1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ryukin

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blaberus der Alte, 3. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi ihr

    die Diskussion um Hochzuchtformen, die nicht mehr ihrem artspezifischen Verhalten nachkommen können findet man auf jedem Forum. Jedesmal enden sie in zwei Fronten. Die ICH WILL ABER SOLCHE FISCHE WEIL SIE SIND SOOOOOO SCHÖN-Front und die ICH FINDS EINFACH SCHRECKLICH WAS WIR MENSCHEN UNS ERLAUBEN ZU MACHEN AUS DEN TIEREN-Front. Ich gehöre zu den letzter genannten.

    Auch ich distanziere mich von jeglichen solcher Formen, ob Goldfisch, Buntbarsche, Guppys u.s.w. Sobald der Fisch sich innerartlich nicht mehr erkennt, nicht mehr richtig schwimmen kann und nicht mehr seinem artspezifischen Verhalten nachkommen kann, oder sonst "falsch" gehalten wird, hat es für mich nichts mehr mit Aquaristik zu tun. Dann werden nur noch die menschlichen, egoistischen Bedürfnisse auf Kosten der Tiere befriedigt. (dieser Meinung vertrete ich nicht nur in der Aquaristik)

    Die Menschen neigen leider dazu, sich manche Sachen schönzureden. Ob es nun diese Form oder auch Kultur der Aquaristik schon 1000 Jahre gibt, steht hier nicht zur Debatte und hinkt als Argument stark. Es gäbe 1000 Verhaltensweise die es auch schon so lange gibt und trotzdem verwerflich sind. Für mich also keine Begründung zur Gutheissung.

    Ich weiss, dass ich die Welt nicht verbessern kann und es immer wieder Menschen gibt, die solche Fische halten werden/wollen.
    Wenn man jedoch merkt, dass der grosse Teil der Aquarianer dagegen ist, wäre es vielleicht an der Zeit sich mal Gedanken zu machen, wieso man unbedingt solche Fische halten MUSS.
     
  2. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo

    so ich geb jetzt auch noch meine Meinung dazu, kann mich einigen hier anschliessen. Denn natürlich ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht, diese Fische haben einfach einige genetische Defekte, die für sie keinen Vorteil bringen. Deshalb gehören diese Tiere für mich in die Kategorie "Qualzucht", sorry! Und deshalb halte ich auch nichts davon, diese noch mehr zu fördern!!!

    Natürlich kann der Fisch "schwimmen", er kennt es ja nicht anders und hat sich an seinen unförmigen Körper angepasst...

    Gruss Andrea
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo

    [​IMG]

    Absolute Vertretung meiner Meinung

    Gruss Bruno
     
  4. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Ojemine, was doch solch kugelfischartig verzüchtete Fische für Diskussionen auslösen :gruebel:
    Aber verstehen kanns ich schon... und leid tun mir die Viecher irgendwie auch.
    *Senftube in Kühlschrank versorgt*
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Versuchen wir es doch mal so:

    Dieses Forum unterstützt die Haltung dieser Fische nicht. Dabei ist es vorerst egal, ob das nur für die Betreiber gilt oder auch für die Nutzer. Ich wage zu behaupten, dass auch die meisten Nutzer das so sehen.

    Dir ist schon einmal gesagt worden, dass die Präsentation dieser Züchtungen hier nicht erwünscht ist. Du tust es trotzdem wieder... damit trittst du meines Erachtens nicht für deine Fische ein, sondern suchst einzig und allein Aufmerksamkeit.

    In den Weiten des Internets gibt es garantiert Foren, die sich um nichts anderes drehen als die verschiedenen Zuchtformen von Goldfischen. Dort ist dein Publikum, Sascha - nicht hier.

    Die Tatsache, dass du andere Meinungen nicht einmal annähernd gelten lässt, nicht mal versuchst zu verstehen, was dir das Gros der Nutzer hier mitteilen will, zeigt mir, dass deine Mission keine gute ist: gewöhnlich sucht man sich Gleichgesinnte, um Anerkennung für seine Pfleglinge zu erhalten und keine Kontrahenten. Und letztere findest du hier mehrheitlich, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.

    Ich werde nicht versuchen, dich davon zu überzeugen, dass die Tiere, die du hältst, Qualzuchten sind. Ich denke, dass du nur darauf wartest, weitere Argumente zu ignorieren oder mit Gegenfragen zu töten. Aber, Sascha: so funktioniert eine Diskussion nicht. Diese Art der hobbyistischen Polemik bringt nichts.

    Es ist immer gefährlich, als einzelner User eines Forums für die Allgemeinheit zu sprechen - ein Forum ist zu anonym, um wirklich sicher zu sein, dass die eigene Meinung der der Mehrheit entsprechen. Deswegen spreche ich jetzt meine ganz eigene Meinung aus: Ich will deine verkrümmten und verkümmerten Tiere nicht sehen. Ich finde sie nicht schön. Ich finde sie nicht interessant. Das hat für mich nichts mit Aquaristik zu tun.

    Und für alle, die nun Luft geholt haben, um laut los zu schreien: Ich werde hier nicht "persönlich" - wer das nicht sofort erkennt, sollte den Text nochmal ganz genau lesen.
     
  6. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hi,


    Diese Fische entsprechen überhaupt nicht mehr ihrer Naturform... Sind richtig fett, schleierflossen und ja, schwimmen sehr elegant. Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, sondern schreibe allein meine Meinung;). Wenn Goldfische, dann die schönen, durchaus eleganten normalen. Brauchen vielleicht ein etwas grösseres Aq da sie nicht so mit sich mämpfen müssen, aber das ist ja wohl nicht so tragisch....

    Dito mit Fritz' Aussage auf jeden Fall! Und Goldfische gehören meiner Meinung nach auch nicht in Aq's...


    mfG Robin
     
  7. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Hallo zusammen.
    Publikum suche ich hier nicht;-)
    Und so anonym bin ich ja auch nicht da recht viele Infos auf meiner Schabenhompage sind.

    Ich halte es so mit Threads die mich nicht interessieren oder mit Bildern die ich nicht sehen muss:
    Ich schau gar nicht erst rein.
    (Logische Konsequenz)

    Argumentationen der Gegenseite beruhten bisher nicht auf Fakten sondern auf sujektiven Empfinden.
    (Vorallem von Menschen die gar keine Erfahrungen noch das Wissen mit diesen Tieren haben, weil sie sie nie gehalten haben)
    Somit spielt es keine Rolle wenn 20 Leute hier dagegen sind oder nur Einer.
    Unwissenheit ist Unwissenheit und wird dadurch nicht besser;-)

    Genausowenig nehme ich im gröseren Stile Stellung zu Farbmorphen.
    Ich hielt nie Farbmorphen von Diskussfischen etc.
    Nicht mal die Naturform.
    Somit halte ich lieber das Maul und glaube Mensche die die Tiere halten:idea:

    Komischerweise ist keine einzige Goldfischrasse als sog. Qualzucht verboten worden.
    (Obwohl eine Degeneration bei div. Formen sicher zutrifft wenn spezifische Merkmale ins endlose getrieben werden.)

    Hier wir behauptet die Fischen seien ungesund, (den Degeneration beruht auf diesem Fundament)
    Aber anstatt heisse Luft möchte ich Fakten haben.
    Fakten und sehr differenzierte Seiten im I-net habe ich in diesem Forum zu genüge geliefert.
    Nur die Gegenseite quäkt irgendwie rum:)

    @Fritz: Wieder mal sehr taugliche Antworten *augenroll*
     
  8. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Eben genau dies Unkentniss meine ich.
    Ich hoffe das Du nie einen Teich hast.
    ("Todeszone" ist wohl eher zutreffender)
     
  9. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    zu spät gehofft, seit einigen Jahren ist unser 4x2m grosser Teich schon in fahrt.


    mfG Robin
     
  10. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Somit hoffe ich auf normale Goldfische oder Kometen;-)
    (keinesfalls Hochzuchten)

    Oder noch besser gar keine Fische.
    Die bedrohten Amphibien möchten auch Platz in der Schweiz.
    :)


    Liebe Grüsse Sascha
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Wo kämen wir den hin wenn man alles selber ausprobieren müsste um eine Fundierte Meinung dazu zu haben.. Ich hab Mord noch nie ausprobiert finde es trozdem nicht gut.

    Nun ja ich bin irgendwann mal zur Einsicht gekommen dass es nichts bringt mit Leuten über Sachen Diskutieren zu wollen die sie nicht interessieren.. Warum Du dieses Bedürfnis hast ist mir Schleierhaft.

    Wie gesagt.. ich sehe die Fische schwimmen und weiss dass die nicht normal sind..und sehe mit meinen eigenen Augen dass die nicht richtig schwimmen können...wenn ich es mit eigenen Augen sehe, dann weiss ich es ...dazu muss ich die nicht halten.. sehen reicht um zu wissen. Sehen gilt übrigens sicher als reale eigene Erfahrung.

    Bring doch lieber selber Fakten statt Polemik und Baukasten Dialektik.
    Sowas mag in einem direkten Gespräch als Argument durchgehen aber nicht schriftlich wo man Zeit hat zu überlegen was das was der andere da von sich gibt wirklich bedeutet.

    Ich mein wenn diese Filme Argumente dafür sein sollten, dass diese Fische doch gut schwimmen können dann ist dieser Schuss gewaltig nach hinten los gegangen. Die Filme zeigen allesamt, das diese Fische nicht richtig schwimmen können..
    Und sag jetzt nicht wieder das müssen sie doch gar nicht können..

    Grüess
    Aspi
     
  12. Pad

    Pad

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hellöu, nur kurz zu unten stehendem Text, meine Diskusfische sehen auch nicht mehr aus wie frisch aus dem Amazonas..... Und kein Fisch gehört eigentlich in ein Aquarium, wenn mans (fraus) genau nimmt!


    Diese Fische entsprechen überhaupt nicht mehr ihrer Naturform... Sind richtig fett, schleierflossen und ja, schwimmen sehr elegant. Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, sondern schreibe allein meine Meinung;). Wenn Goldfische, dann die schönen, durchaus eleganten normalen. Brauchen vielleicht ein etwas grösseres Aq da sie nicht so mit sich mämpfen müssen, aber das ist ja wohl nicht so tragisch....

    Dito mit Fritz' Aussage auf jeden Fall! Und Goldfische gehören meiner Meinung nach auch nicht in Aq's...
     
  13. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Hallo Aspergillus:
    Du sagst die Fische können nicht richtig schwimmen.

    Diese Ausage ist schlicht falsch:

    Sonst könnten sie sich gar nicht frei im Wasser fortbewegen.

    Du kannst die betreffenden Threads gerne zusammenführen die das Thema betreffen.
    Auch den angegebenen Link mit pro und contra
    ..den Du übrigens auch gut fandest;-)

    Somit kann jeder seine eigene Meinung bilden.

    Du weisst schon was Polemik heisst oder?
    (Ich denke das wäre eher was für den "Fritz"

    Ich habe nicht das Bedürfniss mit Leuten zu diskutieren die das Thema nicht interessiert.
    Komischerweise schreibe ich auf die VIELEN Beiträge hier.


    Edit: Ich stell den Link grad selber rein, den Du so lesenswert fandest Apergillus:
    http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/qualzucht.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2009
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Sascha,

    Nun ja wenn Sätze wie
    können durchaus als Polemik bezeichnet werden oder?
    Aber bei dem Satz fällt mir noch was anderes ein... Sag jetzt bloss Dass Deine Argumentation nicht Subjektivem Empfinden entspringt...??

    Aber Sascha hör zu:
    Das Hauptproblem mit Goldfisch Threads ist, dass sie früher oder Später immer (oder fast immer) zum Streit führen..
    Und genau das wollen wir vermeiden.. (unabhängig von unseren persönlichen Meinungen zum Thema selbst)
    Darum und nur darum möchte ich Dich bitten, Dich.. dem Frieden zu liebe mit Deinen Hochzucht-Goldfisch Schwärmereien hier zurück zu halten..

    Wie gesagt es gibt sicher Foren wo Du Gleichgesinnte findest.

    Grüess
    Aspi

    Und PS ich sagte nicht dass sie nicht schwimmen können.. ich sagte dass sie nicht richtig schwimmen können.. ein bedeutender kleiner Unterschied.
     
  15. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    das ist ja wie im Kindergarten!!¨1.ich habe mich mit Blaberus unterhalten ihr habt eure dumme senf dazugeben!!!:p
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sascha

    Grundsätzlich hat Nora alles gesagt, was gesagt werden musste und zwar auf sehr sachliche Art und Weise. Gestern wollte ich was zu deinen Filmchen schreiben, aber das habe ich zum Glück sein lassen. Der Beitrag wäre nicht ganz so sachlich ausgefallen. Aber dass du jetzt immer noch behauptest, dass solche Fische normal schwimmen, haut mir schon den Nuggi raus.

    Hauptsache Bauch noch unten oder wie? Oder hattest du einfach noch nie richtige Fische, um ein richtiges Schwimmverhalten zu beurteilen? Dieses Schwimmverhalten ist NICHT normal, das ist eine Tatsache, etwa so wie der Regen, der normalerweise nach unten fällt.

    Was bringt es dir, hier dieses Thema immer wieder aufzuwärmen? Du wirst immer wieder auf heftigen Widerstand stossen. Geh doch auf ein Forum, wo du unter Gleichgesinnten bist. Denn was Nora gesagt hat, stimmt garantiert: Die allermeisten Forenbesucher sind keine Anhänger von solch überzüchteten Fischen. Du bist schlau genug, um das zu begreifen und deshalb kann ich nur zu einem Schluss kommen: Du liebst es, zu provozieren. Ist das so? Hast du die Provokation bzw. des ständige Anecken nötig? Ich hoffe nicht, denn dann habe ich dir mit meinem Beitrag einen grossen Gefallen getan, was natürlich nicht der Sinn der Sache war.

    Im Sinne des "Forenfriedes" hoffe ich, dass du es dir nochmal überlegst und in Zukunft darauf verzichtest, hier deine etwas seltsamen Ansichten zu veröffentlichen. Wenn du über andere, "normale" Fische diskutieren willst, bist du hier aber immer willkommen.

    Gruess, Ändu
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Ziloon

    Wenn du Fakten nicht ertragen kannst, bist du vielleicht auch am falschen Ort. Und wenn ihr euch unterhalten wollt, dann macht das doch per PN, dann müsst ihr euch nicht über unsere "dummen" Kommentare ärgern.

    Gruess, Ändu
     
  18. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Hallo.
    Ich bin bereits in einem Goldfischforum.
    Aber auch in diesem, weil mich andere Fische auch interessieren.

    Ich hatte früher ein grosses Malawibecken , und noch früher viele viele;-)
    Lebendgebärende und das ubliche 0815 Sortiment.
    (Auch Himmelsgucker)
    Bin also durchaus imstande mir meine eigene Meinung zu bilden.

    Und Leute: Ich denke mir kann man nicht den Vorwurf machen, das ich unhöflich sei etc.:idea:
    Im Gegenteil.
    Jedoch erlaube ich mir auf bissige Komentare genauso bissig zu antworten:)

    Ich denke übrigens das ich mit niemandem hier Streit habe.
    (Ich schreibe immer Threadbezogen ohne persönliche Anfeindungen)

    @Aspergillus: Natürlich ist auch meine Meinung subjektiv
    Jedoch sehe ich die Fische täglich und ich denke Du gestehst mir eine sachliche und wirklichkeitsnahe Interpretation über den Zustand meiner Fische zu, da es nicht meine ersten Fische sind.

    Man hat noch keiner Hochzuchtform bei Goldfischen die ihre Merkmale im gesunden Mass tragen eine degenerierte Anatomie weder lethargie etc. nachweisen können.
    Bei extremsten Rassemerkmalen hingegen schon
    Dies ist nicht subjektiv sondern eben ein Fakt.
    (Und ist somit pro und contratauglich)

    Wie schon geschrieben sind solche Fische teuer und nicht mit den "meisten" Ausschussfischen in Zooläden, die teils wirklich krank sind und Probleme haben zu vergleichen.
    Guppys, Zwergbuntbarsche und viele andere Sparten haben dasselbe Problem im Verkauf.

    Aber wer ist Nora???
    Meint ihr Nicole?
    Vor ihr habe ich Hochachtung:
    Sie ist wenigstens konsequent.

    @ziloon. Hast recht....
    Kindergarten:)

    Liebe GRüsse Sascha
     
  19. Blaberus der Alte

    Blaberus der Alte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen CH
    Tu ich das?
    Habe Freude an meinem ersten gedrehten Filmchen und habs halt reingestellt.

    Negative Feebacks sind mir eigentlich grundsätzlich egal.
    Wird auch niemad gezwungen zu schauen, zu antworten etc etc :idea:

    Liebe Grüsse
     
  20. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    Blaberus wollte nur sein Filmechen reinstellen damit wir sehen wie gut es seine Fische geht,und er hat ja spass daran! ich findedeine aufnahme super..aber es gibt immer menschen die halt dumme Senf dazugeben muss..obwohl es gar nicht notwendig war!!...mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen