1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sewellia lineolata!!!

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Farid, 22. Januar 2008.

  1. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Farid

    Von dem Becken werden deine Flossis bestimmt begeistert sein :) , meinen ist ihr Zuhause vermutlich viel zu grün, nun sind es halt Dschungelflossis :-D .
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    ich habe von einem züchter erfahren, dass wenn die weibchen schwanger sind, man ihnen diese verdickung ansieht und es immer 2 jungtiere gebe. die jungen sind sofort gefleckt und bereits selbständig unterwegs. lebendgebährend ...lies hier...das habe ich per mail bekommen.

    lies selber:

    für mich sind sewellia eindeutig Lebendgebährend. Die Weibchen haben in der Trächtigkeit die gleichen Merkmale wie Rochen. Zwei Geburtsräume und bei zunehmender Dauer der Trächtigkeit sind die beiden Seiten der Rückenpartie ausgebeult. Es tauchen immer zwei gleich große Jungtiere auf ca 8 mm groß und sind auch gleich selbstständig, beim fressen und dem ganzen Verhalten. Trotz allem Suchen habe ich noch kein Laich gefunden.
    Durch eine Generalreinigung des Zuchtaquariums ist für mich der Beweis erbracht, daß diese Fische zu den Lebendgebährenden gehören. Das Becken wurde komplett gereinigt. alle Höhlen wurden auf Fische und Laich überprüft. Die Fische wurden während der Reinigung in einer Schale gehalten um sie genau zu beobachten. Beim Einrichten wurden alle Gegenstände die ins Aquarium kamen, nochmals überpürft. kein Laich zu finden. bei den 2 Weibchen konnte man aber die Symtone wie oben beschrieben beobachten. nach zwei Tagen schwammen 4 gleich große Jungfische umher, ca 8 mm groß und gefleckt. Sie rasppelten an den Wurzel und Tonhöhlen nach Minialgen. Ich habe ein Jungfisch gefangen und unter Mikroskop beobachtet. Dies hatte eindeutig ein gut gefülltes Bäuchlein mit Algen. Diese Jungtiere sind in der Zwischenzeit schopn auf ca. 4 cm gewachsen. Bei Jungfischen sind immer wieder nur 2 Stück aufgetaucht. Wie schon vorher erwähnt schwimmen zur Zeit zwischen den anderen Jungfischen 8 weitere kleine Fische. Da die Jungfische sehr groß sind müßten die Eier mindestens die Größe habe von Sturisoma - Eier ca 4 mm dick. Wie gesagt, bis lang wurde kein Laich gefunden. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht, aber auch hier wurde noch kein Beweis für Laich erbracht, aber immer wieder daß nur zwei gleich große Jungfische auftauchen.
    Meiner Meinung nach gehören diese Fische nicht zu Gruppe der Flossensauger sondern zur Gruppe der Rochen. Sobald ich einmal ein totes Tier finde werde ich dieses Tier eingehend untersuchen und aufschneiden.

    das klingt doch sehr vielversprechend :)

    farid
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hi Farid,

    Das klingt fuer mich gar nicht so...

    Wow... nach der Ansichtsweise waeren Wale auch Fische, weil sie Flossen haben (nur weil Dinge aehnlich sind, heisst das nicht, dass sie nahe verwandt sind (Konvergenz)). Sewellia sind Plattschmerlen und da kommt es nicht drauf an, wie viele Gemeinsamkeiten man da mit Rochen sehen will. Die Unterschiede brauche ich hier wohl nicht aufzulisten!

    Auch auf die Vermutung, dass die Dinger lebendgebaerend sind, wuerde ich nicht zu viel geben. Ich erinnere Berichte, dass sowohl Eier wie Larven sehr klein sind. Alles in allem klingt das fuer mich einfach nicht sehr glaubwuerdig.

    Gruss, m

    PS: Ich wuerde mich aber gerne eines besseren belehren lassen; es waere naemlich eine ziemliche Sensation! Dafuer braucht es einzig ein Foto eines traechtigen Weibchens auf dem Ruecken, mit der Bauchseite so aufpraepariert, dass man die sich entwickelnden Embryonen sehen kann;o) Ich wette, in den Ovarien finden sich nur Eier....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2008
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Danke Michi:-D :cool:

    Auch für mich tönt dieser Bericht weitaus unglaubwüdiger (Vermutungen, Annahmen) als der Zuchtbericht, welcher ich Farid und Rebi gemailt hatte. Die Züchterin schrieb explizid von Eiern im Mulm unter einer Echinodorus! Hat sie sich das aus den Fingern gesogen? Ok Foto hatte es keine von den Eiern. Aber die sind wohl wirklich zu klein um mit einer 0815 Kamara zu fötelen:) Meiner Ansicht nach kann sich ein Fischembryo sehr wohl ganz eng und klein "zusammenrollen", dass er in einem kleinen Ei Platz hat.;-)

    L.G: Sonja
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    was für mich jedoch sehr nach lebendgebärend klingt ist,dass nach 2 tagen schon 4 jungfische im becken waren obwohl keine eier gefunen wurden.

    auch das mit den rochenverwandten...habt ihr schon mal den mund und die kiemen gesehen?? ich weiss bis heue nicht wo genau das wasser durchfliesst beim atmen der fische...ich sehe nur sehr viele streifen um die kopfregion die zwar bewegen, aber ich schnalle nicht wo das wasser rauskommt...

    gruess

    farid
     
  6. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Ich auch

    Hallo
    zusammen
    Na da lass ich mich ja auf was ein...Ich werde dann auch Stunden damit verbringen meine Flossis zu beobachten.Brauchen den die nun ein stark bepflanztes Aq oder eher mehr Steine als Pflanzen...
    Da gibts ja auch verschiedene Ansichten.
    Uuuh hoffentlich bekomme ich die Tiere bald:cool:
     
  7. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Das klingt fuer mich eher danach, dass jemand nicht wusste, wonach er sucht...;o))

    Cheers, m
     
  8. efeuelfe1975

    efeuelfe1975

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heerbrugg
    scharfe Kanten

    Hallo Farid!

    Meinst du, ich könnte mit Schleifpapier die Kanten abschleifen?

    Gruss

    Bettina
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @bettina,
    ja kannnst du .

    @michi,
    schliesslich ist dieser typ der einzige den ich kenne der gezielt regelmässig junge bekommt. die suche nach dem nichtvorhandenen laich wird wohl ein test gewesen sein. er sagt ja siie sind lebendgebärend. eier werden nicht innert 4 tagen gelegt und schon ist dann ein 8mm grosser fisch selbstständig unterwegs...ausser er ist lebendgebärend (denke ich).

    http://www.zierfische-bini.de/zuchterfolge.htm

    farid
     
  10. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Farid

    Danke für deinen Bericht :) , ich bin so gespannt, ob du das Rätsel lösen kannst.
    Weisst du zufälligerweise, ob es in der Umgebung von Spreitenbach einen Zooladen hat, der Sewellias verkauft?
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    ne kenn ich nicht. im shoppingcenter hat's doch einen meerwasserladen oder ist der nicht mehr ?? vielleicht kann der was organisieren...ich würde sie jedoch in malters abholen.

    gruess

    farid
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    erfreulicherweise mach heute abend meinen rundgang im zimmer :) beobachte den sand zwischen den steinen und sehe da einen kleinen 8mm grossen fisch aus einem flachen stein sitzen, der durch einen grösseren flossensauger vertrieben wurde!!! gefleckt ist er und ab boden liebt er auch rum. ich habe nur noch red fires und junge furcatas drin. es muss sich nun also endgültig um einen jungen flossi handeln!!

    hier knapp erkennbar am linken rand der hinteren steines
    [​IMG]

    die restlichen einwohner:
    [​IMG]

    gruess

    farid
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ich zähle drei jungtiere :-D da muss doch ein vertes sein wenn die paarweise ablegen oder was auch immer die tun...:lol:

    farid
     
  14. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Farid

    Herzliche Glückwünsche :) , das ging ja schnell, aber bei einem so idealen Zuhause schlägt das Familienglück halt schnell zu :-D .
    Und nun......................wie sind sie ins Becken gelangt, sag nur du hast es nicht gesehen :p .
    Also berichte mal schön aus der Kinderstube, die Kleinen sollen ja recht streitsüchtig sein .
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    ich habe ja nur eine anubia und etwas javamoos drin...ich gaube nicht wirklich das die da ihre eier hatten...ich geh ja nicht 2 kleine eier suchen...ostern kommt auch erst:-D

    ich habe gestern zwei junge gesehen der eine hinter dem andern her hüpf.hüpf in kleinen schritten bewegen sie sich fort...von ansaugen kann man noch nicht reden aber sie bewegen sich gezielt fort. da sich die männchen wie immer etwas umherjagen werden die kleinen ab un zu gestört und verscheinden blitzartig in den steinen. die sind echt nur 8mm gross also um einiges kleiner als ein junger guppy oder so...;-)

    ich füttere jetzt auch staubfutter (züchterflocken/ spirulina 36%) zusätzlich zum normalen.

    ich denke die wachsen gut. wasserwerte PH 7,8-8,0 LW 380ms also Leitungswasser :-D

    grüessli

    farid
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update,
    die flecken werden besser ersichtlich. am schwanzflossenansatz ist ein grösserer schwarzer fleck!!

    bin ja so gespannt ab wann man erkennt wie sie sich ansaugen:-D :-D

    gruess

    farid
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    ich habe gerade beobachtet wie das männchen mit zwei weibchen immerwieder um die wurzel schwimmt eine mittelgrosse aubia ist da auch eingeklemmt. das männchen das sich mit dem weibchen irgendwie seitlich verkeilt und schwamm mit ihr hoch zur wurzel und beide blieben auf einem anubiablatt liegen:shock: danach versteckte sich das weibchen auf dem holz von den blättern verdeckt...während das männchen um die ganze wurzel herumpatrouliert, gezielt schwimmt er das revier ab und ab und zu schwimmt er zum weibchen...danach widerholt er das patroulieren...

    ich versteh gar nix:shock: aber der muss ja wissen was er macht denn sonst würden heute keine 3 schwänzchen um mulm umherzischen:-D :-D

    beobachte weiter...

    gruess

    farid
     
  18. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Farid

    Na dann setze dich vors AQ und suche fleissig [​IMG], sind es nun Eier oder Miniflossis, die sich bei der Wurzel befinden, du findest das bestimmt heraus :) .
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    i present to you the babyflossi!!! im vordergrund etwas links ein zweiter verschwommen

    [​IMG]

    ich zählte heute 4 jungtiere!

    farid
     
  20. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Gibts ja nicht

    :!: Cool.Ich will auch (Flossis);-)
     

Diese Seite empfehlen