1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zu viele Platies... was tun?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Fenrir, 30. April 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hey Herbie

    merci für den Tip, aber ich trau den Barschen nicht... Ich leg mir keinen Fisch zu, den ich nicht mit einem Haps aufessen kann... :lol:

    nein, mal im Ernst, ich glaube, da muss jetzt mal entschieden werden.

    Ich grenze jetzt mal ein:

    Neonsalmer oder Fünfgürtelbarben.

    Gegen den Neonsalmer spricht, dass ich mit der Temperatur ein Grad rauf müsste. Gegen die Fünfgürtelbarben, dass einige der Meinung sind, dass sie sich nicht an den Platy-Babies vergreifen.


    Um einige für und wider von Eurer Seite wäre ich dankbar.

    Hier nochmals meine Wasserwerte:

    pH: 7 dGH: 12 Temp: 23°

    Es grüsst Euch

    Fenrir
     
  2. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Nein Nein Nein... ich grenz trotzdem nicht ein!

    Bei den Fünfgürteltieren ist der dGH zu hoch, bei den Neonsalmern die Temperatur zu tief.

    Gibt es denn keinen einzigen friedlichen Fisch unter 10 cm, welcher die bestehenden Werte mag :!: :?: :!: :?: :!:

    resignierter Gruss :evil:

    Fenrir
     
  3. Torquemada

    Torquemada

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Friedliche Kindstöter...

    Hi

    Wie wärs mit Schwertträger (Xiphophorus Helleri)?

    Gibt nur bei 2 Mänchen Ärger...


    Gruss

    Angel
     
  4. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Angel

    Schwertträger darf ich nicht reintun, da die sich mit den Platies kreuzen könnten und die kleinen Bastarde dann gesundheitliche Probleme bekommen. (Krebsanfällig usw.)

    Schwertträger fallen also ins Wasser, nur nicht bei mir, also schon aber nicht ins Aquarium. :?: :roll:

    Aber merci für den Vorschlag :wink:
     
  5. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Fenrir

    Du hast es geschafft!

    Deinetwegen schwimmen jetzt 4 Mollys bei den Quetzalbarschen rum! :D
    Nun sollen sie schön fett werden und sich vermehren!

    Gruss Simu
     
  6. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Simmu

    Na dann viel Spass... ich sehe schon Dein Thread "zu viele Mollies... was tun" :lol:


    Noch eine Frage an Dich wegen den Innesi: Meinst Du ein dGH von 12 ist für diese noch angenehm? Wie sind Deine Erfahrungen?

    Sommergruss von Fenrir
     
  7. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Fenrir
    So schnell?!
    Ich denke Du musst Arbeiten!?

    Zu solche einem Thread wirds nicht kommen, selbst wenn die Geburtenrate bei 500 Jungfischen/Tag stehen sollte! :D

    ?

    Das ist in Ordnung. Für die erfolgreiche Zucht musst du aber mit der GH runter! Ansonsten schlüpft nix.:D

    Gruss Simu
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ja verdammt, ich sollte arbeiten... und ich machs nicht .... und IHR ALLE seid schuld... aaaaarg! :evil:

    :wink:


    Nein im Ernst... ich haus jetzt auf den Balkon und arbeite.

    @ Simu... ja, da werde ich mir mal die Innesi genauer ansehen. Merci für die Info!
     
  9. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Fenrir

    Bei dieser Hitze!?

    Das macht mich schon krank wenn ich nur daran denke!


    Gruss Simu
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Simu,

    für die P.innesi eine dGH von 12°? Das find' ich nicht OK. Es sind Weichwasserfische, die hält man nicht in mittelhartem Wasser! Ich finde, die GH muss da runter!

    MFG. Dämu
     
  11. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dämu

    Na, so weichwässrig scheinen sie nicht zu sein:

    Vorkommen: Peru
    pH-Wert: 7,0 - 8,0
    Wasserhärte: 10 - 30° dGH
    Anspruch: niedrige Ansprüche
    Beckenposition: mittlere Wasserschichten
    Verhalten: friedlich
    Aquarientyp: Gesellschaftsbecken
    Temperatur: 24 - 26° C
    Größe: ca. 4 cm
    Beckenlänge: ab 40 cm
    Besatz: mind. 15 Fische

    Futter: Flockenfutter, Lebendfutter

    Quelle: Aquarianer.at

    Probleme bekomme ich wohl eher mit der Temperatur, ist ein Grad zu hoch...

    habe 23° im Becken und trau mich nicht rauf damit

    Ich schreibe demjenigen, der einen friedlichen Fisch findet, welcher unter 10 cm bleibt, und mit den Werten pH 7, dGH 12 und Temp 23° glücklich ist, ein Ode!



    Greez

    Fenrir[/quote]
     
  12. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fenrir,

    :evil:

    das kommt mir fast so vor, als ob die Wasserwert ausm Mergus o.Ä. abgeschrieben worden sind. Ich find's halt nicht OK. "pH 7-8"???

    MFG... Dämu...
     
  13. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    bö, keine Ahnung wie's diese Fische gern haben... :?

    die roten Neons sind Weichwasserfischelchen, das weiss ich. Aber der Neonsalmer...???

    Aber in dem Fall muss ich das wohl noch genauer abklären.
    Merci für den Hinweis.

    PS: wie geht's den kleinen Barschis?
     
  14. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Fenrir

    Dann fang schon mal zu komponieren....

    Eilandbarben hatte ich Dir schon vorgeschlagen.
    Dazu kämen auch noch Kardinalsbärblinge.
    Als sichererer Platynachwuchsvertilger aber die Erstgenannten.
    Die Temp. stellt kein Problem dar.


    *pH-Wert: 7,0 - 8,0
    Wasserhärte: 10 - 30° dGH *
    für P. innesi als ernstgemeinte Haltungsreferenz?
    Die sieht wirklich abgetippt aus. Die unteren Werte sind für P. innesi m.M. aber grad noch grenzwertig, also pH 7/GH 10.
    PH 8 mit 30 GH wäre wohl fernab von Gut und Böse. Auch die P. innesi sind Weichwasserfisch, auch wenn sie vielleicht als toleranter als axelrodi oder simulans eingestuft werden können.
    Halt Dich am Besten an kleine Barben.

    Greetz
    JK
     
  15. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joschi

    Ist der Kardinalsbärbling das selbe wie der Kardinalsfisch?


    Greez
    Fenrir
     
  16. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mich entschieden für den Kardinalfisch. Der passt ideal in mein Becken.

    Joschi: Die Ode folgt noch :D

    Ich weiss nicht, ob das gegen die Platy-Überpopulation hilft, aber über Erfolge und Misserfolge werde ich Euch natürlich informieren.


    Einwände gegen diesen Entscheide werden bis nächste Woche entgegengenommen.

    Es grüsst Euch alle, die mir so nett geholfen haben

    Fenrir
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich halte ja auch Korallenplatys ... jetzt habe ich hier gelesen, dass diese Fische Wasser unter 25° C bevorzugen. Mein AQ hat 27°, ist mir auch nie aufgefallen, dass sie irgendwie darunter leiden, oder gibts es da verschienden Arten, die verschiedene Temparaturen vertragen? Der Verkäufer meinte, diese Zucht sei aus Asien und zT noch hörere Temperaturen gewöhnt.

    Nachwuchs gabs auch schon, aber die überleben selten, da sie gefressen werden. Habe jetzt eines retten können und separiert.

    Bekomme aber langsam Bedenken, wegen dem, was ich hier gelesen habe. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ja hm, 27 ist eventuell schon etwas an der oberen Grenze für die Tiere. Wenn es Dein Besatz erlaubt, würde ich schon ein bisschen runter mit der Temparatur.

    Greez Fenrir
     
  19. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ach noch was, damit hier kein Missverständnis aufkommt:

    Ich bin nur so penibel mit der Temperatur, wegen den Flossensaugern in meinem Becken, die sind WIRKLICH temperaturempfindlich. Trotzdem, 27° ist wie erwähnt obere Grenze, vielleicht sogar ein Tick darüber.
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fenrir

    Muss mal meinen ganzen Fischbesatz genau durchdenken, halte im moment in allen drei Becken Zwergbuntbarsche. Dürfte schwiirig werden.

    Ich bin ein wenig in einem Zwiispalt, weil die sich anscheinend wirklich wohlzufühlen scheinen. Sie fressen, sind lebendig, mal oben, mal unten, vermehren sich (so gut es geht :D ).

    Vielleicht weiss ja noch jemand etwas über diese spezielle Art.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen