1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neuaufbau 300 liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 17. Januar 2006.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo nochmals

    so, dank Google hab ich den Link zu dem Rotalgen-Teppich wieder gefunden http://www.man.poznan.pl/~dominito/akwarium.html anklicken und runterscrollen.
    Vielleicht versteht ihr ja mehr als ich vom Text auf der Seite ;-)

    Gruss Chrigel
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo miKe

    Mitläufer, elender :-D ;-)

    duckundweg
    Chrigel
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi all

    @chrigel
    ;-) dann bist du ziemlich frischgebackener papi oder dein sohn wird eine lange zeit im hotel papa verbringen hä?? :-D das steht mir noch bevor.... darum jetzt noch den platz mit AQ's füllen :-D :-D
    merci für den tipp mit natron... ich werd mich mal schlau machen.

    hey der algen teppich ist ein traum... meine sind im moment fadige algen.

    @mike
    dann werde ich mich in den nächsten tagen bei dir melden betreffend den noch fehlenden bewohnern.

    gruss marco
    :cool:
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Marco

    mein Sohn ist 2 Jahre und meine Tochter 3 Monate alt. Man weiss ja nie wie lange die Kinder im Elternhaus bleiben - hoffe aber schwer, dass sie ausziehen bevor sie 30gi sind :-D . Ich selber bin mit 18 von zu Hause ausgezogen.

    Natron findest du auch in der Migros oder Apotheke, 3g auf 100 l erhöhen die KH m 1°. Am besten verwendest du die Suche, mag jetzt keine Romane mehr schreiben ;-)

    Die Fahrt zu miKe wird sich (hoffentlich) sicher lohnen !


    gruss Chrigel
     
  5. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    kh mit natron erhöht

    hoi chrigel

    merci für den tipp mit dem natron von der migros. nun konnte ich die kh auf 15 erhöhen,der ph ist nur leicht über 8 angestiegen. mal sehen ob der sich noch etwas erhöht mit der zeit.

    die fahrt zu mike wird sich sicher lohnen.... :-D hab ihm schon geschrieben, aber noch keine antwort bisher. ;-) er ist sicher am arbeiten wie ein verrückter!!;-)

    gruss und einen guten wochenstart

    marco
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Marco

    ich finde den Natron von der Migros auch desshalb nicht schlecht weil er in 50g Beuteln verpackt ist und man nicht grosse Packungen ewig offen rumstehen hat.
    Ich wechsle bei mir wöchentlich 50% Wasser. Hinter dem HMF habe ich eine fest installierte Absaugvorrichtung (natürlich mit Filtermatte eingepackt dass der Mulm da bleibt wo er soll) und wechsle dadurch immer gleich viel und kann auch immer die gleiche Menge Natron zufügen. Ab und zu kontrolliere ich aber schon die WW - man weiss ja nie ob sich die Werte vom Leitungswasser verändern.

    Ja Mike ist glaub schon ziemlich beschäftigt soviel ich weiss.

    Gruss Chrigel
     
  7. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    welches futter für tanganjika's

    hallo

    @chrigel
    das strebe ich auch an... immer gleichviel WW damit alles seine "regelmässigkeit" hat.

    @all
    nun mal noch eine frage an euch betr. futter. bisher hab ich für meine amazoni's gefrostete wasserflöhe und cyclops verfüttert. welche marke und welches flockenfutter könnt ihr mir für die tanga's empfehlen? ist tropical eine gute wahl? frofu wie bisher?
    geplanter besatz: altolamprologus compressiceps, cyprichromis ,lamprologus ocellatus, xenotilapia flavipinnis, julidochromis

    wiedereinmal danke ich euch schon zum voraus für eure wertvollen inputs.

    gruss marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2006
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Das sind ja tolle Neuigkeiten wegen deiner Waserwerte...

    Zum Futter:
    Tropical ist mE. eine gute Marke. Ich verfüttere meinen Fischen nur noch Tropical-Futter...
    Ich verwende hauptsächlöich folgende Sorten: Cichlid Color, Cichlid Gran, Super Spirulina forte, Malawi (besonders für die Maulbrüter zu empfehlen), Spirulina, Spirulina Granulat und Cichlid Gran.

    Frostfutter und Lebendfutter ist bei deiner Fischauswahl schon fast pflicht...;-)
    Hier kannst du alles verfüttern, was den Fischen ins Maul passt... Hier verwende ich hauptsächlich Wasserflöhe, Mückenlarven und Eintagesfliegenlarven (darunter hat es teilweise auch Libellenlarven...:twisted: ) aus meiner Garten-Wasserfloh-Zuchtanlage... siehe meine HP...;-)
    Auch frisch geschlüpfte Nauplien gibt es hinundwieder...

    Forfu gibts bei mir in der Regel Wasserflöhe, schwarze und weisse Mülas, Lobstereier, Bosmiden und Artemia

    Aber Mike wird dich bei deinem Besuch sicherlich auch AUSFÜHRLICH darüber informieren...

    PS: Du hast noch ne PN....;-)
     
  9. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    anubias blühen

    hallo!

    merci roger, ich komme gerne auf dich zurück betr. "futter-starterpackage" ;-) gibst mir bescheid wenn ich vorbeikommen kann.

    @ll : nur tropical? scheint das beste zu sein auf dem markt? :-D

    hier noch der neuste stand im AQ fotografisch festgehalten... die anubias blühen!


    gruss

    marco-der-den-regen-nicht-mehr-sehen-mag
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Gefällt mir sehr dein Becken....

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannste heute Abend noch reinschauen...
    Ansonsten bin ich am Donnerstag zu Hause... Es kommt aber evtl. noch ein anderen Aquarianer vorbei....

    Gruss
    Roger
     
  11. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    lamprologus kungweensis sind eingezogen

    hallo roger

    nochmals danke für die superschönen fische... ich habe richtig entschieden. bin gestern den ganzen abend vor der scheibe gehockt und hab ins AQ geglotzt. wunderschöne fische!

    anfangs gabs troubles,denn der eine bock hat auf allem runmgehackt was ihm zu nahe kam. auch die schneckenhäuser hat er alle besetzt!!!:shock: es hat sich über nacht etwas beruhigt und nun scheinen sich zwei pärchen gebildet zu haben, welche sich aus dem weg gehen.... geht das so schnell?? die graben sich die häuschen frei und putzen die umgebung... unglaublich.. faszinierend.... !!

    gruss aus schaffhausen

    marco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    Bei mir ging es damals auch relativ schnell, als ich die 6 Tiere bei mir eingesetzt hatte...
    Soweit ich mich zurückerinnere, hat sich "mein Pärchen" nach 3 od. 4 Tagen gefunden und etwa 3-3,5 Wochen später konnte ich die ersten Jungen entdecken.. Vielleicht dauerte es auch 4 Wochen...
    Gemäss meinen bisherigen Beobachtungen schlüpfen die Jungen etwa 4-5 Tage nach der Eiablage. Weitere 4-5 Tage später getrauen sich die Kleinen zum ersten Mal aus dem mütterlichen Schneckenhaus...

    Gibts eigentlich mal wieder ein aktuelles Bild von deinem AQ? :-D

    Tante Edith sagt: Cooles Pic, mit wunderbaren Fischen...:cool: :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    tanganjika pics

    hallo allerseits

    hier wiedermal ein update mit bildern.

    das eine kungweensis pärchen hat zur zeit ein bisschen troubles. er prügelt sie aus seinem sichtfeld sobald sie ihm zu nahe kommt. ich hoffe das die sich wieder finden in den nächsten tagen. das andere pärchen vergräbt die überzähligen schneckehäuschen... :-D mann sind die fleissig.

    die altos ärgern öfters mal die kungweensis. die scheinen den ärger richtiggehend provozieren zu wollen. bisher hat sich noch kein pärchen gebildet und sie vertragen sich noch.

    die pflanzen wachsen bisher sehr gut, nur die vallisneria wächst zwar, aber die blätter sind, wie anscheinend beim einen oder anderen aquarianer der fall, farblos!! ich werde das weiter beaobachten und wenns sich nicht bessert ne andere pflanze an der seite einsetzen.

    demnächst werden noch die restlichen fische eingesetzt....

    soo, das wars mal wieder für heute.

    gruss marco
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    Tolle Bilder... Was mir pers. aber immernoch fehlt, sind die Algenbeläge auf den Steinen... Das macht das Becken irgendwie so leblos.... *duckundwech* :-D
     
  15. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi roger!

    danke für die blumen.
    was du auf den pics nicht siehst.... es hat ne menge kieselagen :twisted: und ab und zu auf den steinen auch feine "algenblätz" :-D das wird schon noch.....!!

    betr. den vallisnerien weisst du auch keinen tipp oder?

    gruss marco
     
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Ist doch mal ein Anfang....
    Ich glaube, dass ich mal pers. bei deinem Becken vorsprechen muss...:-o

    Vallisnerien raus und dafür Cryptocoryne aponogetifolia (vormals usteria, Hammerschlag-/Riesencrypto) rein....;-)
    Das ist jene Pflanze, die mir mein 2m-AQ zuwuchert...
     
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    update

    hallo zusammen

    @roger
    ich werde demnächst die valisneria durch cryptocoryne aponogetifolia ersetzen. vallisneria treibt schön, aber eben keine farben wie bisher.
    no problem... wenn du mal in der nähe bist....
    ..............................................................................................

    @ll
    soooo und nun mein highlight des tages:
    ich habe heute das tanga-mekka :-D :-D von mike besucht...!!

    die kungweensis und compressiceps haben noch

    5 xenotilapia flavipinnis "kachese"
    7 cyprichromis leptosoma "blueflash" ;-)
    5 julidochromis marlieri "katoto"

    als nachbarn bekommen! *megafreu*

    am anfang trieben die kungweensis die neuankömmlinge unter "vollgas" im becken umher dass es mir nicht mehr wohl war beim zusehen. so langsam wird es aber doch ruhig und ich werde wohl doch ins bett gehn :-D

    @mike

    du hattest recht!! *grins*

    bilder folgen in den nächsten tagen noch.

    grüessli marco
     
  18. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    sali marco

    auch an dieser stelle nochmals viel, viel spass und spannende stunden mit den fischen! ;-)

    gruess
    miKe

    PS: freue mich auf die fotos! (bin nämlich nicht fähig was brauchbares zu machen... :cool: )
     
  19. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    bilder

    hallo zusammen

    ich habe mal versucht ein paar bilder zu machen. wie es so ist, von 100 kannst du etwa 10 brauchen.... so einigermassen.

    also, hier sind die ersten versuche!

    gruss marco
     
  20. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen

    es ist nun schon einige zeit vergangen seit dem einzug meiner schützlinge. da ich grade ein paar minuten zeit hatte, hab ich wiedermal eine menge ausschuss produziert und die brauchbarsten bilder gibts jetzt zu sehen.

    ich weiss jetzt warum die blue flash so heissen.....:-D .... sind schwer gut zu fotografieren.

    gruss marco
     

Diese Seite empfehlen