1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Cyprichromis Dame mit vollem Maul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 27. Dezember 2006.

  1. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen!!!

    *hüpfundfreu* habe soeben eine meiner cypri-Ladys mit vollem Maul erwischt...... es scheint der erste tag zu sein.
    ich habe mir letzte woche ein artemia incubator set gekauft und übers weekend die ersten "ansatzversuche" gemacht und dann auch gleich verfüttert..... die haben sich aufs lebendfutter gestürzt wie wild.
    kurz danach hat der alphabock gebalzt wie gestört (noch gestörter als bisher schon). was mich etwas beunruhigt ist dass er die beiden anderen böcke aufs gröbste verkloppt wenn er die sieht... ich hoffe das legt sich wieder!!??

    habe mal versucht ein anständändiges bild zu schiessen..... hier das ergebnis.

    gruss marco
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Freut mich für dich... Das erste Mal? Viel Glück dass sie "durchträgt"...;-)

    In welchem Verhältnis sind die Geschlechter?
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi roger

    yep the first time... ich hoffe es klappt... bei den "prachtskerlen" vom Mike...erwarte ich das doch!! :-D :-D und sonst heissts dann üben üben üben....!

    verhältnis: 3m 4w

    gruss marco
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Ein typisches Beispiel, wieso diese Tiere in grossen Gruppen gehalten werden sollten... Durch grösssere Gruppen können sich einzelne Tiere besser verstecken/zurückhalten. Cypri-Böcke können ganz schön ruppig sein gegeüber anderen Männchen. Je mehr Männchen da sind, desto weniger kann der dominante Bock immer auf den gleichen rumhacken... Ich rate bei Cypris in der Regel immer mind. 12 Tiere (1:1) einzusetzen... War bei dir glaub nicht anders... :gruebel:

    Die neuen Smilies find ich cool....:motz:
     
  5. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi roger

    du hast recht... leider hatte mike nicht mehr gehabt. ich hoffe auf nachwuchs, auch auf mehr böcke damit sich das etwas legt.

    neue smileys??
    :motz: :gruebel: ... stimmt sind cool!

    gruss marco
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Jaja... Mike und zu wenig Fische... :autsch: :-D
    Ich hätte auch lieber 5 statt nur 3 Xenos gehabt... :-o

    Hast du die Möglichkeit, das Weib, fallls sie denn auch durchhält, zu separieren? Ein 60er Becken reicht... Du kannst dann die Jungen viel gezielter Fütter...;-)
     
  7. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hey roger! ;-)

    wir sind quasi leidensgenossen..... :shock: (mike betreffend) *grööhl*

    ja, ich hab da einerseits das 60er welches ich eben mit multis "belebt" habe,weiss aber nicht ob das passen würde...?? ist wohl zu unruhig??

    aaaaber .... jetzt kommts..... ich hab am weekend nochmal ein 60er gekauft.... ist auf 45 Euronen runtergesetzt worden. da konnte ich doch nicht dran vorbeilaufen.
    :-D :-D :-D
    ich könnte das "starten", ginge halt ein paar tage... und dann die dame reinsetzen, vorausgesetzt ich kriege sie!

    was meinsch?

    gruss marco
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Da ist perfekt... Lass das Becken mal laufen... Kannst ja mit genug Mulm aus dem Grossen impfen... Dann ist es jederzeit einsatzbereit...

    Die Dame würde ich frühestens ab dem 16. Tag rausfangen... Falls sie dir die Jungen im Netz ausspuckt, sind sie soweit entwickelt, dass man sie Notfalls in einem "Guppytank" halten kann, bis sie richtig schwimmen und den Dottersack aufgebraucht haben...

    Von einer "Zwangsentbindung" rate ich auf Jedenfall ab :!:
     
  9. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hoi roger

    merci für die schnellen infos.
    ich werde morgen das becken anwerfen. dann kann es gut einfahren mit dem vorhandenen mulm.
    ich werde keine zwangsgeburten einleiten das ist klar... geduld bringts.

    so, jetzt wünsch ich gute nacht
    gruss marco
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    :cool: :cool: :cool:
     
  11. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen.

    hier nochmals ein etwas schärferes bild von heute abend.

    gruss marco
     
  12. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    12er tag

    hallo forum

    heute ist sie im 12en tag und man kann schon die augen und die form der jungfische durchs maul erkennen.

    bisher läuft alles gut, sie "filtriert" sich manchmal artemianauplien ins maul. alles andere kann sie nicht mehr fressen. sie ist etwas ruhiger geworden, aber immer wieder mal daran eine runde im aq zu drehen. wenn ihr eine andere cypri-dame zu nahe kommt werden die flossen "gespreizt" !
    demnächst, wenn das aufzuchtbecken eingefahren ist, werde ich sie versetzen.

    gruss marco
     
  13. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    sali marco

    ich gratuliere dir herzlich! ;-)

    ich fange die weibchen normalerweise am 14. tag aus dem becken. sie spucken eigentlich immer. da frischgespuckte cyprichromis allerdings recht heikel auf das umsetzten reagieren können, empfehle ich dir die jungfische für einige tage im aquarium zu lassen und mittels "brutkasten" vor fressfeinden zu schützen. ABER AUFGEPASST: ich habe es schon erlebt, dass beispielsweise lamprologus speciosus in den brutkasten gehüpft ist und mir die jungen gepickt hat. :x bei attacken von "aussen" kann es auch vorkommen, dass die jungen cyprichromis aus dem brutkasten hüpfen und im grossen aquarium gejagt und verspeist werden! abdeckung mittels plexiglas oder ähnlichem OBLIGATORISCH! ;-)

    viel spaZZ mit den kleinen! (ich hatte schon lange keine mehr... :cool: )

    gruess
    miKe
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Das sind ja tolle News!!!

    Weiterhin viel Glück...

    Mein letzter Cypri-Jungfisch-Trupp kommt langsam in Abgabe-/Umsetzgrösse...:-D :eek:
     
  15. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zämä

    danke für die glückwünsche.

    @mike oder roger
    könnte ich in demfall nicht wasser vom grossen ins 60er becken leiten kurz vor umsetzen? dann wäre das wasser ja praktisch genau dasselbe und würde sich erst langsam wieder verändern?
    ich werde mich aber heute noch betr. "brutkasten" umsehen und mich genau informieren.

    alle vorbereitungen werden mir allerdings nichts bringen,wenn ich die dame dann nicht erwische. *betdasichsieerwisch*

    gruss marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2007
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Das würd ich auch so machen... das kleine Becken mit Wasser aus dem Grossen befüllen...
    Ich pers. hab das zwar noch nie gemacht, abr schaden tuts sicher nicht... Ich setze meine Weiber wenn möglich so um, dass sie nicht im Netz spucken... Wenn die Mutter dennoch gespuckt hat, kommen die Jungen trotzdem, ohne Angewöhnung, direkt ins Aufzuchts-AQ... Hatte noch nie Probleme damit...

    Mach es aber ruhig mit Wasser aus dem Grossen... sicher ist sicher...;-)

    Gruss aus Nyon VD
     
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen

    als ich vorher nach hause kam musste ich leider feststellen dass die dame schon gespuckt hat, und somit den alto's ein festessen beschert hat.... :cry: oder ich kann hoffen das sich ein paar zwischen die steine retten konnten!

    ich könnte mich ohrfeigen, denn gestern abend bin ich tauchen gegangen anstatt die dame umzusetzen.... :-( es ist zum k....!!

    naja, ich werde jetzt hoffen und mein bestes dazu beitragen dass es bald wieder klappt, oder die jungen im becken überleben.

    wie haben es die cyprichromis mit dem rhythmus? ich denke nicht wie die guppys usw, das hätte ich schon lange gehört wenns so wär.

    gruss und einen schönen abend

    marco-der-mega-frustriert-ist
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    [​IMG]
    Lieber tauchen als Fisch umsetzten, wie kann man nur!?!

    Der Rythmus beträgt meinen Beobachten zu folge 2-4 Monate, von der Entlassung bis zum nächsten vollen Maul...

    Nächstes mal halt früher... Der wievielte Tag war das denn bis zur Entlassung?
     
  19. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü roger

    heute war der 14 tag.
    ich wollte das heute machen, weil ich mehr zeit gehabt hätte. gestern wasser umfüllen, heute die dame "zügeln" ! no stress weisch??!! ;-)

    der bock würde heute schon wieder, wenn sie denn wollte.... die andern damen sind anscheinend noch nicht so weit. er macht auch denen mega den hof, aber es hat noch nicht gefunkt. der zittert eins zusammen.... ich hab schon gedacht der stirbt mal noch vor anstrengung.;-)

    hmmm dann hoffe ich mal wieder auf baldige "volle mäuler".... und das 60er läuft weiter.

    gruss marco
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi marco.
    die schlüpfen auch wenn sie noch 2 wochen im 60er gewesen wäre!! dann muss ich in dem fall auch warten bis das gezitter wieder klappert:lol: :lol:

    schade wars

    farid
     

Diese Seite empfehlen