1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neuaufbau 300 liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 17. Januar 2006.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    sali marco

    das schaut ja schon mal vielversprechend aus! :D

    gruess
    miKe
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    Weiter so.... schaut gut aus.... Das wird den Fischen gefallen....
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    gut ding will weile haben...

    hallo tanganjikafreaks

    lange zeit ists her seit meinem letzten posting, in der sich einiges geändert hat :-D !!

    weil ich einige zeit benötigte um die passenden steine zu bekommen, bis diese dann
    von der grösse her passend gemacht wurden, habe ich in der "wartephase" ein
    grösseres AQ bestellt! (120x50x60 =360l) mann, diese warterei... :twisted: erst auf die steine, dann noch aufs AQ.....
    ich habe die tangabücher hin und zurück gelesen!!

    und gestern endlich konnte ichs abholen..... mein neues becken!! :mrgreen: natürlich hab ich den
    ganzen abend mit einrichten der steine verbracht bis mein rücken nicht mehr wollte.

    nun geht was. heut abend sand waschen, fotos für euch machen, und es einfach geniessen, das neue AQ!! :cool: :cool: und am samstag wird "angepflanzt"

    also, bis demnächst wieder....

    schönes weekend wünscht euch

    marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2006
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Wo sind die Bilder?!? :-D
     
  5. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    geduld...

    hi roger

    der sand und das wasser eingefüllt,filter läuft...mein rücken meldet sich schon wieder..... fotos folgen, der abend noch jung!!?? :shock: wie schnell doch die zeit vergeht!

    werde kurz verschnaufen,dann fotos machen.

    bis dann

    marco
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Hab dein Bild erhalten...

    Soll ich es für dich online stellen?

    Mein Meinung... noch sieht es etwas karg aus, was aber die Algen, die sicherlich bald Einzug halten werden, das Ganze etwas auffrischen....:cool:

    Was ist mit der Rückwand passiert?

    Weisst denn mittlerweilen, was für Fische in dieses Heim einziehen sollen?
     
  7. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    besatz usw.

    hey roger!

    wenn du's noch etwas verkleinern kannst, gerne. thanx for that.

    karg ist es in der tat noch ein wenig, wird sich morgen aber ändern wenn die pflanzen
    drinn sind. einige kleinere steine werd ich auch noch als "revierteiler" platzieren.
    rückwand hab ich rausgenommen, nimmt zuviel platz vom grösseren AQ wieder weg. kommt eine folie hinten ran.
    altolamprologus compressiceps 1/1
    cyprichromis pavo 5/5 oder cyprichromis leptosoma oder cyprichromis leptosoma "blueflash" (gibts die oder sind das para's?)
    lamprologus ocellatus 1/1
    xenotilapia flavipinnis 2/4
    julidochromis regani 1/1

    das wär mein wunschbesatz! :)

    grüessli marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2006
  8. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    nun mit pflanzen

    hallo zusammen!

    heut mittag hab ich angepflanzt... und schon sieht es nicht mehr so kahl aus
    gell roger? :)

    gruss marco
     
  9. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hallo

    Voll cool dein Becken! Etwas warten bis die Pflanzen wachsen und dann siehts noch besser aus. Noch 2 Fragen weil ich selber nicht weiss ob ich richtig liege:

    1. Sind die Steinaufbauten nicht etwas gefährlich? Ich hätte angst als Fisch, dass mir das Dach auf den Kopf fällt? Was kommt rein? Welse, bundelnde Fische..?

    2. Können die Pflanzen wachsen wenn sie nur in den Steinen mit den Wurzeln eingeklemmt sind? Also meine Fische lieben Wurzeln und..... von iirgendwo brauchen doch die Pflanzen ihre Nährstoffe und müssen sich festklammer und verankern können?

    Ich weiss nicht ob ich richtig liege, ist mir nur aufgefallen........

    mfg. Moogy
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Jetzt gibt das Becken schon viel mehr her... Aber die Algen fehlen halt immernoch...:-D

    Dein Besatz sollte mE. passen....
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Moogy

    Das mit den Pflanzen ist kein Problem... Die Wurzeln von Anubien und Javafarn sollten sowieso nicht eingegraben werden.....

    Die Steine sollten auch kein Problem sein, da die Fische zwar buddeln, aber Marco die Steine sicherlich reingestellt halt, bevor der Sand rein kam, können die Fische die Steine nicht unterbuddeln....;-)
     
  12. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    steinaufbauten,planzen usw.

    hi zusammen.

    @moogy
    das wird ein tanganjika-AQ mit kärpflingscichliden, höhlenbewohnern und sandcichliden (den buddlern, wie du sie nanntest) ;-).
    genaueres zum besatz sieh etwas weiter oben!
    die pflanzen müssen "barschfest" sein, sonst hats schon bald nichts grünes mehr drin.
    den felsaufbau habe ich, wie roger vermutete, zuerst auf styropor "gebettet", natürlich stabil gebaut und erst dann den sand eingebracht.

    @roger
    ja ja, die algen... darauf wartest du nur noch....:-D die werden noch kommen!! das nächste foto wird wohl mit algen sein..... :cry: aber es ist halt so... das gehört einfach dazu... vorallem zu aufwuchsfressern!

    die l.ocellatus, könnt ich die von dir beziehen? hast du noch nachwuchs oder ist welcher demnächst geplant?

    ein frage hätt ich noch... gibt es eine ideale BESATZREIHENFOLGE ? wer kommt als erstes rein? ich werde nach dem einfahren langsam aufstocken, deshalb die frage. wer beansprucht falls er als erstes bei mir einzieht gleich das ganze AQ und terrorisiert dann die nachfolgenden fische?
    könnt ihr mir da weitere gute tipps geben?

    gruss und nen guten wochenstart! ;-)

    marco
     
  13. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    Ocellaten hab ich noch welche... allerdings noch relativ jung...
    Sind aber die letzten Ocis... Ich hab das Zuchtpaar bereits abgegeben, da ich die Zucht der Ocellaten aufgebe und mir an der Stelle ja die Kungweensis (siehe Weibchen im Avatar...) zugelegt habe...:cool:

    Wegen den Pflanzen... bei karnivoren Tanganjikas brauchste keine "barschfesten" Pflanzen... die werden garantiert keine Pflanzen fressen... höchstens ausbuddeln...:-D

    Algen gehören nicht nur bei Aufwuchsfressern dazu... auch in ein karnivoren Becken gehören Algen dazu, da sie da ganze Becken mit einem natürlichen Tanganjikaflair überziehen...;-)
     
  14. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    besatzreihenfolge

    hoi roger

    ...tanganjikaflair.... der ist gut!!:-D :-D

    aha, die ocis wurden durch die kungweensis ersetzt. das sind auch sehr schöne tierchen. also ich würde dir gerne ein
    oci-pärchen abnehmen.wie lange müsste ich noch warten? geduld ist eigentlich nicht so mein problem und ich bin ja erst
    beim tag 2 der "einfahrstrecke"!!

    kannst du mir vielleicht etwas zur besatzreihenfolge sagen, oder ist das nicht so krass wie ichs mir vorstelle?

    gruss marco
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Gute Ideen sind immer gut....:-D

    Das mit der Besatzungsreihenfolge ist kein Problem, da du ja keine Fische gewählt hast, die sich zu extrem in die Quere kommen, was die Reviere betrifft...
    Wenn du die Schneckenhäuschen in eine der vorderen Ecken packst, dann haben die Schnebubas ihr Revier und kommen so eigentlich nicht mit den Sandis in den Klintsch....
    Die Höhlenbrüter haben ihr Revier in den Steinaufbauten und die Cypris den freien Schwimmraum....
    Da kannst du die Rehenfolgn wählen, wie du willst...

    Die Ocis dauern sicher noch einen Monat....
     
  16. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    wasserwerte nach neuaufbau

    hallo zusammen!

    mein AQ läuft nun seit 8 tagen und roger's voraussagen fangen sich langsam an zu erfüllen..... das tanganjika-flair zieht langsam ein. ;-) ;-) ein feiner brauner belag fängt sich im sand und an einigen blättern der anubias an anzusetzen. das ist o.k. oder?

    hier meine werte:

    gh: 16
    kh: 12
    ph:8
    nitrit: 0.2 ist noch nicht angestiegen seit start!
    nitrat: 10 auch gleich. .... mal sehen...

    schon im AQ drin sind 6 tds die sich schon ein bisschen vermehrt haben.... angefüttert hab ich mit trockenfutter und frozen-cyclops.

    gruss marco
     
  17. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Goil.... Die Kieselalgen ziehen ein...:-D
    Die werden aber meist von den späterfolgenden Grün- und Pinselalgen verdrängt...;-)
    Sieht mE. alles i.O aus, so wie ich das so beurteilen kann...
    Nitritpeak kommt schon noch... keine Angst..
     
  18. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    wasserwerte nach 3 wochen

    hallo freunde!

    nach gut drei wochen haben sich die wasserwerte folgendermassen eingependelt:

    gh: 15-18
    kh: 8-12
    ph: 8
    nitrit: 0.2-0.0
    nitrat:10.0

    den ph wert werde ich durch noch mehr oberflächenbewegung noch etwas versuchen hochzupushen und die kh sollte auch noch etwas höher oder?

    den peak habe ich entweder verpasst oder er war mit 0.2mg/L erreicht...??

    die Anubias barteri var. nana, Cryptocoryne balansae und Vallisneria gigantea bringen schon neue triebe hervor und Microsorum pteropus kommt auch nicht schlecht.

    das AQ habe ich mit allerlei flocken und frostfutter immer wieder mal gefüttert. die tds vermehren sich langsam und das "TANGANJIKAFLAIR" ;-) ist auch da! gemäss http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm sind es Compsopogon sp. auf den pics seht ihr mehr.
    seid ihr betr. algentyp gleicher meinung? werden diese algen von den fischis dann verpeist?

    was gibts sonst noch? ich denke somit wäre das AQ bald mal bezugsbereit oder?

    danke schon zum voraus für eure anregungen.

    gruss marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2006
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marco

    Wow :shock: ist genial geworden dein Becken !
    Mit dem jetztigen Hintergrund sieht es sehr natürlich aus . Ich wünschte dass ich auch noch so ein Becken zu Hause aufstellen dürfte - tja in ca. 18 Jahren wird vielleicht mein Sohn ausziehen und dann hätte ich wieder Platz :-D .

    Wenn d die kH noch erhöhen willst, dann geht dies am einfachsten mit Natron. Die pH wird dann automatisch auch höher.

    Zu den Algen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ic hab mal auf einer Ostblock-Site ein Becken gesehen welches einen riesigen Rotalgen-Teppich hatte. Hammergeil hat es ausgesehen - ich werde versuchen das Bild wiederzufinden !

    Ja ich denke auch dass dein Schmuckstück langsam bereit ist um erobert zu werden ;-)

    Gruss Chrigel
     
  20. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    sali marco

    ich schliesse mich chrigel voll und ganz an! sieht wunderbar aus! jetzt fehlen nur noch die bewohner! ;-)

    liebe grüsse
    miKe
     

Diese Seite empfehlen