1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zu viele Platies... was tun?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Fenrir, 30. April 2003.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fenrir

    Dein AQ sieht richtig gut aus, mit den vielen Platys.
    Ich hatte auch jahrelang Platys.

    Ich würde halt gelegentlich mal einige Platys an andere Aquarianer abgeben, wenn es Dir zuviele werden.

    Du suchst aber Fische die Jungplatys fressen.

    Neons und wahrscheinlich auch Kardinalsfische (manchmal auch Arbeiterneon genannt) haben wohl ein zu kleines Maul dazu. Beide sind sehr friedlich.

    Von den Wasserwerten und Temp. her, gehen Kardinals gut.

    Neons eigentlich nicht so gut, das sind Weichwasserfische, obschon sie es in härterem Wasser eine Weile aushalten.

    Sternflecksalmler, hätten es auch gerne etwas weicher, nur dann zeigen sie ihre Farben und ihr quirliges Verhalten. 35° GH ist natürlich Blödsinn, auch wenn es in einem bekannten Buch steht.

    Blutsalmler, nein. Auch keine Sumatrabarben. Diese zupfen immer wieder an den Flossen anderer Fische herum.

    Ich würde nochmals die Vorschläge von Joschi durchlesen. Diese Vorschläge passen am besten zu Deinen WW.

    Ich möchte Dir noch raten nicht zu viele verschiedene Arten in einem AQ zu pflegen.


    Gruss Fritz
     
  2. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fritz

    Merci für Deine Reaktion. Ich vermute auch, das die Kardinalfische wahrscheinlich nicht so effizient hinter den Platies her sein werden. Ich mache trotzdem mal den Versuch. Wenn sie die Platyjungen gleich nach der Geburt etwas reduzieren, reicht mir das eigentlich schon.
    Der andere Punkt ist, dass es mir schon gefallen würde, noch eine andere Fischart im mittleren und oberen Wasserbereich zu pflegen. Der Kardinalsfisch scheint hier wirklich ideal zu sein.

    Platies bringt man leider kaum los, obwohl ich nach 16 Jahren Platies im Aquarium bereits hin und wieder eine eigene Zuchtform drin schwimmen habe. (Habe diese Zeichnungen jedenfalls noch nie anderswo gesehen)

    Vor 16 Jahren habe ich mit einem Päärchen begonnen. Ein Elternteil war ein Tuxedo das andere ein Korallenplaty. In meiner Kindlichen unschuld habe ich natürlich nicht an Inzucht-Schäden gedacht. Leider gab's die dann. :oops:
    Ich habe das dann irgendwann geschnallt und mir vor 13 Jahren ein zweites grosses Becken zugelegt (das auf dem Foto). Durch ständige Umsiedlung der Jungen vom einen ins andere Becken haben sich mit der Zeit die geneteischen Stämme so weit von einander entfernt, dass diese Schäden jetzt nicht mehr vorkommen.

    Aber eben, dadurch sterben nun auch weniger Jungfische und deshalb habe ich auch die Überpopulation.


    Es grüsst
    Fenrir
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo fenrir

    Ich hätte das noch was e.V. für Deine Liste: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=026

    Gestern, als ich die nun 1cm grossen Testweise drei Stück im offenen AQ schwimmen lassen wollte, schnappte sich doch tatsächlich eines dieser Garnele, sie könnte die sogenannte Ringelhand-Garnele sein, eines der Skalare. :evil:

    Meine 2.5 cm Regenbogenfische lassen sie allerdings in Ruhe.

    Wäre sicher auch noch eine gute Möglichkeit zur Regelung der Population :wink:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fenrir

    Muss Angel zustimmen, eine Macrobranchium-Garnelenart wäre sicher geeignet. Ich habe selber Macrobranchium sp. "Rotscherengarnele" (oder so ähnlich :) ) sehen super aus, und schnappen nach allem was da kreucht und fleucht :lol:

    Du müsstest einfach schauen dass Du eine Garnelenart wählste, welche zu klein ist um grossen Platys gefährlich zu werden.


    gruess Fabian
     
  5. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    :shock:

    So ein Monster setzt Du in Dein Aquarium... nix für schwache Nerven!

    Sieht aber andererseits auch wieder interessant aus. Könnte mich eventuell schon mit so einem Tier anfreunden, aber nur wenn ich bewaffnet bin und es nicht! :wink:

    Nein, ich glaube das Tier würde mir auch die Zwergpanzerwelse reduzieren. Ist mir zu gefährlich. Mit meinem offenen Aquarium würde ich auch nicht mehr so gut schlafen können, wenn ich daran denken müsste, was zu dieser nachtschlafenen Stunde, wenn das heute zum morgen wird und der wackere Bauersmann sich zum Schlafen legt....sich vielleicht gerade aus den finsteren Tiefen des 200 Liter Beckens langsam und geräuschlos, mit unzähligen scherenbewehrten Beinen der Oberfläche nähert, ohne Absicht, ohne Ziel nur mit einem Gedanken im urzeitlich-rudimentär ausgebildeten zentralen Nervensystem.... FFFFlllääääiiiisch....


    Nönö... :)
     
  6. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    :lol: :lol: :lol:

    Ein weiter Grund seine Becken im Keller zu haben

    :lol: :lol: :lol:

    grüessli Fabian
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    @Fenrir

    :D ursprünglich wollte ich diese Amano-Garnele. Habe erst vorgestern herausgefunden, dass es andere sind. :oops:

    Heute habe ich allerdings eine merkwürdige Entdeckung gemacht... auf einmal habe ich noch eine Garnele im AQ. Woher :? keine Ahnung. Es ist eine Amano-Garnele. Um sie zu vergleichen, habe ich sie in die Hand genommen, beide. Also uns Menschen können sie nix anhaben. Ebenfalls meinen Metal- und Marmor-Panzerwelsen krümmen sie kein Haar, nur eben Jungfischen stellen sie nach.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. ich werde die beiden Ringelhand-Garnele weggeben, da ich meine Skalarbabys aufziehen, und nicht verfüttern will :evil:
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Die Amano behältst Du hoffentlich. Die sind wirklich exterm cool und nützlich.

    Das die einfach so in deinem Becken aufgetaucht bzw. untergetaucht ist... :?

    Vielleicht sehen die ausserirdischen Invasoren aus wie Amanogarneln und sie hat sich reingebeamt. :roll:

    Arme Skalare... Da würde ich auch keine Gnade walten lassen! Zurück in den Orkus mit dieser dämonischen Ringelklauengarnele! Weiche!
     
  9. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Schreib ein Buch!

    Konnte mir bei deinem Text richtig vorstellen wie das Viech aus deinem Becken kommt und
    will... :lol:

    Gruss Simu
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute :wink:

    logo, die wollte ich ja von Anfang an.

    Heute war ich im Qualipet, da hat sich herausgestellt, dass ich möglicherweise die Amano-Garnele mit dem Grünzeug, dass ich dort kaufte, als blinden Pasagier mitbekam :p

    Aber Dir Fenrir kann ich die Ringelhand-Garnele nur empfehlen, auch wenns kein Fisch ist :D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Idee Angel!
    Mit babymordend meinte ich eigentlich nur die Babies der Platies... Fenrirs Nachbarn lassen grüssen!
    :roll:
     
  12. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm hab mir jetzt noch wirklich Gedanken gemacht wegen der Ringkampfgarnele:

    Meint ihr es spielt eine Rolle, ob man von einem wunderschön buntschimmernden, eleganten Fisch verspeisst wird oder von einer gepanzerten, mit Mundwerkzeugen bewaffneten, zuviel-Beinigen, spinnenähnlichen Kreatur mit Stilaugen zerfläddert wird.

    Im Endeffekt wohl kaum. Aber trotzdem....
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    :lol: @Fenrir

    Also diese Garnele, die menschliche Babys ermorden kann, musst Du mir zeigen !

    :wink: Scherzkeks !!

    Grüsschen

    Angel
     
  14. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    :lol: also dieses Teil dürfte ich niee in mein Aquarium tun und zwar aus einem Grund.... weniger aus Angst um meine Fische, viel mehr müsste sie um ihr leben fürchten :lol:

    Wenn ich so etwas sehe, sehe ich sie bereits in meiner Bratpfanne.... sie sieht zumindest wie diese aus, die man in einem Meeresfrüchte Coctail findet *schmatz* :D :D :D

    Grüsschen

    Angel
     

Diese Seite empfehlen