1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Olivier

    Ich kann Dir nicht sagen, was genau die richtige Menge für Dein Becken wäre... sämtliche Berechnungen beziehen weder Pflanzen noch Einrichtung mit ein... zu wenig ist schlecht, wenn Du mal zu viel füttern solltest, denn der Filter muss das ja auffangen können und die Fische gehen vor. Zu viel schadet aber den Pflanzen und kann unter anderem eben zu Cyanos führen. Falls Du die Filtermenge reduzieren willst musst Du Dich effektiv rantasten.

    Ich nehme mal an, Du hast nicht nur Siporax im Filter sondern auch Matten oder? Ich habe nicht alle Details Deiner Threads/Beiträge in Erinnerung.

    Als Vergleich:

    Aktuell hab ich in meinem 1500L Becken drin: ca. 8 Flösselaale (ca. 30 - 35cm), 6 L200 adult, 2 L14 subadult, 10 Parambassis pulcinella (ca. 6cm), 15 Marmorbeilbäuche, 7 Diskus (adult oder knapp davor) und 6 Erdfresser.
    (falls sich jemand fragt warum Glasbarsche zu Diskus... nun, die fressen im Gegensatz zu den Salmlern den Scheiben nicht alles so schnell weg.. für den Rest der Besatzung gilt das Gleiche und zur Temperatur, Sommer 29-30°, Winter 26 - 27°).

    Eigentlich ist mir das Becken aktuell zu stark besetzt aber es stört mich mehr in meiner Optik als die Fischen selber, da sich alle sehr ruhig und harmonisch geben... wie auch immer, es soll als Vergleich dienen, es läuft nur ein Aussenfilter Tetratec 1200 (Filtervolumen 12L, davon hat ein Korb Siporax, zwei Körbe Matten und ein Korb Keramikringe) und ein Innenfilter (Schaumstoffklotz 7x7x30cm motorbetrieben 2000l/h, effektiv aber kurze Standzeit) und das wars. Auf was ich bei dieser knappen Filterung natürlich achten muss ist, dass sich das Filtermaterial nicht zusetzt, also regelmässig reinigen ist ein Muss aber es funktioniert.

    Irgendwas zwischen Deiner und meiner Filterung wäre vermutlich optimal.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
  2. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Abend,

    Ich habe 1 Matte - und 20 Liter Siporax.
    10 Liter sollten für 1000 Liter reichen.

    Ich kann es somit nur testen wenn ich Filtermaterial reduziere.

    Momentan teste ich noch das entfernen von Silikat und Phosphat. In Kombination mit Microbelift - Kur. Diese Dauert 3 Wochen und das Filterharz benötigt auch einige Tage.

    Sonst wäre die Lösung 1-2 Lite zu entfernen und die Entwicklung im Auge zu behalten.

    Grüsse Olivier
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Ich habe früher Grüne, Braune und Heckel gemischt und werde es nicht mehr machen. Was die Haltungsbedingungen (insbes. pH) angeht, weicht jedoch nur der Heckel wirklich deutlich von den anderen ab. Ich mische aber grundsätzlich nicht, was sich in der Natur nicht über den Weg schwimmt. Braune/Blaue kommen mehr oder weniger aus derselben Ecke und sind sich sowieso sehr ähnlich, aber einem Grünen schwimmen die nie über den Weg und deshalb würde ich auch diese nicht mischen.

    Wildfänge sind in der Regel ausgewachsen. Weshalb möchtest du kleine Tiere? Das ist nicht von wirklich Vorteil.

    Gruess, Ändu
     
  4. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    Mit klein beziehe ich mich auf die Grösse S von Frank. Sind normalerweise über 10 cm.

    Bis in einem Jahr, gehe ich davon aus, dass die jetztigen Tiere gut gewachsen sind.

    Da lassen sich die etwas kleineren einfacher integrieren. Vor allem stellen sie nicht gleich Revieransprüche.

    Die kleineren Diskus erlebe ich als neugieriger und weniger Scheu als die Grossen.
    Ist mein momentaner Eindruck.

    Schlussendlich wird dies mit Frank entschieden. Gleiches gilt für die Färbung.
    Mir ist es wichtig, dass die Tiere sich wohlfühlen und grsund sein können.

    Grüsse
    Olivier
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Wo ist dieser Fank zu hause ??

    danke u Gruess

    Phil
     
  6. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    ah ok danke alles klar

    Gruss Phil
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    andere Frage hast du die tiere dort geholt oder wurden sie dir geliefert?

    hast du WF oder WFNZ

    Danke u Gruess

    Phil
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Die Fragen sind zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal ;o).

    Frank wohnt unweit der Grenze. Über solche Distanzen würde ich die Diskus ganz sicher selber abholen (ich hole meine Diskus meistens auch bei Frank). Dann kann man sich auch gleich mit gutem Frostfutter etc. eindecken, ein bisschen quatschen etc. (seine Anlage ist sowieso eine Besichtigung wert). Vorsicht, ab 300 CHF (bin nicht mehr ganz sicher) muss man verzollen.

    Olivier hat WF (was in diesem Thread nachzulesen ist). Ob WF oder WFNZ ist eine moralische Frage. Du weisst ja, woher die Tiere kommen. Der Fänger am Amazonas macht dabei sicher nicht das grosse Geschäft. Ich hatte früher auch WF, habe diese Zeit aber hinter mir gelassen, auch wenn ich aus rein optischen Gründen WF bevorzugen würde (man sieht ihnen an, dass sie nicht unter perfekten Bedingungen aufgewachsen sind....also keine hochgemästeten Riesenklopper mit winzigen Augen). Ich finde, dass WF in die Hände von Züchtern gehören, bin mir aber bewusst, dass diese Ansicht etwas radikal ist. Es gibt mittlerweile einige Züchter, die sehr schöne WFNZ haben. WF sind auch eine Preisfrage. Je nach Variante sind WF enorm teuer und eine schöne Gruppe geht dann schnell ins Geld.

    Gruess, Ändu
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Salut Aendu

    danke für deine ausführliche antwort

    Ich finde WF gerade diskus sollten einfach sagen wir in erfahrene Hände
    ob das jetzt ein Züchter ist naja muss nicht zwingend sein

    Jedenfall sollte die wasserwerte und das aqua genau auf die fische ausgelegt sein

    dann kann mann sich an WF heranwagen

    Gruss Phil
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Und an Oli

    es sind 8 stück auf 70 mal 180 grundfläche?

    Gruss Phil
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Hast du vor, ein Diskusbecken einzurichten? Dann fände ich es besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachst und deine Fragen dort stellst.

    Gruess, Ändu
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Lieber Aendu

    1. Ja, ich bin interessiert an dem Werdegang dieses schönen Aquariums.
    2. Ja, ich stelle fragen...
    3. Ist das nicht der Sinn und Zweck, dass man da fragen stellen kann?
    4. Wenn es Oliver zuviel wird, denke sagt er mir das schon.

    Gruss Phil
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    5. der Thread kommt, wenn ich mal Zeit finden würde

    Gruss Phil
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Natürlich, aber wenn's um dein eigenes Becken geht, machst du lieber einen eigenen Thread auf und das war einfach nur ein gut gemeinter Tipp. Fühle dich doch nicht gleich angegriffen!

    Hat ja offenbar schon geklappt. Vielen Dank.

    Gruess, Ändu
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    moin aendu

    alles gut ich fühle mich nicht angegriffen.

    sehe das nur ein wenig anders.. kam vielleicht ein wenig resolut rüber sorry

    nicht böse gemeint

    Gruss Phil
     
  17. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Und an Oliver

    hoffe habe dich jetzt nicht zu sehr aus dem Tritt gebracht

    das war gar nicht meine absicht

    hatte da nur viele fragen.

    du hast es vorgemacht wie es gehen könnte

    weiter so

    Freundliche Grüsse

    Phil
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    gibts ein update?

    läuft alles so wie gewünscht ?

    Liebe Grüsse

    Phil
     
  19. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Danke der Nachfrage, ich wollte eigentlich schon länger aktuelle Informationen senden.
    Aufgrund des Nachwuchses in der Familie im Juli und mit der neuen Zeitplanung ist mir bis jetzt einfach die Zeit dafür verloren gegangen.

    Ja, es gibt Updates und leider einige Downgrades...

    Im Juli sind im Becken eine 8er Gruppe L46 CH-Nachzuchten eingezogen. Verschiedene Grössen - 2.5 cm bis 5 cm.
    Die Tiere haben sich sehr gut eingelebt - keine Verluste und regelmässig sind die Tiere zu sehen.
    Sehr spannend ist die Reviersuche und Verteilung der Tiere. So habe ich inzwischen in gewissen Bereich im Becken Grössere Tiere immer am selben Ort.

    Vor einer Woche sind nochmals 3 wunderschöne Adulte L46 dazugekommen. Auch diese haben Sich sehr gut eingelebt bisher - sind lustiger weise weniger zu sehen als die ersten Tiere.

    Im Fokus steht die Gesundheit der Tiere und diese ist weiterhin sehr gut. Bis auf die Verluste der Hexenwelse geht es allen Tiere gut - der junge Panzerwels habe ich mit 2.5 cm verloren aufgrund einer geplatzten Schwimmblase. Die Hexenwelse möchte ich weiterhin nochmals aufstocken - jedoch erhoffe ich mir gleiche Tiere aus der gleiche Quelle nochmals besorgen zu können.
    (Züchter kommt aus Holland - somit etwas schwierig aber ich bin dort in Kontakt)


    Den Diskus geht es gut - gewisse Tiere haben an Grösse gut zugelegt. Weiterhin ist der Grosse nicht immer regelmässig am Futter. Jedoch kein weisser Kot ect.
    Gerade die beiden grössten Tiere befinden sich oftmals bei einer Wurzel, teilweisse wird der Ort auch gegen die anderen Tiere verteidigt. Jedoch kein Paarungs- bzw. Laichverhalten ersichtlich.
    Die Tiere zeigen inzwischen viel mehr Ruhe und haben wunderschöne Farben - eine wahre Freude!

    Im Technikbecken habe ich 2 Liter Zeolith zugefügt, Wasser wurde klarer und der PH ist etwas gesunken.
    Sinn und Zweck lag jedoch als Massnahme gegen die Algen.

    Die Pflanzen zeigten einen Wachstumsstopp - die Algen haben sich rasant vermehrt. Die Schwimmpflanzen mussten entfernt werden - da eine Reinigung nicht mehr geholfen hatte. Das gab den Algen nochmals mehr Nährstoffe und somit habe ich inzwischen einen Befall auf dem Holz. Amazonasfplanzen waren die Blätter mit kleinen Löchern oder leicht Durchsichtig. Aus diesem Grund etwas Eisen-Flüssig und Dünge-Tabletten zu den Wurzeln. Flüssig Eisen sehr gering dosiert jedoch trotzdem zu viel des guten - Pinselalgen waren die Folge. Momentan kein Eisendünger - inzwischen konnte ich einen grossen Teil der Pinselalgen entfernen.

    Nicht alle Pflanzen sind von den Algen befallen. Gleiches gilt beim Wachstum - auch dort haben gewisse gestoppt und andere nicht.
    Tigerlotus hat einen Ableger produziert später gab es ein stopp beim wachsen neuer Blätter und die übrigen Blätter musste ich entfernen wegen der Algen. (leider)

    Grösstes Problem sind die Schmieralgen (blaualgen/cyanobakterien)
    Ich entferne diese regelmässig und habe momentan Gerstenstroh-Pellets im Filter sowie versuche ich es mit Mischharz nach der Osmose. Weiterhin vermische ich mit Leitungswasser und lasse das Wasser vorher im Tank durch einen Filter mit Silikat-Entferner.

    Zurzeit verwende ich kein Dünger. Gebe täglich etwas flüssig Carbo-Dünger ins Becken zur Unterstützung gegen die Algen.
    Dazu noch die Produkte dieses Herstellers.
    http://www.aquarichtig.de/Algen-/-B...Fadenalgen-/-Schwebealgen-/-Algen-im-Aquarium

    Die Population der Schnecken ist weiterhin erhöht, aber gegen die Algen ect. kann es nicht schaden. Ich habe mit dem Gedanken gespielt Helena Schnecken einzusetzen oder Garnelen damit eine Konkurrenz gegen die Schnecken entsteht. Beides hat mich bisher nicht überzeugt - aus diesem Grund noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht habt ihr mir ein Tipp?

    Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmals Schwimmpflanzen einsetzen damit mehr Konkurrenz im Bezug auf die Algen vorhanden ist.
    Die Behandlung mit den Aqua-Richtig-Produkten zu Ende führen und dann entscheiden müssen, ob ich das Holz Schrittweise aus dem Becken entferne für eine Reinigung. Ich bezweifle, dass die Schmieralgen von selber auflösen?

    Fische gesund und bereiten eine grosse Freude. Die Algenthematik ist ärgerlich, sicherlich hat die eine oder andere Entscheidung nicht geholfen oder verschlechtert.
    Im Juli waren grundlegend nur Schwimmpflanzen befallen und Gräser - jetzt die Gegenstände. Sieht man direkt an den Bildern. Die ersten Bilder sind noch von Juli die letzten von heute.

    Aqua-Light 4 Liter Mischharz-Kartusche nach Osmose
    [​IMG]

    Aufgrund der 4-fach höheren Wasserwerte der 8 L46 habe ich diese 2.5 Stunden eingewöhnt und das Wasser durchgehend vermischt per Schlauch und Ventil.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Becken im Juli
    [​IMG]

    Becken im Juli
    [​IMG]
    Becken im Juli
    [​IMG]

    Grosse L46 im August
    [​IMG]

    Becken im September
    [​IMG]

    Becken im September
    [​IMG]

    Ratschläge und Rückmeldungen sind willkommen!

    Momentan habe ich die Hoffnung das Becken im Bezug auf Fische und Algen wieder stabil zu bekommen aber es ist viel Arbeit.

    Grüsse
    Olivier
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Ein paar Tiere sehen etwas mager aus und da musst du vielleicht schauen, dass die etwas besser ans Futter gehen. Ich weiss nicht, welche Sorten du verwendest, aber wenn du Fressverweigerer hast, ist Aquakraut wirklich ein enorm gutes Mittel, um das Futter schmackhafter zu machen und die Tiere besser ans Futter zu kriegen. Ich denke aber, du verwendest es schon? Ich habe darin immer die Enchyträen für ca. 20 min eingelegt und dann verfüttert. Dasselbe habe ich mit gefriergetrockneten Futter (Artemia, Tubifex) gemacht, welches ich aus der Hand verfüttert habe.

    Was die Blaualgen angeht.....welcome to the club. Die haben mich im letzten Becken fast in den Wahnsinn getrieben und ich habe sie bis zur Beckenauflösung nicht in den Griff gekriegt (es fing wie bei dir in den Schwimmpflanzen an und dann war die tieferen Einrichtungsgegenstände (vor allem das Holz) dran. Irgendwie scheinen Diskusbecken besonders anfällig zu sein. Ich bin selber kein Algenexperte (wobei es bei Blaualgen ja eigentlich um Bakterien geht) und bin gespannt, was andere dazu schreiben werden.

    Wäre zu schön, um wahr zu sein, aber wer weiss ;o). Ich habe schon gelesen, dass eine Dunkelkur gegen Blaualgen hilft (selber habe ich es noch nie gemacht), vielleicht musst du mal die Suchfunktion anwerfen.

    Entweder vermehren sich die "normalen" Schnecken, oder die Helenas, welche die Schnecken fressen, so oder so ist das Problem nicht gelöst. Ich hatte in meinen Diskusbecken jeweils auch ziemlich viele Schnecken, weil halt relativ viel Futter liegen bleibt, weil die Diskus sehr gemütliche Fresser sind.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen