1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

zu viele Platies... was tun?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Fenrir, 30. April 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Also, dann kommt der Fünfgürtelbarbe auch auf die Liste.
    Damit wären die Optionen sajiaca und Fünfgürtelbarbe

    Licht am Ende des Tunells :p

    Da gibt's also doch Fische, die in mein Becken passen könnten.... unglaublich. :D
     
  2. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war heute mal in der Zoohandlung und hab mir die Tiere genauer angeguckt. Die Sajikaa werden ja wirklich riesig... :shock: ist mir ein bischen unheimlich. Ich weiss nicht, ob die dann ihrern Freistaat in meinem Aquarium ausrufen.
    Gefallen haben sie aber extrem. Fenrir und ein Barschbecken basteln... Das wäre mal eine Idee nach meinem Diplomstress.

    Die Fünfgrürtelbarben sind nun eigentlich in der Poleposition.

    Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle mal den Barschfreunden (Java, Christian und Herbie) für ihre Beratung feste Danke sagen. Das hat mir meinen Horizont ziemlich erweitert.
     
  3. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Fenrir...

    Als ich heute so in mein Becken geschaut habe könnte ich mal wieder meinen Sternfleckensalmern (Pristella maxillaris) beim Ablaichen zusehen... Aber der Laich kam nicht grade weit denn meine Kardinalfische (Tanichthys albonubes) haben alles vorweg gefressen.
    Da mustte ich gleich an diech denken :D

    Würde super in dein Becken passen.
    Oder ev. gar der Sternfleckensalmer (laut Mergus B. 1 pH 7 und bis 35 dGH)?
    :arrow: Rebei was meinst du dazu?

    Greetz, Java

    P.S. Ich halte den Kardinalfisch bei 25 Grad :oops: (bitte nicht hauen) und ich hatte sei 10 Monaten noch keinen ausfall! :p
     
  4. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Zusammen

    Sajicas werden bis über 20cm gross und sind Wildsäue...

    Und des weiteren glaub ich auch nicht, dass irgendwelche kleinen Bärblinge effektiv hinter jungen Platys her sind...

    Ich wäre für irgendeine veträgliche Puntius-Art, oder aber für einen friedlichen Kleinsalmler.


    Gruss Simu
     
  5. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simu

    Die werden 20cm gross??!! Uups! Sorry! Hab gelesen, dass sie "nur" 12 cm erreichen..., das aer in mehreren Büchern... Danke Simu, hast Fenrir vor schlimmerem bewahrt!! Nochmals sorry!

    Gruss Christian
     
  6. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, die Bubas sind wirklich etwas gross für mich. :D
    Wären da also nehben den Bärblingen noch die "friedlichen Kleinsalmer" :idea: . Das tönt interessant. Ich habe bisher aber kaum welche für mittelhartes Wasser im neutralen im Temperaturbereich um 23° (nicht über 25°).
    Neonsalmer???

    Rebei hat etwas von Salmern in ihrem Platy-Becken erwähnt...

    Es grüsst Euch

    Fenrir
     
  7. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Simu,

    Stimmt schon, Tanichthys albonubes könnte den Platies ev. nicht gross nachstellen und für den Sterbflecken könnts ein bisschen zu kalt sein.
    OK. Ihr wollt einen Jungfischvertilger? Was ist mit dem:
    Hyphessobrycon eques Blutsalmer
    Laut Mergus: pH 5.8-7.5 bis 25dGH (10 optimal) Temp. 22-28

    Greetz, Java
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java

    Der sieht wirklich schön aus, aber scheint seinen Namen nicht von ungefähr zu haben... ich hab folgenden Text gefunden:

    "Der Blutsalmler ist ein Schwarmfisch, den es heute als reinrassige Zucht kaum mehr gibt. Er verhält sich im Schwarm sehr aggressiv gegen schwächere Fische und es kann passieren, dass diese angefressen werden. Aber auch vor Artgenossen macht er nicht halt und so kann nach zu geringer Nahrungszufuhr auch einem anderem Blutsalmler im Becken ein Auge fehlen."
    :twisted: :D Quelle: Aquarianer.at


    öööm gibt's den auch friedlicher. Ohne Augen ausreissen und so. :wink:
     
  9. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Fenrir,

    Genau desshalb hab ich ihn dir ja vorgeschlagen :D

    Aber wenn du genug fütterst wirds nicht zum Augebfressen kommen... Man könnte sie mit den Ameisen vergleichen: Die Schwachen und Kranken werden so entsorgt :twisted: . Kann auch ein Vorteil sein. :roll:
    Du hast ja keine Guppys oder sonst einen 'löli' Fisch (sorry Guppyzüchter) :D .

    Wenn ich jetzt nicht den Kardinalfisch hätte würd ich mir den noch reinziehen.... :p

    Aber warte noch die Reaktion von einem ab der sich mit den Biestern auskennt...

    Greetz, Java
     
  10. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Java

    Also von den Wasserwerten her: top, genial, passt genau, ideal!!!
    Ich müsste wohl mal nachgucken wo die herkommen, und was da sonst noch kreucht und fleucht.
    Ich habe zwar keine Löli-Fische, aber so Hippi-Fische. Immer friedlich, immer am poppen (wird das jetzt zensiert? Mit poppen meine ich, so Luftblöterli machen und so... :lol: ), nur rauchen tun sie nicht, aber das würden sie bestimmt, wenn das Wasser nicht wäre.
    Dann noch die Garnelen, die sich nur unter Hippi-Pack wohlfühlen, beim geringsten Anzeichen von Aggressivität machen die sich im wahrstsen Sinne des Wortes unsichtbar. (Deshalb gibt es im Irak keine Garnelen)

    Ich darf da also keine Jack the Ripper - Fische dazugesellen, sonst ist's aus mit der Komune, oder sie machen ein Sit-in in meiner Badewanne.

    Kardinalsfische, das wäre ebentuell auch eine Idee, aber die sind ja von der Religion her gegen Verhütung... etwas kontraproduktiv. :D

    @ alle:
    Wer kann mir also mehr über die Blutsalmer und Fünfgürteltiere äh barben erzählen.

    Dankbar für Infos ist Euch

    Fenrir der Unschlüssige
     
  11. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Zusammen

    Ja, in den Büchern steht viel!

    Werden aber rechte Riesenbrocken.
    [​IMG]

    Der Neon(Paracheirodon innesi), scheint mir gerade der richtige Kandidat zu sein. Hatte selber einige Jahre lang ein kleines Schwärmchen. Die räumen gut auf bei den Jungfischen, sind aber sehr friedlich. Wassertemperatur um 22-24°, PH um 6-7, GH auch bis um 20.

    Mit dem wäre ich versichtig. Der ist schon eine Nummer grösser als Neon, Sternfleck und co. Der könnte auch den grossen Platys an die Flossen gehen.



    Gruss Simu
     
  12. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Simu

    Merci für den Tip.
    8)
    Meinst Du, bei pH 7 fühlen sich die Neonsalmer noch wohl? Ab und zu kann es sein, dass der Wert etwas in den alkalischen Bereich rüberschwappt. Sind die Viechelchen robust? Wie sind Deine Erfahrungen?

    Greez Fenrir
     
  13. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
  14. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simu!

    Ja, das werden Brocken... :shock:
    Wie gesagt, das stand in mehreren Büchern so, darum glaubte ich das dann auch, bin sonst auch nicht (mehr so) der leichtgläubige Typ! :wink:
    Nochmals danke für deine aufklärenden Worte!

    Gruss Christian
     
  15. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    He, das sieht ja geil aus!
    Ich muss mir auch mal Platys besorgen. Im Dickicht bei den Quetzalbuntbarschen drin können die sich sicherlich gut vermehren.

    PH 7 ist sicherlich noch vertretbar(für den Innesi!, nicht für den Axelrodi!). Aber es sollte schon nicht höher sein. Ich hatte meine auch bei PH 7 und die hatten sogar mal abgelaicht. Robust und langlebig sind sie auch.

    Gruss Simu
     
  16. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Saletti

    pH: 7
    dGH: 12
    Temp: 23

    200 l AQ

    nebst den Platies
    2 Chinesische Flossensauger
    6 Zwergpanzerwelse
    3 Amano-Garnelen
    2 Apfelschnecken

    Eher dicht bepflanzt, viele Versteckmöglichkeiten, auch Schwimmpflanzen.

    Gesucht: 'Platynachwuchsvertilger'

    Stimmt bis jetzt, gell?

    Barsche scheiden eigentlich aus (wegen den Garnelen und Apfelschnecken)
    Ich möchte es Dir aber trotzdem noch etwas schwieriger machen, auch wenn die Fünfgürtel momentan the most wanted sind.
    Als Alternative bei den Barben: Eiland oder Bitterlings.

    Pädis posting über die Fünfgürtel kann ich eigentlich bestätigen.
    Es sind ruhige und angenehme Fische. Heikel sind sie nicht, allerdings fühlen sie sich in Vergesellschaftung mit hektischen, schwimmfreudigen und spielerisch veranlagten Fischen etwas unwohl. Also mit Sumatras zB., mit welchen sie oft -fälschlicherweise-verglichen werden, würde ich sie nicht zusammensetzen. Auch nicht unbedingt mit Bärblingen. Dichte Bepflanzung und eine Schwimmpflanzendecke sind sehr vorteilhaft, sonst sind sie etwas schreckhaft, zurückgezogen und zeigen auch nicht ihre ansprechende Färbung.

    Blutsalmler können Piranhas im Kleinformat sein.
    Besser geeignet wären Trauermantel und Rote von Rio.
    Oder Kaisersalmler. Evt. auch Königssalmler oder Zitronensalmler.
    (Allerdings wären hier tiefere WW von Vorteil).


    Dazu habe ich aber auch eine Meinung.
    Erstens, Mergus ist nicht fehlerfrei. Als Anhaltspunkt, oder als Fotonachschlagwerk aber brauchbar. Spezialliteratur ist besser.
    Zweitens, die Toleranzgrenze von 35 GH ist willkürlich gesetzt.
    Wenn wir davon ausgehen, dass die in der Aquaristik gemessene, herkömmliche KH etwa 80 % des GH ausmacht, ist ein pH von 7 gar nicht mehr möglich. In der Theorie ja, aber praxisbezogen völliger Unsinn.

    Bei der Pflege/Haltung von Salmlern sollte man von einem neutralen pH, natürlich besser <7 und GH/Kh unter 10 ausgehen.
    Als Anhaltspunkt. Werte darüber sollten mit den Haltungsbedingungen der jeweiligen Tieren abgeklärt werden.
    Sternflecksalmler werden nicht in Wasser von 35 GH nachgezogen, also warum sollte man sie darin halten?

    --------------------------------------------------------->

    Bei der Haltung/Pflege sollte man von optimalen Werten ausgehen, und _nicht_ von irgendwelchen (zum Teil aus der Luft gegriffenen) Toleranzwerten.

    ------------------------------------------------------------>

    Das ist kein Vorwurf an irgend jemanden persönlich, ich will es einfach einmal erwähnt haben.

    Das war's vorerst
    Greetz
    JK
     
  17. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Simu

    Ja die würden sich sicher vermehren. Die sind ziemlich gut darin. :lol:
    auch im Verstecken spielen sind sie top!


    @ Joschi
    Mit den Wasserwerten bin ich mit meinem Besatz etwas auf der Gratwanderung.
    Wo würden die Vorteile beim Eiland oder dem Bitterlingsbarben im Vergleich zum Fünfgürtel liegen?
    Wie steht es mit den Salmern?

    Da sind jetzt doch einige Möglichkeiten zusammengekommen. :p Fragt sich nur, mit welcher ich in bezug auf die Wasserwerte und dem Verhalten gegenüber meinen friedlichen Beckenbewohnern auf der sicheren Seite bin. (Jetzt mal abgesehen von den Platies) :?

    Greez Fenrir
     
  18. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund eines anderen Threads ist noch eine dringende Frage in bezug auf Fünfgürtelbarben, Neon- und andere Salmerarten aufgetaucht, welche sich als entscheidend erweisen können.

    Ich habe meine Beckenabdeckung durch wärend des Tages meistens geöffnet, da mein Abdeckungssystem etwas unpraktisch ist. (eine schwere Glasplatte.

    Nun muss ich natürlich wissen, wie springfreudig die geannten Fische sind...

    Kann hier jemand etwas aus dem Nähkästchen plaudern?

    Für Infos wie immer dankbar

    Fenrir
     
  19. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Joschi,

    Genau desshalb hab ich ja das ? dahintergesetzt und wollte eine Bestätigung von jemandem anders.

    Es stimmt absolut dass der Mergus nicht fehlerfrei oder zu tollerant ist. Aber wie du schon werwähnt hast, kann man sich dadurch eine gewisse Idee über den Fisch machen wie oder mit was man ihn halten könnt.

    Greetz, Java
     
  20. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    Hi Allerseits

    Ich komme wieder mal zum Thema Buntbarsch!
    Wie wäre es mit den Regenbogenbuntbarsch (Herotilapia multispinosa)?
    Ich hatte selber mal Welche. Sie sind für Ihre 12cm wirklich "sanft". Ich hatte Sie mit Guppys und Schmucksalmler zusammen und zwar ohne Probleme!

    Gruss Herbie
     

Diese Seite empfehlen