1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schnebuba-Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nicoleK, 11. Januar 2007.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi
    ich wurde schnellstens das Wasser wieder Ablassen ,kannst ja 1-2 cm drinlassen für TDS !
    Das Silikon mindestens 24-48 h trocknenlassen (die Farbe ist vermutlich auch noch nicht 100% durchgetrocknet) sonnst machts "schwupps" und die RW ist draussen. Styropor hat einen gewaltigen Auftrieb und ist nicht zu unterschätzen !!!


    Gruess Chrigel
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    deshalb hab ich dir den Link auch gegeben :-D . Es gibt auch noch im Zürioberland eine Farm ... aber wenn du schon eine in der Nähe hast kannst du dir das Porto auch sparen ;-) .

    Bin gespannt ob die TDS es überleben .... möglicherweise kanns beim wässern der RW noch irgendwelche Rückstände geben :gruebel: ?
    Ich würde den gesammten Bodengrund in einem Eimer zwischenlagern und durchspülen. Den Sand und die TDS im Eimer parkieren und das leere Becken mit der RW ein paar Tage wässern (täglich WW).

    Gruess Chrigel
     
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Ouuuu Chrigel

    das ist nicht dein Ernst? Okay, dann muss ich aber den Sand raus nehmen mit den TDS....alles durchspülen.....Sand in grosses Becken--> Filter reinhängen und so laufen lassen, sonst gehen mir die Baktis kaput und ich muss wieder 4 Wochen einfahren. :twisted:

    Gruss

    Nicole
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Nicole

    Den kleinen Innenfilter kannst du einfach ins grossen Becken hängen, würde ihn aber sicherheitshalber zuerst auswaschen (evt. Farbrückstände). Du kannst am Dienstag jede Menge Mulm von mir haben und dann dein Beckeli ghörig animpfen :-D .

    Im Sand sind fast keine Bakterien, den kannst du beruhigt auswaschen und ein paar Tage mit Wasser bedeckt in einem Eimer zwischenlagern.


    Gruess Chrigel
     
  5. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Chrigel

    auso s Beckeli isch wieder leer.....

    jetzt hani wenigschtens äs gschiiiids Föteli vo dä Rückwand chönä machä ;-)

    Dä Sand hani usgwäschä und s Filterli is Wasser g hänkt. Wär sicher no ä gueti Idee mit mehr Mulm a impfä, ich han ja au gnueg vo dä andärä zwei Becki...


    ...also lömmer halt no chli tröchnä, ich mach ja alles, was du seisch :-D nu kä Nackhaar schnidä!

    Gruess

    Nicole
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Nicole

    [​IMG] hmm, wenn nur alle mir so gehorchen würden ... hätte auch noch einen Shaver für die Nackenhaare [​IMG] :lol:

    Aja, jetzt sieht man das Becken schön !
    Ich würde lieber nichts riskieren, wär Schade um die Rückwand und den zukünftigen Besatz wenn was in die Hosen gehen würde :cry:

    Wenn du meinen Mulm nicht brauchst .... hätte noch einen Bund Hornkraut ;-)


    Gruess Chrigel
     
  7. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hei Chrigel

    Ich gehorche auch nicht immer, weisch! Und Shaver hani sälber, merci!

    Merci, das hab ich auch zur Genüge.........

    Also 48h trocknen lassen, dann wieder Wasser rein und ein paar Tage wässern mit täglichem WW, dann Sand, Filter und Einrichtung wieder reinhängen. Well.....

    Gruss

    Nicole
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Nicole

    jepp, ich würds so machen ;-)
    Der Silikon trocknet äusserlich zwar schon recht schnell aber bis er richtig bis ganz nach innen durchgehärtet und belastbar ist dauerts schon ne Weile.
    Schon krass die Farbunterschiede vom Sand mit und ohne Wasser !

    So, mein Bett ruft .... Guet N-8
    Gruess Chrigel

    P.S.
    in der Zwischenzeit könntest du ja noch die Kalkränder am Becken putzen *duckundweg* :-D
     
  9. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi zusammen

    schalte mich auch noch mit ein.... zumindest um meine meinung "kundzutun"
    nicole, das sieht echt interessant aus mit der rückwand. bin gespannt auf mehr fotos wenns dann mal läuft.

    gruss marco
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey nici,
    lueg mal imene globus, Jelmoli, und so in der deco abteilung da hat's ab und zu schnecken häuser in säcklein...in schnecken restaurants gibts sicher auch ...und in der tiefkühltruhe in der migros hats auch muesch halt de butter usechratze und uus-choche.


    ich mach mich bald mal auf die suche und werd dann mal so gegen 70-100 schnecken häuser einweihen...das wird sicher cool und halt original..

    je
     
  11. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Chrigel

    Was du alles noch siehst um diese Zeit, tz tz! Habs auch gesehen, aber so richtig erst auf dem pic, das muss der Blitz sein. Habs schon entfernt.

    @ marco
    Hi Marco
    Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten. Mache dann auf jeden Fall wieder Fotos, wenns fertig eingerichtet ist. ;-)

    pour toi
    man findet sie auch leer im Wald, während dem Erlenzäpflisuchen vielleicht ;-) :-D


    Ich gehe mal noch nach "Originalmuri", dort hats auch in einer Gärtnerei.;-)

    Liebi Griesses

    Nicole
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo ihr

    wie versprochen häng ich mal noch ein Bild vom Minibeckeli rein. Habe mich mit Sand und Steinen umentschieden. Auf der linken Seite kommen dann auch noch andere Steine hin.....von der Ästhetik her würden die links im Bild besser passen. Nur ists nicht wirklich Tangjimässig :gruebel: Die anderen sind mir zu hell.....habe ich im Hornbi gratis bekommen ;-) Vielleicht muss ich noch was basteln..........etwas besser strukturieren.

    @ Chrigel
    Danke für's Käfeli...........................

    Nächste Wochen kommen dann noch die Schneckenhäuser rein. Dann mess ich wiedermal die WW und wenn's o.k. ist, mach ich mich auf die Pirsch und suche die Fischchen.

    Gruss

    Nicole
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Nicole

    Bitte, gern geschehen ... war nett dich kennenzulernen :)

    Aber wo sind denn die Bilder :gruebel:


    Gruess Chrigel


    Edit meint:
    ... und plötzlich ist das Bild da
     
  14. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hei Chrigel

    Habs noch nachträglich reingeschoben :oops:

    Da noch eins........

    Gruss

    Nicole
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Nicole

    aha... habs mir doch gedacht :lol:
    Die Anubien darfst du nicht so weit eingraben sonst Faulen die Wurzeln.


    Gruess Chrigel
     
  16. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    How Chrigel

    züpfel, züpfel.......ist's jetz besser so? ;-)

    Gruss

    Nicole
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Nicole

    der dicke Teil der Wurzeln (Rhizom) muss auf dem Sand aufliegen und darf nicht vergraben werden. Du kannst sie aber auch zwischen die Steine klemmen und sie dort wachsen lassen .... dort werden sie auch nicht ausgebuddeld ;-)

    Gruess Chrigel

    P.S:
    sehe schon wieder kein Foto :lol:
     
  18. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Okay Chrigel

    hab das dicke Teil jetz über dem Sand verstgeklemmt..........

    Hots och keeens......weil Betterie ist very leer ;-) Mach dann später nochmal eins.

    Greez

    Nicole
     
  19. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo

    Habe also mein Becken fertig eingerichtet..........zur Not mal mit einem HÜSLI!

    Musste die Steine in vorderen Bereich der Rückwand anpassen, das war gar nicht so einfach. Nächtes mal mach ich das umgekehrt ;-)

    WW im Moment:
    GH 18
    KH 15
    PH 7,76 (trotz Oberflächenbewegung :shock: )

    Bin immer noch auf der Suche nach meine Fischlis, rggggggggggggg :cry:

    Gruss

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Nicole

    gefällt mir eigentlich sehr gut, hab mir den Unterschied nach deinen Schilderungen schlimmer vorgestellt !
    also wenn der konstant so bleibt ist dies eigentlich nicht so tragisch, sonst Natron wie HIER


    Gruess Chrigel
    P.S.
    komisch dass du HÜSLI gross geschrieben hast ... aber ich weiss glaub wieso :lol:
     

Diese Seite empfehlen