1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt LED Hängeleuchten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bruno Hauri, 17. Oktober 2012.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Die Blechteile sind mittlerweile gefertigt und gestern kamen zu meiner Überraschung auch noch die seitlichen Kühlkörperprofile für meine Platinengehäuse. Und so konnte ich endlich mal ein Gehäuse und eine ganze Leuchte fertig zusammenstellen. Es war eine recht zeitraubende Arbeit all die Bleche mit einfachem Werkzeug zu fertigen. Bohren, bohren und nochmals bohren war angesagt und dann mussten noch die Vierkantlöcher für die LCD-Displays mit der Stichsäge ausgesägt und manuell ausgefeilt werden. Ich kam mir vor, wie vor über 30 Jahren in meiner Lehre.

    Echt genial geworden, diese Gehäuse. Etwas vom schönsten, was ich schon gebaut habe. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen Stolz. Vor allem war ich schneller mit dem Fertigen der Blechteile als die Firma in der Lage war, mir die Kühlkörper-Profile zu liefern. :shock:

    Jetzt kann es dann endlich mit dem Einkleben der LED's in die Alu-Profile und der ganzen elektrischen und elektronischen Arbeit losgehen.

    Bilder werden vielleicht heute Abend noch folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    So, nun die Bilder von den Platinen-Gehäusen und schon mal ein Vorgeschmack der ganzen Leuchte.

    Auf Bild 1 sind all die selbstgefertigten Aluminium-Bleche (Boden, Deckel, Rückblech und Front) zu sehen. Dazu noch einmal die Front inkl. eingestecktem (wird noch geklebt) LCD-Anzeige-Rahmen aus schwarzem Kunststoff und das Rückblech inkl. bereits eingesetzten Steckern und der Kabeleinführung in der Mitte für den 24V Power. Das Ganze noch etwas grösser auf dem zweiten Bild.

    Die grossen runden 18mm Löcher für die Stecker musste ich mangels einem Bohrer mit dieser Dimension mit vielen 3mm Löchern ausbohren und dann einigermassen rundfeilen. Ich wollte für 6 solche Löcher keinen Bohrer kaufen, den ich dann unter Umständen nie mehr brauche. Das Vierkantloch für die Aufnahme des LCD-Anzeige-Rahmens habe ich in den Ecken zuerst mit einem 8 mm Bohrer gebohrt und dann mit der Stichsäge ausgesägt. Zum Schluss war auch hier noch feilen angesagt, bis der Rahmen exakt einpasste.

    Das dritte Bild zeigt die LED-Aluminiumprofile mit bereits zur Probe montiertem Bodenblech der Gehäuse.

    Weitere Bilder folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Weiter gehts.

    Das erste Bild zeigt die Ansicht von oben der ganzen Leuchte.

    Auf dem zweiten Bild sieht man das ganze zusammengestellte Platinengehäuse mit den seitlichen Kühlkörperprofilen. Auch wenn die Lieferung derer viel länger gedauert hat als angenommen sind diese Teile genial.

    Das dritte Bild zeigt das aufgeschraubte Platinengehäuse von Vorne. Gut zu erkennen sind hier die Kühlrippen der Kühlkörperprofile.

    Auf Bild vier ist die auf Probe aufgeschraubte Bodenplatte auf den LED-Profilen zu sehen. In den mittleren Löchern werden später die Verbindungslitzen von der Steuerungsplatine zu den Emittern geführt.

    Schliesslich zeigt das letzte Bild noch das Gehäuse von hinten (ohne Stecker).

    Alle diese Teile für drei Gehäuse zu fertigen hat mich sicher einen ganzen Tag gekostet. Doch ich denke, das Resultat lässt sich zeigen. Hoffe einfach, dass die Leuchte schlussendlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    So, und nun habe ich noch das Problem zu lösen, wie ich die LCD-Anzeige-Einheit am Frontblech befestige. Ich möchte nämlich keine sichtbaren Schrauben verwenden. Und der Platz zum Einbau ist mit knapp einem Milimeter Spiel pro Seite relativ eng bemessen. Dies habe ich aber mit Absicht so gewählt. Das Gehäsue sollte schliesslich so klein wie möglich werden.

    Und nun gehe ich basteln. Es gibt noch viel zu tun.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Muss es halt wieder sagen, aber einfach Genial was du da immer wieder Zusammenbastelst. :cool: Lese da wirklich gerne mit, und Staune einfach. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Danke.

    Ja, leider fehlt einem zwischendurch ein wenig die Zeit dazu. Oder man hat schlicht keinen Bock darauf. Und dann eiern meine Welse noch die ganze Zeit. Habe vor ca. 6 Wochen noch die L309 von Mathieu übernommen und in dieser Zeit schon das zweite Gelge gehabt. Gerade heute wieder neue Larven entdeckt nachdem mir von den letzten 14 Stück nach Gabe von Zuchhetti leider 9 verstorben sind. Ich gebe keine Zuchhetti mehr, wenn die jungen Welse soeben aus dem Larvenstadium raus sind. Ich vermute, dass die Zuchhetti bereits zu lange (ca. 1.5 Tage) im Wasser war und der sich darauf gebildete Bakterienrasen die kleinen dahinraffte. Na, immerhin haben es 5 bis jetzt geschafft und die nächsten sind ja bereits unterwegs.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Ja die Zeit. Man muss ja auch noch Arbeiten nebst dem ganzen Fisch zeug. Und mich halten eigentlich eher die Corys auf Trab, was Corys Eiern können, da staun ich schon immer wieder. :shock:

    Zuchhetti geb ich nicht mehr nach dem ich die hälfte der 200er Gruppe über den Jordan geschickt hab. Keine ahnung was da los war, aber am Nächsten Tag waren so 4 Tiere hinüber. Paar Tage spähter noch einer. Und das waren Adulte mit 14 bis 17 cm. Seit dort, keine Zuchhetti mehr. Egal ob Jung oder Adult. Gute erfahrung mach ich hingegen mit Kartoffeln. So hatte ich bei den 183er NZ zu anfang das Problem das sie nicht ans Futter gingen, sind mir alle eingegangen. Dann hab ich bei den letzden Jungen mal ne Scheibe Kartoffel in den EHK getan, und siehe da, sie Fressen. Und das beste, man kann die Kartoffel Problemlos paar Tage drin lassen. Klappt super.

    Ein Junger 309er hab ich auch. :-D Meine 309er sind ja NZ von Mathieu, also demfall Kinder von jetzt deinen. Die jetzt Grosseltern sind. Hab das gar nicht bemerkt das die Geeiert haben, hab die mit den 411er im Becken gehabt, und als ich die 411er abgegeben hab und das Becken geräumt, war da in einer Höhle ein 309er Papa mit einem Jungen. :-D Und der kleine Frisst auch ganz gut Kartoffeln. :cool:

    Ja gut, Sorry für das nicht zum Thema gehörende Geschreibe... ;-)

    Gruess Michael
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das Wochenende war voller Überraschungen. Ich wollte eigentlich meine neuenLeuchten weiter bauen, was ich leider nur z.T. geschafft habe.

    Aber es musste ja noch sein, das eine meiner alten Hängeleuchte den Geist aufgab. Das billige chinesische Vorschaltgerät für die T5 musste beerdigt werden. Der Austausch gegen ein neues EVG beanspruchte rund 3 Std. und war wieder mal ein rechtes Gebastel. Aber nun läuft die Leuchte wieder.

    Und zusätzlich musste noch der Siphon in der Küche in Stand gestellt werden, weil es im Unterschrank der Spühle leicht nass war.

    Also alles Dinge, die nicht unbedingt sein mussten. :x

    Eine der schönsten Tätigkeiten an den neuen LED-Leuchten ist dafür schon fast passé. Das Bestücken der drei Steuer-Platinen mit den Kondensatoren, Schwingspulen, dem Sicherungshalter und der Anschlussstecker machte wirklich Spass und ist abgeschlossen. Ebenso sind fast alle LED's bereits verkabelt (gelötet). Ja, wirklich, Löten macht Spass. Wenn ich Idiot nicht Wärmeleitpaste anstatt Wärmeleitkleber gekauft hätte, wären die LED's auch schon z.T. geklebt. Aber hauptsache es geht vorwärts.

    Neue Bilder werden noch folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2013
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Und hier noch die weiteren Bilder:

    Zuerst mal ein provisorischer Einbau des LCD-Displays vorne und der Steuerplatine.

    Für den Einbau des LCD-Displays fertigte ich aus noch Resten von einer 5 mm dicken Acrylplatte zwei Distanzhalter mit je zwei Gewindebohrungen. Diese wurden an die Platine des Displays geschraubt, um dieses an das Frontblech des Gehäuses klemmen zu können. Ich wollte aus ästetischen Gründen von Vorne keine Löcher in das Frontblech bohren um das Display anschrauben zu können. Dies wäre eh nicht gegangen, da ich auf dem Frontblech einen LCD-Rahmen aus schwarzem Kunststoff angebracht habe.

    Beim Einbau der Steuerplatine kamen mir die erworbenen seitlichen Kühlkörperprofile sehr entgegen, da diese einen 1,8 mm Schlitz zur Aufnahme von Platinen besitzen. Nur war es in meinem Fall nicht möglich meine Platine direkt in diese Schlitze links und rechts einzuführen, da ich das Gehäuse wegen dem LCD-Display absichtlich 10 mm breiter gefertigt habe. Darum musste ich links und rechts aus einer Acrylplatte mit 1,5 mm Dicke zwei Träger ausschneiden. Diese tragen erstens die Platine und gleichzeitig pressen sie vorne das LCD-Display gegen das Frontblech des Gehäuses. Dass dies funktioniert mussten diese Träger ziemlich genau der Gehäuselänge entsprechend gefertigt werden und ist mir auch gelungen. Das war allerdings eine Feilarbeit im 1/10 mm Bereich, was man mit einer Schiebelehre sehr gut kontrollieren kann. Die Träger sind hier noch aus Karton zu sehen. Dies waren schlussendlich meine Baumuster.

    Die ganze Geschichte war aber eine ziemliche Kopfarbeit. Ich habe lange darüber gebrütet, wie ich die zwei Teile am Besten in das doch recht knapp bemessene Gehäuse bringe. Ich wollte aber mit Absicht ein so kleines Gehäuse wie möglich. Und es blieb in der Tat nicht viel Spielraum. Rund um das LCD-Display blieb nicht mal 1 mm Spiel.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2013
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier ein paar weitere Aufnahmen der bereits verdrahteten (gelöteten) LED's. Die Leuchte steht hierfür natürlich kopfüber.

    1. Bild zeigt alle in der Leuchte verbauten LED's. 8 x weiss und 4 x RGB.

    2. Bild zeigt die mittleren LED's und der Durchführung der 0.14 mm2 Litzen durch die Alu-Profile in das darunter liegende Gehäuse.

    3. Bild zeigt eine verdrahtete weisse LED mit - und +, also zwei Drähte.

    4. Bild zeigt eine verdrahtete RGB mit - und + für jede Farbe, also sechs Drähte. Die korrekten Farben wären eigentlich Rot, Grün und Blau. Ich habe aber im do it eine Mischung aus je 10 m Blau, Gelb, Rot und Weiss erworben und diese Farben eingesetzt. Spielt ja schlussendlich auch keine Rolle, man muss nur wissen was man gemacht hat.

    5. Bild zeigt dann noch eine Detailaufnahme der im Gehäuse eintreffenden Drähte. Im Ganzen kommen im Gehäuse 20 einzelne Drähte an, welche dann noch mit den Ausgängen der Steuerplatine verbunden werden. Dazu ist die Steuerplatine mit 12 Ausgängen bestückt.

    Ich werde die definitive Verdrahtung aber erst abschliessen können, wenn die LED's in die Profile geklebt sind, was im Moment noch nicht der Fall ist, da ich den Kleber dazu noch nicht habe. Dann werden dann auch noch sämtliche Litzen in den Alu-Profilen mit Klebeband abgedeckt.

    Weitere Bilder werden sicherlich folgen.

    Freundliche Grüsse und viel Spass beim Lesen und Gucken.

    Euer Bastler
    Bruno
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Dieses Projekt mal wieder zum Leben erwecke.

    Nach einer schöpferischen Pause von ca. 10 Monaten habe ich inzwischen die Arbeit am Projekt wieder aufgenommen. Ich hatte noch andere private Projekte zu realisieren, die nichts mit der Aquaristik zu tun hatten.

    Die LED's sind nun an den Platinen angeschlossen. Die Gehäuse der Steuerungen sind fast fertig.

    Nun folgt dann noch der Bau der Gehäuse für die Schaltnetzteile.

    Hoffe, die Leuchten bald zum Erzeugen von Licht zu bringen.

    Bilder folgen auf jeden Fall noch.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Bin gespannt :cool:

    Gruss Thomas
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Ich bin auch gespannt. Musste heute noch mit unserem Betriebselektriker über die Verdrahtung sprechen. Es muss ja schlussendlich für die drei Schaltnetzteile zu den drei Leuchten ein Potentialausgleich geschaffen werden, sonst könnten die drei miteinander verbundenen Steuerplatinen Schaden nehmen. Also alle Minuspole der 12V Ausgänge werden miteinander verbunden. Dann kam noch die Frage auf, wie ein Schirm für das Datenkabel (Verbindung der drei Platinen), an die Stecker angeschlossen werden muss um keine Antennenwirkung hervorzurufen. Eigentlich ganz einfach; auf der einen Seite wird die Abschirmung an die Masse (Erdung des 220V Einganges der Schaltnetzteile) des Steckers gehängt und auf der anderen Seite bleibt sie offen. Wenn die Abschirmung auf beiden Seiten an die Stecker angeschlossen würde, gibt es eben keine Schirmung mehr, sondern man Erhält als Resultat eine Antenne. Dies wäre dann eben kontraproduktiv.

    Werde mich am Wochenende mal dieser Sache annehmen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Bruno,

    Schön, dass es weitergeht! Ich freue mich auf die Updates. Das wird eine sehr schöne Beleuchtung, das sieht man jetzt schon.

    Viel Spass beim Basteln,
    Alain
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier mal ein update meiner Basteleien:

    Ich habe Euch ein paar Bilder der oben noch offenen Steuerungsgehäuse hochgeladen. Wie Ihr seht, ist die Sache ziemlich eng und es gab einiges zu Löten, zumal es ja drei solche Gehäuse werden mussten.

    Die Leitungen für die LED's sind an den Verschraubungen auf der Platine, die 12 getrennt regulierbare Kanäle besitzt, angebracht. Insegasamt habe ich 20 Litzen ? 0.14 mm2 für die LED's angeschlossen. Auch das Display, welches man auf dem ersten Bild sehr gut von hinten erkennt, wurde mit 2 Flachbandkabeln ? 6 Adern mit der Platine mittels bereits vorhandenem Stecker angeschlossen. Auf dem vierten Bild erkennt man die zwei eingebauten 8 Poligen Buchsen, welche zur Verbindung der drei Leuchten mittels abgeschirmten Datenkabel dienen. Diese Buchsen habe ich mit einem 6 adrigen Flachbandkabel verlötet, welches ebenfalls auf einen sich auf der Platine befindlichen Stecker angeschlossen werden kann.

    Das einzige, was noch fehlt, ist das Stromkabel. Die Kabelverschraubung dafür ist aber bereits auf der Rückseite in der Mitte montiert.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2013
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Nächster Teil:

    Um die Wärme auch über den Deckel gut abführen zu können, habe ich mich entschieden, in meine bereits zurechtgeschnittenen 1.5 mm Alu-Platten je 2 Abluftgitter für Möbel zu verbauen. Diese sind aus Kunsstoff, haben einen Aussendurchmesser von 50 mm und leicht im Baumarkt als weisse und braune Variante erhältlich. Ich habe mich für ein paar Weisse entschieden, diese jedoch mit einer Alu-Farbe umgespritzt.
    Um diese Abluftgitter verbauen zu können, bohrt man ein Loch mit einer Lochkreissäge mit einem Durchmesser von 44 mm.
    Und dies ging ganz gut. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Aber mit der richtigen Drehzahl, dem richtigen Vorschub und ein wenig Schmiermittel lässt sich ein solches Loch am Bohrständer problemlos bohren. Die Bohrlöcher müssen nach dem Bohren mit einer Feile noch entgratet werden.
    Die Lüftungsgitter lasen sich dann ganz einfach in die Löcher pressen, und klemmen (ohne zu kleben) mit ihren "Lamellen".

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ein paar Bilder, der nun, bis auf das Stromkabel, fertigen Leuchten:

    Die Front- sowie die Rückseitigen Teile habe ich vor der Montage noch in Alu-Farbe gespritzt, was für den Deckel und Boden nicht nötig war. Die Litzen für die LED's auf der unteren Seite der drei längsgerichteten Alu-Profile habe ich schon länger, vor der Montage des durchsichtigen Kunsstoffdeckels, mit hitzresistentem Klebeband fixiert. (kein Bild).

    So, das war's erst mal vom Leuchtenbau. Ich hoffe jetzt, dass alles richtig verdrahtet ist und bei der ersten Inbetriebnahme keine Schäden entstehten. Bevor es aber soweit ist, muss ich mich unbedingt noch um die Stomversorgung kümmern. Drei Gehäuse für die offenen Schaltnetzteile, welche miteinander verbunden werden müssen, warten noch darauf, gefertigt zu werden.

    Wie Ihr also sieht, die Arbeit geht mir vorderhand nicht aus. Und selbstverständlich werde ich Euch auf dem laufenden halten.

    Ich werde dann auch noch kurz ein kleines, anderes Projekt, welches ich vor der Winterzeit noch realisiert hatte, in einem separaten Thread vorstellen. Und dies nur mit dem Hintergrund, dass ein Teil aus der Technik der Aquaristik verwendung fand, auch wenn es schlussendlich nichts mit der Aquaristik zu tun hat.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Interssant zu sehen, dass dieser Therad in den letzten Tagen sehr viele Hits zu verzeichnen hat, aber niemand will sich äussern. Sind diese Dinger so Scheisse oder seid Ihr alle überfordert?

    Über Meinungen und Kritik würde ich mich freuen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Bruno

    Also von der technischen Seite her bin ich überfordert, aber schick sehen sie aus. ;-)

    Griessli, Basil
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Ach was, Bruno
    Schauen und geniessen.
    Ich schaue sie mir dann mal an, wenn sie ins Recycling kommen, so in 20 Jahren :lol:
    Gruss Charles
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    "Und es werde Licht"

    Salü zäme

    Hier die ersten Bilder meines ersten Testlaufes, den ich aus Vorsicht lange vor mir hergeschoben habe. Aber das Warten nützt ja nichts und deshalb habe ich Heute allen Mut aufgebracht, und die erste Leuchte an das Schaltnetzteil angeschlossen. Und siehe da: " Es ward Licht"!!! :eek::cool:

    Alle meine Sicherungen im Haus blieben in der Arbeitsstellung. Nichts hat sich gerührt ausser die Leuchte.
    Ich hab's tatsächlich noch geschafft, neues LED-Licht in's Haus zu bringen. Glücklicher ich im Moment nicht sein könnte. :-D

    Das LCD Display zeigt die Farben und die Leuchtkraft in % an. Zwischendurch wird auch die Temperatur des Platinengehäuses dargestellt, weil in diesem Gehäuse ein Temp.-Sensor verbaut ist. Er wird mit der Steuerung mitgeliefert. Er sitz auf dem Daten-Verbindungskabel und muss nur (sollte) angeschlossen werden, wenn mehrere Platinen gekoppelt werden, weil sich darauf Störunterdrückende Teile befinden. Man kann ihn aber auch zur Steuerung von z.B. Ventilatoren vewenden. Ich brauche keine Venti's, da mein System passiv ausgelegt ist.

    Aber seht selber.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen