1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Es gibt schöne selbstgemachte Wurzeln von einem deutschen Diskuskollegen. Ohne Epoxyharze sondern mit PVC Rohre, Farbpigmente und Silikon... trotzdem ist eine künstliche Wurzel nicht so authentisch wie eine natürliche. Ich würde es mit Lianen versuchen...

    LG
    Manuel
     
  2. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Hast du viellecht ein Link, was für Lianen in Frage kommen.

    Grüsse Olivier
     
  3. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Hoi Zäma !


    Ich benutze derzeit in meinem Becken auch eine Kunstwurzel von Rockzolid und zwar diese:
    http://www.rockzolid.biz/Produkte/mangrove-f/


    Da diese aber sehr gross ist, kam sie zu mir in Einzelteilen mit einer ausreichenden Menge an Harz zum selber an mischen und einpinseln. Hatte ich nicht gemacht, da ich sie so zusammengeklebt habe und eingesetzt. der Hersteller sagt man kann sie einpinseln, muss aber nicht, es kann halt durch passieren das sie etwas ausbleicht.


    Ich habe die Wurzel dann zwei geteilt (war vom Bausatz her schon so) in das Aquarium eingesetzt und seit August bei mir drinnen und bisher sehr zu frieden.


    Grüassli,
    Dominic
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Dominik:

    Das sehe ich nicht so. Nach der Aushärtung ist Epoxy unbedenklich, sofern es im richtigen Verhältnis angemischt worden ist. Silikon ist im ausgehärteten Zustand ja auch völlig unbedenklich, während es im nassen Zustand sicher nicht wirklich unschädlich ist. Aber vielleicht kann sich da unser Forenchemiker (Basil) noch dazu äussern ;o). Ich denke, irgendwelche fragwürdigen Kunststoffe (ohne Epoxy) sind da wesentlich problematischer. Aber praktische Erfahrung habe ich noch keine. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn das Epoxy spaltet, z.B. weil der Untergrund zu weich ist und wegen dem Wasserdruck verformt wird. Ich werde Epoxy sicher sehr grosszügig auftragen. Und dann lasse ich das Becken vermutlich lange ohne Fische laufen und setze am Anfang nicht gleich die Diskus ein. vielleicht ist das auch nicht die Lösung, ich werde sehen und berichten. Ohne Wurzeln betreibe ich kein Becken, dann verzichte ich lieber auf die Diskus.

    @Manuel:

    Die kenne ich und ich werde für die feineren Wurzeln dieselbe Technik anwenden, denn für feine, lange Äste ist Flexkleber nicht mehr geeeignet (bricht).

    Gibt es davon denn auch richtig fette Dinger? Wenn nicht, ist das keine wirkliche Alternative für mich.

    @Tenshi:

    Die Hohlräume dieser Wurzeln können problematisch sein, habe schon öfter darüber gelesen. Die Wurzel hat meines Wissens feine Löcher und füllt sich mit Wasser, welches dann wegen fehlendem Wasseraustausch kippen kann (und beim Wasserwechsel läuft es aus der Wurzel raus). Idealer wäre es vermutlich, alles abzudichten (das ist jetzt aber vielleicht der Fall, wenn du mit Epoxy drüber bist?) und die Wurzel mit Sand zu füllen, damit sie sinkt.

    Gruess, Ändu
     
  5. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Danke für das Bild - sieht sehr andprechend aus!

    Frage zur Pumpe/Filter

    Momentan läuft die Pumpe auf 30 Watt von 50 Watt.
    Ca. 3000 Liter/Stunde

    Mit Filter hab ich ca. 1000-1100 Liter im Becken.

    Die Wasseroberfläche im Ein-Auslass ist sauber.
    Im anderen Beckenteil hat es einen leichten Film.
    Pumpenauslass geht parallel zur Rückwand. Oberfläche zeigt Rotation.

    Gestern erste Werte gemessen:

    Gh 3.75
    KH 4.25
    PH 7.80 - etwas hoch? Fällt der noch?

    Leitwert laut Sonde 0.3 - ist das nicht sehr tief?

    Grüsse Olivier
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Olivier

    Kann - muss aber nicht. Der pH hängt ja direkt mit dem CO2-Gehalt zusammen, und der wiederum ist von vielen Faktoren abhängig (Fischbesatz, Pflanzenmenge, Beleuchtungsdauer und -stärke, Wasserbewegung, allenfalls Belüftung, etc.). Grundsätzlich kannst Du aber schon davon ausgehen dass er (zumindest ein bisschen) sinken wird wenn die Fische drin sind, da diese ja CO2 produzieren.

    Welche Einheit?
    In der (Süsswasser-)Aquaristik gibt man den Leitwert üblicherweise in ?S/cm an, aber da hättest Du bei dieser GH/KH garantiert Werte über 100. Daher könnten das bei Dir mS/cm sein (also 300 ?S/cm). Ist aber nur eine Vermutung.

    Griessli, Basil
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Ändu

    Es gibt auch dickere Lianen. Nächstens findet ein Diskustreffen in Wuppertal statt und werde 3 Lianen ? 2 Meter mitnehmen.
    @Olivier: müsste ich mal nachfragen, von wo diese sind

    Anbei 1-2 Videos vom Becken des Kollegen. Dort sind die Lianen zu sehen..
    www.youtube.com/watch?v=4DviJ0deTqw
    www.youtube.com/watch?v=GcRNsM7WF20

    Olivier: etwas seltsame KH und GH Werte. Hast Du eine Enthärteranlage im Haushalt installiert?
    Der pH-Wert ist in der Tat etwas hoch. Das Becken läuft ja noch nicht lange und der pH Wert sollte sinken, sobald die Filterbakterien ihre Arbeit verrichten.

    LG
    Manuel
     
  8. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    also nochmals gemessen mit Topftest 0.5 Einheiten:
    KH 3
    GH 4.5

    Osmosewasser vermischt mit gefiltertem Leitungswasser.
    (Kohle und Vorfilter) Das Wasser ist vor der Entkalkungsanlage entnommen.

    Mein GHL System gibt es in mS/cm - so steht es auch auf der Eich-Lösung. Somit müsste es 300 sein.

    Grüsse Olivier
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    KH und GH passt eher, dann war dies ein Verschreiber;-)

    Wenn ich richtig in Erinnerung habe, hast du beim GHL Computer mit mS/cm den Salzwassermodus eingestellt. Ob dadurch die Kalibrierung sowie die Angaben korrekt sind, wage ich zu bezweifeln.

    LG
    Manuel
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    Du hast absolut recht. System war im Salzwassermodus.
    Ich konnte die Funktion jedoch nur am Gerät finden - im PC sah ich es nicht. Der Wert ist jetzt 290 / Frisch geeicht.

    Den Abflusd konnte ich nun einpegeln - eine geringe Menge läuft über den Notablauf jedoch nur alle paar Stunden.

    Die Pflanzen haben bereits neue Blätter.
    Vor allem die Echinodorus. Die kleineren Pflanzen zeigen noch wenig. Tigerlotus hat auch ein Blatt bekommen.

    Nitrit und Nitrat war nicht messbar.

    Niveau-Steuerung konnte ich gestern einbauen und testen.
    Hat wunderbar funktioniert - ich werde damit überschüssiges Wasser aus dem Filterbecken pumpen.

    Grüsse
    Olivier
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Olivier

    Beim Einsetzen der Fische unbedingt Nitrit im Auge behalten. Auch wenn das Becken eingefahren ist, müssen sich die Filterbakterien auf die neue Menge der Abbaustoffe (Kot, Urin usw) anpassen.

    Gruss
    Manuel
     
  12. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich werde noch eine weitere Woche warten. Ich habe mich betreffend dem einsetzen der Panzerwelse nochmals abgesprochen und werde diese am 6.3 einsetzen.

    Im Betrieb plane ich täglich minimum 50-60 Liter Wasser zu wechseln. Die Automatik hierfür habe ich bereits eingestellt und der Niveau-Sensor funktioniert. Ab dem 6.3 werde ich den Wechsel durchführen lassen. Werde dies noch mit einem zweiten Sensor absichern - damit das Technikbecken nicht leer gepumt wird.

    Sollte es zu einem Peak kommen kann ich 30% des Becken sofort wechseln mit frischen Wasser. Sowie steht eine Luftpumpe bereit. Nach weiteren 3-4 Stunden wären wieder 30% Beckenvolumen bereit.

    Habe in den ersten 4 Tagen mit Fischen fast durchgehend Frei genommen - damit ich alles beobachten kann.

    Der Film an der Oberfläche ist verschwunden im Becken.
    Im Technikbecken beim Siporax hat sich jetzt ein feiner Film gebildet.

    Heute habe ich die nächste Dosis EasyLife Starter verwendet.

    Morgen muss ich nochmals einige Kleinigkeiten erledigen.

    Grüsse
    Olivier
     
  13. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Obwohl die Kahmhaut im Becken verschwunden war ist Sie gestern wieder gekommen.

    Die Oberflächenbewegung vermag es nicht zu entfernen.
    Ich habe nun die Strömungspumpe ins Becken montiert.
    Nach 5 Minuten war es gut - auf den Pflanzen hat sich ein grauer Belag / Stückchen gebildet.

    Im Filterbecken hat sich die Kahmhaut nur beim Siporax gebildet.

    Ich messe am Abend die Wasserwerte.

    Vielleicht sollte ich den Wassereinlauf doch gehenüber vom Ablaufschacht setzen?

    Grüsse Olivier
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Oliver

    Warte einfach mal eine Woche ab, bis sich alles etwas eingependelt hat, dann verschwindet sie vermutlich von selbst.

    gruss Thomas
     
  15. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    wieder viel Zeit investiert in die GHL - Steuerung...
    Update noch gescheitert... die Umsetzung ist nicht einfach.

    Heute erster WW mit Niveausensoren ect. hat immerhin funktioniert. Dosieranlage konnte ich auch zum Laufen bekommen und die sonstigen Einstellungen stimmen langsam.

    Seit gestern sind die Panzerwelse eingezogen - bisher verläuft es sehr gut. Kammhaut momentan nur im Filter.
    Fische sind sich am eingewöhnen und schwimmen fleissig hin und her...

    Einfach genial das Becken mit Tieren zu sehen.

    Die Flächenabsaugung aus dem Becken erscheint mir mit dem Filterkamm zu gering. Ohne Filterkamm ist der Wasserspiegel zu tief. Wenn ich den Kamm entferne zieht auch der Notablauf Wasser. Vielleicht hat jemand ein Tipp?

    Grüsse Olivier
     
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Oliver

    Eigentlich ist der Notablauf das Rohr mit der höchsten Position. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie du das meinst. Mit Kamm keine Absaugung und ohne Kamm zieht es die Wasser in den Notablauf:gruebel:.
    Wie hoch ist die Literleistung des Zulaufs? Hast Du dies gemessen?

    Gruess
    Manuel
     
  17. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    der Zulauf ist ca. zwischen 2000-2500 Liter.
    Wenn ich Durchflusszähler montiere sinkt die Leistung.

    Folgendes System:
    - Ablauf mit Kugelhahn gedrosselt damit kein Geräuscht entsteht.

    - Notablauf liegt etwas höher, da ich den Kugelhan verwende und damit Niveau stimmt entsteht 1-3 Mal am Tag ein Überschuss der rinnt über Notablauf.

    Ich verwende vor dem Ablaufschacht einen Filterkamm.
    (Mit diesem ist das Wasserniveau perfekt)
    Wenn ich diesen entferne steigt das Wasser im Überlaufschacht und somit fliesst dieses Wasser in den Notablauf. Und der Wasserspiegel wird im Becken zu tief.

    Es wäre vielleicht eine Lösung einzelene Kämme zu entfernen damit etwas mehr Wasser abfliesst - dann etwas anpassen am Kugelhan damit kein Wasser über den Notablauf geht.

    Grüsse
    Olivier
     
  18. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Das Becken ist jetzt etwas mehr als 4 Wochen in Betrieb.

    Weiterhin ist der PH-Wert etwas zu hoch - 7.5.
    Vor einer Woche 7.7 somit leicht gesunken.
    In dieser Zeit habe ich MICROBE-LIFT Bakterien noch verwendet.

    Mit dem Einzug der Panzerwelse habe ich begonnen täglich 50 Liter Wasserwechsel durchzuführen anstelle eines grossen Wasserwechsel in der Woche. Könnte diese Methode die Einlaufphase / Zeit des Filter verschlechtern?

    Somit die Frage, spielt der Wasserwechsel eine Rolle oder kann ich ihn weiterhin durchführen?

    Danke für eine Rückmeldung und Grüsse
    Olivier
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Oliver

    Bakterien sind Substrat gebunden, soll heissen im freien Wasser findest du wenige davon. Mit einem Wasserwechsel verlängerst du die Einfahrzeit nicht, zumal hast du ja bereits Tiere im Becken welche für Nahrung sorgen.
     
  20. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Danke Dominik,

    eigentlich auch meine Überlegung. Ich wollte sicher gehe, weil ich hatte die Hoffnung, dass der PH endlich etwas fallen wird.

    Es ist geplant die erste Gruppe Diskus per ende April einzusetzen - also in 5 Wochen.

    Grüsse
    Olivier
     

Diese Seite empfehlen