1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Cyprichromis Dame mit vollem Maul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 27. Dezember 2006.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Marco

    lass den/die Kescher ein paar Tage im Becken. Einfach hängen lassen oder reinstellen. Sie werden sich daran gewöhnen und vielleicht nicht mehr so schnell flüchten.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen dass Kescher mit schwarzem Netz weniger auffallen und deshalb damit besser gefangen werden kann.

    Die erste Variante hab ich schon mal probiert und sollte auch klappen .... die 2. hab ich noch nicht probiert.



    Gruess Chrigel
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Ich hab mein 2m-Becken nach einer Rausfangaktion so eingerichtet, dass ich das Becken mit einem Gitter in 2 Hälften teilen kann... dabei schaue ich, dass die Fische, die ich rausholen will, auf der Seite sind, wo ich weniger Steine rausholen muss... ;-)

    Das mit der Kescherfarbe kann ich nicht bestätigen... meine Fangerfolge sind mit schwarzen und grünen Netzen genau gleich (schlecht... :-D )
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi marco,
    evtl. beim füttern einen blitzschlag mit dem netz . da musst du aber schnell sein. ein versuch und der zauber ist ausgeträumt.

    oder eine grosse plexiwand mit der du im richtigen moment die mutter abtrennst. evtl. beim fangen in hauptdurchgängen glasvasen oder aufgeschnittene pet-flaschen positionieren. da musst du aber auch schnell sein bevor der fisch umdreht und das weite sucht!!;-)

    bei nacht ist sicher keine schlechte idee. wie wärs bei kerzenlicht:-D

    farid
     
  4. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü miteinander

    danke euch mal soweit für die zahlreichen tipps.
    ich werde morgen nach einem gitter oder plexiwand ausschau halten und auf alle fälle mal den kescher ins becken hängen....!

    es ist zum verrückt werden... als ob sies spüren könnte, sie hält sich immer ein bisschen im hintergrund auf. .. aaaber... geduld ist die tugend eines....!;-) ihr wisst schon.

    so ein netz was man vom boden her hochziehen könnte wär auch was... *zufariddemtüftlerrüberzwinker*

    gruss marco
     
  5. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Salut Marco

    Und? Wie stehts mit Deinem Weibchen? Brütet sie noch brav oder hat sie schon ordentlich gespuckt?

    Gruess
    miKe

    PS: Meine beiden Weibchen brüten zur Zeit noch brav ;-) Morgen werde ich einen Wasserwechsel machen. Ich schätze, dass die Mädels ihre Jungschar dabei/danach spucken werden.
     
  6. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü mike

    zur zeit hat sie das maul noch voll.
    ich habe mehrmals versucht sie rauszufangen, sie ist aber zu schnell und schnallt sofort was ich vorhabe wenn ich nicht zum füttern ans becken komme. auch den trick mit dem kescher im becken hängen lassen ging nicht ... !
    erhlich gesagt möchte ich das den fischen nicht antun...das becken räumen. ich hoffe nun auf "überlebenden" nachwuchs ... du weisst ja... die silikonfugen, die silikonfugen!! ;-) ;-) ;-)
    und wenns bei dir ja klappt würde ich dir gerne noch ca.5 tiere abnehmen wenn sie dann gross genug sind. o.k.?

    ich war mit farid am donnerstag bei tfc... habe da was fürs 60er becken erstanden... lamprologus ornatipinnis WF... sehr schöne tiere welche sich grade am einleben sind.

    gruss marco

    PS: am dienstag wird mir mein bestelltes glas geliefert ... *freu* und das wäre dann eh mal wieder ein "besuchsgrund" im detliger tanga-paradies ;-)
     
  7. Bam Bam

    Bam Bam

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hi Marco

    Das Problem kenne ich - hab die letzten paar Tage auch versucht eine meiner Damen mit vollem Maul einzufangen - keine Chance ! ;-)
    Aber heute abend werde ich sie hoffentlich erwischen, da ich eh das Becken ausräumen muss. Denn ich darf heute noch 10-15 junge Leptosomas einfangen welche abgeholt werden. Das wird sicher ein Spass werden. :-D

    Ich wünsch dir auf alle Fälle toitoitoi - dass du sie bald erwischen wirst. ;-)

    gruss Beat
     
  8. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Jungs

    Vielleicht haut auch folgendes hin: rund eine Stunde nach Lichterlöschen (im selben Raum sollte es aber wirklich stockfinster sein! Kein Fernseher, kein Licht, keine weiteren Lichtquellen) und mit Taschenlampe bewaffnet auf "Jagd" gehen! Häufig lassen sich die maulbrütenden Weibchen mit dieser Methode überrumpeln, allerdings nur wenn sie sich nicht in den Steinaufbauten versteckt haben! ;-)

    Gruess
    miKe
     
  9. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Du bist natürlich jederzeit herzlich willkommen!

    Gruess
    miKe
     
  10. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ich konnte meine Cyprichromis mit dieser Methode von Mike beim Wechsel in ein neues Aquarium bestens erwischen. Eine geniale Lösung.

    Gruss Ronny
     
  11. Bam Bam

    Bam Bam

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo

    Ich hab sie heute auch erwischt bei der Beckenräum-und-Fischeinfangaktion.
    Kaum erwischt und abgetrennt - spuck - drei junge Leptosomas in der Grösse von 1.5-2 cm kamen tot zum Vorschein. :-(

    gruss Beat
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi

    Ich habe gerade vor knapp 2 Stunden 2 maulbrütende Para-Weiber ohne Probleme und Ausräum-Aktion, innert 10 Minuten, aus meinem 250l-AQ rausgefangen... Wasser zu 50% abgelassen, Fischnetz rein, warten bis Fische in der richtigen Ecke erscheinen und dann zuschlagen.... :twisted:

    OK... ich gebs ja zu... Paras sind deutlich weniger flink als Cypris...:-D :lol: :p
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen

    erst mal herzlichen dank für die weiteren tipps...!
    ich werde morgen, nachdem mein neues "beckelchen" geliefert wurde, ....man ist ja vom virus befallen oder....., nochmals einen wasserwechsel machen und dann die neuen tipps ausprobieren... und wer weiss.... ;-)

    gruess

    marco
     
  14. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Salüüüü Marco

    Und? Ist was aus den Jungen geworden? Hast Du die Dame erwischt?

    Liebe Grüsse
    miKe

    PS: Meine beiden Weibchen "kauen" immer noch! :shock:
     
  15. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Korrektur: 1 x 648 l / 1 x 576 l / 1 x 300l

    Dazu musste ich allerdings meinen Raum etwas umgestalten. Hat ganz schön Nerven, Kraft und Schweiss gekostet... :cool:

    Gruess
    miKe
     
  16. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi zämä

    Wohnt ihr alle in Beton Bunker das Ihr so viele Becken reinstellen könnt??:shock:
     
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hoi zämä

    @mike
    leider hab ichs nicht geschafft. :cry:
    habe mehere tage und teils auch nächte neben dem becken oder in nächster nähe verbracht. rausfischen ging nicht, die hat sich immer grad verzogen wenn ich in ihre nähe kam.
    ich dachte dass ich sie nach nem WW erwischen kann... nichts die bohne... am 22 tag, ich hatte wache geschoben, hat sie dann anscheinend nachdem ich ins bett ging, gespuckt!:shock: wieder verpasst!

    @mario
    also mike hat ja ein häuschen nach seinen wünschen gebaut!!
    in unserer wohnung hab ich ein wenig platz geschaffen, da es ein neubau ist, geht das bei mir noch mit den paar becken. platzschaffen ist das geheimrezept!;-)

    aber so ein bunker... die kann man doch günstig haben beim EMD!!;-) das ist ne idee. bei uns gibts noch einige in der region.

    gruss marco
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    mario,
    ich wohne auf einer tiefgarage...40cm betonboden...weisch wie geil.

    du marco ich hoffe im neue becki klappets dänn mit diinere dame...

    gruess

    farid
     
  19. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ich hol diesen thread mal aus der verankerung.
    ich habe auch seit einer halben woche leptosomas.
    die tiere haben noch keine volle färbung, sind also noch relativ jung. heute hab ich aber beobachtet wie der grösste wie wild neben den andern zittert :-D
    könnte sich da schon was anbahnen? ab wann sind leptosomas denn geschlechtsreif?
    hier mal ein bildchen...
    [​IMG]
     
  20. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    wo sind die leptosoma-pfleger?
    der eine hat sich jetzt ziemlich schön gefärbt, kopf und kiemendeckel sind gelb und der hinterteil blau.
    er stellt die flossen auf und zitttert neben den anderen, auch schon haben sie sich mehrere male im kreis gedreht.
    könnte das schon eine anmache sein?
     

Diese Seite empfehlen