der Nacht.

    Verletzungen vom Transport oder in der Eingewöhnungs vom durchs Becken flitzen habe ich mit Seemandel-Extrakt behandelt.

    So bald das Futter zwischen 5-10 Minuten gegessen wurde. Bei mir nach 1.5 Wochen gesteigert auf Mittag und Abend 3 Stück.

    Nach weiteren 6 Wochen auf Morgen und Mittag 4 Blister.

    Per August wird die Menge auf 4-5 erhöht bei zwei Fütterungen. Das ist dann bei dieser Gruppe das Maximum.

    Regelmässig füttere ich mit Diskus Granulat von Frank Tinnes. Die Fischen lieben es.
    Es lässt sich auch sehr gut in Aqua Kraut einlegen und füttern.

    In den meisten Becken bringen die Diskus erst die Biologie im Becken in Bewegung . Auch aus diesem Grund am Start lieber etwas weniger. Damit Filterbakterien ect. sich anpassen können.

    Lebendfutter - bekommen Sie wenn ich gerade welches kaufen kann. Aber unregelmässig. Gerade bei den Wildfängrn sehr interessant anzusehen.

    Futtersorten:
    Weisse, Rote, schwarze Mückenlarven
    Muschelfleisch
    Artemia
    Mysis "nicht zu oft"
    Cyclops "nicht zu oft aber Panzerwelse lieben es"
    Garnelen-Mix Diskus mit Spirulina ect.

    Tubifex Trocken-Gefrierfutter - hätte ich als Ergänzung jedoch schwimmt es zu lange und die Fische zeigen zu wenig interesse.

    So läuft das bei mir...

    Oft arbeitet man oder hat Stress ect. Da bleibt nicht immer Zeit unter Woche die Tiere zu beobachten. Gerade aus diesem Grund versuche ich mir dirs immer wieder altiv einzuplanen. Vieles lässt sich geradr beim Fressen beobachten sowie Vorlieben ect. Sollte es zu Problemen kommen hat man mehr Informationen oder Möglichkeiten seinen Tieren zu helfen.

    Grüsse Olivier
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Phil:

    Ich füttere nie Rinderherz. Es gibt viele gute Alternativen (Garnelenmix etc.), mit welchen man den natürlichen Ernährungsgewohnheiten der Diskus viel näher kommt. Der Korrektheit halber muss aber folgendes gesagt werden: Das Problem sind das Fett und die Sehnen. Diese können bei niedrigen Temperaturen kaum verdaut werden (deshalb entsteht auch oft der Irrglaube, dass Diskus aus diesem Grund bei hohen Temperaturen gehalten werden müssen, was nicht wahr ist). Rinderherz ist also nicht gleich Rinderherz. Gutes, "gereinigtes" Rinderherz (ohne Fett/Sehnen) kann man verfüttern. Weil das relativ schwer zu beurteilen ist, verzichte ich darauf.


    Olivier:

    Weise und schwarze Mülas sind kein Problem. Rote Mückenlarven sind für mich aber tabu. Ich habe nicht nur darüber gelesen, sondern selber schlechte Erfahrungen gemacht (habe einen vorher völlig gesunden Diskus unmittelbar nach der Fütterung von roten Mülas verloren). Aus guter Quelle sind sie keine Gefahr. Aber im 0815-Handel kaufe ich die nicht mehr. Schon gar nicht in diesen "Schokotafeln", welchen man nicht ansieht, ob sie mal aufgetaut sind (den flachen Platten sieht man das viel besser an).

    Gruess, Ändu
     
  16. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Hatte meinen ersten Vorrat bei Frank gedeckt. Ich bezweifle jedoch, dass dieser bis zum nächsten Kauf halten wird.

    Danke für den Hinweis mit den roten Mückenlarven - ich werde dies somit nicht über eine andere Quelle beziehen.
    Bei dem Futter von Frank habe ich natürlich kein Risiko, da er dieses ebenfalls füttert.

    Am Sonntag ist noch ein Trupp L46 eingezogen. 8 Tiere von 3-6 cm. Hoffe die Tiere gewöhnen sich gut ein. Hatte Sie aus härterem Wasser übernommen. Gebe bald ein Update mit Bildern dazu.

    Das Becken ist somit vollzählig abgesehen von den weiteren Diskus und erweiterung der Hexenwelse, welche leider verstorben sind.

    Denkt Ihr die Erweiterung auf 12 Tiere ist vertrebar?

    Grüsse
    Olivier
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Olivier
    Hatte früher auch immer an den Pflanzennährstoffen rumgepröbelt bei Problemen mit Cyanobaktieren aber heute sehe ich das Problem eigentlich nur noch im Bezug zur Beckenbiologie ... die natürlichen Konkurrenten der Cyanobakterien sind meiner Meinung nach die Filterbakterien aber natürlich nur diese, welche sich auch im Aquarium ansiedeln... die haben aber eine harte Nahrungskonkurrenz, nämlich ihre Artgenossen im Filter und auch die Pflanzen.

    Mikrobelift therap und night out (optimalerweise in Kombination) helfen als Symtombekämpfung, muss man aber sporadisch wiederholen. Besatzerhöhung kann helfen (geht natürlich nur, wenn es das vom Besatz und der Beckengrösse ok wäre) oder Reduktion von Filtermasse.

    Ich hatte bei Diskus gottseidank noch nie Probleme durch die Fütterung von roten Mückenlarven aber auch ich bin der Meinung, dass die Herkunft der roten Mückenlarven im Bezug zu den Diskus mehr als wichtig ist. Mit lebenden roten Mückenlarven (Zucht aus DE oder Holland) hatte ich auch nie Probleme, lebende Ware aus China meide ich aufgrund einer schlechten Erfahrung vor einigen Jahren. Zoo Schatz bietet z.B. rote Mückenlarven aus der Zucht an (gut für jemand, der nur kleinere Mengen braucht), hatte ich auch nie Probleme. Sind zwar etwas teurer aber gerade bei heiklen Tieren lohnt es sich dann schon.

    Halte ich für eine gute Idee.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    Verwende ebenfalls das Futter von Zoo Schatz. Gleiches Futter wie Frank Tinnes.

    Momentan sind 20 Liter Siporax im Becken - Frage ist natürlich, ob dirs zu viel oder wenig ist.

    Wie könnte ich die Filterbakterien noch erhöhen - ausser mit MicrobeLift?

    Platz ist im Becken sicherlich noch.
    Aber ich wollte keine Gische, welche die Diskus stören. Ich überlege manchmal noch an Garnelen rum aber finde es irgendwie unnatürlich.

    Grüsse
    Olivier
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Ja. Bei dieser Beckengrösse hätte ich von Anfang an auf so viele Tiere gesetzt. Je grösser die Gruppe, desto besser werden Aggressionen verteilt. Voraussetzung ist, dass man es mit dem restlichen Besatz nicht übertreibt. Eines ist klar: Das Hinzusetzen von neuen Diskus (und anderen Fischen!) ist immer ein Risiko und bedarf eigentlich einer wechselseitigen Quarantäne. Aber auf jeden Fall sollten die Tiere von derselben Quelle stammen. Aber du gehst ja sicher wieder zu Frank. Schau einfach, dass du nicht zu viele Wildformen mischst (Heckel würde ich z.B. nicht mit Braunen/Blauen/Grünen mischen).

    Gruess, Ändu
     
  20. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    @Ändu

    Ja, gehe zu Frank.
    Alles andere wäre ein Fehler.

    Genau - Heckel sind sowieso kein Thema.
    Dies habe ich bereits mit Frank besprochen sprich Heckel Gruppe oder keine Heckel.

    Flächig grün würde mir gefallen aber wer weiss, was er in der nächsten Saison für Fische bekommt. Ich bin offen und Frank hat bereits beim letztenmal betreffend Grösse/Herkunft ect. sehr gut beraten.

    Ich denke die neuen Tiere sollten eher mittel - klein sein aber das Thema wird erst im Frühling aktuel.

    Liebe Grüsse
    Olivier
     

Diese Seite empfehlen