1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Cyprichromis Dame mit vollem Maul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 27. Dezember 2006.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Ich kann es leider nur von den Paracyprichromis nigripinnis her sagen
    wie lange es genau geht, da sind es zwischen 23-25 Tagen bis zum entlassen.
    Ich hatte auch schon fast Panic das sie zulange drin sind doch es kam immer
    zum Besten. Beobachten dass sich die jungen mal bewegen im Mund, dann ist
    alles gut. Wie länger sie zuwartet desto weniger junge hatte sie, dafür
    grössere. Das Weibchen sieht auf dem Foto noch fit aus was auch sehr wichtig ist dass Du es nicht verliehrst, denn für das W ist das schon eine grosse Strapatze
    und die 3 Wochen fasten.
    Viel Glück und Gruss
    reto
     
  2. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salut Ralf

    Die Brütezeit beträgt, wie Reto bei den nigripinnis auch sagt, 23-25 Tage.
    Kennst Du den 1. Tag der Brutzeit? Dann kannst Du das nachrechnen.

    Du hast von der dritten Woche geschrieben, am 18.3.09... dann kommt es schon etwa hin in den nächsten Tagen. Ich habe das in einem meiner letzten Postings wohl falsch berechnet gehabt.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass das Weibchen auf dem Foto fit ausschaut.
    Warte mal ab, das kommt wohl schon noch. Es ist manchmal kaum zu glauben wie sich die Backen bei den Weibchen dehnen können... ;-)

    Gruss Marco

    PS: ich habe nun 2 Weibchen von Cyprichromis microlepidotus "bulupoint" die seit 12 Tagen maulbrütend sind. :-D Das ist das erste mal bei diesen Tieren seit ich sie halte.
     
  3. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    heute war ich nach der arbeit grad so ein einhängenetz kaufen gegangen. als hätte die dame es gewusst, hat sie heute 3 schon aus dem maul entlassen. aber sie hat noch mehrere junge drin.
    die 3 stück hab ich mal ins netz getan bis sie wenigstens noch ein wenig grösser sind.
    sie sind schon ca. 1,5cm lang, hätte nicht gedacht, dass sie im maul platz haben :-D
    gefüttert hab ich jetzt mal mit cyclops, die sind so winzig, dass sie diese fressen können. später werde ich dann flockenfutter mal versuchen, einfach ganz klein gerieben.
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Ralf
    Gratulation:cool: . Ja ist schon erstauntlich was im Maul Platz hat.
    Die Einhängenetzte sind leider nicht ganz ohne, erstens haben sie meist sehr enge Maschen was die Strömung zu sehr verhindert, musst aufpassen dass da nichts verpilzt. Ev sogar Lüfterstein zugeben. Zweitens kann das Netz übersprungen werden (von beiden Seiten) und das grösste Problem, bis die jungen genügend gross sind braucht eine ganze weile, sie wachsen sehr langsam. Ein Aufzuchtbecken wäre da schon idealer. Zum Futter, so ab dem 3-5 Tag nehmen sie Flockenfutter an, aber das beste Futter sind halt einfach die Nauplien/Artemia die Du selber ziehen musst. Ist gar nicht so schwer zu züchten
    (1Tag) wenn die Eierqualität stimmt. Ich mach es in der Flasche.
    Gruss reto
     
  5. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    sali reto

    also so wie ich das sehe, kommt genug wasser durchs netz, die wasseroberfläche wird auch im netz bewegt, habs nahe am filter.
    werde aber das becken ab und zu rausheben un wieder reinhängen, damit frischwasser reinkommt.
    wachsen die so langsam? ich geh eben in zwei woche in urlaub, habe gehoft, dass sie dan 2 cm erreicht haben und nicht mehr unbedingt als futter angesehen werden...

    sie fressen bei mir jetzt schon flockenfutter :-D
     
  6. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    aja habs noch vergessen zu schreiben, es sind nun endgültig 6 junge insgesammt, meine freundin hat auch noch 3 gefunden :-D
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Ralf
    Bei den Paras gehts im ersten Monat schon
    recht schnell, geschätzt 1mm pro Woche. Abgabegrösse
    (ca. 5 cm) braucht bei mir min 6-9 Monate.
    Wie machst es dann in den Ferien, hast Du einen Futterautomat oder
    hast Du jemanden der zum AQ schaut, füttert. Am Anfang und besonders in den ersten Wochen sollten sie schon mehrmals täglich Futter bekommen (ca 3x).
    Eventuell kannst Du im AQ Versteckmöglichkeiten einbringen, wo die Räuber nicht reinkommen. Die erwachsenen der gleichen Art machen garantiert nichts aber
    der Altlamprologus calvus ist halt klar ein Räuber.
    Gruss reto
     
  8. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Sali Reto

    Also im Urlaub kommt schon jemand füttern. Ich denke, dass die kleinen, falls sie überleben schon was essbares finden, hat ja genügend Algen welche auch Kleinlebewesen beinhalten werden.

    Wegen den Calvus könnte ich aber auch Glück haben, da diese auch erst 5-6 cm gross sind. Aber tödlich verletzen geht natürlich trotzdem :-(
     
  9. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Ralf

    Versuch macht kluch... :-D Du wirst sehen ob nach Deinen Ferien noch welche da sind.
    Und wenn nicht, die werden sicher wieder mal brüten. :-D

    Meine Cyprichromis microlepidotus "bulupoint" Dame hatte 15 Jungtiere die ich alle ins Aufzuchtbecken separieren konnte. *freu*

    Gruess Marco
     
  10. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo zusammen

    so, bin aus zypern zurück :knuddel:
    zu meinem verwundern haben wirklich 4 junge überlebt, sie schwimmen ganz schön frech zwischen den grossen rum. sogar wenns zu fressen gibt mischen sie sich unter die grossen, müssen da aber aufpassen, dass sie nicht mit futter verwechselt werden :-D

    dafür habe ich extreme blaualgen, muss da aber einen neuen thread aufmachen, das sprengt hier den rahmen :oops:
     
  11. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hier mal noch ein foto von den jungen
    [​IMG]
    da warens noch 6 :-(
     
  12. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    heute morgen hat wieder ein weibchen gespuckt, nochmals 5 junge.
    morgen wird wieder eine spucken, die hat aber sicher 7-8 junge.

    die altlamprologus calvus machen nichts, nicht mal den neuen, diese sind ca. 1,5cm lang.

    sind ja richtige gebährmaschinen :shock:
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Ralf

    Cool ... es habens welche geschafft. :-D Manchmal muss man es einfach "laufen lassen"

    Viel Spass mit den kleinen "Rackern"

    es kann sein, dass es dann plötzlich auch mal wieder für beinahe ein Jahr nichts mehr geht. (war bei mir auch schon so)


    Gruess Marco
     
  14. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    so, mal ein kleiner zwischenbericht.
    es sind nun noch 4 stück, welche zwischen 2 und 2,5cm gross sind.
    sie schwimmen gan normal mit den grossen, ich denke, die haben das schlimmste überstanden :-D
     
  15. Einscha

    Einscha

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Ralf

    Ein interessanter Thread und ein grosser Erfolg, dein Nachwuchs! Gratuliere ;-)

    Ich hoffe, dass es mir bald gleicht ergeht, denn eines meiner Paracyprichromis-Weibchen trägt zurzeit auch Junge in ihrem Maul. :-D

    Gruss Anja
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ähm also Paras sind garantiert keine Gebärmäschinen (ohne h). Cyprichromis sind es schon eher, meine Cyprichromis leptosoma mamalesa-Wildfangtruppe hat jedenfalls innert wenigen Wochen ca. 40 Junge "produziert" gehabt und dann eben die bekannten "Gebärmaschinen" (welch hässliches Wort eigentlich) wie Neolamprologus daffodil/pulcher/brichardi, teilweise auch Julidochromis. Beides Arten, die bei mir in wenigen Wochen Unmengen an Nachwuchs hervorgebracht haben.
     

Diese Seite empfehlen