1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt LED Hängeleuchten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bruno Hauri, 17. Oktober 2012.

  1. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Guten Abend Bruno,
    Höchstwahrscheinlich ja. Eventuell sieht man es der Platine an, ob der Pin und der Minuspol direkt verbunden sind.
    Ich würde es vielleicht am Anfang mal nur mit dem Platinenverbindungskabel probieren, dass sollte eigentlich reichen, und wäre zum ein- und ausstecken sehr praktisch. Wenn es Störungen gibt, kannst Du dann immer noch die Minuspole zusätzlich verbinden.
    Ja, genau, so sollte es klappen.

    Ob der Schirm auf beiden Seiten angehängt werden sollte, ist soviel ich weiss eine umstrittene Frage, und wird vermutlich von Fall zu Fall entschieden. Was hier das beste wäre, kann ich Dir leider nicht sagen, da kenne ich mich zuwenig aus. Aber ich denke es würde auf beide Arten gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schaltungen so sensibel sind.

    Gruss, Alain
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Danke Dir Alain für Deine Hilfe. Ich glaube, langsam kommen wir der Sache auf die Spur.

    Ich melde mich wieder, entweder mit Fragen oder mit der Bauanleitung oder aber mit "krausen Haaren". Das wird aber noch ein Weilchen dauern, insofern ich es überlebe.

    Ich bin momentan immer noch mit der Konstruktion der Gehäuse beschäftigt. Und da es zig Möglichkeiten gibt, hat man leider auch ein wenig die Qual.

    Ich nenne die Dinger mal "Quäl-Lampen"!!! :lol: Denn ich habe bereits ein paar Std. darüber gebrütet.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Bruno,
    Also ersteres wäre mir lieber! :lol:

    Naja, die Sachen, die Du bis jetzt gemacht hast, waren ja auch alle schon ziemlich "produktionsreif" und gut durchdacht, da wird es hier nicht anders sein!

    Wünsch Dir viel Spass beim basteln, Gruss,
    Alain
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich habe gestern Abend noch an den neuen Gehäusen gebastelt (gezeichnet).

    Ich habe Euch dazu mal drei Varianten der Querschnitte mit eingezeichneter Platine, Alu-Blech für die Aufnahme der Emitter und Lüfter. Das Obere Gehäuse wäre eine Eigenkonstruktion aus Alu-Profilen von Marine Systems. Gibt viel Bastelarbeit und ist etwas kompliziert. Gesamt-Gehäuse-Höhe wäre ca. 90 mm aussen. Innen ca. 50 mm. Wäre natürlich ein Gehäuse, welches absolut individuell wäre. Gibt es nicht auf dem Markt.

    Das zweite Gehäuse ist ein Elektronikgehäuse von Richard Woehr in DE. Ist um einiges einfacher zu realisieren, da das Deckglas unten, die Alu-Platte für die Emitter und der Deckel einfach in die Seitenprofile eingeschoben werden könnten. Dazu würde diese Firma sämtliche nötigen Ausstanzungen für die Steuerungsanzeige, Lüfter und Stecker fertigen können. Ein komplettes Gehäuse mit einer Länge von ca. 90 cm x 20 cm käme in etwa auf einen Preis von 120 - 150 EUR. Das Gehäuse wäre dann auch nur 50 mm hoch.

    Die dritte Variante wäre in etwa baugleich mit derjenigen von Richard Wöhr. Die Seitenteile würden aus MDF mit eingefrästen Nuten zur Aufnahme der verschiedenen Platten gefertigt. Front und Rückseite wären aus Alu und müssten selber hergestellt werden.

    Welche Variante wäre besser oder zu bevorzugen? Ich denke, dass auch eine Eigenkonstruktion schlussendlich nicht billiger zu stehen käme, als ein fertig kundenspezifisch gefertigtes Gehäuse. Jedenfals nicht die erste Variante, die ist zu kompliziert und zu Voluminös. Die dritte Variante gefällt mir persönlich immer besser, und sollte gut selber hergestellt werden können. Hier wäre noch der Vorteil, dass die Seitenteile ein wenig weiter nach unten gezogen werden könnten, um einen seitlichen Blendschutz der LED's zu erhalten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2012
  5. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Bruno,

    Die zwei letzten Varianten gefallen mir auch am besten.

    Eine weitere Variante, die ich mir vorstellen könnte:
    - Ein grosses Alu-4-Kant-Rohr, vielleicht 150x50x4, als "Grundgerüst"
    - Oben rechteckige Löcher, um die Platinen und Lufter hinein zu bringen
    - Die LEDs unten dran
    - Eine Abdeckung aus Glas zuunterst
    Die LEDs hätten damit einen grösseren Kühlkörper, ob das nötig wäre, bzw wieviel es bringen würde, weiss ich nicht.

    Gruss, Alain
     
  6. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Bruno,

    Ich habe meine mit Alu-4-Kantrohr gebaut. Allerdings habe ich keine Aluplatte genommen, sondern einen richtiges Kühlkörperprofil und zu Beginn ohne Lüfter dafür mit weniger LED's.
    Je nachdem wieviele LED's du pro Fläche einsetzt könnte ich mir vorstellen, dass du das auch mit aktiver Kühlung nicht genügend kühlen kannst.
    Ausserdem kannste je nach Anzahl LED's diese mit einem Kühlkörper nur passiv kühlen so dass du den Lüfter gar nie brauchst oder nur bei sehr niedriger Drehzahl.
    Die Kühlkörper sind zwar nicht ganz so günstig, bringen aber sehr viel.

    Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist bei den 2 unteren Zeichnungen. Wieso hast du die LED's nur im "linken/vorderen" Bereich? Je nach Abstrahlwinkel und verwendeter Optiken, kann dann das im hinteren Bereich schon recht dunkel wirken. Und der Luftsrom verteilt sich so nicht gerade optimal über der Aluplatte, oder willst du damit versuche die LED's von unten (also vom Emitter aus) zu kühlen?

    Gruss
    Roger
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Roger

    Die Zeichnungen zeigen nur einen Querschnitt durch die Gehäuse und sind nur halbseitig gezeichnet. Einmal mit Ansicht der Lüfter rechts und einmal mit Platine und Aluplatte links. Ich weiss, ist für einen "nicht Zeichner/Konstrukteur" nicht einfach zu verstehen. Es ging mir nur um die Höhenmasse der einzelnen Teile, um zu erfahren wie hoch das Gehäuse werden muss, dass schlussendlich alles Platz hat. Und da die Lüfter und die Platine übereinander kamen, habe ich jeweils nur eine Hälfte gezeichnet. Ich werde Dir das mal erklären, Roger. Ich bringe noch ein Bild der gesamten Leuchte. Ich habe die LED's, welche gar nicht eingezeichnet sind, schön gleichmässig verteilt. Alles inkl. Abstrahlwinkel eingezeichnet (siehe unten). Das Becken wird also schön gleichmässig ausgeleuchtet, keine Angst.

    Anhand von Beispielen auf coolhardware.de hätte ich eigentlich gedacht, dass eine Alu-Platte mit den Massen von ca. 190 x 900 x 2 mm auf welcher 12 LED's (4 x RGB und 8 x Weiss) angebracht sind, zur Kühlung reichen sollte. Die Emitter sind natürlich auf der unteren Seite der Alu-Platte angebracht. Dazu sind von oben 2 Lüfter montiert. Siehe untere Zeichnung auf dem neuen Anhang. Anstatt einer Alu-Platte könnte natürlich auch ein Kühlkörper verbaut werden. Ich habe aber Zig-Beispiele ohne gesehen. Aber Kühlkörper hätten immer noch Platz. Ich dachte schon an kleine Runde direkt über jeder LED.

    Soweit mal meine Antwort.

    Ich bin immer noch an der Konstruktion. Melde mich wieder. Unglaublich, welche Zeit man im I-Net verbrigen kann, die nötigen Teile zusammen zu suchen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2012
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier noch ein Bild der Lichtverteilung auf Wasserstandshöhe, wenn die 3 Leuchten 20 cm über der Wasseroberfläche montiert werden. Wie Du also siehst Roger, es wird bei meinem rechtwinkligen Becken alles abgedeckt. Dies sind alles Lichtkegelkreise wie sie von den LED'S mit 120° Winkel abgegeben werden. Dabei wurde die Anordnung der drei Leuchten natürlich mitberücksichtigt. Die Masse sind exakt propotional und lehnen an die im letzten Beitrag gezeigte Leuchte.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Bruno,

    Ah OK das mit der neuen Zeichnung kann ich mir einiges besser vorstellen ;).

    Ja bei nur 12 LED's reicht ne Platte wahrscheinlich schon, wenn ich da mal von 10W LED's ausgehe. Bei mir sinds halt ein paar mehr. 18 3W LEDs auf 300x90mm :-D.

    Wenn die Lampe allerdings leise bis unhörbar sein soll, dann würde ich auf jeden Fall mit Kühlkörper arbeiten, dann kriegste das vieleicht sogar ohne Venits hin.

    Gruss
    Roger
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Roger

    Welche Beckengrösse beleuchtest Du mit Deiner Leuchte von 90 x 300 mm?

    Ja, habe mal mit 10 Watt LED's geplant. Ist aber noch nicht sicher, dass ich auch wirklich solche verbaue.

    Werden denn die 3 Watt LED's auch oder gleich warm wie 10 Watt?

    Ich werde wahrscheinlich schon noch Kühlkörper verwenden, nur sind die Dinger doch noch relativ teuer. Ich hätte an ein Kühlkörper pro 3 LED's mit den Massen 150 x 100 x 25 mm gedacht. Das sollte dann aber schon reichen und sonst puste ich noch rein.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Bruno,

    Also es sind 2x 90x300mm für eine Fläche von 400x400mm :-D (18 Royal Blue und 18 Cool White).
    Allerdings werden die LED's "nur" mit 700mA bestromt und es liegt noch ne Acrylglasscheibe drauf die auch noch etwas Licht absorbiert.

    Ich habe keine 10W LED's daher weiss ich nicht wie warm die werden. Aber es ist ja so, dass es eigentlich gar keine 10W LEDs gibt. Sondern das sind, soviel ich weiss, einfach mehrere normale 3W Emitter nahe zusammen in einem Gehäuse (Zumindest bei den RGB-LED's ist das so). Daher werden die wohl auf der Fläche auch bedeutend wärmer als nur 3W LED's.

    Ja die Kühlkörper sind leider sehr teuer. 1m von meinem Profil hat mich über 100.- gekostet. Aber suche mal nach Occasions-CPU-Prozessorkühler. Die gibt es günstig und eigenen sich ev. besser wenn du nur ein paar wenige LED's kühlen willst.

    Gruss
    Roger
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich komme wieder mit einer dämlichen Frage:

    Wenn ich mir dieses Produkt anschaue, ist es richtig, dass bei 350 mA, 100% Leuchtkraft mit 510 Lumen erreicht wird, oder gilt die maximale Lumen-Zahl nur bei maximalem Strom von 1500 mA?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Bruno,

    Die 510lm gelten für den maximalen Strom, 1500mA.
    Im Datenblatt siehst Du die Leuchtkraft bei verschiedenen Strömen.

    Gruss, Alain
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Alain

    Danke Dir.

    Was soll dann die Kurve auf Seite 6 bedeuten? 100% bei 350mA?

    Und mit wieviel mA sollte diese LED dann im Gebrauch bestromt werden, 350 mA?

    Ich blicke langsam nicht mehr durch. Es ist wohl schon zu spät.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Bruno,

    Naja Prozentangaben sind immer relativ... Cree hat willkürlich die Leuchtkraft bei 350mA als 100% gewählt.
    Die verschiedenen Lichtfarben haben verschiedene Leuchtstärken, desshalb geben sie in der Kurve relative %-Zahlen an, anstatt absolute Lumen-Zahlen.
    Mit der Kurve kann man die Leuchtkraft relativ genau bestimmen, wenn man die zur Lichtfarbe gehörende Lumen-Zahl aus der Tabelle auf Seite 2 als 100% nimmt.

    Ich weiss nicht, was der "übliche" Strom für diese LED ist, könnte schon sein, dass es meist 350mA sind. Auf Seite 9 jedenfalls steht, dass man sie mit bis zu 1000mA betreiben kann, wenn sie 36000 Stunden halten soll.

    Gruss, Alain
     
  16. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Bruno,

    Ich würde die weissen XP-G mit 700-1000mA betreiben.

    Meine z.B. laufen mit 700mA, das aber nur damit ich für die blauen (max. 1000mA) und weissen die gleichen Treiber verwenden kann.

    Gruss
    Roger
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Nachdem ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem zukünftigen Gehäuse für die Leuchten beschäftigt habe, wird die im Anhang gezeigte Variante vermutlich zum Tragen kommen.

    Es gibt keine aktive Kühlung mehr. Die LED's werden in käufliche Alu-Profile geklebt. Max. 4 x 10 Watt Emitter auf ein Alu-Profil mit der Lange von 90 cm (ca. 900 gr. Alu). Das sollte eigentlich reichen, zumal es ein ähnliches Beispiel auf coolhardware.de zu finden gibt. Die Platine zur Steuerung wird in ein aufgeschraubtes Wärmeableitgehäuse montiert, welches gleichzeitig der Verschraubung der drei Profile für die LED's dient. Dazu erhält jedes Gehäuse hinten zwei Steckverbinder für die Datenleitung zur Verbindung der drei Platinen.

    Die drei Schaltnetzteile für die einzelnen Leuchten erhalten je ein eigenes separates Gehäuse. Diese Gehäuse werden dann im Aquarium-Unterbau Platz finden.

    Was haltet Ihr davon?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Bruno,

    Ich finde die Idee gut! Die Wärme wird sicher sehr schnell von den LEDs weggeführt, mit diesen Profilen, und die Fläche sollte reichen, um die Wärme an die Luft abgeben zu können. Im Vergleich mit einer T5-Röhre, die etwa die gleiche Länge und Leistung wie eines der Alu-Profile hat, haben die Profile mehr Fläche und sollten desshalb weniger warm werden als eine Röhre. Das wären so meine Gedanken dazu.
    Und optisch sehen die Leuchtbalken sehr gut aus! :cool:

    Gruss, Alain
     
  19. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Der Hersteller des Platinen-Gehäuses macht mir ein wenig sorgen. Er gibt auf seiner I-Net-Seite an, alles machen zu können, aber dies wird anhand eines gestern geführten Telefonates mit dem schweizer Vertreiber wahrscheinlich unbezahlbar. Das Gehäuse sollte eben 10 mm breiter als sein Standartgehäuse werden, um das Display einbauen zu können. Dafür müsste der Hersteller extra Zeichnungen anfertigen, und dann die Fertigungsmaschinen programmieren. Und dies wird fast unbezahlbar. Na ja, mal schauen, vielleicht ergibt sich dennnoch eine Lösung mit dem Standartgehäuse. Wenn ich die ganuen Details kriege, wäre es vielleicht möglich die seitlichen Kühlprofile innerhalb des Gehäuses ein wenig zu bearbeiten, so dass das Display trotzdem passt. Ich hoffe es zumindest. Und sonst fängt die Konstruktion wieder von Vorne an.

    Ich bleibe auf jeden Fall zuversichtlich.

    Evt. bestelle ich dann halt nur die seitlichen Kühlprofile und fertige die sonstigen Gehäuseteile wie Front, Rückseite, Deckel und Boden selber.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Eine Doku der Bastlerei, wenn sie dann mal beginnt, wird bestimmt folgen.
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich habe den Titel dieses Threads noch abgeändert, so dass man versteht, von was hier geschrieben wird.

    Also, das Projekt nimmt langsam Formen an. Ich habe in der Zwischenzeit bei LED-Tech.de die Aluminiumprofile zur Aufnahme der LED's bestellt und erhalten. Ich werde diese Profile nicht kürzen, sondern die ganze Länge von 1'000 mm nutzen. Das heisst, für 4 LED's mit je 10 Watt Leistung steht ein Kilo Aluminium zur Verfügung. Diese Kühlleistung sollte in meinen Augen reichen. Die Profile sind auch sehr schön gefertigt. Einzig die Lieferung mit DHL war ein wenig mühsam und klappte leider nicht ganz einwandfrei.

    Die Steuerplatinen und die LED's habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls bei Daniel (coolhardware.de) bestellt und erhalten. Ich wollte mich nicht mehr länger mit alternativen LED's rumschlagen und Preise vergleichen. Diese Lieferung liess ich zu einem Nachbar, welcher im grenznahen DE arbeitet kommen, welcher mir das Paket dann gebracht hat, da Daniel aufgrund des Aufwandes nicht in die CH liefert. Und ich muss sagen, die Steuerplatinen sowie die LED's machen einen ausgezeichneten Eindruck.

    Auf weitere in DE bestellte Teile, wie Schaltnetzteile, Kabel, Stecker usw. warte ich noch, sind aber fast versandbereit.

    Einzig der Gehäuselieferant für den Einbau der Steuerplatinen macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich muss diesem wahrscheinlich noch einmal auf die Finger klopfen.

    Ich habe in der Zwischenzeit aber bereits ein Kartonmuster des Gehäuses hergestellt, um mal das fertige Design meiner konstruierten Leuchten betrachten zu können. Und ich muss sagen, dass Ganze wird recht filigran und gefällt mir ausserordentlich. Hoffentlich klappt dann auch alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich werde sobald ich dazu komme, noch Bilder der Waren hier einstellen und weiterhin vom Bau berichten.

    Ferundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen