1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cyprichromis Dame mit vollem Maul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 27. Dezember 2006.

  1. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü farid

    du meinst wenn sie guppys wären? :-D genau! ich hatte früher mal eine, zwar ne molly dame... die hab ich gekauft und hatte noch keinen bock im becken und plötzlich hat die "geworfen" !! heute wissen wir ja wie das mit denen läuft gäll? "samenspeichern" :shock:

    ja sieht leider so aus. ich glaube nicht dass die das da im becken überleben. die "compressiceps" sind noch nicht sehr gross... ca. 3-4 cm, aber die haben die wahrscheinlich doch schon zum fressen gern.

    gruss marco
     
  2. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    sali marco

    schade, schade - beinahe hätte es geklappt! aber das wird schon noch. ich hab heute abend festgestellt, dass das weibchen von x. bathyphila nicht mehr maulbrütend ist... naja - vielleicht wird es beim nächstenmal was? geduld ist die tugend eines jeden aquarianers (beso. eines tanganjika-aquarianers?) ;-)

    wie dem auch sei - behalt die augen offen und kontrollier in deinem aquarium besonders die dunklen silikonfugen!!! ich habe schon einigemale - als ich noch nicht die auswahl an derzeitiger aquarienmenge und artbecken hatte - in gesellschaftsaquarien die jungen "verloren". sie mögen aber "dunkle" ecken und ziehen sich demzufolge gerne in höhlen und/oder auf dunklen untergrund zurück und verschwinden praktisch mit der umgebung. marco - DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!! SILIKONFUGEN!!! :)

    toi, toi, toi
    miKe
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü mike

    na klar doch... wir geben doch nicht so einfach auf. der frust war in dem augenblick wo ichs entdeckt hab, gross. mittlerweilen hab ich mich wieder "gefangen";-).
    ich habe mit der taschenlampe so gut wies ging das becken durchleuchtet, aber durch die vielen steine und pflanzen.... und nun auch noch die
    kann man nie wissen!!:-D
    ich werde morgen nochmals suchen.

    gruss marco
     
  4. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ich drück dir die daumen! ;-)

    adiööö und gute nacht
    miKe
     
  5. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hey mike
    ich werde wohl morgen das grosse AQ bestellen müssen... so quasi als "schöggeli" nach meinem heutigen "verlust" ;-)

    gutes nächtli

    marco
     
  6. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ich habe mir in der altjahreswoche auch noch ein bisschen glas bestellt. einmal ein 540l und ein 300l becken ;-)

    gruess
    miKe
     
  7. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen

    @mike
    :-D der ist gut... hey du hast ja platz genug in deinem paradies!
    ich hab noch nicht bestellt... musste noch das wohnzimmer vermessen. aber am montag hole ich das nach, es gibt ein 200x70x60.

    @ll
    soeben habe ich mit meinen noch etwas verschlafenen augen glaube ich zwei cypridamen mit vollem maul gesehen. das wäre tag 1. bei einer bin ich mir sicher, die zweite ist hinter die steine abgehauen, das war evtl. die, die erst grade getragen hatte. :shock:
    bekomme ich tatsächlich schon eine neue chance? gut läuft das 60er noch! :-D und diesmal geh ich nicht tauchen anstatt sie rauszufischen.

    gruss marco
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    jupiii...:-D :-D :-D :-D :-D

    viel glück

    farid
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Dass das Weibchen, welches erst gerade getragen hat, schon wieder trächtig ist... Die muss ja erst wieder "Eier produzieren"... :roll:

    Aber dennoch: Toi toi toi...
     
  10. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hallo allerseits

    kaum möglich, dass das selbe weibchen schon wieder maulbrütend ist.

    ich habe heute abend den ersehnten anblick eines maulbrütenden weibchens ausmachen können!!! ;-)

    würde gerne ein foto einfügen, doch irgendwie krieg ich das nicht hin... :oops:

    naja - macht nix. ist vielleicht auch zu spät... ich werde jedenfalls am 27.1. die dame rausfangen und auf eine stattliche anzahl kleiner racker hoffen! zudem konnte ich noch ein weibchen meiner xenotilapia ochrogenys ausmachen, welches ebenfalls seit heute maulbrütend ist! auch sie wird am 27.1. meinen netzen nicht entkommen! (eher früher) :-D

    gruess
    miKe
     
  11. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü mike

    ich denke auch das das nicht sein kann, es ist ja erst drei-vier tage her seit sie die anderen gespuckt hatte.
    zwei der etwas älteren weibchen sind sich sehr ähnlich. zuerst dachte ich es sei die vom letzten mal.
    irgendwie kann ich aber heute nur noch eine mit vollem maul ausmachen.... obs wohl doch an meinen noch "verschlafenen" augen gelegen hat? :gruebel: aber besser eine als keine!
    freut mich das es auch bei dir eingeschlagen hat.
    du musst die bilder erst auf die angegebene grösse verkleinern und dann über "anhänge verwalten" diese dann raufladen.

    und sonst hoffe ich das wir das bild evtl. auf deiner page sehen können?!

    gruss marco
     
  12. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
  13. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    au weia - ich habs geschafft!!! :lol: :lol: :lol:

    qualitativ zwar müll, aber ich hoffe doch, dass man "die dicken backen" erkennen kann! ;-)

    gruess
    miKe
     
  14. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü mike

    :-D kommt doch ganz gut! :-D

    Edit:wieviel junge gibt so ein maul voll in etwa?

    gruss marco
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo ihr beiden...

    Ich muss mich weiterhin mit der Aufzucht der bisherigen jungen Cypris begnügen... Meine wollen nicht... Ob es wohl an der zu "hohen" Temp. der Wechselwasser liegt... Im Winter normal 4°C... Heuer im Januar 10°C... :shock:
    Das Thema hatten wir ja erst kürzlich...;-)

    @Marco
    Der Rekord bei meinen Kitumbas liegt bei 18 Jungen in einem Maul....

    Aktuell habe ich auch seit 2 resp. 3 Wochen wieder 22 Junge Paras... aus 2 Mäulern...:-o
    Beim 3. Weibchen warte ich nur noch auf die Entlassung...
    Ein 4. Weibchen schwimmt noch im 200l-Becken...:cool:
     
  16. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Y E S ! ! !

    Konnte heute Abend auf Fütterungstour ein zweites maulbrütendens Mädel ausmachen! ;-)

    Es geht also wieder los. :cool:

    18 junge? das ist aber schon ganz "dicke"! ;-)

    cyprichromis leptosoma bleibt ein bisschen kleiner als die c. spec. "jumbo" kitumba. dies hat zur folge, dass auch weniger junge ausgebrütet werden, doch bei einem adulten weibchen können es bis zu 14 stück sein. die regel liegt aber bei ungefähr 10 bis 12 stück. häufig spielen hier faktoren wie wasserqualität, fütterung, "ruhe" im becken usw. auch noch entscheidend mit.

    gruess
    miKe
     
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi there

    @mike
    goooil freut mich für dich.....
    falls bei mir wieder nix wird, was ich zwar nicht denke, musst du mir unbedingt einige cypris reservieren damit ich den bestand aufstocken kann.;-)

    @roger
    könnte evtl. schon auch an wassertemp. liegen, vielleicht zu wenig differenz?
    paras find ich auch sehr schön... ich seh schon, das neue becken wird radibutz besetzt sein und ich muss wieder eine glasbestellung machen... *grööhl*

    gruss

    marco-der-total-infiziert-ist

    Edit:schreibfehler korr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2007
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    @Mike
    Das war auch eine erfahrene Dame... Die wir eine, die ich damals bei Löffland gekauft hatte... Sie war aus seiner Zuchtgruppe...:cool:
    Normal sind 12-15 Junge/Maul... Jüngere Weibchen eher bei 8-12...

    @Marco
    Ich hoffe ja schwer, dass der Winter bald auch zu uns ins Unterland kommt... Ich hab bereits wieder einige Wasserflöhe in meiner Zuchtanlage entdeckt...:eek:
    Paras sind vom Verhalten sehr eigen...:cool:


    Ach ja... ahb ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch noch 2 maulbrütende Tropheus-Weiber habe, die bald mal werfen werden...:p
     
  19. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    rotsch - ou no uf? :lol:

    jaja - offenbar geht es los mit der brüterei! ;-)

    gruess
    miKe

    PS: die e. kilesa bauen brav sandnester. bisher fressen die mädels aber alle noch brav. also nix von wegen "maulbrütend", "vollen backen" und so... :cool:
     
  20. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    maulbrüter fangen?

    hallo zusammen

    heute sind "wir" schon im 10 tag des 2. anlaufes.
    bisher läufts, wie schon beim letzten mal, ohne probleme. so langsam kommt der tag des rausfischens und davor graut es mir wenn ich sehe wie die fischi's reagieren wenn ich mit dem kescher in die nähe des beckens komme..... :shock: :shock: :shock:
    muss ich tatsächlich ca. 100 kg steinaufbauten rausnehmen? gibt das nicht einen heidenstress für die tiere und speziell für die werdende mutter? ich fürchte dass ich die nicht anders fangen kann. sobald ich was anderes als füttern am becken mache, verziehn sich die fische hinter die steinwand.
    gibt es nur diese eine möglichkeit? morgens im dunkeln die gunst der stunde zu nutzen wird auch nicht klappen weil die fische alle bis auf ein paar altos, hinter der wand dösen.....
    kann mir jemand einen tipp geben?

    gruss und danke

    marco
     

Diese Seite empfehlen