1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tremors - Im Land der Raketenkugeln (Tetraodon miurus)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Alveus, 22. Januar 2021.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Eigentlich wolte ich ja ein Update zum Pädu bringen. Das mache ich jetzt auch... leider das letzte, denn er lag vorhin tot im Aquarium. An was er gestorben ist, kann ich nicht sagen.

    Am montag gieng es ihm noch blendend.
    Vorgestern habe ich bemerkt, dass er stärker Atmet und habe die Wasserwerte überprüft und die Luftzufuhr erhöt.
    Gestern färbte er sich in die dunkle Stressfärbung, worauf ich wieder die WW getestet habe und einwenig Vougle und ein Seemandelbaumblatt ins Becken gab.
    Die Augen waren aber klar, keine sonstige äusserlichen Anzeichen für einen Infekt.

    Heute hat es mir den Feierabend versaut...
    Nach wie vor habe ich Äusserlich keine Krankheits Anzeichen Verletzungen gefunden.
    Es ging also ziehmlich schnell. Vergiftung?


    Eine Vergiftung durch das Wasser kann ich ausschliessen, da es dem Pantadon blenden geht, er hatte mich trotz Leiche im Becken wie immer freudig begrüsst (macht er wirklich!) Ich glaub ich nenne ihn Maloney...

    Mein einziger möglicher Verdacht ist, da er am Wochenende das erstemal aufgetaute TKmuschel ohne Schale vom C**p bekommen hat und diese ihm nicht bekommen ist.


    20211016_210703.jpg
    Hier noch das letzte gescheite Bild von ihm als er noch Lebte. Voll gefressen und faul.
    20211026_204709.jpg
    Und hier noch ein nettes bild vom Pantadon. Auch vollgefressen und faul. Die beiden passten wirklich gut zusammen..

    Jetzt werde ich erstmal den Pantadon beobachten, ob bei ihm auch etwas ähnliches passiert, bevor ich wieder einen fiesen faulen Fettsack bei mir durchfüttere. Denn ohne Kugelfisch geht nicht.

    Gruss, Alveus
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Alveus

    das tut mir sehr leid zu hören :(

    ich würde auch auf das Futter tippen. Auch wenn ich auf Frostfutter schwöre, ein restrisiko, dass man mal eine schlechte Muschel, Fisch, Shrimp oder Krabbe erwischt bleibt halt bestehen. Ich nehme immer einen tiefen Atemzug vom Frofu wenn es aufgetaut uns abgespült ist und schmeisse mindestens ein zwei mal pro Jahr eine Portion weg weil sie verdächtig riecht.

    Gruss Thomas
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Ohje, ich hatte bewusst deshalb TK Muscheln für den menschlichen Verzehr genommen, da diese strengeren Richtlinien unterworfen ist und ich so das Risoko geringer eingeschätzt habe.

    Scheint wohl mein Pech zusein, dass gleich die aller erste Muschel sein Verderben war.
    Da bleibe ich das nächste mal lieber bei den Stinten...

    Gruss, Alveus
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Muss natürlich nicht sein, dass es die Muschel war. Wenn aber ansonsten alles wie immer war und die Beifische keine Anzeichen haben, deutet schon vieles darauf hin.

    Gruss Thomas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Alveus

    Fütterst du auch rote Mückenlarven? Ich habe mal einen Diskus verloren (unmittelbar nach der Fütterung von roten Mülas) und auch sonst schon von vielen negativen Erfahrungsberichten gelesen. Das Zeugs kommt mir nicht mehr ins Becken, es gibt schliesslich viele bessere Alternativen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ändu

    Nein, die winzigen Fussel hätten den Kugler sowiso nicht interessiert. Der hätte sich eher für einen Diskuss interessiert...

    Gruss, Alveus
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Vielleicht hat er von seiner ersten Muschel ungeschickterweise ein Stück Schale verschluckt und sich den Darm perforiert.

    Herzlich, Roman
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Roman

    Schwerlich, ausser es steckte noch etwas im Muschelfleisch... es war ja eine bereits geschälte Muschel. Diese reinen Raubkugler müssen ihre Zähne ja nicht so abnutzen wie die Panzerknacker.

    Gruss, Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Es ging schneller als erwartet. Der neue Miurus erkunntet bereits sein neues Heim.
    20220121_144602.jpg
    Dieses mal ist es eine rote Standortvariante.
    Braucht aber noch ein wenig Eingewöhnung bis die dunklere Stressfärbung verschwindet.
    Die Schwanzflosse ist auch ein wenig lädiert, aver ich denke das sollte problemlos verheilen.

    20220121_163301.jpg
    Das Aquarium habe ich zuvor ausgeräumt und neue Erlenzweige eingebracht. Wurde nach 3 Jahren auch mal Zeit... aber ich kann behaupten, das sich das Erlenholz besser hält, als manche Aquarienwurzel der selben Stärke!

    20220121_151008.jpg

    Die Ringelhandgarnelen zeigen sich noch(!) unbeeindtuckt von ihrem neuen Mitbewohner. Mal schauen ob das auch so bleibt.

    Gruss, Alveus
     
  10. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    Der ist ja kräftig rot. Der schaut gut aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    20220130_114811.jpg

    Der kleine scheint sich schon recht gut eingewöhnt zu haben er propellert fleissig durch das Aquarium. Das Scheibensurfen hat stark nach gelassen.
    Und er frisst schon brav von der Pinzette.
    Screenshot_20220130-124614_Video Player.jpg

    Aufgefallen ist mir im Vergleich zu seinem Vorgänger, dass er deutlich Schwimmfreudiger ist und sogar den Turmdeckelschnecken nachstellt.

    Vergraben hat er sich bisher noch nie.
    20220130_123806.jpg
    Mehr als das leistet er sich bisher nicht.

    Das wirft vei mir die Frage auf, ob das einfach nur ein Jugendverhalten ist, war sein Vorgänger doch doppelt so gross beim Kauf.

    Oder ob es sich bei den verschiedenen Standortvarianten tatsächlich um die gleich Art handelt.

    Gruss, Alveus.
     
    Zigermandli gefällt das.
  12. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Alveus,
    Meiner ist schätze ich ähnliche Größe und gräbt sich auch nur so ein. Ich würde es ehr beschreiben in die Schlucht legen aber bedeckt war er noch nie.

    Wie viel Fütterst du? Ich lasse meinen nur einmal abbeißen und dann tue ich das Futter wieder raus, bin wahrscheinlich zu vorsichtig weil er füher wennn er zu viel gefressen hatte diese Blase hatte. Mir frist er aus der Hand ich habe benutze keine Pinzette

    Sonnige Grüße
    Fischfeund
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Fischfreund

    Mittlerweile gräbt er sich doch schon ein wenig mehr ein. Ich habe aber auch das gefühl dass er schon gewachsen ist...
    20220204_181417.jpg

    Ich lasse ihn fressen so viel er will.
    Momentan ist sein Stoffwechsel noch so hoch, dass ich ihn mindestens jeden zweiten Tag füttere. Während der Gelbe problemlos eine Woche schaffte.
    Er frisst aber auch noch Mückenlarven und sucht die Einrichtung aktiv nach Fressbaren ab. Das tat der Gelbe nie.
    20220204_192542.jpg
    Meinst du das mit Beule? Bei einem Kugelfisch macht das nicht viel.

    Wenn du Angst hast wegen dem sagenumworbenen Überfressen, welches Kugelfische sprichwörtlich zum platzen bringen soll...
    Ich pflege schon seit vielen Jahren diverse kleinere Süsswasser Kugelfischarten. Bis jetzt wussten alle wann sie voll waren und frassen dann nicht mehr weiter.
    Also lass ihn ruhig selbst entscheiden, wann er genug hat.

    Da währe ich einfach Vorsichtig. Wenn er die Hand mit Futter verbindet kann es halt schon mal sein, dass er dir, bei reinigungs Arbeiten, aus lauter Fressgier in den Finger zwickt. Soweit meine Befürchtung.
    Auch hat der Gellbe gerne mal versehentlich in die Pinzette gezwickt. Währe das der Finger gewesen... autsch.

    Gruss, Alveus
     

    Anhänge:

  14. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Alveus,
    Danke für deinen Rat vielleicht sollte ich ihn noch mal die Chance geben so viel zu fressen wie er möchte.

    Da sind die Bilder zu dieser Komischen Blase.

    Als er neu war bekam er kleine Skalare diese hat er teilweise tot gebissen aber nicht aufgefressen. Die Guppys hatte ich schnell wieder rausgefangen weil er sehr dick war und sehr schnell am Atmen. Mit Mückenlaren passiert das zum Glück nicht das ist scheinbar zu mühselig wenn man auch ein Mal ein Lachs Filet serviert bekommt.
    Die Abei‘s können das zu viel gefressene Erbrechen.
    Ich habe ehr die Erfahrung gemacht das kein Fisch aufhört wenn es reicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Marcel.

    Das schnell Atmen ist in diesem Fall normal.
    Ich bin nicht 100% sicher woran es liegt, ich denke aber es liegt zum einen an der Anstrengung selbst, zum anderen vermute(!) ich, dass der Stoffwechsel für die Verdauung angekurbelt wird, was ein erhörter Sauerstoffbedarf bedeutet.

    Das konnte ich beim Miurus auch schon beobachten. Aber seit er sich richtig eingewöhmt hat, macht er es nicht mehr.

    Ich denke da muss man differenzieren. Fische wie kleine Salmler oder Guppies sind darauf ausgelegt den ganzen Tag zu fressen, da ihre Beute (Kleinstlebewesen/Anflugnahrung ect) zwar Konstant vorkommt, aber nur in grösseren Mengen den Organismus versorgen kann.
    Da würde ich auch nicht sagen "die wissen wann genug ist"

    Bei Raubfischen, insbesondere Lauerjäger sieht es jeh nach dem anderst aus.
    Die Tiere sind sich ein inkonstanter Nahrungsstrom gewohnt.
    Besonders die Lauerjäger werden auch in der Natur nicht jeden Tag auf ihre Kosten kommen.
    Daher werden sie dafür ausgelegt sein sich bei erfolgreichem Beutefang voll zu stopfen, ohne dabei die eigene Gesundheit zu gefährden.

    Ob das für alle Raubfische gilt, kann ich natürlich nicht sagen. Vieleicht kann da @Zigermandli etwas ergänzen. Er hat schon deutlich mehr Räuber als ich gepflegt.

    Bei Raubkuglern und Piranhas kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Selbst der Pantadon buchholzii verfügt über ein gutes Sättigungsgefühl.
     
  16. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    C95D7E07-41FD-464C-8BA6-8492A974D199.jpeg Hallo,
    Habe heute mal ein Bild gemacht wie er eingebuddelt ist. Das „Problem“ so bald ich vor dem Becken stehe kommt er an. Ein äußerst neugieriger Charakter. Lässt sich sogar beim fressen ablenken , dass der Red Bruno auch etwas von den Mückenlaren abbekommt. Von ihm stammt auch der ganzen Mulm der Raspelt schön die Wurzel ab. Das Wasser ist auch stark gefärbt von der Wurzel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen
    Meine Erfahrung bei vielen Jägern ist, dass sie sich vollstopfen, teilweise bis der letzte Bissen noch vorne heraushängt ist aber auch von Art zu Art verschieden, mache scheinen einen gewaltigen Magen zu haben. Da ist die Gefahr des Überfütterns, Verfettens oder gar erstickens an einem zu grossen Beutetier schon gegeben.

    Hungern dagegen können sie Monatelang, ohne dass man Ihnen etwas ansieht. Meine längste Futter-Verweigerungsphase eines Neuzuganges (channa pleurophthalma) war etwas über 6 Monate und das Tier hats ohne Komplikationen weggesteckt.

    Gruss Thomas
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Irgend was ist in dem Wasser...

    Der neue ist auch gestorben. Diesesmal innerhalb von 12h von normal zu tot. Ohne Fütterung davor. Gefüttert wurd auch nur mit Stintestücken.
    Die gängigen Wassertests haben nichts ergeben. 30% Wasserwechsel wurde letzte Woche gemacht.

    Als ich ihn raus nahm, begann mein Arm ziehmlich stark zu brennen, da wo er Kontakt mit dem Wasser hat.

    Ich habe den Arm vorsichtshalber mit Wasserstoffperoxideingerubbelt, nicht das ich mir noch was einfange.
    Jemand eine Idee was dassein könnte??

    Es hat ein Ästchen mit ein wenig Blaualgen darauf, aber das müssten dann ja ultra fiese Cyanos sein...

    Jedenfalls werde ich das Aquarium trocken legen, alle Pflanzen und Deko in die Verbrennung geben und die gesamte Technick und das Becken einer Klasse D Desinfektion unterziehen.
    Und dann warte ich, bis ich wieder Motivation habe, dass Beckenwieder in Betrieb zu nehmen.

    Gruss, Alveus
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus

    Üble Sache .... das tut mir Leid :(

    Gruss Thomas
     
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas.

    Ja. Frustiert mich schon ordentlich.
    Werde jetzt wohl eine Zeit Fischlos sein. Gebe hier aber trozdem mein Senf dazu ;)

    Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden das Becken zu leeren. Zum Glück habe ich genügend geeignete Schutzkleidung und starkes Desinfektionsmittel. Mein Arm hat ca 4 Stunden ordentlich gebrannt...
    Überlege mir auch, ob ich da nicht erst noch ordentlich Wasserstoffperoxid ins Becken kippe, vor dem ausräumen um allfällige Phatogene zu elliminieren.

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen