1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tremors - Im Land der Raketenkugeln (Tetraodon miurus)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Alveus, 22. Januar 2021.

  1. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Alveus,

    Wie wäre es, wenn Du zunächst einen Hautarzt konsultieren würdest, bevor Du mit grobem Geschütz gegen alle möglichen und möglicherweise gar nicht vorhandenen PiIze, Viren, Bakterien, Sporen etc. vorgehst? (Es gibt ja auch so Sachen wie Kontaktallergien – tritt allerdings nicht sofort auf, wenn ich mich nicht täusche – und toxische Dermatitis.)

    Hast Du nicht noch anderes Getier im Becken gehabt (Ringelhände und Schmetterlingsfisch)?

    Deine Hautreaktion kann ja eine ganz persönliche Angelegenheit sein und muss nicht auf ein allgemeines Problem zurückzuführen sein.

    Herzlich Roman (der in einer Haut steckt, zu deren Hobbys die genannten Dinge gehören)
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Roman

    Der Pantadon hatte sich ja an einem Heimchen verschluckt. Sonst würde ich ihn evakuieren. Die Ringelhandgarnelen werde ich wohl in das Quarantänebecken umsiedeln, aber vorsichthalber bestimmt nicht abgeben.

    Das mit der Hautempfindlichkeit ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich Recherchen zu den Symptomen betrieben habe. Die Symptome passen aber nicht ganz. Fühlte sich eher an wie ein fieser Sonnenbran. Am ehesten noch als ich an einem sonnigen Tag mit dem Saft des Riesenbärklaus in Kontakt kam. Einfach ohne, die Verbrennung (die Narbe sieht man übrigens nach über 10 Jahren immernoch)

    Diese Hautreaktion müsste sich aber innert weniger Tage entwickelt haben, weil ich ja kurz zuvor schon im Becken hantiert habe, ohne Symptome. Auch bei den Aquarien im Büro ist nie etwas aufgetreten bisher, und da habe ich erst gestern darin herum gefummelt, also müsste die Reaktion spezifisch auf das Wasser in diesem einen Becken sein.

    Zu dem der schnelle und plötzliche Abgang des Kugelfisches...

    Dazu kommt, dass sich die TDS wie bei einem Nitritpeak verhalten, aber 2 verschiedene Tröpfchentest zeigten kein Nitrit an.

    Was mir auch auffiel, ist dass der Zebrabärbling, welcher von den als Lebenfutter eingebrachten Tieren in dem Becken gezeugt wurde und es ohne mein Zutun auf 2cm brachte, seither auch verschwunden ist.

    Aber da die Sonne ohnehin mein absoluter Nemesis ist, muss ich eh regelmässig zum Hautarzt, die Muttermale zeigen. Da kann ich es beim nächsten mal ansprechen.

    Gruss, Alveus.

    (PS: Nein, ich mag Knoblauch. Zum Leidwesen meiner Mitmenschen.)
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich habe aus dem Krabbenterrarium 4 Guppys entnommen und in das Becken gesetzt. Diese watren innert 2 Tagen tot.
    Danach habe ich einen Liter Wasserstoffperoxidbasierendes (1.5%) Desinfektionsmittel hinein gekippt. Mein Ausbilder hat erzählt, dass er das hin und wieder in seinen Teich kippt.... Naja.

    Den Garnelen und Pflanzen hat es nicht geschadet.
    Nach ein paar Tagen habe ich die 4 verbleibenden Guppies aus dem Krabbenterri eingesetzt, und diese halten sich seit einer Woche problemlos.
    Daher erhärtet sich mein Verdacht auf einen exotoxischen Erreger.

    Gruss, Alveus.
     

Diese Seite empfehlen