1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sewellia lineolata!!!

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Farid, 22. Januar 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo again,
    so endlich geht mal was. seit nun gut 7 tagen sind mein Flossensauger in einem artenbecken. da ich die bestellten becken noch nicht habe sind sie vorübergehend in einem 30L becken...heute kamen auch noch 4 stk. hinzu. einer davon knappe 5,5cm! also total gut 11stk.

    und was sehen meine entzündeten augen heute abend:-D

    [​IMG]

    es fächelt in einer tonröhre, beim genauen hinschauen sehe ich einen zweiten...ein grosser und einen etwas kleineren.
    es sah so aus als ob der grosse mit dem schwanzsansatz über dem kopf der kleineren lag, dabei lagen sie ruhig. wieder nebeneinander...der eine zuckt ab und zu und gibt dem grossen kleine flossenschläge während der grosse stark fächelt. heizung bei 26° KH8 also leitungswasser und sonst nichts spezielles...2 veralgte flussssteine aus dem tanganjikabecken! diese lieben sie...

    soll mir mal einer erzählen da ginge nichts vor sich:?: :shock: soviel ich gelesen habe seien es lebendgebärende:-D !!! plups und ein kleiner ist im becken ...also nix mit eier und so...bin gespannt.

    weiterbeobachtengeh

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2008
  2. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hey Farid

    Viel Glück:knuddel: :kiss: :knuddel: Vielleicht gibts bald was....Viele kleine O< O< O<

    Gruss
    Claudia
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ha,ha, viele kleine saugnäpfe damit befestige ich dann die neuen thermometer:lol: :lol: :lol:

    es gibt aber immer nur ein bis zwei junge anscheinend....

    grüessli

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2008
  4. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Farid

    Deinen Flossithread werde ich natürlich gespannt verfolgen und drücke ganz fest die Däumchen :) .
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    danke dir...das hilft sicher!

    farid
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Farid

    Hööö lebendgebärend???? Habe gleich den Zuchtbericht zur Hand genommen (Aquarien-Praxis 6/2007 von Claudia Gysi) Da ist die Rede von Eiern, welche gerne an Wurzelstöcken von Echis in den Mulm gelegt werden:eek: Paarungsritual: M+W drehen sich auf einer Fläche im Kreis und stupsen sich immer wieder mit dem Kopf an. Dann heben sie den Kopf an und berühren sich in der Mitte (ob die auch küssen:-D )Hatte Dir ja schon mal das Angebot gemacht, Dir den Zuchtbericht zu schicken ... also wenn Du ihn haben willst, teil mit doch Deine Email-Adr. mit;-)

    L.G. Sonja
     
  7. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Sonja

    Schau mal hier http://www.zierfische-bini.de/zuchterfolge.htm , das wäre ja schon möglich. Eier habe ich bei meinen Flossis auch nicht direkt gesehen, da ja viel Kies herum fliegt, wenn sie am turteln sind :) und bei den Berichten im Internet sind es ja oft Vermutungen.
    Nun hoffe ich, dass Farid das Rätsel löst :-D .
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    das freie rumschweben im kreis haben ie auch schon gemacht bei mir im bachbecken...ob das ...DAS ist ??:-D
    aber zusammen in einer höhle ist mir neu da sie immer alle wegjagen die in die nähe kommen...auch in einer zweiten höhle lagen andere 2

    farid
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme

    Das ist ja wiedermal ultraspannend:eek: :-D :lol:

    Danke für den Link Rebecca;-) Tönt eigentlich einleuchtend was dort steht ... ABER dem Zuchtbericht in meinem Heftli traue ich mehr, da ausführlicher:eek: Ausserdem gibt der Aquarium Verein Zürich wirklich nur seriöse Literatur ab;-) Aber der Saugnapfzüchter Farid wird des Rätsels Lösung knacken:p Sende ihm per Mail den Zuchtbericht. Rebecca willst Du ihn auch per Mail?

    L.G: Sonja
     
  10. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,

    Wenn ich mich nicht irre gibt es einen User im Forum der diese erfolgreich vermehrt hat. Er hat sogar mal in Rebis Treads gepostet!

    Edit hats Gefunden!!! HIER

    mfG Robin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2008
  11. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    @Sonja Über den Bericht würde ich mich riesig freuen, danke [​IMG] .

    @ Robin Es gibt einige Berichte über Sewellia Nachwuchs, aber alle entdecken auf einmal kleine Flossis, meisten 2 von der gleicher Grösse, daher finde ich die Theorie, dass sie lebend gebären recht einleuchtend.
    Nun bin ich ganz fest auf Sonjas Bericht gespannt ........vielleicht bin ich dann etwas schlauer über diese geheimnissvolle Fischchen ;-) .

    @ Farid Es sind also doch Höhlenbewohner :-D , in meiner Tonröhre wohnen halt die Dornaugen, aber in der Steinhöhle wird gerne gekuschelt :) .
    Deine verhalten sich ja wie Welse, ob sie das vom AQ nebenan abgeschaut haben ;-) .
     
  12. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Interesse

    Hy zusammen
    Ich verfolge die Berichte auch mit grossem Interesse.Habe nun 10 Sewellias bestellt...Jupi:!:
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Guten morgen,
    als ich gestern abend ins Flossibecken schaute...sah ich ein kleines ding rumhuschen. ca.8mm gross. nun ich habe da seit 3 tagen teddykärpflinge dazu gesetzt!
    da der junge aber keine schwimmblase zu haben scheint frage ich mich eben wie gross die jungen der flossis sind?

    der kleine liegt vor allem im sand und auf tonhöhlen rum(nie freischwimmend) und flitzt blischschnell umher sobald ein grosser flossi in diie nähe kommt. ob er goldene augen entwickelt werde ich bald rausfinden;-) .

    gruess

    farid
     
  14. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Farid

    Da bin ich aber schon fest darauf gespannt, was da Kleines bei dir herum wuselt, wo sind die Fotos von dem Winzling [​IMG] ganzfestneugierigbin [​IMG] .
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    ich denke nicht dass es sich überhaupt lohnt diesen kleinen abzulichten da er nie direkt an der scheibe vorne ist und er ist wirklich erst knapp 9mm...und die ist nur 16cm breit:-D

    das becken ist eher lang und hoch wie breit...noch!

    grüessli

    farid
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update,
    so heute hab ich endgültig das Zuchtbecken der Saugnäpfe fertig eingerichtet...einlaufen tut's schon seit 4 tagen (mit 700L aussenfilter!)
    so fahre ich moment all meine beccken ein. einfach schütteln und der mulm schwebt nur so ins becken!!!

    hier das becken:
    [​IMG]

    -50x40x30cm
    -Klotzfilter 20mm Rohre feine Matte
    -Steine lagen vorn Haus
    -0,3-0,8mm Quarzsand
    -2 Wulzeln
    -Leitungswasser!

    ich habe heute auch einen jungen teddykärpfling entdeckt. der erste jungfisch muss also von den flossis gekommen sein:shock: das kommt aber erst aus sobald ich das was gepunktetes sichte:!:

    gruess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2008
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Farid

    Sehr schönes Becken, weiterhin viel Erfolg mit den Flossi's!

    Gruess Marco
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi marco,
    merci, ja sobald das moos etwas wächst wird's dann sicher noch etwas wilder ;-)

    gruess

    farid
     
  19. efeuelfe1975

    efeuelfe1975

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heerbrugg
    Tolles Becken

    Hallo Farid

    Schönes Becken!!!Ich habe Schiefersteine für ein Flossibecken gekauft, aber die grösseren runden Steinen sehen also ganz toll aus.
    Heute ich mein Flossbecken angekommen. Nun gehts ran ans Einrichten.

    Lieber Gruss

    Bettina
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi bettina,
    danke,
    ja schiefer geht natürlich auch. schau aber das es keine scharfen kanten hat!!

    gruess

    farid
     

Diese Seite empfehlen