1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Wegen der Aufteilung der Gruppe würde mich auch interessieren, welche Argumente dafür sprechen. Welchen Farbschlag hast du gewählt?
    Nur so als Info: ein Aquarianer in Luzern hat vor rund 6 Monaten eine 6er Gruppe bei Tinnes erworben. Die Gruppe bei Tinnes bestand aus 10 NZ-Diskus. Von Anfang an waren die Tiere sehr scheu. Da er nach mögliche Ursachen suchte und nicht fündig wurde, kontaktierte er mich und ich sah keine gravierende Fehler. Das einzige was mich störte, war die Gruppen- und Beckengrösse. Letztes Wochenende hat er weitere 4 Diskus bei Tinnes geholt und kaum waren die Tiere im Becken kehrte bereits Ruhe in die Gruppe. Unglaublich was eine solche Veränderung ausmachen kann.

    Gruss
    Manuel
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
  3. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    300-500 Euro eher was für den grössen Geldbeutel.
    Ich hatte die Fotos noch gesehen bei meinem Besuch.

    Grüsse Olivier
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Die werde ich live sehen vor Ort:-D

    LG
    Manuel
     
  5. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    mein erstes Fazit Panta Rhei ist positiv.

    Ich habe einige Montagemöglichkeiten versucht und mich schlussendlich für die Kreismethode entschieden.
    Sicherlich ist dies in jedem Becken individuell.

    Einlauf-Filter und Pumpe sind jeweils im anderen Eck. Wobei der Einlauf im Vergleich zur Panta Rhei keine richtige Strömung erzeugt.

    In den ersten zwei Stunden habe ich zuerst einmal einiges an Kleinmaterial im Becken am fliegen gehabt. Die Strömung erreicht wirklich viele Punkte! Die Panzerwelse haben sofort mehr Aktivität gezeigt - in der Hoffnung es ist etwas essbares dabei :-D

    Filtereinlauf und Panta Rhei in gleiche Richtung wäre zwar natürlicher jedoch hat dies die Pflanzen zu sehr durcheinander gebracht. Während diesem Test der Positionen hat sich die Kahmhaut im anderen Teil des Beckens nicht verbessert sondern eher gesammelt. Alternativ hätte ich eine kleine Öffnung in die Rückwand erstellen können als Oberflächen-Abzug - dies wollte ich vorerst vermeiden.

    Mit der momentanen Lösung hat sich die Kahmhaut aufgelöst und die Strömung fliesst richtung Ablaufschacht - das Becken scheint nach 24 Stunden klarer. Bereits mit starten der Pumpe ist der PH-Wert gesunken (muss kein Einfluss haben?) jedoch liegt der maximal Wert heute tiefer als die Tage zu vor. 7.70 auf heute 7.59 - ich beobachte dies weiter.

    Die Empfehlung ist die Pumpe in jedem Fall ca. 20 cm unter Wasseroberfläche zu montieren. Dies habe ich immer eingehalten.

    Die Strömung vor der Pumpe ist bei 20-40% Leistung spürbar aber nicht extrem. Der Effekt auf der gesamten Beckenlänge ist ersichtlich.

    Ich habe nun gestern und heute mit einer Leistung von 20-30% getestet. Hier scheint die optimale Einstellung für meine Zwecke und Grösse zu sein. Die Strömung ist ersichtlich jedoch nicht übertrieben. Es ist Strömung zu sehen aber die Pflanzen haben eine "normale" Position bzw. hängen nicht in der Strömung.

    Im Bezug auf die Pumpe und die Fische, sehe ich eine grosse Veränderung bei den Hexenwelsen. Vorher bereits aktiv und gerne auf Holz oder Blättern hat sich dies verstärkt. Die Tiere sind vermehrt sogar in der Strömung bzw. in der Nähe anzutreffen. Es ist ersichtlich, dass Sie sich dort etwas mehr festsaugen müssen aber trotzdem suchen sie gezielt diese Stellen.

    Die Panzerwelse konnte ich bisher zu wenig beobachten. Gerade am Anfang waren Sie jedoch deutlich aktiver.
    Das werde ich dann morgen nochmals ansehen.

    Für die Fütterung habe ich im GHL - System eine kurze Futterpause programmiert. Dies hat sich gestern und heute bewährt.

    Melde mich gerne nochmals, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe.

    Grüsse
    Olivier
     
  6. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    etwas Funkstille jedoch ist viel passiert...

    Es entwickelt sich positiv jedoch ist es noch nicht an dem Punkt angekommen, wo ich es mir wünsche.

    Aufgrund Silikat und Phosphat wuchsen die Algen prächtig. Dies nun mit Filtergranulat gesenkt - und zusätzlich Dünger erhöht. Der PH sinkt leider nicht, da die Pflanzen das CO2 verbrauchen - dafür wachsen diese schön. Mit dem Granulat hatte ich mir Eisen entzogen somit haben nun die Amazonasfplanzen etwas Mühe. Granulat wieder entfernt.

    Ich versuche nun mit der Düngung die Balance zu finden.
    Der KH ist noch auf 3 werde ich jedoch mit den Wasserwechsel auf 2 oder 2.5 senken. Eisen nicht messbar - das sollte in 1-2 Tagen wieder der Fall sein. Ich Dünge mit EasyLife Ferro auf bis dieser messbar wird.

    Für die Osmoseanlage habe ich mir noch eine Kartusche bestellt für Silikat und Phosphat und im Filter für die Aufbereitung im Keller befindet sich noch Granulat zur Entfernung dieser Stoffe. Wasserwechsel von täglich auf wöchentlich gewechselt. Wenn das Becken biologisch stabil ist, teste ich einen 3/4 Tages Rhythmus. Somit sollte kein belastetes Wasser ins Becken geführt werden.

    Habe mir inzwischen noch einen Chihiros Doctor Fish Tank installiert. Vielleicht hat auch dieser zur Algen Verbesserung geholfen. Läuft seit 14 Tagen.

    Momentan verwende ich zum Dünger EasyLife Carbo jedoch 3/4 Dosis - bis zum späteren Mittag bleibt der PH stabil, dann steigt er. Ich bin mir nun am überlegen trotzdem eine CO2 Anlage anzuschaffen, damit der PH - Wert unter 7 sinkt.

    Die Helánthium tenéllum wachsen mässig, dazu sind einige Blätter faul. Ich werde diese entfernen und mit der verbesserten Düngung schauen, ob sich die Pflanze erholt. Neue Ausleger hatte die Pflanze noch gebildet. Jetzt ist der Zustand eher verschlechtert.

    Mit den Echinodorus angustifolius funktioniert es gar nicht. Die ersten Blätter sind verfault und die Pflanze hat neue Wurzeln und Blätter gebildet. Dann hatte ich das Gefühl es hat sich verbessert momentan eher wieder verschlechter. Könnte am Eisen liegen...

    Hornkraut ist sehr gut gewachsen... Algen entferne ich immer etwas bei den Blättern oder Wurzeln.

    Mit Düngestick EasyLife und entfernen der alten Blätter haben sich die Cryptocoryne sehr gut erholt.

    Grüsse Olivier

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Sieht ordentlich aus! Das Becken sowie Technik gefällt mir gut.
    Ob du den Pflanzen wie auch den Diskus erfolgreich halten kannst, bin ich gespannt.

    LG
    Manuel
     
  8. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hi Manuel,

    Merci!
    Danke für den Tipp mit dem Chihiros Doctor Fish Tank, ich denke ist eine gute Sache. Wenn die restlichen Dinge noch passen im Becken.

    Du hattest bereits deinen Besuch bei Frank?

    LG
    Olivier
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Olivier

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Technikschrank :cool:

    Das Becken gefällt mir grundsätzlich gut, jedoch hätte ich es mit den Wurzeln genau umgekehrt gemacht und sie aufgehängt, also kopfüber von oben reingehängt damit sie Unterstände bilden und sich Schwimmpflanzen darin festsetzen können.

    gruss Thomas
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Wow, du betreibst einen sehr grossen Aufwand, um die Pflanzen bei Laune und die Algen in Zaum zu halten, Respekt ;o). Ich bin froh, dass mein minimaler Anspruch an die Bepflanzung eines Diskusbeckens ein schöner Hornfarnbestand an der Oberfläche ist. Aber ich muss zugegeben, dass ich im nächsten Becken auch gerne ein paar schöne Schwertpflanzen hätte und ich werde es versuchen, aber mit wesentlich weniger Aufwand und wenn's nicht klappt, lasse ich es wohl bleiben. Es ist nicht ganz einfach, im selben Becken optimale Bedingungen für Diskus und Pflanzen zu schaffen, weil sich das teilweise direkt widerspricht. Wichtig ist, dass man immer das Wohl der Diskus im Auge hat. Wenn aber selbst die sehr anspruchslosen Pflanzen (wie Hornfarn) nicht mehr wachsen, ist das ein guter Indikator dafür, dass es auch für die Fische nicht mehr stimmt und man etwas ändern muss.

    Du meinst sicher Hornfarn....kleiner, aber feiner Unterschied ;o).

    Die Holzaufbauten würde ich nochmal überdenken. Der Raum unter den grossen Wurzeln ist komplett mit feinen Wurzeln gefüllt und kann kaum von den Diskus genutzt werden.

    Weiterhin viel Glück!

    Gruess, Ändu
     
  11. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    @Ändu

    Jop, du hast absolut recht Hornfarn. Ich versuche diesen nun auch auf der linken Seite zu vermehren. Dort habe ich die etwas grössere Blätter-Variante. Leider bisher eher eingegangen als gewachsen.

    @Thoma / Ändu

    Betreffend dem Holz werde ich nochmals probieren, ob ich eine bessere Lösung finde. Vielleicht lassen sich einige Äste von oben befestigen. Dann Hornfarn in dieses Gebilde befestigen und wachsen lassen.

    Rechte Seite sollte Unterstände durch das Hornfarn entstehen und in der Mitte finde ich die Teilung noch praktisch. Somit versuche ich die linke Seite zu optimieren.

    Ich wollte den Aufwand für die Bepflanzung eigentlich kleiner halten. Vielleicht verkleinere ich den Bestand noch. Am Schluss sollte das Wasser für die Fische passen und wenn möglich ausreichend sein für die Pflanzen.

    Grüsse
    Olivier
     
  12. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Betreffend Wurzeln hat Ändu recht, nützt den Diskus wenig. Lieber Unterstände machen, hab ich nicht so genau hingeschaut...
    Ich war bei Frank und werde mir Heckel von Rio Nhamundá oder Unini ordern. Insgesamt werden es max. 16 Tiere sein. Zudem kommt eine Welsart rein aktuell liebäugle ich mit L184. Der sollte von den Werten her passen, aber muss mich noch einlesen. Wichtig ist mir eine Welsart die mir die Wurzeln "pflegt" und hoffe dass dies ohne Panaque funktioniert. Eine Gruppe Corys sollte auch nicht fehlen.

    LG
    Manuel
     
    Loricaria gefällt das.
  13. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    die Diskus sind am Donnerstag eingezogen. Bisher läuft es nicht schlecht. Der PH ist etwas gefallen - dank den Fischen. Ca. 7.30 - 7.50.
    Was mir bisher nicht aufgefallen ist, war die Messung der Wassertemperatur Filter / Becken war unterschiedlich bzw. zu kühl. Ist mir jedoch sofort aufgefallen an den Fischen.
    Ca.1 Grad unterschied zwischen Becken und Filter obwohl die Heizstäbe im Becken sind jedoch hinter der Rückwand. Werde dies noch anpassen.

    Bei der Fütterung bleibt regelmässig etwas Futter im Hornkraut hängen - wie habt ihr dies gelöst?

    Grüsse
    Olivier
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
    Loricaria gefällt das.
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Oliver

    Bitte nicht Diskuse.... der Diskus, die Diskus:D sonst wirst du gesteinigt:p
     
  15. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    Habe Ringelhandgarnellen drin! Die hohlen alles was liegen bleibt! Ich würde dort füttern wos strömungsfrei ist und genug Platz zu fressen! Sie brauchen ihre Zeit dafür!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Manolo_70 gefällt das.
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Ich habe im gHL Profilux eine Futterpause programmiert und habe meine Futterzone wo das Futter auf den Sandboden sinkt.
    Behalte Nitrit sowie PH im Auge. Bei PH>7 hast du bei einem Nitritandtieg die Gefahr von Ammoniak.

    Gruss
    Manuel
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Cool, gratuliere! Freue mich schon auf Bilder ;o).

    Wenn die Stäbe vor dem Überlaufschacht sind, ist es ja eigentlich nicht erstaunlich, wenn das Wasser im Filterbecken etwas wärmer ist. Die Frage ist, wo der Temperatursensor ist. Wenn du ihn im Technikbecken hast, musst du ihn entweder ins Becken verschieben oder den Temperatursollwert erhöhen.

    Welche Diskus hast du schon wieder? Wildfänge? Art? Jede Diskusart hat ihre eigenen Temperaturvorlieben und gerade bei Wildfängen sollte man das berücksichtigen. Heiko Bleher hat das in seinem Buch "Blehers Discus" (Band 1) sehr ausführlich abgehandelt. Das Buch ist genial, besorge es dir unbedingt, du wirst es nicht bereuen.

    Im HornFARN Olivier, im HornFARN! :):)

    Du musst eine Futterzone schaffen, von welcher es dir das Futter nicht gleich in die Schwimmpflanzen spült. Und wenn das nicht geht, ist der von Manuel erwähnte automatische Filterstopp eine Option. Irgendeiner deiner Computer kann das sicher ;o). Die Frage ist eher, ob du einen freien Steckplatz an einer regelbaren Steckdose hast. Manuell den Filter ausschalten ist zu gefährlich, weil man ihn dann garantiert mal vergisst wieder einzuschalten.

    Grundsätzlich wurde ich dem Problem mit dem liegenden bleibenden Futter auch noch nie wirklich Herr. Diskus sind einfach lahme Fresser und es bleibt immer was liegen. Im letzten Becken hatte ich deswegen eine massive Schneckenplage. Wenn man 100% arbeitet und auch am Abend ab und zu Programm hat, kann man halt nicht x-mal am Tag eine Miniportion reinschmeissen (Alternative: Futterautomat). Deswegen empfehlen wohl viele (wie Loricaria) Ringelhandgarnelen. Mit denen habe ich es noch nie versucht, nur in Foren davon gelesen. Aber eine gute Putztruppe macht garantiert Sinn: Panzerwelse für den Boden und Garnelen, welche auch die oberen Regionen abgrasen. Ich hatte im letzten Becken eine Unmenge von Redfire Garnelen, aber das Schneckenproblem verschwand trotzdem nicht. Es ist nicht ganz einfach und du musst ein bisschen ausprobieren.

    Gruess, Ändu
     
  18. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,


    Futterpause 15 Minuten im GHL programmiert und es hat bereits geholfen.

    Verschiedene Futterstellen versucht und eine Verbesserung erreicht in der Nähe der Strömungspumpe zu füttern, welche mit dem Futterstop nicht läuft.

    Nach der Pause bewegt die Strömung das Futter aus dem Hornfarn und die Fische haben nochmals etwas zum fressen.


    Die PanthaRhei habe ich inzwischen auf 15% eingestellt vorher 30% nach der Eingewöhnungsphase probiere ich nochmals 20-30%.


    Habe den Temperatursensor nun im Becken und mehrmals Testmessungen durchgeführt. Nun hat es sich eingependelt auf 29.5 Grad. Musste nochmals GHL Halterung und Verlängerung fürs Kabel bestellen - am Schluss ist der Sensor vor dem Filterschacht und die Heizstäbe hinter der Rückwand. Die Empfehlung für die Gruppe liegt bei 29-29.5 Grad. Wenn die Eingewöhnung vorbei ist könnte ich wieder mit einer Nachabsenkung arbeiten - momentan deaktiviert.


    Habe die Beleuchtungsstärke etwas gesenkt - momentan habe ich ein starkes Algenwachstum. Hoffe es pendelt sich wieder ein...
    Mit dem Ziel das erhöhte Phosphat und Silikat zu entfernen habe ich JBL Filtermedien verwendet - diese haben jedoch auch Eisen entfernt, was absolut schädlich für die Pflanzen war.
    Nun erholen sich die Pflanzen wieder und die Filtermedien habe ich bereits entfernt, ein Fehler.

    Momentan verwende ich Happy-Life Tagesdünger mit etwas Eisendüngern dazu gemischt und CarboDünger. Die Dosis wieder täglich dosiert über die Pumpe.
    Dazu kommt noch Weber Diskus-Mineral und Happy-Life RioNequa. Wasserwechsel Montag und Freitag jeweils 15%.

    Von Theilling bin ich begeistert - in den nächsten Tagen steht der erste Wechsel bevor. Somit hat die erste Rolle 3 Monate gehalten.
    Im ersten Filterbecken mit dem Theilling und im Theilling selber gibt es ein paar Mulmstellen - diese werde ich noch entfernen.

    Aufgrund der Erhöhung des Theilling im Filterbecken ergeben sich eine Zonen ohne Strömung - dort sammelt sich etwas Mulm.
    Ich werde dieses Problem wohl mit einer kleinen Strömungspumpe lösen.

    Die Fische waren vor meiner Abholung in einem Becken 2 Monate separiert - eine wunderbare Möglichkeit!
    Bei der Auswahl hatten wir 9 Tiere ausgesucht, jedoch ein Tier als Reserve. Dies hat sich bezahlt gemacht - ein Tier konnte sich nicht integrieren und hatte Mühe beim fressen.

    Bereits beim einsetzen hat sich die Gruppe versammelt und das Becken angefangen zu entdecken. Ich habe die Wasserwerte angepasst an die Vorgaben von Frank Tinnes. Durch den Transport hatten vor allem die grösserem Tiere einige Schürfungen und Verletzungen an den Flossen. Am ersten Tag waren die Tiere noch aktiver am Futter. Kein Tier hat sich flach gelegt und extreme Verfärbungen gezeigt. Stresssymtome ect. aber nicht ausserordentliches.

    Die Fütterung war in der ersten Woche mein grösstes Problem. Hier besteht jedoch auch ein Zusammenhang mit den Temperaturunterschieden. Inzwischen funktioniert das Füttern sehr gut und die Tiere kommen sofort ans Futter. Gerade die grösseren Tiere haben eine erhöhte Schreckhaftigkeit - was leider nochmals zu erneuten Verletzungen führte. Aus diesem Grund habe ich Easy-Life und Seemandel-Extrakt verwendet. Die Verletzungen verheilen gut. Die Tiere benötigen noch etwas Zeit.

    Sämtliche Tiere sind nicht Scheu beim Betreten des Zimmers oder Kontrolle im Filterschrank ect. im Gegenteil oftmals sind Sie Neugierig. Hier sehe ich den Zusammenhang mit dem Umgang der Tiere bei Frank Tinnes.

    Die Gruppe ist mit 2 grösseren Tieren, 1 mittleres und 5 kleineren Tieren. Diese Auswahl konnte ich bisher als positiv beobachten. Die grösseren Tiere sind momentan beschäftigt die Rangordnung auszuhandeln und die mittleren Tiere sind eher etwas ruhig. Die kleineren Tiere motivieren gerade am Anfang die Gruppe auf Futtersuche zu gehen. Wenn die grösseren Tiere eher etwas unsicher sind haben die kleineren ein grösseres "Risiko" genommen und entdecken das Becken ect. Ich bin gespannt, wie sich die Gruppe entwickelt.

    Bei der Aufbereitung verwende ich ein Harzfilter nach der Osmose und vermische noch mit Leitungswasser. Für die Osmose habe ich noch ein Leitwerttest-Gerät eingebaut damit ich eine Kontrolle habe. Sollte Membrane oder Harz gewechselt werden. In der Aufbereitungstonne läuft noch ein Filtermedien mit, welches Silikat entfernen sollte. Jedoch ist der Effekt sehr gering.
    1 Tag vor Verwendung gleiche ich die Wassertemperatur noch etwas an damit im Becken nicht eine zu grosse Senkung stattfindet. Sämtliche Ventile und Pumpen ect. werden über digitale Zeituhren gesteuert - bisher mit Erfolg.

    Technikraum:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruppe bei Frank Tinnes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erste Woche:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von den Tieren bin ich begeistert sowie vom Kontakt zu Frank Tinnes.
    An die aktiven Forumitglieder mein herzlichen Dank für eure Mithilfe und Rückmeldungen.

    Die Garnelen-Lösung werde ich mir überlegen. Habe jedoch gelesen, dass oftmals eine Vermehrung ein Problem wird. Dann habe ich Schnecken und Garnelen.

    Grüsse
    Olivier
     
    Manolo_70 gefällt das.
  19. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Olivier

    Das kommt gut, herzlichen Glückwunsch!

    Berichte betreffend den Rollermat weiter. Ein paar Freunde machen damit sehr gute Erfahrungen, bemängeln aber die Kartonhülse der Spender-Rolle. Es gibt da anscheinend mehrer Probleme, das eine ist die Verformung der Hülse und zudem fängt das Ganz an zu schimmeln. Da bin ich persönlich mit einer Firma in Kontakt, welche Vliesstoffe konfektioniert. Mal sehen was dabei rauskommt. Wir werden auf jedem Fall ein Vliesstoff zwischen 30-40gm2 sowie eine qualitativ bessere Hülse in Betracht ziehen.

    Übrigens, Diskus die nicht neugierig und schreckhaft sind, passt irgendwas nicht. Sobald sie sich eingewöhnt haben, verstecken sie sich nicht und sind neugierig was auf der anderen Seite der Scheibe ist.

    Gruess
    Manuel
     
  20. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Manuel,

    sollte es Informationen oder Angebote geben für das Vliess - gerne mir mitteilen. Wenn ich die erste Rolle wechsle, gehe davon aus, dass dies in den nächsten Tagen ist gebe ich gerne ine Rückmeldung durch.

    Die Fische sind neugierig gegenüber dem geschehen auf der Landseite :) Jedoch war das schreckhafte durch die grösseren Tiere zu beobachten.
    Momentan sind sich die Tiere noch am eingewöhnen, heute sind die Verletzungen fast verschwunden. Die Regenerierung ist sehr gut.
    Das Essverhalten hat sich nochmals verbessert - inzwischen kennen Sie die Einwurfstelle und schwimmen zügig zur Stelle beim öffnen.
    Etwas besser wird bereits von der Oberfläche gefressen - dort zuckt der eine oder andere nochmas etwas zusammen, was völlig normal ist.

    Grüsse
    Olivier
     

Diese Seite empfehlen