1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskusbecken / Hilfestellung in der Umsetzung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 30. Oktober 2016.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Olivier

    Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber so wie ich das gesehen habe, war wohl vorübergehend der Server down, auf dem Deine Seite gehostet ist.

    Griessli, Basil
     
  2. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Guten Morgen,

    der Ablauf führt nicht durch den Keller sondern direkt unter das Haus zum Sammler für Abwasser.
    Nachdem Syphon ist ein L-Stück in der Wand montiert. Also wäre die Lösung, wie von dir beschrieben möglich. Direkt von Becken zu Wandanschluss und somit sollte keine Pegeltechnik nötig sein.

    Ich mache noch ein Bild vom Technikraum, wenn ich heute Abend etwas aufgeräumt habe. Ich bin dort bereits am vorbereiten der Regentonne sowie die Anschlüsse für Osmose und Filter.

    Vielleicht kann mir jemand ein Magnetventil empfehlen:
    3/4 Zoll für Trinkwasserleitung. Für den Anschluss an eine Zeitschaltuhr / Stromstecker. Stromlos geschlossen.

    Grüsse
    Olivier
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Lass das bitte noch von einer Person bestätigen, die mehr Ahnung davon hat als ich.

    Heisst das, dass du nur Leitungswasser ins Becken fliessen lassen wirst?

    Wegen dem Magnetventil wendest du dich am besten direkt an einen Sanitär, der dir das Ding dann auch gleich besorgen kann.

    Gruess, Ändu
     
  4. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Guten Abend,

    Die Abfluss - Lösung werde ich mit einem Fachmann anschauen. Damit es keine Probleme gibt.

    Nach meinem 4. Besuch im Bauhaus meiner Wahl - konnte ich heute endlich im Technikraum etwas fertigstellen.

    Frischwasser kommt vom Verteiler ohne Aufbereitung durch die Entsalzungsanlage.
    - Wasserzähler montiert für AQ
    - Erste Abzweigung für Wasserfilter
    - Zweite Abzweigung für Osmose mit Wasserstop

    Vor beiden Geräten Absperrhahn und Magnetventil.
    Ich möchte somit Osmose und Filterwasser vermischen damit ich geeignete Wasserwerte erhalte.

    Regenfass mit ca. 200 Liter Inhalt. Überlauf zum Abfluss. Eheim Aussenfilter und Anschluss an die Gardena-Pumpe zur Beförderung ins Aquarium-Zimmer. Ich hatte einen täglichen Wasserwechsel von ca. 50-80 Liter im Sinn. Über die Zeitschaltuhr kann dies relativ einfach gesteuert werden.

    Den Filter habe ich kürzlich günstig auf eBay ersteigern können. Komplett gereinigt und noch Schlauch sowie Filterwatte ausgewechselt und fertig. Bei einer Jahrestemperatur von 16-20 Grad und dem geplanten Wasserwachsel ist ein vorheizen im Keller noch nötig?

    Somit erfolgt kein direkter Zulauf ins Aquarium, dies wäre problematisch betreffend Verschmutzung von Trinkwasser.

    Mit den Ventilen von Filterwasser und Osmose kann somit die Vermischung eingestellt werden. Wir haben Härtegrad 18.
    1/3 Frischwasser mit 2/3 Osmosewasser?

    Ist eine Dosieranlage sinnvoll für Diskusmineral oder Pflanzendünger anderes? Was ist hier eure Empfehlung?

    Wie es sich gehört, nach der ersten Verrohrung hat die erste Stelle getropft. Erst nach einem kompletten Neuaufbau konnte ich dies beheben. Alles wieder entfernen und von Vorne beginnen. Typisch...


    Bauphase
    [​IMG]

    Bauphase
    [​IMG]

    Bauphase
    [​IMG]


    Aussenfilter, Garden-Pumpe und Zu-Ablauf Regenfass
    [​IMG]

    Dito
    [​IMG]

    Hier wird Wasserfilter, Osmose und Steuerung montiert
    [​IMG]

    Installation ist hinter dem Wasserverteiler verlegt
    [​IMG]
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Olivier

    Normalerweise (bzw. auch bei der von Dir verlinkten Anlage) ist ein solcher Sediment- und Aktivkohlefilter ja der Osmoseanlage vorgeschaltet, um die Membran zu schonen. Sehe ich das richtig, dass Du nochmals zusätzlich einen solchen Filter betreibst? Wenn ja, zu welchem Zweck?

    Welchen Zweck hat der Eheim Aussenfilter?

    Ich bin zwar längst nicht so ein Diskus-Kenner wie z.B. Ändu, aber ich sage jetzt einfach mal: nein, heizen musst Du nicht. Sehe ich das richtig, dass Du max. 10% des Wassers wechselst? Selbst wenn Du das Becken bei 30°C betreibst und 10% Wasser mit 16°C zumischst, hast Du danach rechnerisch noch 28.6°C. Das sollte sogar ein Diskus verkraften. ;-)

    Was mich aber am meisten irritiert hat, ist das Messing-Fitting beim Anschluss des Eheim-Filters. Grundsätzlich sollte man in der Aquaristik kein Messing verwenden, da Du Dir damit ziemlich viele Schwermetalle reinholst. Geeignet wäre z.B. Edelstahl oder PVC. Ist das Ding die ganze oder die meiste Zeit im Wasser? Wenn ja, dann würde ich das nochmals ernsthaft überdenken.

    Griessli, Basil
     
  6. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Basil,

    Danke für die Rückmeldung.

    Das Osmosewasser wird vermischt mit Leitungswasser zur erreichung der gewünschten Wasserwerte. Das Osmosewasser lief durch den Vorfilter. Das zum Mischen angedachte Wasser nicht. Mir wurde dazu geraten auch das Mischwasser Vorzufiltern. Bezugnehmend auf mögliche Rückstande im Wasser. Die Ablagen werden getrennt installiert. Zu und Ablauf einzeln und sollten dann über das Magnetventil gesteuert werden in der Menge.

    Ursprünglich wollte ich eine kleine Pumpe betreiben für Umwälzung.
    Dann habe ich das Angebot gesehen und zugeschlagen.
    Somit steht mir auch ein Resevefilter zur Verfügung.
    Die Regentonne kann auch als Notunterkunft dienen.

    Das mit dem Messing war mir nich bewusst. Danke!
    Der Einlauf und Notablauf ist ausserhalb vom Wasser.
    Den Ablauf müsste ich somit wohl wechseln - grrrrrrr
    Ansaug ist Edelstahl jedoch Fitting aus Messing.

    Danke für die Rückmeldung.

    Olivier
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Olivier

    Meinst du damit eine hausinterne Entsalzungsanlage, die das Wasser nur teileinsalzt? Solches Wasser ist zwar kalkarm und gut für Waschmaschinen etc., aber für aquaristische Zwecke nicht wirklich geeignet. Das Verhältnis von KH zu GH ist komplett zerrissen. Aber vielleicht habe ich etwas falsch verstanden? Wie sehen KH und GH deines Leitungswassers aus?

    In so einem Behälter (ohne biologische Belastung) würde ich einfach mit einer Membranpumpe belüften und fertig. Eine externe Pumpe ist nur wieder eine weitere Unsicherheit (Undichtigkeiten) und unnötig.

    Wie du das Wechselwasser herstellst, bleibt mir ein Rätsel. Wie stellst du sicher das Verhältnis (Osmose- zu Leitungswasser) stimmt? Mit Zeitschaltuhren? Dann stimmt es nicht, sobald ein Fluss sich mal ändert (kann gerade bei der Osmoseanlage gerne passieren, da sie mit der Zeit verblockt). Auch sollte man die Osmoseanlage zuerst spülen, bevor man das Wasser sammelt. Ich werde die Aufbereitung vom Wechselwasser manuell machen.

    Hast du einen Notüberlauf an diesem Behälter? Das ist notwendig, wenn mal etwas nicht funktioniert, z.B. wenn ein Magnetventil einen Hänger hat.

    Gruess, Ändu
     
  8. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Ich habe extra das Wasser vor der Hausinternen Anlage abgezweigt.
    GH ist 17. KH muss ich noch messen.

    Die Regentonne hat einen Überlauf mit PVC. Jedoch ist das Paket noch nicht angekommen mit den Teilen.

    Wenn das über Zeitschaltuhren nicht funktioniert kann jeder Zeit auf manuel gestellt werden. Das Wasser muss sicher regrlmäsig getestet werden.

    Auslass der beiden Geräte befindet sich ein Wasserzähler. Somit kann die Menge eingestellt oder kontrolliert werden.

    @Ändu
    Welche Mittel würdest du verwenden im Becken?

    Danke für eure Hilfe!

    LG Olivier
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Sehr gut ;o)

    Das ist natürlich cool!

    Ich bin der Ansicht, dass nur pflegeleichte Pflanzen ins Diskusbecken gehören, dann reicht auch eine mässige Beleuchtung und es braucht kein CO2. Es reicht ein normaler Volldünger und auch diesen setze ich jeweils nicht in der vollen Dosis ein (kommt halt auf die Menge Pflanzen an...ich stehe eher auf karg bepflanzte Biotopbecken mit viel Holz und Steinen). Dann habe ich sicherheitshalber Diskusmineral (Weber) verwendet, weil ich dem Osmosewasser relativ wenig Leitungswasser beigemischt habe. Humin (Weber) ist auch ein tolles Produkt. Aquakraut habe ich auch immer verwendet, aber nur um das Futter darin zu tränken. Ins Wasser würde ich es nicht geben.

    Gruess, Ändu
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo,

    Wenn die Technik steht und alles passt - mach ich nochmals ein Foto und schaue wie der Betrieb läuft. Ich denke die Wassermischung sollte sich bis auf die Kontrolle einrichten lassen.

    Das Becken ist noch nicht in Sichtweite.
    Den Technikraum werde ich vorher testen und laufen lassen.
    Damit wenn es ernst wird alles läuft.

    Danke - ich hatte auch an Flüssigfünger und Diskusmineral gedacht.

    Ich werde deinem Rat folgen und wenig Bepflanzen.
    Etwas Grün sollte es schon haben... Aber das wird erst später ein Thema.

    Co2 - Anlage gestrichen. Werde nur PH - Messgerät einsetzen.
    Das Filtervlies hat mich überzeugt - dieses möchte ich einbauen.

    Diese Woche habe ich 3 Schüttungen Holz bestellt bei Herrn Frenzel.
    Bin bereits gespannt - er macht eine Lagerumgestaltung jnd somit hab ich diese jetzt bereits bestellt.

    Grüsse
    Olivier
     
  11. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    was ist passiert?

    Ich habe Frank Tinnes besucht - und bei dem Besuch haben wir uns über Nachzuchten und Wildfänge unterhalten. Ein möglicher Wechsel auf Wildfänge ist nun eine Option für mich. Und viele Tipps und Informationen erhalten.

    Eine Offerte liegt nun vor - vielleicht habt Ihr mir eine Rückmeldung dazu. Preis in Euro bereinigt in CHF 8000.- CHF

    [​IMG]

    Meine Lieferungen für den Technikraum ist gekommen.
    Neue Fittinge aus Plastik(Danke Basil), Osmose-Anlage und Vor-Kohlefilter und viele Übergangstücke. Bei einem Aquaristik-Laden habe ich noch ein Magnetventil 1/2 gefunden.

    Bei der Osmose-Anlage hatte ich noch Glück - anstelle der 300er bekam ich ohne Aufpreis 500er.

    Liebe Grüsse
    Olivier
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Das ist eher eine moralische Entscheidung. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits sieht keine Nachzucht so aus wie ein Wildfang und ich bin eigentlich absolut auf der Wildfang-Seite. Aber ich habe Probleme damit, dass jährlich so viele Wildfänge importiert werden. Ich kann nicht glauben, dass jährlich so viele Wildfangliebhaber dazu kommen. Man kann zumindest nicht ausschliessen, dass viele Wildfänge sterben und ersetzt werden, was allerdings auch für Nachzuchten gilt, nur wurden diese nicht der Natur entnommen. Ich habe fürs letzte Becken auf Wildfang-Nachzuchten gesetzt und werde das wohl auch fürs nächste Becken machen. Ausschlaggebend ist auch, dass Wildfänge (je nach Variante) enorm teuer sind und ich mich für 20-30 Tiere ruinieren würde ;o). Aber man muss ja nicht immer gleich auf die teuersten Varianten stehen (bei mir es aber leider meistens so). Ein normaler, flächig-brauner Wildfang ist natürlich wesentlich günstiger als ein voll durchgezeichneter "Royal-Blue" Wildfang (die sind in der Natur sehr selten --> Alpha-Tiere).

    Die Tipps von Frank sind Gold wert, ich habe das meiste von ihm gelernt.

    Zur Offerte kann ich nicht viel sagen. Ob du einen Unterschrank für 1'200.- haben willst oder für deutlich weniger als den halben Preis etwas selber bauen willst, ist dir überlassen. Die Gesamtsumme ist hoch, aber das ist beim Umfang der Offerte auch nicht verwunderlich und es ist halt eine "deluxe" Lösung. Aber wie gesagt: Wenn du das so haben willst und es dir wert ist, kann man da nicht viel dagegen sagen.

    Gruess, Ändu
     
  13. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch am Stand der Dinge teilhaben lassen.

    Seit dem letzten Post hat sich einiges getan.

    Ich habe mich für eine Offerte entschieden und Aquarium bestellt - Liefertermin 13.02.2017 :mrgreen:
    Ich bin auf die Arbeit von Robert Müller gespannt.

    Für den Transport habe ich Umzugsfirma mit LKW - Verladekran bestellt. Ohne diesen bekomm ich das Becken nicht in das Haus.

    Beim Schlosser ist eine Edelstahlplatte 0.3 cm bestellt sowie erfolgt die Montage am Lieferdatum an die Wand. Aquarium wird mit Spezialdübel an der Wand montiert - bevor das Wasser eingelassen wird. Somit verteilt sich die Belastung auf Decke und Wand.

    Einiges Zubehör wurde bereits günstig mit einigen Weihnachts-Aktionen bestellt. Rückwand, Heizer, Pumpen, Zubehör und GHL Profilux 4 sowie Zubehör.

    Die Wasseraufbereitung wurde im Keller fertig gestellt. Leider hatte mit ein Lieferant nur ein Magnetventil gesendet anstelle der zwei bestellten. Die Nachlieferung dauerte 5 Wochen. Anlage getestet und Dichtigkeit geprüft - musste natürlich nochmals nachbessern - jetzt ist es dicht.

    Wasserwerte ab Leitung GH 14 / und KH 12
    Zielwerte GH 5 / und KH 2-3

    Ich habe es im Online-Formular ausgerechnet. Wenn 80 Liter neues Wechselwasser erstellt werden sind 16.8 Liter Leitungswasser nötig und 63.2 Osmosewasser.

    Ich hoffe dies ist korrekt - nächste oder übernächste Woche werde ich einen Test starten und kontrollieren, ob die Werte mit fixen Laufzeiten erreicht werden.

    Panzerwelse werden am 08.03.2017 geholt bei Frank Tinnes.

    Aquarium wird mit Wasser befüllt zwischen 15-18.2.2017.
    Wurzeln sind vorhanden - mit der Bepflanzung bin ich noch am schauen - sicherlich passende Bepflanzung aus Südamerika.

    Danke für eure bisherige Hilfe und liebe Grüsse
    Olivier

    PS. Frohes neues Jahr!
     
  14. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    heute wurde die Bodenplatte geliefert und zusätzlich mit Teppich-Platten beklebt.

    [​IMG]

    Vom Becken gibt es bereits erste Bilder :-D
    Noch zwei Wochen aber die Freude darauf extremmm...

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Bereich zwischen Becken und Rückwand wird noch mit Filtermatte bestückt...

    Einiges GHL Material hat leider Lieferverzögerung - ich hoffe die Sachen kommen noch in den nächsten 1-2 Wochen.

    Liebe Grüsse
    Olivier
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Ich bezweifle immer noch, dass diese Metallplatte die richtige Lösung ist. Sie ist selber auch sehr schwer und viel wird da nicht verteilt. Die Last hätte besser über die Wände aufgefangen werden müssen.

    Aber wie meinst du das hier:

    Heisst das, dass du dann Teppich zwischen der Metallplatte und dem Aquarienuntergestellt haben wirst? Wenn ja, halte ich das für keine sonderlich gute Idee (viel Spass, wenn du einen Wasserunfall hast und sich der Teppich schön voll saugt).

    Meinst du den Raum hinter der Rückwand? Weshalb? Du hast doch ein Technikbecken mit einem vorgelagerten Vliesfilter (Rollermat). Super Sache. Weshalb willst du also noch Schaumstoff hinter die Rückwand packen? Dieser wird sich mit der Zeit mit Dreck füllen und das ist für die Diskushaltung nicht sonderlich sinnvoll. Ich würde schauen, dass die Rückwand möglichst nahe an der Rückscheibe steht und dir nicht zu viel Schwimmraum frisst. Den Raum dahinter aber leer lassen und mit einer Pumpe umwälzen, damit es kein stehendes Wasser gibt und sich kein Dreck ansammeln kann (evt. musst du dann trotzdem ab und zu den Boden absaugen).

    Gruess, Ändu
     
  16. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Ändu,

    Boden-Teppichplatten wurden bereits unter die Edelstahlplatte gelegt damit die Platte nicht direkt auf dem Boden liegt. Im Gestell bleibt die Edelstahlplatte.

    Ich habe mich für beide Varianten entschieden.
    Bodenplatte mit Wandbefestigung. Es werden Spezialdübel verwendet, welche bis 200 KG halten sollten. Minimum über 4 Stellen an der Wand. Das Aquariummöbel wird entsprechend gefertigt.

    Ich verwende die Filtermatten nur für die Befüllung bis Höhe Rückwand. Damit ich hinter der Wand kein Sand verwenden muss. Hinter der Rückwand bleibt der Bereich Frei und wird mit Strömungspumpe bewegt sowie durch den Filterschachtabfluss.

    Es besteht noch eine Öffnung in die Rückwand zu machen mit Gitter - dann wäre eine Strömungspumpe nicht nötig?

    Danke für deine Rückmeldung und Grüsse
    Olivier
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Oliver

    Deine Amazonas Rückwand habe ich auch in meinem 120x 50 cm Palu. Ich finde sie sehr schön, und gratuliere dir dazu.

    In meinem Palu dient die Rückwand auch als Halterung für meine eingehängten Landpflanzen, welche nur mit Wurzeln im Becken leben (Loch durch die Amazonas, kleinen Topf rein, und Wurzeln auf die Rückseite der Wand..

    Aber natürlich sind bei 50 cm Tiefe, 23 cm Rückwand ne ganze Menge, aber ist in meinem Palu ok, hat ja auch ne andere Funktion, mit kleinen Fischen und 110 Litern netto, als in Deinem tiefen Becken, dort, stört die meiner Meinung nach gar nicht, und sieht super aus.

    Sehr schön

    Gruss

    Thomas
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Weshalb hast du nicht Styropor genommen? Dieses würde Wasser abstossen. Kannst du das noch ändern?

    Dann wird das Möbel auch an der Wand befestigt? Aber ich bin ja kein Statiker und ich will mich da nicht länger einmischen, du hast das sicher von einem Experten abklären lassen.

    Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. So ist es natürlich OK (habe ich auch so gemacht).

    Doch, ausser du würdest gewährleisten, dass der ganze Raum hinter der Rückwand durchströmt wird, ohne dass "tote Ecken" entstehen. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, auf welchem Weg das Wasser in den Filter gelangt.

    Gruess, Ändu
     
  19. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Guten Morgen,

    Ich hatte die Lösung mit diesen Unterlag-Teppich-Platten übernommen aus dem Internet. Diese zu entfernen ist möglich - oder ich verwende eine Silikonfuge?

    Das Möbel wird mit der Wand verankert.

    Ich habe gefragt, wer mir zur Verfügung stand.
    Keiner gibt eine Garantie aber jeder würde es selber so durchführen, wie es geplant ist.

    Das Wasser wird über den oberen Teil im Filterschacht abgezogen. Mir scheint somit eine Öffnung in der Rückwand sinnvoll in Verbindung mit einer Strömungspumpe.

    Grüsse Olivier
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Olivier

    Wie gesagt, ich würde Styropor nehmen. Durch den Druck vom Becken dichtet dieses relativ gut zum Boden ab. Ich habe schon bei zwei Becken (auf Parkett, darüber Styropor) grössere Wassermengen verschüttet und als ich die Becken abgebaut habe, war der Parkett darunter völlig unbeschädigt. Das soll aber keine Garantie sein.

    Ich weiss jetzt nicht, wie ich das deuten soll, weil ich ja nicht wissen kann, wer dir zur Verfügung stand. Aber ich würde das nochmal sauber abklären lassen. Diese 4 Dübel sollen je 200 kg tragen? Die ganze Installation ist aber wesentlich schwerer. Ich weiss nicht, ob nur ein Teil der Last über die Wand aufgefangen werden soll, dann könnte es klappen, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen.

    Das mit dem Überlaufschacht ist mir schon klar, aber wie fliesst das Wasser durch die Rückwand? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen. Du solltest Absaugöffnungen direkt über dem Bodengrund und zudem eine Oberflächenabsaugung (Kamm) haben. Der Überlaufschacht (bzw. die letzte Trennscheibe dahinter) sollte das Wasser hingegen nur oben ansaugen, weil sonst das Becken leer läuft, wenn das Technikbecken (oder eine Verbindung zwischen Filterschacht und Technikbecken) undicht ist. Aber das ist sicher der Fall.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen