1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Paludarium 340x48x110cm

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dimitri, 17. November 2023.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Sollte kein Problem sein, hauptsache tragfähig.

    Gruss Thomas
     
    Dimitri gefällt das.
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    Heute hatte ich wieder 5h Zeit und habe mich an die zweite Schicht gemacht. Diese wurde von mir einiges genauer als die erste angebracht wodurch ich aber nicht die ganze Wand geschafft habe und nun zuerst warten muss bis die zweite Packung Fliesenkleber ankommt.

    IMG_5704.jpeg

    Die zweite Schicht ist nun sehr deckend. Wovon soll ich es abhängig machen ob es eine dritte Schicht braucht oder nicht?

    liebe Grüsse
    Dimitri
     
    Jaenu00 gefällt das.
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen

    Habe gestern nun die 2. Schicht beendet. Insgesamt 6.5 Stunden war ich dran
    Nun würde ich gerne am Wochenende die Hypertufaschicht anbringen. Denkt ihr es braucht eine dritte Schicht Fliesenkleber? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der Anzahl schichten nur darum, dass der Fliesenkleber dick genug sein muss richtig? Da ich die 2. Schicht sehr gründlich und eher dick gemacht habe, denke ich es sollte reichen bei mir.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri
    Entscheidend ist, wie stabil das Ganze sein soll. Folgende Fragen solltest du Dir da IMHO stellen:
    1. Welche Tiere werden darin leben (Wie schwer, grabfreudig, welche Krallen, springend, raspelnd etc.)?
    2. Füttere ich Insekten die sich durch oder hinter die Wand fressen könnten?
    3. Muss ich mich bei Wasserwechsel oder Handling an der Wand oder deren Elemente abstützen können?
    4. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ich beim Handling im Becken an Äste stosse oder was daran schlage?
    Je mehr :emoji_ballot_box_with_check:desto höher die Schichtdicke / Stabilität.

    Gruss Thomas
     
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Danke Thomas.

    Die Belastung ist sicher nicht all zu hoch da ich nur Frösche und Zwerggeckos haben werde.

    Wird die Stabilität denn nicht vorallem durch die Hypertufaschichten gegeben?

    Liebe Grüsse
    Dimitri


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Kommt auf Dein Mischungsverhältnis an. Je mehr Erdanteil, desto weniger stabil.

    Gruss Thomas
     
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen Thomas

    Ja mit diesem Mischungsverhältnis bin ich noch etwas überfordert. Was hältst du davon:

    1. Schicht Hypertufa:
    1 Teil Zement und 1 Teil Torf-Quarzsandgemisch (50:50)

    2. Schicht Hypertufa:
    1 Teil Zement und 2-2.5 Teile Torf (im Wasserbereich evtl. noch etwas Quarzsand)

    Die erste Schicht wäre dann vor allem für die Stabilisierung, die zweite dann für die Optik.
    Was für mich noch relevant ist, ist dass genug Wasser hochgezogen wird. Viele nehmen dazu ja noch Perlite, ich selbst kann mir eifach nicht vorstellen, dass diese groben Körner eine schöne Optik geben.

    Und denkst du ich kann eine Schicht am Samstag anbringen und die zweite am Sonntag? Danach gut durchtrocknen lassen, oder muss jede Schicht zuerst komplett durchtrocknen bevor die nächste kommt (Habe eben ein freies Wochenende, was selten der Fall ist :) )

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    so heute hatte ich endlich wieder etwas Zeit. Zuerst habe ich die Wand einmal probegestellt:

    IMG_5890.jpeg

    Danach wurde die erste Schicht Hypertufa angebracht. Diese Schicht war relativ zementlastug um eine hohe Festigkeit zu erreichen:

    1 Teil Zement
    1 Teil Torf/Sandgemisch (3/4 Torf, 1/4 Sand)

    IMG_5895.jpeg IMG_5894.jpeg

    Zu zweit brauchten wir 7h, ist also alles andere als angenehm, aber mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Morgen wird dann die zweite und letzze Schicht aufgetragen.



    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
    Zigermandli, Helmut und Jaenu00 gefällt das.
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Schönen Abend miteinander,

    Heute wurde beim Hauptteil der Rückwand die letzte Schicht angebracht (endlich ;)).

    Dabei habe ich versucht unterschiedliche Strukturen / Farbtöne zu schaffen. Folgende Mischungsverhältnisse wurden angewendet:

    Wurzeln (Holzteile):
    1 Teil Zement
    2.5 Teile Torf

    Rest der Wand:
    1 Teil Zement
    1 Teil Perlit
    0.25 Teile Quarzsand
    0.75 Teile Torf

    Ich habe versucht euch einige Detailbilder zu machen, ich denke der Farbunterschied wird nach dem trocknen noch etwas stärker. Durch das Perlit ist die Struktur auch etwas grober als in den Holzteilen, was sehr realistisch wirkt.
    Einige Bereiche sehen wirklich sehr real aus und ich bin doch froh, dass mit der Wand weiter verfolgt zu haben.

    IMG_5901.jpeg IMG_5900.jpeg IMG_5902.jpeg


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend
    Dimitri
     
    Zigermandli, Ändu, faebi und 2 anderen gefällt das.
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Sieht gut aus :cool: wird sicher toll wenn alles eingerichtet und bewachsen ist. Bin gespannt und hoffe du berichtest weiter.

    Gruss Thomas
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir Thomas
    heute morgen habe ich noch kurz die beweglichen Seile mit Silikon und Torf beflockt.
    Bin auch gespannt :)

    IMG_5908.jpeg IMG_5907.jpeg

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
    faebi gefällt das.
  12. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    So heute wurde die Wand eingeklebt. Was sich zunächst nach einer einfachen Übung anhörte, wurde zur Tagesbeschäftigung. Die Wand hatte einiges mehr an Gewicht zugelegt als zuerst gedacht.

    gestern Abend wurden die Wände die versetzt zwischen Land- und Wasserteil waren noch mit Styropor-Platten ausgeglichen. Zudem wurde auf dem Aquarienboden noch eine Styroporplatte verklebt, welche die Unregelmässigkeiten durch den Glassteg ausgleicht.

    IMG_5928.jpeg 10D25AB1-EACC-46E9-B009-6FB3854CBBD9.jpg

    Heute morgen dann der erste Versuch die Wand aus der Garage ins OG zu tragen. Wir scheiterten. Zum Glück hatte ein weiterer Kollege heute frei und konnte spontan vorbeikommen. Mit einer Kurbelwelle, vier Böcken und viel Muskelkraft gelang es uns dann schlussendlich die Wand ins Aquarium zu heben und dieses in den Holzkasten zu schieben.

    C33F45BA-692D-4296-B14F-7A6717DD31BF.jpg IMG_5934.jpeg CC47D4F5-6EE8-47EA-9EEE-9DEB867AF957.jpg

    Durch die Arbeiten an der Styroporwand ausserhalb des Beckens, hat es diese leicht verzogen und sie konnte nicht mehr überall anliegend an die Rückwand verlegt werden. Da der Hnatierungsbereich auch sehr begrenzt ist wurde es ziemlich mühsam. Mit vier Stützen wird die Rückwand aktuell via Deckenbalken an die Aquarienwand gepresst. Zudem wurden alle Kanten am Boden und den Seiten mit Silikon zu geklebt. Oben wurde Teichbauschaum eingespritzt, welcher nach dem aushärten noch zugeschnitten und ebenfalls mit Hypertufa bearbeitet wird.

    Das Silikonieren erwies sich als äusserst schwer, da praktisch kein Platz vorhanden ist im Becken. Die Nähte sind alles andere als sauber, aber da sie vom Bodengrund bedeckt werden ist das ja egal. Es sind sicher auch nicht 100% dichte Nähte aber da Hypertufa und Fliesenkleber ja sowieso nicht wasserdicht sind, ist dies meines Erachtens nach auch nicht nötig, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich hoffe es gibt dadurch keine oder nicht genug Stellen an denen das Wasser stehen bleibt und sich Keimherde bilden.

    IMG_5935.jpeg

    Die Seitenwände konnten nicht wie geplant genutzt werden, da ich sie nicht reinbrachte, also wurden diese Bereiche mit Styroporplatten zugeschnitten und eingeklebt. Diese werden nun direkt im Becken überzogen. Die Baumelemente für links und rechts möchte ich nun im Becken anpassen, aber dann ausserhalb fertigstellen und nur noch einkleben.

    IMG_5933.jpeg

    Jetzt muss erstmals alles trocknen. Meine grösste Sorge ist noch ob die Wand genug hält und durch den Auftrieb des Styropors sich nicht löst. Theoretisch könnte ich die Wand im oberen Bereich mit Edelstahlschrauben in die Holzwand schrauben. Allerdings denke ich nicht dass es beim Hypertufa und Styropor viel bringt, oder wie seht ihr das?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
    Zigermandli und Therion gefällt das.
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    :cool::)Hallo Dimitri
    Du meine Güte, da hast du mal ein aufwändiges Projekt ausgewählt. Aber Hut ab, sieht doch schon mal sehr gut aus!
    Ich für meine Seite, als faule Sau, hätte einfach ne schöne 3 D Rückwand eingeklebt. :):cool:
    Gruss
    Thomas
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Ok, die 3D Rückwand hätte ich schon noch etwas bearbeitet, mit Pflanzenlöchern, Holzästen, Kabelbinder etc, damit da Pflanzen leben könnten. So halber Tag Maximum. :D
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Thomas

    Ja da hast du schon recht ist sehr aufwändig. Ich weiss auch nicht ob ich es nochmals gleich machen würde.
    Wobei ich schon sagen muss es gefällt mir jetzt richtig gut

    Liebe Grüsse
    Dimitri

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dimitri

    Ich kenne solche Projekte zu gut;-)
    Aber eins sei dir gesagt, der Aufwand lohnt sich sicher!
    Betreffend aufschwimmen musst du dir keine Sorgen machen, sowas habe ich noch nie erlebt.
    Du hast die Wand ja bestimmt auch von hinten gut festgeklebt, dazu kommt der Schaum auf der Oberseite.
    Das alles zusammen hält bombenfest.

    Ich bin seit Jahren nur noch stiller Mitleser, solche Projekte wecken aber immer mein Interesse.
    Nur weiter so, du wirst viel Freude mit der ganzen Anlage haben.
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  17. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen
    Danke auch die für deine Antwort.
    Ja hinten hat es überall Silikon. Die Frage ist wie viel davon nun festhält da die Wand nicht mehr ganz flach war, aber denke schon auch dass es halten sollte :)

    Liebe Grüsse
    Dimitri


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sieht toll aus :) da hat sich doch die Arbeit mehr als gelohnt. Nur schon, dass sie selbst Handgemacht ist, macht für mich schon den Reiz aus.

    Der überwiegende Teil liegt ja überwasser und der Wasserstand ist zudem nicht sehr hoch. Das wird problemlos halten.

    Gruss Thomas
     
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Danke auch dir Thomas.
    Ja da hast du Recht es freut mich das Projekt durchgezogen zu haben :)
    Super da bin ich auch mal optimistisch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen

    Leider habe ich mir am Samstag den Fuss gebrochen und mein Projekt kam dadurch jäh zum Stopp.
    Nun stehe ich etwas unter Zeitzwang, da die Pflanzen bereits bestellt wurden.

    Meine Frage an die erfahrenen Leute unter euch, denkt ihr das würde vom Zeitplan so aufgehen:

    • Karfreitag: 2 Schichten Fliesenkleber am Vormittag anbringen
    • Samstag: Trocknen lassen
    • Sonntag: 2 Schichten Hypertufa anbringen
    • bis Mittwochabend trocknen lassen
    • Ab Donnerstag mit Wasser spülen und leer laufen lassen
    Das ganze steht im Wohnzimmer wodurch vermutlich eine schnellere Trocknung stattfindet.

    Was denkt ihr reichen die Trocknungszeiten oder ist das zu knapp?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

Diese Seite empfehlen