1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Hausbau beendet ist und wir ein Jahr im neuem Heim wohnen. Möchte ich mich nun der Umsetzung unseres Aquariums widmen.

    Bereits in der Bauphase habe ich eure Hilfe erhalten und dies folgendermassen realisiert.
    Technikraum mit Frischwasserleitung sowie Wasserleitung ins Aquarium - Zimmer. Im Aquarium Zimmer befinden sich ein Abflussrohr sowie das Zulaufrohr aus dem Technikraum.

    Altes Thema:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/54517

    Unsere Vorstellung:
    Aquarium 180*70*70
    Rückwand Amazonas AFStyle
    Unterschrankfilter (Welche Bauart?)
    Anschluss für Topffilter (Reserve)
    LED-Beleuchtung (bereits Offeriert von www.ledaquaristik.de)
    Bodengrund Sand (Aber welcher?)
    Moorkienwurzeln von Herrn Frenzel (bereits bestellt)
    UV ? Klärer??? In meinem letzten Becken hatte ich einen UV-Klärer im Einsatz. Wie seht ihr das?
    PH ? Controler: Habe ich ein Set von JBL ins Auge gefasst.

    Technikraum:
    Osmoseanlage "Top Flow" 300
    ATLAS FILTRI 3P Duo Blockfilter
    Gardena ? Pumpe zur Beförderung ins Aquarium ? Zimmer (bereits vor Ort)
    300 Liter Regenfass mit Anschlüssen und Überlauf (befindet sich im Bau)

    Wo drückt der Schuh? Ich würde mich über Ratschläge von euch sehr freuen!

    - Sand:
    Ich habe folgendes Produkt gesehen: Diskusgold Spezialbodengrund oder reicht die Variante aus dem Baumarkt?

    - Unterschrankfilter jedoch welche Bauart? Patronenfilter oder Bio-Filter?

    - Wasserwechsel?
    Ich möchte über die Gardena-Pumpe täglich einen Wasserwechsel vornehmen.
    Hier sehe ich das Problem mit dem Überlauf für das Filterbecken. Ich kann nicht über einen separaten Zulauf das Wasser ins Aquarium strömen lassen und über einen Überlauf altes Wasser abführen. Hierfür müsste Pumpe im Filterbecken abgeschaltet werden und der Überlauf per Magnetventil verschlossen werden. Sehe ich das richtig oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Ich bin bereits auf Offerten Suche mit mehr oder weniger Erfolg. Einige Interessante Angebote aus Deutschland sind Online ersichtlich. Wenn Jemand Empfehlungen hat, an wenn ich mich wenden kann für mein Vorhaben ? gerne Vorschläge schicken.


    Über eure Hilfe würde würde ich mich sehr freuen und ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
    Grüsse Olivier
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Sehr schön, gratuliere. Bist mir ca. ein halbes Jahr voraus ;o).

    Grösser ist kein Thema? In einer Mietwohnung wäre das ein schönes Mass, aber jetzt kannst du ja Vollgas geben ;o).

    Ich nehme an, du meinst die kleinere Version der Amazonas, die nicht ganz so viel Tiefe frisst? Weil sonst würde ich das Becken definitiv tiefer als 70 cm planen. Aber auch die kleine Version frisst 23 cm und ich würde mir das mit der Beckenplanung nochmal gut überlegen. Die Tiere haben viel mehr Rückzugsmöglichkeiten, je tiefer das Becken ist.

    Ich finde den beigen Quarzsand 0.3-0.8 mm von Bernasconi sehr schön. Kostet ca. 25 Fr. pro Sack (25 kg).

    Was erhoffst du dir neben dem Unterschrankfilter vom Topffilter? Das ist absolut unnötig. Die Filterleistung vom Unterschrankfilter wird bei weitem ausreichen. Schau lieber, dass du eine Ersatzpumpe für den Unterschrankfilter vorrätig hast.

    Im letzten Becken hatte ich auch immer UV im Einsatz, aber ich hatte auch eine hohe Besatzdichte (20 Diskus auf 1000 L). Beim nächsten Becken setze ich auf eine niedrige Besatzdichte und einen Vliesfilter, welcher mir den Dreck laufend aus dem Wasser holt. So müsste es auch ohne UV klappen. UV hat den Nachteil, dass immer eine gewisse Menge Nitrat in Nitrit umgewandelt wird. Es entstehen keine wirklich hohen Konzentrationen, aber ich kann nicht sagen, ob die Fische auf Dauer darunter leiden.

    Dann willst du mit CO2 arbeiten? Würde ich nicht machen. Willst du denn anspruchsvolle Pflanzen pflegen? Für ein Diskusbecken empfehle ich genügsame Pflanzen, so dass man auf CO2 verzichten kann. Mit einer niedrigen KH (Umkehrosmose) wirst du automatisch auch einen pH kriegen, der den Diskus zusagt.

    Links wären jeweils hilfreich. Ich kenne das Produkt nicht. Es ist vermutlich nicht wirklich günstig? Ich werde fürs nächste Diskusbecken höchstwahrscheinlich den oben verlinkten Sand verwenden.

    Grossvolumigen Filtern, welche mit der Zeit viel Dreck ansammeln, stehe ich skeptisch gegenüber. Ich werde beim nächsten Becken etwas neues ausprobieren (Vliesfilter als mechanischer Vorfilter und danach eine "moving bed" Biostufe mit Kaldnes-Körpern) und kann ohne Erfahrungen noch keine Empfehlungen abgeben.

    Welchen Besatz planst du und wo holst du dir die Diskus?

    Gruess, Ändu
     
  3. Zebra09

    Zebra09

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolligen bei Bern
    wegen Sand 0.3- 0.6 mm ist sicherlich gut für die Diskusse und Panzerwelse. Wenn du Bodenheizkabel planst musst du eine Stufe gröber nehmen -0.7 bis 1.2 mm der ist auch noch gut für Diskusse und Panzerwelse.
    Gruss
    Markus
     
  4. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hoi Ändu,

    Danke für deinen Beitrag.

    Wünsche dir gute Bauphase und wenig Mängel. Wir hatten diesbezüglich auch Glück!

    Beckengrösse könnte sicherlich angepasst werden.
    Länge ist fix aufgrund der Wand. 180. die Höhe mit 70 ist ausreichend oky? Tiefe von 80 ist kein Problem - 90 ist vielleicht möglich - da würde nochmals statisch abklären.

    Sand:
    Danke für den Link. Eine Abgabestelle ist sogar in meiner Nähe.
    Option 1:
    https://diskus-direkt.de/RUND-UM-DE...-Aquarien/WEDIGA-SANTAREMBRAUN-0-7-1-2MM.html
    Option 2:
    https://diskus-direkt.de/RUND-UM-DE...skusgold-Spezialbodengrund-Santarembraun.html

    Super - dann wird Co2 Anlage gestrichen und ich nehme nur ein Messgerät. Das gesparte Geld stecke ich dann in die Bemassung.
    Planzen können den Wasserwerten angepasst sein.

    Beim letzten Becken hat der Unterschrankfilter nicht genügt gereinigt.
    Daher dachte ich mir, dass die zusätzliche Anschlüsse nicht schaden können. Optional.

    Rückwand in der schmalen Ausführung.

    Besatz:
    - 12-16 Diskus Nachzuchten
    Bereits hatte ich gute Erfahrung mit Diskus Tinnes.
    Sowie bei der Messe in Friedrichshafen. Jedoch bin ich offen?
    - 20-30 Cydoras Sterbai
    - L46
    - Bratpfannenwels
    Zwergbuntbarsche - jedoch hier noch unsicher ob ich wirklich dazu nehmen sollte.
    - 10-20 Otocinclus Sp.

    Hier bin ich auch offen für Vorschläge.

    @Markus
    Ich hatte bisher mit Heizstäbe geplant.
    Ist es besser oder von Vorteil eine Bodenheizung zu verwenden.

    Grüsse Olivier
     
  5. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Oliver


    ich möchte nur zu einem etwas sagen da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe:
    Die Otocinclus sind mir immer an die Diskus und haben ihr Sekret abgeweidet, das war überaus stressig für die.
    das gleiche konnte ich auch bei meinen Festivum beobachten, haben die das einmal "ernickt", dan sind die Diskus arme Viecher.


    lg
    tom
     
  6. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen

    @Tom
    Danke für deinen Hinweis.
    Ich hatte damals einen 5er Trupp im Becken ohne Probleme.
    Aber das Thema ist mir geläufig... Dieser Entscheid wird erst nach den Panzerwelsen getroffen.

    Ich wollte das Becken gut einfahren, technisch sowie mit den Wasserwerten. Bepflanzung sowie Beleuchtung optimieren. Nach 3-4 Wochen mit den Panzerwelsen starten. Erneute Pause und weiter mit Welsen / Otocinclus.
    Sollte Zwergbuntbarsche noch ein Thema sein - diese wieder nach einer Pause dazu.
    Schlussendlich wären dann die Diskuse an der Reihe.

    LG Olivier
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Bei mir kommt ein 300x150x80 cm (LxBxH) Becken hin, Statik wird natürlich schon beim Umbau berücksichtigt. Bei der Höhe mache ich mir die Entscheidung am schwersten. Eigentlich hätte ich gerne noch mehr als 80 cm, aber es wird einfach verdammt schwer mit dem Unterhalt. 70 cm ist aber auch schon eine schöne Höhe. Wenn du limitiert bist, würde ich eher mehr Tiefe wählen und bei der Höhe von 70 cm bleiben.

    Von künstlich gefärbtem Sand halte ich absolut nichts (vor allem ist er auch doppelt so teuer wie der von mir verlinkte Sand). Man soll nicht über Geschmack streiten, aber für mich gibt es nur natürlichen Quarzsand. 1.2 mm wäre mir zudem schon deutlich zu grob! Über 0.8 mm würde ich nicht gehen.

    Dann musst du den Unterschrankfilter besser konzipieren, statt auf Topffilter zu setzen. Du müsstest hier halt (sinnvollerweise in einem separaten, neuen Thread) die Probleme beschreiben. Und mach dir vielleicht trotzdem ein paar Gedanken über das Vliesfilter-Prinzip.

    Ich bin sehr froh, das zu lesen und habe dazu überhaupt nichts mehr zu sagen ;o)). Ich werde für meine nächsten Diskus auch wieder auf diese bewährte Quelle zurück greifen ;o).

    Du meinst die Diskus an der Messe kaufen? Das würde ich niemals machen. Gehe es mit Frank an und es kommt gut.

    Der perfekte Panzerwels fürs Diskusbecken. Keine Einwände ;o).

    Meine ehrliche Meinung: Belasse es bei den Panzerwelsen und den Diskus. Buntbarsche bringen nur Stress ins Becken und sind zudem sehr empfindlich. Bei den "Saugwelsen" immer berücksichtigen, dass sich diese an den Diskus heften können, bitte unbedingt die Kommentare von Tom beachten.

    Viele Welse sind Spezialisten und kommen im Diskusbecken zu kurz (Stichwort Strömung und Sauerstoffgehalt des Wassers).

    Ich sage nur "weniger ist mehr"!!

    Nein, ist es nicht. Bodenheizung macht in Kombination mit feinem Sand absolut keinen Sinn (Hitzestau). Eine Überlegung wäre höchstens die Anbindung des Filterbeckens an deine Zentralheizung. Und wenn das kein Thema ist, nimmst du einfach die normalen Heizstäbe. Aber nicht überdimensionieren (falls mal einer hängen bleibt) oder noch besser: Mit einem Temperaturregelgerät arbeiten. Die sind nicht so teuer.

    Gruess, Ändu
     
  8. Zebra09

    Zebra09

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolligen bei Bern
    hallo Oliver


    wie ?ndy bereits geschrieben hat : Heizstäbe sind nicht schlechter /besser als Heizkabel im Boden. Aber falls du dich für Bodenheizkabel entscheidest sollte der Sand wegen dem Wärmestau eben mindestens 0.7 - 1.2 mm sein. Sonst kannst du auch den feineren Sand nehmen.
    Gruss
    markus
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Markus

    Da muss ich dich jetzt etwas korrigieren. Ich sagte schon, dass Heizkabel schlechter sind als Heizstäbe, insbesondere wenn feiner Sand verwendet wird. Aber auch im Kiesboden finde ich Heizkabel unnötig. Ich heize meine Becken seit vielen Jahren nur noch mit Heizstäben (habe mich aber vor ca. 20 Jahren auch von der Idee mit den "warmen Pflanzenfüssen" überzeugen lassen und bin dann wieder davon weg gekommen). Und bei einem Diskusbecken würde mit der Körnung sowieso niemals auf 1.2 mm gehen, nur um eine Bodenheizung zu verwenden. Ein feiner Sand ist für Diskusbecken wichtig.

    Gruess, Ändu
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Danke bereits für die Rückmeldungen.

    Ich werde somit bei der Offerten Suche nochmals die Grösse anpassen. Ziel Bereich 180 Breite / 80-90 Tiefe / 70 Höhe.

    Der Lichtbalken ist in einem Gehäuse.
    Ist dies ein Problem für die Ausleuchtung im Becken?
    Rückwand nimmt auch noch was weg.

    Sand schaue ich Zuhause deinen Linkvorschlag an.

    Ich belasse es bei den Diskus - 12-16 ist vernünftig?
    Wie sieht es mit der Anzahl Panzerwelse aus?
    Tinnes hatte damals auch in seinen Becken.
    Somit wäre ein Besuch für die Welse und Vorschau für die Diskus möglich.

    Zwergbuntbarsch und Otos gestrichen.
    L46 und Bratpfanne lass ich Mal offen.

    Hast du mir ein Link für den Vliesfilter?
    Ist ein Unterschrankfilter noch nötig?
    Das Primzip ist mir Fremd. Werde am Abend etwas Suchen.

    Herzlichen Dank!

    Grüsse Olivier
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Zum Thema Vliesfilter kann ich nicht mehr sagen, als dass ich das nächste Becken garantiert damit filtern werde. Aber mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen. Hier wurde aber schon mal über eine günstige Version eines Vliesfilters diskutiert: LINK. Ich werde auf ein grösseres Modell ausweichen müssen, aber für deine Beckengrösse könnte der Rollermat reichen.

    Ja.

    Das müsstest du schon wesentlich genauer beschreiben oder ein Foto machen, damit man das beurteilen kann.

    Ob 12 oder 16 ist dann doch ein Unterschied und solange die Beckenmasse noch nicht feststehen, kann ich das nicht beurteilen.

    30 Stück wären sicher eine schöne Gruppe. Je nach Bodenfläche auch mehr. Immer in der Annahme, dass dann nicht noch weitere Welse einziehen. Ich kann mich nur wiederholen: Diskus sind nur bedingt für Gesellschaftsbecken geeignet.

    Gruess, Ändu
     
  12. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Guten Morgen,

    @Ändu

    Danke für den Link. Ich habe mich etwas eingelesen.
    Die Umsetzung mit dem Theiling Rollermat scheint mir machbar und mit vielen Vorteilen verbunden.

    Im Link wurde Siporax verwendet als Bio-Filter.
    Wie sieht es mit der Verwendung von Filterpatronen aus?
    zB. Patronenfilter

    oder Filterkammer mit? Kaldnes K1

    Danke für die Rückmeldung.
    Die Fischthematik kommt später wieder zum Zug.

    Die Überlauf-Problematik zum Abwasserabfluss ist weiterhin offen. Im Filterbecken könnte eine Pumpe mit Überlaufschutz montiert werden. Die Lösung ist dann elektrisch und Ohne Absicherung. Abfluss befindet sich auf 40 cm über Boden. Somit kommt kein Überlauf aus dem Filterbecken in Frage sondern nur vom Becken.

    Liebe Grüsse
    Olivier
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Ich kann nur sagen, was ich machen werde (und zur Sicherheit wiederhole ich, dass das nur meine Pläne sind und ich keine praktischen Erfahrungen habe): Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Diskus sehr empfindlich auf einen erhöhten Keimdruck im Wasser sind. Deshalb versuche ich ein Filterprinzip zu realisieren, welches nicht auf einer übermässigen Ansammlung von Mulm basiert. Der Vliesfilter entfernt den groben Dreck und nach dem Vliesfilter kommt eine grosse Stufe mit Kaldnes-Körpern. Diese haben den Vorteil, dass die Besiedlung mit Bakterien nur oberflächlich erfolgt. Wenn der "Bakterienrasen" zu dicht ist, wird er irgendwann abgestossen (auch weil sich die Kaldnes-Körper wegen der starken Belüftung/Strömung dauernd aneinander reiben). Die Kaldnes-Körper reinigen sich quasi selber und ich gehe nicht davon aus, dass ich den Filter gross reinigen muss. Ich weiss nur noch nicht, ob ich einen abschliessenden Feinfilter installieren werde, in welchem die abgestossenen Bakterienfetzen hängen bleiben.

    Ich weiss nicht, ob ich das Problem verstanden habe. Willst du einen automatischen Wasserwechsel machen? Das funktioniert nur, wenn du im Filterbecken (Klarwasserkammer) einen Überlauf realisierst, denn im Becken bleibt der Wasserstand ja immer konstant. Das Wasser muss natürlich frei aus dem Filterbecken abfliessen können und das wird schwierig, wenn du kein Gefälle bzw. einen Bodenablauf hast. Deshalb kommt bei mir die ganze Technik in den Keller. Vor dem Filterbecken stelle ich zwei parallel geschaltete 1000 Liter Tanks auf. Einer ist immer im Kreislauf (und läuft ins Filterbecken über), den anderen kann ich mit Frischwasser befüllen. Beim Wasserwechsel werden die Tanks einfach umgehängt und der Tank mit dem "alten Wasser" wird geleert und für den nächsten Wasserwechsel vorbereitet. Das wird aber manuell laufen. Ich bin nicht so der Freund von automatisierten Lösungen.
    Wenn der Überlauf im Filterbecken nicht realisierbar ist, dann musst du im Prinzip einen klassischen Wasserwechsel machen. Dafür muss die Pumpe vom Filterbecken ausgeschaltet werden (du weisst ja sicher, dass nach der Pumpenausschaltung noch eine gewisse Menge Wasser aus dem Becken ins Filterbecken fliesst dort noch Platz haben muss). Dann kannst du im Becken ganz normal Wasser wechseln.

    Weil du jetzt dein eigenes Haus hast, würde mich mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen, ob du das Filterbecken nicht in den Keller verschieben willst (das braucht natürlich eine Kernbohrung).

    Gruess, Ändu
     
  14. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Ändu hat dich zu 100% gut beraten. Seine Ratschläge sind wie meine darum schreibe ich nicht mehr dazu. Einzig das Aufbereiten des Wassers funktioniert bei mir anders, bzw. arbeite mit Vollentsalzer und Nitratfilter.
    Tinnes ist eine Topadresse, es lohnt sich von Anfang an auf 1a Qualität zu schauen.

    Gruss
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2016
  15. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    es könnte doch noch klappen. Ich hatte im Zimmer einen Schrank davor stehen und diesen heute entfernt.

    Ablauf 40 cm über Boden - ich nehme an dies würde sich lösen lassen mit einem Unterschrankfilter. Vielleicht müsste der Unterschrank etwas höher werden. Sifon müsste man entfernen.

    [​IMG]

    Bemassung: 200/80

    [​IMG]

    Somit würde die Lösung funktionieren:
    Wasser aus dem Keller in das Becken befördern - überschüssiges Wasser gelangt in Filterbecken und wird über Überlauf abgeführt.

    Filter in den Keller ist leider keine Option mehr - dafür ist es bei mir zu spät. Im ersten Thema hatte ich mich für die Lösung mit Aufbereitung im Keller und Abfluss im Zimmer entschieden. Eine doppelte Leitung wäre natürlich kein Problem gewesen - jetzt ist es zu spät. Das gehört zum bauen dazu...

    LG
    Olivier
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Ich werde nicht wirklich schlau, denn einerseits schreibst du, dass Wasser vom Keller ins Becken befördert wird, du aber das Wasser nicht in den Keller ablassen kannst? Seltsam. Es ist auch sehr schade, dass du nicht während der Planungsphase hier nachgefragt hast. Aber wenn du sagst, dass du keine zweite Leitung bzw. Bohrung mehr machen kannst, wird es wohl so sein. Ideal ist das natürlich nicht.

    Ich verstehe auch die Aussage mit den 40 cm über Boden nicht. Ist das die Höhe des Filterbeckens? Oder hast du einen Ablauf im Haus, der auf dieser Höhe ist? Wie auch immer: Bitte beachte, dass eine ausreichende Höhendifferenz (Unterschied zwischen Oberkante des Filterbeckens bzw. des Überlaufs und dem Ablauf) vorhanden sein muss, damit das Wasser anständig fliessen kann.

    Wo? Bitte versuche es jeweils genauer zu beschrieben, wir sehen die Situation nicht und sind auf genaue Angaben angewiesen.

    Das ist eine Scheibe. Das dritte Mass?

    Gruess, Ändu
     
  17. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Ändu,

    Ich hatte Bilder in meinem letzten Post verlinkt. Irgendwie hat es nicht funktioniert. Vielleicht die Auflösung. Damit wäre es etwas klarer gewesen.

    Tut mir Leid - war vielleicht zu spät gestern.

    Betreffend den Leitungen im Gebäude, hatten wir vor zwei Jahren ein Thema offen hier im Forum. Ich habe von dort eine Lösung übernommen. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von der Richtigkeit dieser Installation aus. Eigentlich sollte es immer noch funktionieren - es braucht wohl eine Anpassung.

    Bemassung: 180 / 80 / 70
    Meine bessere Hälfte möchte da auch noch mitreden.

    Ich versuche es mit den Bilder am Abend nochmals.

    Einlass Abwasser ist auf 40 cm über Boden montiert.
    Dafür ist ein Sifon - dieses kann entfernt werden.Mit Sifon 50 cm über Boden. Man könnte sonst auch die Wand aufspitzen und den Einlass tiefer legen.

    Zuleitung von Keller zu Aquarium ohne direkten Anschluss an Wasserleitung. Abwasser läuft nicht in den Keller sonder Direkt unter dem Haus ins Abwasser-System.

    Ich hoffe nun ist es klar - Danke für deine Geduld!

    Olivier
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Sehr seltsam, erst jetzt sehe ich die Bilder, vorhin waren sie nicht da. Sorry, somit ist meine Beschwerde wegen der genaueren Beschreibung natürlich unberechtigt ;o).

    Ok, das Problem ist also, dass der Ablauf über der Oberkante vom Filterbecken liegt. Das kannst du eigentlich nur lösen, indem du das Filterbecken so hoch wie möglich positionierst, oder indem du mit einer Niveauregulierung arbeitest: Da hättest du zwei Pegelsensoren im Filterbecken. Beim Erreichen des oberen Pegels wird die Pumpe aktiviert (welche das Wasser in den Überlauf befördert) und beim Erreichen des unteren Pegels wird die Pumpe ausgeschaltet. ACHTUNG: Wenn die Pegelregelung oder die Pumpe ausfällt, ist die Katastrophe vorprogrammiert und das Filterbecken überläuft. Ein weiterer Pegelschalter (ganz oben) müsste dann die Frischwasserzufuhr ausschalten. Ich würde an deiner Stelle alles daran setzen, dass das Wasser frei (ohne Pumpe) abfliessen kann.

    Somit gut 1000 L brutto. Abzüglich Einrichtung wohl ca. 800 L netto. Pro Diskus braucht es sicher 50 L. Ich bin mittlerweile gerade wegen der Keimdruckgeschichte der Meinung, dass man eher in Richtung 100 L gehen sollte. Mehr als 10-12 Diskus würde ich nicht einsetzen.

    Gruess, Ändu
     
  19. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    Komische Geschichte mit den Bildern.

    Ich werde das versuchen zu lösen ohne Technik.
    Wie hoch müsste das Gefälle sein?

    Mal schauen, ob ich an der Grösse noch etwas ändern kann.

    Grüsse Olivier
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Das kann ich dir nicht sagen, du musst es ausprobieren.

    Vielleicht kannst du den Syphon auch am Filterbecken installieren und den bestehenden Ablauf in der Wand nutzen (ohne Syphon). Führt diese Bohrung ins Nachbarzimmer und von dort durch den Boden in den Keller? Aber ich begebe mich da auf glattes Eis, weil ich selber noch nie ein Becken mit dem Keller verrohrt habe. Ich denke es ist wichtig, dass der Ablauf ein gewisses Gefälle aufweist, damit sich keine Luft ansammeln kann. Aber eben, ich bin mir nicht sicher. Da müssen andere einspringen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen