1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zu viele Platies... was tun?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Fenrir, 30. April 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    Zuerst einmal bin ich glücklich ein Schweizer Aquarienforum gefunden zu haben.

    Ich halte mir seit einiger Zeit Platies. Nun sind diese aber extrem fruchtbar, so dass es aus Platzgründen (ca. 200l) bald ungesund für den einzelnen Fisch wird.
    Wie kann ich die Population regulieren.
    1. Idee: ich bringe einige Platies zum Händler. Contra: dort müssen sie in einem kleinen Becken dicht gedrängt leben, bis sie verkauft werden. Ich weiss nicht, ob ich das den Fischen zumuten will.

    2. Idee: Ich muss einen babymordenden Fisch, der aber ansonsten sanft wie ein Lamm sein muss einquartieren... :twisted: etwas fies aber vernünftig. Zuerst dachte ich an indische Glaswelse. Diese brauchen aber eine zu hohe Temeratur (ca. 25), was wiederum meinen Flossensaugern schaden würde. Eine andere Möglichkeit wären Zebrabärblinge, die von den Wasserwerten gut passen würden. Aber reduzieren die mir wirklich den Jungbestand der Platies? :?:

    Für Ideen bin ich dankbar.

    Es grüsst Euch aus Zürich
    Fenrir
     
  2. Deya

    Deya

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fenrir

    Also ich hab neben meinen Platys noch 2 Fadenfische, 1 Ancistrus, 4 Panda-Panzerwelse im Becken und noch kein einziger junger Platy wurde älter als einen Tag. :evil: Keine Ahnung, wer da so ein Killer :twisted: ist.

    Grüessli Deya
     
  3. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich doch die Fadenfische im Verdacht. :)

    Ich hab den Tip bekommen, dass ein gelber Zwergbuntbarsch auch helfen würde.

    Merci für den Hinweis
     
  4. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Fenrir,

    Hast du nur Platys im Becken oder noch andere Fische?

    Was halts du vom Segelkärpfling? Der hat bei mir auch die Jungen recht dezimiert... eigenlich auf null. :roll:
    Aber wnn ich mehr :twisted: PFLANZEN :twisted: gehabt hätte wären sicher einige durchgekommen. :)

    Aber geb doch bitte noch deine WW's durch...

    Greetz, Java
     
  5. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung

    Also hier noch meine Wasserwerte:

    pH: 7
    dGH: 12
    Temp: 23

    Eher dicht bepflanzt, viele Versteckmöglichkeiten, auch Schwimmpflanzen.

    Becken: 200l

    Es grüsst Euch aus Zürich

    Fenrir
     
  6. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hoppala... noch zu Javas erster Frage:

    Ich habe neben Platies noch:
    2 Chinesische Flossensauger
    6 Zwergpanzerwelse
    3 Amano-Garnelen
    2 Apfelschnecken
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fenrir

    Vielleicht schaust du, dass es etwas mehr offenen Schwimmraum hat (für die Platies vorallem). Meine halten sich zB durchwegs im eher freien Wasser auf und verdrücken sich nicht ins Dickicht.

    Kleine kommen nicht sehr viel hoch (pro Wurf ein bis zwei), da es viele andere Platies hat, Oberfläche vielleicht zu 50% mit Valisnerien und Najas bedeckt ist und Salmler im Becken schwimmen.

    Da wird halt wohl schon der eine oder andere Jungplatie zum Menu :)

    Gruss Rebei
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Tja, dass ist so eine Sache. Die kleinen Platies sind schon schlaue Viecher, die verstecken sich bei mir eher in der Bodengegend.
     
  9. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Rebei, ausversehen schon abgesendet... hier geht's weiter.

    Kleine Platies sind also eher zwischen den Steinen verborgen... nur bei Fütterung kommen sie raus und sind auch dann sehr vorsichtig.

    Reduzieren die Salmer bei Dir den Bestand? Welche Salmerart ist das? Die meisten, die ich bis jetzt angeguckt habe, sind für weiches Wasser.
    Irgenwo hab ich mal gehört, Neonsalmer (nicht roter Neon!) würden passen. Aber ob die wirklich den Platynachwuchs zu dezimieren vermögen?


    Zur Bepflanzung: Die Beckenbepflanzung ist stufenförmig konzipiert. Also niedrig Wachsendepflanzen gehen langsam zu höheren über. Es ist also genug leerer Schwimmraum frei.
     
  10. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Fenrir,

    War wohl doch kein so guter vorschlag der Segelkä. zu kalt und zu weich... Das wasser mein ich :D

    Das mit dem Schwimmraum schaffen hätte ich dir jetzt auch vorgeschalgen. aber Rebei hat das ja schon erwähnt... Aber ev. könntest du ja ein bisschen auslichten...

    Greetz. Java
     
  11. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Oooooo, meine schönen Pflanzen.... arg.

    Noch eine Frage an Rebei

    Wie viele Platies in einem 200l Becken sind eigentlich noch in Ordnung?
    Du scheinst da etwas bewandert zu sein.

    Ich bin momentan nicht so glücklich mit meinen. Ich habe das Gefühl, ich mir kann aus platzgründen keine anderen Fische im mittleren und oberen Wasserbereich mehr leisten. Auch möchte ich Krankheiten unter den Platy vermeiden. Deshalb habe ich vor, einige abzugeben und dafür eine andere Fischart, welche etwas Gleichgewicht in die Platypopulation bringt, anzusiedeln. (bspw. Zwergbuntbarsche, sofern die mir nicht die Zwergpanzerwelse hurrlig machen...)
     
  12. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fenrir

    Du hast doch gesagt, dass Salmler weiches Wasser bevorzugen, das tun aber Zwergbubas, die du ja möchtest auch! Also: Überlegs dir gut!
    Nur ein Tipp von mir. :wink:
    Wenn mir noch eine Art einfällt werde ich es dich wissen lassen! :wink:

    Gruss Christian
     
  13. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    danke für den Hinweis.
    Mein Becken hat einen dGH von ca 12, also mittelhart. Ich habe mich etwas erkundigt und folgende Werte gefunden.
    Das sollte eigentlich noch im Rahmen liegen. Meinen Informationen zu folge herrschen in den Heimatgewässern dieser Gattung wechselnde Wasserverhältnisse. Es wurde sogar behauptet, dass gewisse Temperaturschwankungen diesen Fischen eher entgegenkommen. Falls aber andere Erfahrungen gemacht wurden mit borellii dann bin ich natürlich froh um Hinweise.
    Natürlich müssen es keine Zwergbubas sein. Um andere Vorschläge bin ich natürlich froh. Ich hätte schon noch gern eine andere Fischart in meinem Becken.
    Eben weniger Platy, dafür einen spannenden Fisch oder Fischschwarm. Aber mit mittlerer Härte ist dies ein Problem.

    Es grüsst
    Fenrir

    Gattung Apistogramma REGAN, 1913
    Art borellii REGAN, 1906
    Synonyme Heterogramma borellii, Heterogramma ritense, Heterogramma rondoni, Apistogramma reitzigi
    Größe M:6cm, W:4cm
    Aquariengröße 1 Paar: min. 18dm?; 2 Paar: min. 28dm?
    Zuchtwasser pH 5-7,5; GH 1-12°d; KH 0-8°d; 22-26°C
    Pflegewasser pH 5-7,5(8); GH 1-14°d; KH 0-10°d; 18-25°C
     
  14. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich guck nun schon die längste Zeit im Netz nach einem passenden Zeitgenossen....
    entweder brauchen sie weicheres Wasser oder höhere Temperatur oder sie saureres Wasser oder sie sind aggressiv.... (sind Zwergbubas aggressiv?)

    Platies (hartes Wasser, eher basisch) in Verbindung mit chinesischen Flossensaugern (nicht über 25 Grad, ideal 23), dass verringert den Spielraum erheblich.

    Help
     
  15. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Zwergbubas werden schon recht agressiv, aber meistens nur wenn sie gerade in der Brutpflegephase sind, dann verteidigen sie ihr Revier auf Teufel komm raus, dein AQ sollte aber genug gross sein, dass sich die Anderen verstecken können!

    Gruss Christian
    PS: Bei den Borellis sollte die Temp. nie unter 22°C fallen!
     
  16. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Merci Christian

    Also schlag ich mir die Bubas aus dem Kopf...

    :? irgendjemand Ideen bezüglich Fischen die sich :?

    In mittelhartem Wasser (12 dGH)
    Bei Temperaturen unter 25 Grad C (23 C)
    Bei neutralem Wasser (pH 7)

    wohl fühlen, nicht aggressiv sind, und in ein 200l Becken passen.
    (Fischli hab ich lieber klein und fein, also kein Gestreifter Nordostburmesischer Blutsaugender Riesenkampfstachelrocken lat: Gladiator Infernalsis )
     
  17. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Salü Christian,

    Nicht alle Zwergbubas sind weichwasserfische! Der Cacatuoides zB brauch mitelhart und neutral aber der Agasizzi eher weich und sauer!

    Nach meiner erfahrung mit ist der Cacatuoides recht gut in Gesellschaftsbecken zu halten. aber nur 1 M mit 2-3 W. Mit 2 M giebts zoff...
    Die anderen Fische sind ihm eigentlich egal und dass er seine Brut verteidigt ist normal. Wobei das M hauptsächlich Artgenossen vertreibt und das W alle Fische. Aber eben in massen.
    Da ist der Pelvicachromis pulcher doch viel agressiver.

    Aber ich weiss nicht ob diese Fischart seinem Problem beikommt (zuviele Platyjungfische). Ich denke die Apistogramma's sind eher träge...

    In meinen Augen wären grössere Salmer die beste Lösung. Aber dafür ist dass Wasser ein bisschen zu hart!

    Greetz, Java
     
  18. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Java

    Hmmm. Der Kakadu braucht wohl etwas wärmeres Wasser als meine 23C.
    Dann guck ich mal bei den Salmern weiter...Merci für den Tip.
     
  19. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java
    Ja, hab mich wohl unklar ausgedrückt :oops: Danke für deine Aufmerksamkeit...
    @Fenrir: Kakadus wären tatsächlich noch eine andere Alternative, werden etwas grösser, ca. 9cm (M) Weibchen kleiner, mind. Temp.:24°C. Wasserwerte ähnlich wie der Borelli.

    Gruss Christian
     
  20. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann müsste ich die Temperatur um ein Grad C steigern... ich hoffe Flossensauger ertragen das. Bei 25C werden sie gestresst. Haben die Kakadus Probleme bei 23 Grad?

    Zum Platy-Problem: Es geht mir eigentlich nur darum, dass ein Fressfeind anwesend ist. Ein Platy-Baby das trotzdem überlebt hat es ja verdient. :)
    Es muss also nicht gleich ein Blutbad sein wie unter Herodes.

    Danke für Eure Unterstützung, ich glaube wir nähern uns der Lösung.
    :D
     

Diese Seite empfehlen