1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Dominik:

    Beim Einfahren geht's primär um das Futter für die Bakterien (Stickstoffverbindungen), nicht um die Bakterien selber. Mit dem Wasserwechsel entfernst bzw. verdünnst du dieses Futter und verzögerst das Einfahren. Wenn aber sowieso schon Fische im Becken sind, sollte laufend genügend "Bakterienfutter" anfallen, so dass man hier eh nicht mehr vom klassischen Einfahren sprechen kann.

    @Oliver:

    Der Wasserwechsel schadet vermutlich nicht, aber bei einem sehr geringen Besatz wird das Wasser noch kaum belastet und ich würde es nicht übertreiben.

    pH-Diskussionen sind nur sinnvoll, wenn auch die KH genannt wird. Wie hoch ist diese?

    Gruess, Ändu
     
  2. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Der KH ist auf 2.5
    Leitwert 263
    GH 3.5
    PH 7.61 morgens 7.44 gewesen.
    Temperatur 29.2

    Diskusmineral und Pflanzendünger wird verwendet.

    Besatz:
    30 Panzerwelse
    7 Hexenwelse
    5 Bradpfannenwelse

    Fütterung am Abend im Wechsel Tabletten oder Gefrierfutter.
    Wobei die Panzerwelse mehr auf die Tabletten gehen als ans Gefrierfutter.

    Grüsse Olivier
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Ändu

    Das ist mir schon klar. Aber er hat bereits Fische im Becken, gilt für mich also nicht mehr unbedingt als Einlaufphase. Und mit 50l pro Tag wird es auch nur minim verdünnt. Für den Filter wird es so oder so ein Kraftakt, von paar Panzerwelsen auf 15 Diskus oder so.

    Dazu kommt das wenn sich Nitrit bildet, die Panzerwelse das Nachsehen haben. Ich würde niemals nur um die Einfahrteit zu verkürzen, auf Wasserwechsel verzichten, wenn sich schon Tiere im Becken befinden.
     
  4. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Betreffend den Diskus:

    Für den Filter ergibt sich sicherlich eine Steigerung mit den Diskus. Ich habe geplant mit einer Gruppe von 8 anzufangen und diese einiges später nochmals um 4 Tiere zu erweitern.
    Zum Schluss sollten es ca. 12 Tiere sein mit jetztigem Bestand.

    Grüsse
    Olivier
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Ich würde die 12 Diskus auf einmal einsetzen. Sonst können sich die ersten 8 Tiere einleben und attackieren unter Umständen die Tiere, welche später einziehen. Ich habe 20 Diskus gleichzeitig in mein 1000 L Becken gesetzt, welches für eine Weile nur von Panzerwelsen bevölkert war. Das war kein Problem. Du musst halt sparsam füttern und den Nitritwert im Auge behalten, dann müsste das klappen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Danke Ändu,

    Jetzt bin ich etwas zwischen Stuhl und Bank...

    Die jetztige Gruppe ist durchmischt - sprich kleinere, mittlere und grössere Tiere. Alles bei Frank ausgesucht und bereits in einem Becken zusammen.

    Momentan gingen wir von einer 8 + 4 Variante aus.

    Ich werde das nochmals anschauen und besprechen.
    Eigentlich war ich mit dieser Lösung zufrieden aber deine Bedenken sind natürlich korrekt.

    Vielleicht noch ein Feedback zum PH?

    Grüsse
    Olivier
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Setze alle Diskus rein wie Ändu sagt. Du wirst immer die kritische Phase haben, wenn Tiere eingesetzt werden. Die Filterbakterien können sich erst beim Anfallen der Stoffe vermehren/anpassen. Da kannst Du Monate einfahren und du wirst die gleiche Situation vorfinden.
    Nimm doch mit den Fischen etwas Filterwatte o.ä. von seiner Anlage und drücke diese in deinem Filter aus.
    Der PH fällt nur, wenn der Nitrifikationsprozess läuft. Bei Dir ist das Becken neu und der jetzige Besatz wird kaum Schwung in die "Filterbude" bringen.
    Ich würde die Werte bei Frank Tinnes nachfragen und diese entsprechend anpassen. Eventuell hast Du ja das bereits gemacht.
    Einen Leitwert von 265 bei KH2,5 ist mir etwas gspässig und finde ihn zu hoch. Wenn es möglich ist, reduziere die KH auf 1,5-2 dann solltest Du dich um den pH7 bewegen.

    LG
    Manuel
     
  8. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    @Manuel

    die Werte sind nach Vorgaben von Frank eingestellt und wurden bereits abgeglichen bzw. nochmals angepasst. 1-2 Wochen vor der Abholung wird dies nochmals geschehen.

    Die Aufteilung geschah aus dem Gedanken zu einem späteren Zeitpunkt die Gruppe nochmals passend zu ergänzen. Der Vorschlag kam nicht durch mich sondern beim Besuch bei Frank. Aus diesem Grund die Aufteilung 8 + 4...

    Danke für die Rückmeldungen
    Olivier
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Dann halte dich am Plan von Frank Tinnes. Einer der besten was Diskus angeht. Ich besuche ihn am 8. April ;-)

    Gruss
    Manuel
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Manuel,

    meine Jungs sind im Eingangsbereich Linke Becken und dann unten Rechts. Insofern nicht umgezogen...

    Hast du einen Einkauf vor? Er hat nach meinem Besuch nochmals neue Fische bekommen. Wobei mir die Auswahl damals bereits schwer gefallen ist.

    Einige der Neuzugänge liege dann sowieso ausserhalb meines Budget :-D

    Grüsse Olivier
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Oliver

    Es ist ein Erstgespräch, da ich ihn noch nicht kenne. Plane Wildfänge und er hat einen gute Namen in der Diskusszene.

    LG
    Manuel
     
  12. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Betreffend PH Wert habe ich heute wieder 7.45 am morgen und am Abend 7.67. Der Wert steigt jeweils über Tag und fällt in der Nacht.
    Wie erklärt sich das???

    @manuel
    Ich kenne Frank bereits seit 2006.
    Ich habe ihn im letzten Jahr besucht. Eigentlich mit der Absicht wieder Nachzuchten bei Ihm zu kaufen. Der erste Besuch rein informativ, wie bei dir. Ging auch über 2 Stunden.
    Aufgrund der Beratung und meiner Planung habe ich mich dann umentschieden. Die Panzerwelse habe ich auch über Ihn bezogen.
    Ich bin gespannt und freue mich auf die Gruppe.

    Diese Woche erhalte ich noch eine Panta Rhei Strömungspumpe zum testen. Ändu hatte mir diese vor einiger Zeit erwähnt.
    Ich hatte noch Kontakt mit dem Hersteller und einiges gelesen.
    Da der Filter zu wenig Strömung erzeugt und diese nur sehr Oberflächig teste ich nun die Panta Rhei.

    Grüsse Olivier
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guen Morgen Oliver


    Welches Modell genau erhälst du ?


    Bitte unbedingt berichten wie sie so tut ;-) sollen absolut High End sein die Dinger


    Gruss Thomas
     
  14. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Thomas,

    Die Grundversion. Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42.

    Laut Hersteller absolut ausreichend für meine Zwecke.
    Ohne Steuerung ect. Die Leistung kann am Gerät eingestellt werden.
    Panta Rhei verwendet gleiches Modell mit einem Diskus-Wildfang-Becken. Strömung im Wechsel zwischen 30% und 70%.

    Der Preis ist ordentlich hoch - gleich teuer wie meine Royal Exlusive aber diese war den Preis bisher mehr als Wert.

    Die Möglichkeit ein Modell zu testen ohne Bezahlung hat mich überzeugt. Weil 500 CHF und ich bin nicht zufrieden ist dann schmerzhaft.

    Grüsse Olivier
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier (nicht Oliver..... Hinweis an die anderen ;o))

    Dann würde ich auch sagen, dass du dich an seinen Plan hältst, denn Frank vertraue ich zu 100%. Aber die Gründe würden mich dann noch interessieren, vielleicht kannst du die noch nachliefern, ich lerne gerne dazu ;o). Ich werde meine 20 (oder evt. etwas mehr) Tiere auch bei ihm beziehen, aber ich werde die Reise nicht zweimal auf mich nehmen.

    Deine Erfahrungen interessieren mich sehr, obwohl ich dir meines Wissens gesagt habe, dass du so eine Pumpe für diese Beckengrösse vermutlich nicht brauchst ;o). Übertreibe es einfach nicht mit der Strömung.

    @Thomas:

    Da gibt's ja eigentlich für unsere Zwecke keine Auswahl.....alles andere als die ECM 42 würde die Scheiben an die Scheiben drücken ;o)). Ich werde mir auch so ein Teil anschaffen.

    Gruess, Ändu
     
  16. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Guten Morgen,

    Wir haben die Gruppengrösse besprochen und aufgrund dr Beckengrösse ect. Die Anzahl auf 12 Tiere festgelegt.

    In diesem Zusammenhang haben wir über die Besetzung gesprochen und anstelle der "typischen" Auswahl. Gruppe in gleicher Grösse eine gemischte Gruppe ausgewählt.

    Small / Medium / Large 2 / 4 / 2
    Jedes Alter bringt seiner Meinung verschiedene Situationen / Entwicklungsstufen. Die grösseren Tiere vielleicht etwas revierbezogener und mit einer Partnerin und die Medium Tiere befinden sich im Übergang. Die jüngeren Tiere lockeren die Gruppe auf und können Spannungen abbauen.

    Diese Gruppe ist bereits bei Frank in einem Becken bis zur Abholung. Sollte es bereits zu Spannungen kommen, wird nochmals angepasst.

    Die Idee war zu einem späteren Zeitpunkt die Gruppe passend zu erweitern. Damit die neuen Tiere keine Opferrolle erhalten fiel die Aufteilung auf 8 / 4. Mit dieser Erweiterung sollten sich die Tiere gut integrieren können.

    @Ändu
    Das stimmt - trotzdem hat mich diese "naturnahe" Strömung interessiert. Aus diesem Grund den Kontakt direkt zu Panta Rhei gesucht. Sie verwenden die Pumpe in einem kleineren Becken mit den genannten Leistungen und Wildfängen.
    Die Erfahrungswerte und die Testmöglichkeit haben mich überzeugt.

    70% habe ich als zu hoch empfunden - aber ich probiere sicher im Bereich der 30% aus. Bin auf das Resultat gespannt. Vorerst sehe ich natürlich nur den Unterschied bei Mulm, Pflanzen und den Welsen.

    Ich habe eine Fahrzeit von ca. 80 Minuten, dass ist natürlich pratktisch :) Dann spielen 1-2 Fahrten mehr keine Rolle.

    Grüsse
    Olivier
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Olivier

    Das erklärt sich so, dass der pH im Wesentlichen vom CO2-Gehalt abhängig ist (und von der KH, aber die bleibt ja konstant). Tagsüber wird das CO2 durch die Photosynthese-Aktivität der Pflanzen verbraucht -> pH sinkt. Nachts hingegen geben sowohl Fische als auch Pflanzen CO2 ab -> pH sinkt.

    Du beobachtest also in der Praxis sehr schön das was gemäss Lehrbuch geschieht. Kurz gesagt: das gehört so. ;-)

    Griessli, Basil
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Interessant! Bisher dachte ich, dass man ungefähr gleich grosse Tiere einsetzen sollte, aber dem Meister werde ich niemals widersprechen ;o). Wenn Frank diese Konstellation jetzt schon in einem separaten Becken testet, ist das natürlich perfekt. Den Service kriegst du nicht überall ;o). Bin gespannt auf deine Erfahrungen!

    Krass, aber ich habe null Erfahrung mit laminarer Strömung und überschätze den Effekt vielleicht. In der Natur sieht man ja Diskus jeweils auch in der Strömung stehen. Ich denke, eine gute Strömung (nicht im Sinne von stark, sondern gleichmässig und ohne "Totzonen") ist sicher sehr wichtig. Muss mir das Ding wohl mal bestellen, dann kann ich schon mal in der Badewanne spielen ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  20. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter...

    Die Preise werden bald steigen in der Schweiz von 499.- auf 549.- da Panta Rhei die versandkosten anhebt. Ich hatte mir noch ein Bezug über Deutschland überlegt aber bei 499.- EUR bringt das herzlich wenig.

    Ab 550.- CHF sieht es anders aus...

    Ich kann es nur vermuten. In der Natur sind Tiere oftmals gemischt in sozialen Verbänden. Vielleicht ist dies der Ansatz. Auch dort gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter...

    Grüsse Olivier
     

Diese Seite empfehlen