1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Perlhuhnfarmer-Treff

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Perlhahn, 22. August 2013.

  1. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Ciao Florian,

    Auch sehr schöne und interessante Fische, halte uns mal dazu auf dem Laufenden.

    Perlhühnert sind vor allem wenn sie in einem Artbecken gehalten werden oder zumindest die einzigen frei scchwimmenden Fische im Becken sind tendentiell auch eher scheu.

    In einem meiner 60-Becken kamen aus der Not ein paar Guppies dazu worauf die Hühnerbande die dort bereits sein 2 Jahren "wohnt" ihre scheu schlagartig verloren hatte. Alle Perlhühner schwimmen nun komplett frei und verlassen den Schutz des Pflanzendickichts auch wenn ich miene Nase fast an die Scheibe drücke...

    Trotzdem bin ich mit dieser Übergangslösung nicht happy und die Guppies werden bald umgesiedelt.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Salut

    Aufgrund der Beckengrösse von 240l fallen 4 Perlhühner kaum ins Gewicht, bzw sind diese kein ´nennenswerter´ Besatz, Störung oder Gefahr (würde da eher an Aufstockung denken). Die beiden kommen sich ja auch nicht wirklich ins Gehege.

    Ich gehe mal von einer nicht übergrossen Population von den Grundeln aus (?).
    Ja, die Perlhühner sind hier evt sogar als ´ditherfische´ zu gebrauchen (?)
    Im Umkehreffekt könnten die Grundeln auch den Bärblingen etwas die Scheu nehmen.

    Beides wunderschöne Fische. Die Grundeln deutlich interessanter.
    Solange es keinen Massentourismus im Aq gibt, kann das durchaus interessant sein. Vorbeugend evt ein kleines Pflanzendickicht für die Perlhühner als Rückzugsgebiet.

    Greetz
    JK
     
  3. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Darum setzt man bei scheuen oder schlecht brutpflegenden Fischen ( Bubas) oft ´ditherfische´ein.
    Also, freche Fische, welche bei den ersteren die Scheu nehmen, und bei den zweiteren das Zusammengehörigkeitsgefühl des (Buba)Paares forcieren, um gegen mögliche Bruträuber gemeinsam vorzugehen - anstatt sich selbst in den Haaren zu liegen, oder gar den Nachwuchs zu verzehren.

    Das klappt nicht immer, ist aber ein schon lange angewandter ´Trick´.

    (Pflegen Rams mittlerweile wieder als Paar, oder wird da der Laich immer noch abgeschöpft?)

    Ach ja, in einem 60l Aq wird es mit adulten Guppies für die Perlhühner doch etwas zu lebhaft, imhe.
    Für Jungfische beider allerdings keine schlechte Idee, da hier die Perlhühner zur Nahrungsaufnahme ermutigt werden können.

    Greetz
    JK
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Die beiden Threads sind nun auf Wunsch von Timo zusammengelegt. Macht ja auch durchaus Sinn.

    Freundliche Grüsse an die Perlhüner und Züchter und Halter
    Bruno
     
  5. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    M.Boesemani mit Perlhuhnbärblingen?

    Hallo Zusammen,

    Ich wollte wissen, ob M. Boesemani vielleicht den Perlhuhnbärbling auf dem Speiseplan hätte, würden sie zusammen gehalten.
    Stimmt das? Oder kann man die bedenkenlos zusammen pflegen?

    Hat jemand Erfahrungen?

    Gruss

    Kevin
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Kevin

    Glaube nicht, dass die Boesemani Interesse an den Perlhühner haben aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Perlhühner nicht wirklich wohl fühlen. Abgesehen davon sind Regenbogenfische gierige und schnelle Esser, da hätten die Perlhühner das Nachsehen ... würde ich persönlich nicht zusammen halten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Kevin99

    Kevin99

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hi Angel,

    Danke für die Antwort. Ich werde es nochmals überlegen.

    Gruss

    Kevin
     
  8. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Kevin

    Ich habe zwar nicht M. Boesemani sondern M. Synergos. Jedoch kann ich auch sagen, dass die Regenbogenfische sehr sehr gierige Fresser sind und sie schiessen blitzschnell rum, solch kleine Fischchen wie die Perlhühner würden sich sicher nicht wohlfühlen.

    Auch ich würde diese Zusammenhaltung nicht machen.

    Gruss
    Ines
     
  9. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Merci Bruno.

    LG, Timo

     
  10. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Daphnien

    Hallo zusammen

    Heute wollte ich meinen Perlhühner eine Freude machen und schenkte ihnen Daphnien Frostfutter. Pustekuchen alle spuckten es wieder aus. Schwarze Mückenlarven nehmen sie ja auch wegen der Grösse. Bin total überrascht.

    Gruss Lilly
    Die beleidigt ist.:-(
     
  11. RealC62

    RealC62

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Vom Ei zum Huhn

    Links noch nicht geschlüpfter Phb, Rechts frisch geschlüpfter Phb oben in der Mitte Wasserlinse
     
  12. RealC62

    RealC62

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo

    Wollte noch Hallo an alle sagen
    Ich habe meine phb von Timo erhalten und sie sind sehr fleissig. ich denke in 6 monaten solte es nachwuchs zum abgeben geben :-D:-D:-D

    Lg Rony
     
  13. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hoi Rony,

    Nochmals Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Schön dass Du Dich hier eingeklinkt hast. Wie macht sich die 15er Gruppe von Deinem Bruder?

    Liebe Grüsse, Timo
     
  14. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Perlhühner

    Sali Rony

    Gratuliere erst mal.

    Hast du die Perlhühner in einem Zuchtbecken. Wie sieht es aus? Temp. und so.
    Mit was Fütterst du an, mache doch auch Zeitlich angaben dazu.
    Nach Weihnachten versuche ich es auch mal gezielt.

    Timo deine Fische möchte gerne ich mal besichtigen.

    Gruss Lilly
     
  15. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hoi Lily,

    Gerne doch- lass uns mal per PM etwas ausmachen.

    Liebe Grüsse - Timo
     
  16. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Perlhühner

    Sali Timo

    Habe etwas gefunden das nicht schlecht sein könnte.
    Für die Perlhuhnbärblinge in ein Becken zu setzen in einem Wäschenetz zugeschnitten. Darauf Javamoos, eventuell können die Eier durch die Löcher fallen. Einen Versuch ist es wert.

    Timo werde mich Melden, sobald ich Zeit habe.:-D
    Hast du noch Mikrowürmchen? ich habe meine gehimmelt.

    Gruss Lilly
     
  17. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hoi Lily,

    Halte uns mal auf dem Laufenden wie Deine Netz-Installation funktioniert. Stell doch mal ein Bild ein, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Mikrowürmchen habe ich bisher noch nicht verfüttert, habe daher keine Kulturen zum Abgeben.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  18. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Perlhuhnbärbling

    Sali Timo

    Ja aber erst nach Weihnachten im neuen Jahr.

    Gruss Lilly
     
  19. RealC62

    RealC62

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo Zusamen

    danke danke :-D

    die Gruppe bei meinem Bruder hat sich auch wunderbar eingelebt aber er hat noch keine wirklichen Vermehrungs erfolge

    zu meiner Zucht werde ich ende Dezember wen ich mal zeit hab ein Bericht verfassen und alles erklären wie ich es mache was die zeit, Becken, ww, temp, Futter u.s.w. angeht und werde noch ein paar Bilder machen von den Becken


    bis bald liebe gruess Rony
     
  20. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Galaxy Bärbling?

    Hallo zusammen
    Habe heute im Fachhandel einen Bärbling gesehen, der dem PHB sehr ähnlich sieht. Wird unter dem Namen Galaxy Bärbling verkauft? Wer kennt diese und was ist der Unterschied zum PHB (wenn es einen gibt)?

    Gruss Karin
     

Diese Seite empfehlen