1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ryukin

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blaberus der Alte, 3. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    Für mich sind nur Goldfische oder Arowanas interessant..die ander arten sind für mich langweilig..sorryy jeder Mensch hat sein eigene geschmack!! Lg
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Da muss ich dir recht geben.
    Ich finde einfach, sie sehen degeneriert aus, so wie sie versuchen, mit ihrer seltsam verzüchteten Körperform im Wasser vorwärts zu kommen.
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    Ich weiss nicht, ob die Kritik hier an der artgerechten Haltung liegt? Es geht wohl eher um Goldfischhochzuchten und ob man so was vertreten kann?

    Artgerecht halten kann man meiner Ansicht nach KEIN einziges wildes Tier. Sei es ein Hund, ein Fisch oder auch ein Vogel. Man kann aber sein Bestes geben. Das bezweifle ich bei dir auch nicht.
     
  4. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    danke..gut das auch Menschen gibt die andere interesse Respektiert!
    mfg
     
  5. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Oh da ist ja was gelaufen...
    Nunja.
    Die Goldfische versuchen nicht zu schwimmen, sondern die tun es.
    Ansonsten hatten wir das ja schonmal.
    Geschmäcker sind tatsächlich verschieden;-) .

    @Aragon: Nein schwimmen macht den Tieren keine Mühe.
    Ich muss es wissen:
    Die Tiere sind bei mir zu Hause:)

    Ein Fisch der Mühe mit seinem Körper durch grössere Anstrengung hat, atmet zumindest schneller und braucht gewisse Ruhepausen möglichst ohne Bewegung.
    (Solltest Du als Mod wissen)
    Aber meine Fische scheinen nicht in dein Weltbild mit Scheuklappen zu passen:
    Sie atmen ruhig und sind dauernd in Bewegung, gründeln etc.

    Genausowenig passend ist es Haustiere mit Wildformen und "beschränkt dazugehörig" Nachzuchten mit Wildfängen zu vergleichen.

    Oder Affen mit Fischen, Fischen mit Menschen.:idea:

    Und die Sache mit "der Mehrheit" der Meinungen.
    *schmunzel*
    Ich erinnere hier mal an den Nationalsozialismus in Deutschland
    (psychologisch gesehen durchaus vergleichbar).;-)

    Psychologisch ist der Mensch so geartet, das er alles was ihm auf den ersten Blick nicht gefällt, sofort als "schlecht", ohne jegliche Fakten abtut.

    Da haben uns die Asiaten einiges voraus.

    Glücklicherweise steigt der Goldfischboom immer mehr an.
    Somit bleibt zu hoffen, das in nächster Zeit vermeht Importe aus Asien,Amerika,England zu uns kommen.
    (Teure Fische.
    Dafür müsst ihr euch aber nicht mehr an kranken Ausschussfischen in veralgten und schlecht gepflegten Becken ereifern):)

    Liebe Grüsse Sascha
    ...der auch mal anecken darf;-)
     
  6. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Ein Hund ist kein wildes Tier.
    Genausowenig wie ein Goldfisch, Kanarienvogel etc etc.

    Interessant ist ja das sich der Goldfisch von selber dem "Hausstand" angepasst hat.
    In den Tempelteichen der Buddhamönche entwickelten sich von alleine "Drachenaugen" die ihre Merkmale immer wieder von alleine halten konnten ohne verfall der spezifischn Merkmale.
    Sozusagen eine Art Evolution im Kleinen

    Liebe Grüsse
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    War klar:

    Godwins law

    Was besseres fällt Dir nicht ein?

    Gruss,
    Markus
     
  8. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Interessant!
    Das kannte ich gar nicht:idea: :)

    Ansonsten schau Dir die überaus variable Welt der Politik an und ihre "Mehrheitsentscheide" in Sachen Kampfhunde, gefährliche Tier in Hessen etc etc.;-)

    Liebe Grüsse Sascha
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Nun, das war nur als Vergleich gedacht und möchte nun auch nicht darüber diskutieren (auf jeden Fall nicht hier). Für mich sind aber genannte (und viele mehr noch) im Ursprung "wilde Tiere" und der Mensch hat sie quasi für seine Zwecke "missbraucht" und aus der "Natur in seine Stube" geholt!

    Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus finde ich deplaziert!
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also wer beim betrachten dieses Videos das Gefühl bekommt das sei richtiges Schwimmen, der hat wohl noch nie richtige Fische schimmen gesehen..

    Das sieht für mich etwa so aus wie es sich anfühlt auf einem Stuhl mit Rollen zu sitzen und dan durch Ruckeln zu versuchen den Stuhl vorwärts zu bewegen ohne dabei den Boden zu berühren..
    Ein bisschen nach vorne und dann die hälfte wieder zurück..

    Nicht behinderte Goldfische schwimmen so:
    http://www.youtube.com/watch?v=7WbUxNVe3-w
    oder so
    http://www.youtube.com/watch?v=dgz73MTqGq8
    elegant nicht?

    Dagegen wirken diese Ryukin ja echt behindert oder?
    Das sieht ja sogar ein Blinder!

    Grüess
    Aspi
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
  12. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Ja natürlich ruckeln die Bewegeung bei der Videoqualität.
    Und natürlich geht der Fisch an der Scheibe vor und rückwärts wenn ich davor stehe und er unm Futter bettelt.

    Aber ich denke Du weisst das, denn dumm bist Du nicht;-)

    Solche Haustiere dürfen im übrigen so schwimmen, wie sie schwimmen.
    In meinem Becken müssen sie nicht gegen Stromschnellen und Feinde ankämpfen.

    Genauso wie eine Modena- Taube schnell fliegen oder ein Pudel Beute jagen müsste.

    Folgende zwei Videodateien dokumentieren die Bewegungsfreude und Agilität zweier "Dickfische", ein Oranda mit langen Flossen und großer Kopfhaube und ein Kaliko-Ranchu ohne Rückenflosse:
    [​IMG] robin.wmv (400 kB), [​IMG] lily.wmv (2,2 MB)
    Zwei weitere Videosequenzen zeigen die Schwimmfähigkeit laichender "Schleierschwänze" (Ryukins) mit langem Flossenbehang und eines Kaliko-Eierfisches ohne Rückenflosse:
    [​IMG] laichen.mpg (3,6 MB), [​IMG] eggfish.mpg (1,5 MB)

    Wurfmaul: Somit solltes Du keine Fische halten wenn sie so wie du schreibst ,missbraucht werden.

    Liebe Grüsse Sascha
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Sascha,

    Nun ja ich werde mich nie begeistern können für diese Fischaliens.
    Aber das muss ich ja auch nicht..

    Ich kann Dir nur sagen, dass mein 4 Wochen altes Skalarenbaby ca 10mal mehr Tempo drauf hat. Und gerade wie ein Pfeil durchs AQ schiesst..

    Aber solange deine Goldfische das nicht sehen müssen, werden sie sicher auch nicht depressiv.

    Grüess
    Aspi
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Das ist nicht als "Mobbing" zu werten, gelle Sascha, aber das ist ein Hammerkalauer...

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    DANKE ASPI

    "Agilität" das meinst du aber nicht ernst, oder :shock: ?

    Gruss Thomas
     
  16. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Ich bin ziemlich resistent gegen Mobbing und nehme niemandem schnell etwas übel wenn er seine Meinung schreibt;-) :-D
    ...tatsächlich war der gut:p

    Nun Aspergillus....:)
    Dein Skalarbaby ist auch von den Genen her so geeicht das es sich mit seiner Körperform tarnen kann oder wenn es sein muss einen kurzen und schnellen Fluchtversuch starten kann.
    Die Gene wissen es nicht besser.
    (Könnte sein das aber in ein paar Jahren "Glubschaugen auftreten".
    Nein nicht die Bauchwassersucht;-)

    An diesen Nachzuchten wäre ich dann sehr interessiert:-D
     
  17. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Faktisch gesehen sicherlich.
    Subjektiv ist es von den Erwartungen des einzelnen Menschen her abhängig.
    Eine Grundelbarsch ist faktisch gesehen auch agil;-)
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sascha

    Du weisst ganz genau, dass wir hier, keine Verherrlichung dieser Qualzuchten wünschen.

    Ich empfinde es als Provokation, wenn Du schon wieder damit anfängst.

    Pflege Deine Fische und freue Dich an ihnen, und lass uns damit in Ruhe.

    Fragt sich nur, wer hier Mobbing betreibt und unnötigerweise wieder angefangen hat.

    Gruss, Fritz
     
  19. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Sagt der "alte Fritz"........
    Nun, Goldfische und deren Zuchten gehören nunmal zur Aquaristik.
    Was ich verherrliche und was meine Meinung und ihre Begründung ist, darf ich in jedem Diskussionsforum zum Besten geben.
    Ich leide im Gegensatz zu Dir nicht an Argumentationslosigkeit.

    Ansonst darf hier auch nie mehr über jegliche Zuchtformen , Farbformen ALLER anderen Zierfische geschrieben werden.

    Immer mit gleichen Ellen messen.
    Liebe Grüsse Sascha

    Ansonsten begünde endtlich deine Meinung auf Fakten
     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sascha

    Das hast Du nicht gut formuliert!

    So absolut sehen wir das nicht, es gibt schon Dinge, die Du hier nicht äussern darfst.

    Du bist nicht derjenige, der hier sagt, wo es lang geht.

    Nachtrag:
    Wenn Du den Unterschied zwischen einem Fisch und Deinen Fischklumpen nicht siehst, hast Du wirklich ein Brett vor dem Kopf. Ich habe geschlossen!

    Gruss, Fritz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen