1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Paludarium 340x48x110cm

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dimitri, 17. November 2023.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Tut mir leid wegen deinem Fuss

    Schnell trocknen birgt die Gefahr von Rissbildung, da würde ich nicht forcieren. Dann lieber auf die "nur" angetrocknete Schicht, das hält schon.

    Besser noch, nichts überstürzen. Schlimmstenfalls kannst du die Pflanzen auch noch in ein zwei Wetboxen zwischenlagern.

    Gruss Thomas
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir Thomas

    Nein ich würde sie nicht schneller trocknen lassen. Ich habe das ganze jetzt ja im Wohnzimmer dadurch denke ich geht es automatisch etwas schneller wie in der Garage. Aber dachte evtl hast du Erfahrunsgwerte wie lange das ca braucht.

    Die eingeklebte Rückwand hat auch einige Risse bekommen, diese werde ich dann gleich nochmals zukleistern :)

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dimitri

    Mach dir mal etwas weniger Sorgen und Gedanken. So wie du es beschreibst, wird es klappen. Betreffend gebrochenem Fuss, immer schön hochlagern.
    Meinen Trümmerbruch hatte ich 2 Tage vor dem Hausbau:-( Habe dann mit Gips und Krücken gebaut:)
     
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    So in den letzten zwei Tagen konnte ich etwas arbeiten. Hier deshalb ein kurzes Update :)

    Als erstes wurde das ganze Paludarium mit Malerfolie abgeklebt und ein Gerüst aufgebaut, damit ich im Sitzen arbeiten kann.
    IMG_6218.jpeg

    Anschliessend wurden die noch nicht strukturierten Rückwandteile bearbeitet und mit Fliesenkleber beschichtet:

    IMG_6231.jpeg

    Zudem wurden die Filterkammern beendet.
    Aus PVC-L-Profilen wurden die Führungsschienen für die Filtermatten sowie eine Blende unten und oben angebracht. Diese wurden ebenfalls mit Fliesenkleber beschichtet und werden dann mit dem Hypertufa komplett in der Rückwand integriert.
    Ebenfalls wurden die Pumpenausgänge gebaut. Diese bestehen aus PVC-Schlauchanschlüssen und PVC-Rohren. Der Teil ausserhalb der Filterkammer wird identisch zu den Baumattrappen beschichtet. Zudem wurden sie schräg angeschnitten damit von vorne nicht erkennbar ist, dass es ein Wasserauslass ist sondern wie eine normale Wurzel wirkt.

    IMG_6280.jpeg IMG_6221.jpeg

    Natürlich mussten auch noch die beiden Baumelemente für ganz links uns recht gebaut werden. Diese wurden im Paludarium gebaut und geformt, so dass sie den Eingang zur Filterkammer und den Kabelkanal im Deckel des Paludariums genau verbinden. Anschliessend wurden sie ausserhalb des Beckens beschichtet.
    Diese werden am Ende eingeklebt und dienen als Kabelleitung für die Pumpen und den Heizstab. Zudem haben beide eine Bohrung welche mit einer Filtermatte verstopft wird und durch die eine Temperatur/Feuchtigkeitssonde ins Becken geführt werden kann.

    IMG_6228.jpeg IMG_6275.jpeg

    Zu guter Letzt wurden die Regendüsen angebracht. Da die Schraubverbindung zu kurz war für die Holzplatte, wurden sie mit Silikon eingeklebt. Die Düsen sind so konzipiert, dass wenn einmal eine ausgetauscht werden kann, sie durch ein Stecksystem herausgenommen werden können. Die Düsen sind noch mit Malerklebeband abgeklebt um bei den weiteren Arbeiten ein Verstopfen durch Staub zu verhindern.
    Aktuell sind 6 Doppeldüsen verbaut im Abstand von 50cm. Sollte dies nicht reichen wird noch aufgestockt.

    IMG_6279.jpeg

    in der nächsten Woche wird dann noch alles mit Hypertufa beschichtet, und dann kann dann erstmals Wasser fliessen.

    Liebe Grüsse und schöne Ostern
    Dimitri
     

    Anhänge:

    conqueror, faebi und Jaenu00 gefällt das.
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    so nachdem die restlichen zwei „Bäume“ links und rechts eingeklebt wurden (dienen als Kabelkanal für die Technik im Wasser) wurde heute alles rausgeputzt und ein erstes Mal Wasser eingelassen. Dieses wird nun umgewälzt und ich werde den Landteil immer mal wieder abspritzen. Denke in zwei bis drei Tagen werde ich das Wasser erneuern.

    IMG_6890.jpeg IMG_6891.jpeg 75C4FC38-BC5D-441E-A40C-FCE469F883B7.jpeg

    ca in einer Woche kommen meine ersten Pflanzen für den Landteil an.

    Aktuell ist noch nicht die ganze Beleuchtung in Betrieb. Es zeigt sich aber schon jetzt die Tatsache, dass unter Wasser nicht all zu viel Licht ankommen wird. Das ist nicht weiter schlimm, da ich denke es wiederspiegelt relativ gut einen natürlichen Bach im Regenwald, der viel Uferbewachsung hat. Zudem muss der Bereich nicht sehr stark bewachsen sein.
    Dennoch wäre ich froh um einige Ratschläge für einfache Wasserpflanzen, welche mit wenig Licht auskommen und trotzdem toll aussehen.

    liebe Grüsse
    Dimitri
     
    knutschi, duese, Ändu und 3 anderen gefällt das.
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Die Klassiker: Anubias und Cryptocoryne. Tigerlotus könnte vielleicht auch klappen.
     
    Dimitri gefällt das.
  7. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Dimitri

    Bei mir funktionieren bei extrem schwacher Beleuchtung ebenfalls noch die meisten Moosarten, Bucephalandra und Hydrocotyle tripartita. Auch mit Vallisneria habe ich an dunkleren Stellen bis jetzt nicht allzu schlechte Erfahrung gemacht.

    grüessli Jänu
     
    Dimitri gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Der Schacht und der Penis links sind etwas irritierend :emoji_joy:

    Spass ;) sieht toll aus! Wird sichtig cool :cool:

    Gruss Thomas
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir Thomas, dieses Bild bringe ich nie mehr aus meinem Kopf

    Dieses Wochenende geht es ans bepflanzen. Man riecht den Zement zwar schon noch, da aber noch keine Tiere kommen denke ich sollte das gehen.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen