1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Cyprichromis Dame mit vollem Maul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 27. Dezember 2006.

  1. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Ralf

    .. hier!
    Nun melde ich mich auch mal wieder, hatte in letzter Zeit zeimlich viel anderes um die Ohren.

    Die jungen Tiere fangen manchmal schon früh an... vielmals ist es vorallem imponiergehabe gegenüber anderen juvenilen Männchen.

    Bis es dann richtig klappt dauerts aber schon ne Weile, müssen doch beide Geschlechter soweit sein. ;-)
    Wenn sie dann mal abgelaicht haben, tragen die Tiere nicht immer gleich schon die erste Brut aus sondern spucken sie zu früh.
    Dann haben sie sich meine Altolamprologus compressiceps gegönnt. :-D

    Gruss Marco
     
  2. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hoi marco

    danke für deine antwort. hmm, dann wird es wohl imponiergehabe sein. hatte mich schon gefreut :-D
    naja, abwarten und hoffen :)
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Ralf

    Das kommt dann schon noch und Du wirst Dich noch viel mehr freuen wenns dann so weit ist, GARANTIERT :-D

    Weiss Du von welchem Standort Deine Tiere abstammen?

    Gruss Marco
     
  4. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    sali marco
    also der ganze name ist Cyprichromis leptosoma Kigoma.
    sie sollten schon noch etwas bunter werden, wobei der eine sich schon ziemlich färbt wenns ums posen geht :-D
    einer hat jetzt einen riss in der rückenflosse, sicher durch eine meinungsverschiedenheit :shock:
    die flosse ist bis zum rücken eingerissen. das sollte aber wieder zusammenwachsen oder?
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Keine Sorge, bei meinen Paracyprichromis gehts 3-4 Tage bis es
    wieder zusammengewachsen ist, selbst wenn die Flosse bis zum Rumpf eingerissen ist und klafft.
    Gruss reto
     
  6. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Flossen eingerissen

    Hoi Ralf

    Die Tiere der Variante "Kigoma" sind sehr schöne Tiere, da wirst Du viel Freude haben wenns mal richtig losgeht.

    Wegen der Rückenflosse brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das passiert bei den Kämpfen.
    Bei meinen Tieren gibts das regelmässig... das wächst wieder zu.

    Gruess Marco
     
  7. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen
    als ich heut ins aquarium guckte staunte ich nicht schlecht.
    meine leptosoma dame hat ebenfalls das maul voll :-D
    das verhalten ist eigentlich ganz normal, also nicht agressiv oder so, nur fressen kann sie halt nicht. sie schwimmt zwar immer zum fressen hin, aber dann drehr sie wieder ab.
    so wie ich gelesen habe, ist es normal, dass sie die ersten male die jungen fressen oder?

    ich wollte morgen einen wasserwechsel machen plus scheiben reinigen. ist das kein problem? sie bekommen dann immer eine schreckfärbung und verstecken sich.
    sollte ich besser momentan keine arbeiten im aquarium erledigen?
    ich denke heute ist der erste tag seit dem ablaichen.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Ralf

    Da du die Tiere ja von mir hast, mein Input dazu:

    Wasserwechsel und Scheiben reinigen ist kein Problem für Cyprichromis mit vollem Maul. Bei meinen WF Cyprichromis leptosoma mamalesa haben von den 4 Mädels fast immer 2 das Maul voll... dann könnte ich ja gar nie einen Wasserwechsel machen, wenn das ein Problem wäre.

    :-D
     
  9. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salut Ralf

    Gratuliere ... evtl. klappt es! :cool:

    Du kannst es mit frisch geschlüpften Artemianauplien versuchen, meine maulbrütenden Weiber ziehen sich davon, so lange sie können von diesen kleinen Nauplien rein.

    Wenn nicht, kein Problem, die Tiere halten diese Hungerphase durch und geniessen die Ruhe nach dem Ausspucken. Dann kann es nicht schaden ein paar Tage das Becken ruhen zu lassen damit sich die Dame erholen kann.

    Eventuell hast Du Jäger im Becken? Diese würden dem Nachwuchs nachstellen!Die Eltern lassen sie soviel ich bei meinen beobachten kann, in Ruhe.

    Gruess

    Marco
     
  10. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    so, nun ist schon das zweite weibchen mit vollem maul unterwegs.
    das erste hat immer noch was im mund, obwohl es jetzt schon 2 wochen her ist mit dem ablaichen.

    sie frisst aber und fängt dann wie wild an zu "kauen" und lässt dann alles bei den kiemen wieder raus. ich denke, so wird denn jungfischen das futter verkleinert?

    aja, ich habe noch was beobachtet. das weibchen mit vollem mund wurde vom zitternden männchen wieder belästigt, dieser hat dann den mund nach vorne gestülpt und wie wild "geküsst".
    kennt jemand dieses verhalten?

    will der die eier vom weibchen so aufnehmen oder was?

    fragen über fragen :-D
     
  11. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salut Ralf

    sehr gut, dann ist sie auf dem richtigen Weg. Nach ca. 24 Tagen wird sie die jungen Tiere aus dem Maul entlassen.

    Zu fressen nehmen sie meines Wissens nichts auf, die kleinen haben ja einen Dottersack, von dem ernähren sie sich in der Zeit im Maul der Mutter.

    ja das kenn ich, ist bei meinen Tieren auch so. Er macht sich trotzdem immer wieder an sie ran, sie verzieht sich dann, und er "saugt" dann auch. Was die Bedeutung ist kann ich Dir nicht sagen.

    Hast Du Räuber im Becken? Wegen den Jungtieren frag ich, die werden dann sonst relativ schnell verputzt wenn die Mutter sie entlässt.

    Gruess Marco
     
  12. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hoi marco

    ja dann wird sie hoffentlich alles richtig machen :-D
    wobei das problem nach dem entlassen kommt.
    ich habe Altolamprologus calvus, Julidochromis regani und Neolamprologus brevis im becken. wobei die letzteren ja das kleinste problem sein werden.

    wie gross sind die jungen dann etwa nach dem entlassen?
    die calvus sind noch relativ klein mit ca. 6cm.
    der eine julidochromis aber ist schon etwa 9cm, der könnte zum problem werden :cry:
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fressfeinde von juvenilen Cyprichromis

    Salut Ralf

    Also die Altolamprologus calvus werden sie sicher mit Genuss verspeisen, bei den Julidochromis und den Neolamprologus bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen dass sie die Jungen als störend betrachten und sie einfach töten wenn sie zu nahe kommen.
    Das ist mir schon öfter, z.B bei Neolamprologus caudopunctatus und bei Julidochromis aufgefallen. Da wird einfach was kleiner ist und nicht ins Revier gehört platt gemacht wenn es nicht rechtzeigtig aus dem Sichtfeld ist.
    Die frisch entlassenen Tiere sind ca. 8 Millimeter .... ich bin sehr schlecht im Schätzen.. nicht ganz ein cm wird stimmen. ;-)

    Es hat aber immer mal wieder welche "cleveren" Jungtiere gegeben die plötzlich irgendwo hinter einem Stein oder so hervorgeschwommen kamen und man selber dachte schon gar nicht mehr daran.

    Gruess Marco
     
  14. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    also eigentlich gibts nichts neues, der mund ist immer noch voll, heute sinds 23 tage her seit dem aufnehmen der eier.
    also so wie ich das sehe sind es 2 junge die sie im maul hat. die augen sieht man ganz deutlich durch den sack, also nicht nur schwarze punkte sondern auch das weiss herum :-D

    ich denke es wird bald soweit sein.
    was mich jetzt eher erschrocken hat, ist, dass ein drittes weibchen, eigentlich die kleinste, den mund glaube ich auch voll hat.
    erschrocken darum, weil sie wirklich noch klein (etwa 6cm) ist und jetzt schon eher mager ausschaut.

    aber ich hoffe mal, dass sie die eier oder die jungen frisst bevor sie verhungert oder?
     
  15. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Maulbrütende Cyprichromis leptosoma "kigoma"

    Hey Ralf

    Es sind meistens bis zu 8 Junge, die die Mutter ausbrütet, von Aussen sieht man meist nur einen kleinen Anteil.

    Durchschnittlich ist die Brütezeit etwa 24 Tage, sie wird wahrscheinlich kurz vor dem Entlassen stehen.
    Man kann es meist daran erkennen, dass das Weibchen richtig zu tun hat mit dem Volumen im Mund.
    Meine Tiere schwimmen in steilem Winkel und ab unz zu schwimmen sie kurz vor und zurück, als ob sie die juvenilen Tiere wieder nach vorne "kullern" lassen will. :)

    Ich denke dass die zu jungen Mütter die Eier gar nicht ausbrüten wenn sie nicht so weit sind.
    Durchaus braucht das Weibchen nach dem entlassen etwas Zeit, sich wieder zu regenerieren.

    Gruss Marco
     
  16. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    sali marco

    ja genau, diese bewegung hab ich auch schon gesehen.
    ich denke dieses weekend ist es soweit.
    wahrscheinlich sehe ich die jungen gar nie :cry:
    aber wer weiss, vielleicht haben sie ja doch eine chance...
     
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salut Ralf

    je fortgeschrittener das Stadium, desto mehr diese Bewegungen.
    Ja, das wird übers Weekend passieren .... ziemlich sicher.

    kann schon sein.
    Ich kann mich noch erinnern als meine Cyprichromis das erste mal Maulbrütend waren. Ich habe stunden vor dem Becken verbracht am 24. Tag.... aber, als ich dann Nachts um 3 doch ins Bett ging und Morgens wieder um sieben vor dem Becken stand.... wars schon geschehen.... :-D

    Gruess Marco
     
  18. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    das weibchen hat die jungen immer noch im maul, müssten jetzt dann 3 wochen sein.
    ich hab mal versucht fotos zu machen, die sind aber immer in bewegung :-D


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    hier noch der papa :-D
     
  19. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Ralf

    Merci für die Bilder... das sind wirklich schöne Tiere.

    Bin gespannt wann es dann soweit ist.

    Gruss Marco
     
  20. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    danke marco :-D
    so langsam mach ich mir ein wenig sorgen, die jungen sind immer noch im maul und haben keinen dottersack mehr.
    die mutter frisst auch ein wenig, sogar sticks und hat dann ein noch volleres maul, so, dass der platz sehr eng wird für die jungen.

    vielleicht behält sie die jungen auch drin bis sie geschlechtsreif sind :-D
     

Diese Seite empfehlen