1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neuaufbau 300 liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marco-h, 17. Januar 2006.

  1. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo zusammen

    ich bin kein aq-neuling, aber neu hier. habe seit ca. 3 jahren ein 200l ?amazonas? becken.
    seit einigen tagen (nächten) beschäftige ich mich mit ?infobeschaffung? zum thema tanganjika AQ und muss sagen dass dieses forum top ist um sich zu informieren.
    ich werde mir in den nächsten tagen ein 120x50x50 = 300l zulegen und würde jetzt gerne, aufgrund unserer örtlichen wasserwerte, eben ein tanganjika becken einrichten.

    werte:
    wasserhärte: 30-40fh
    ph: 7,4 ? 7,6
    nitrat: 11-15 mg/l

    das schreit doch förmlich nach tanganjika oder?

    es wird ganz klar sandboden geben. evtl. werde ich mit lochsteinen oder sehr wahrscheinlich mit schieferplatten die behausungsmöglichkeiten aufbauen. pflanzen sind robuste angesagt wie anubias und vallisneria arten.

    was mir aber noch nicht so ganz klar ist wie?s besatzmässig aussehen soll!! gefallen würden mir folgende fische:

    altolamprologus calvus
    neolamprologus multifasciatus
    neolamprologus pulcher oder marunguensis
    cyprichomis leptosoma oder pavo
    julidochromis regani
    xenotilapia flavipinnis

    könnt ihr mir vielleicht ein paar gute besatzvorschläge machen? wie sieht es mit nachwuchs aus? ich möchte, wenn?s möglich ist, nicht allzu viele junge haben. wenn sie wieder gefressen werden no problem.
    weitere fragen werden wohl noch kommen, aber nun mal eins nach dem andern? :D
    auf jedenfall schon vielen dank für eure Tipps zum voraus.

    grüessli marco

    8)
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Erstmal Herzlich Willkommen hier bei AQ.ch!

    Das freut mich, dass du dich für Tanganjikas interessierst....

    Zu deinem Vorhaben:

    Wasserwerte sind gut... In Betrieb des Beckens darauf achten, dass du mittels stärkerer Oberflächenbewegung den pH auf mind. 8 hochkriegst... die Fische danken es dir mit Vitalität und Farbe...
    Die Temp. sollte zw. 24 und 26°C sein.... ich tendiere eher zu 24-25°C...

    Sand ist schonmal sehr gut....3-5cm reichen...

    Pflanzen: Cryptocoryne usteria (Hammerschlag-Crypto) eignen sich auch sehr gut....

    Beim Stein aufbaut rate ich eher zu Schieferplatten, Bruchsteinen oder greosse Flusskiesel. Lochstein ist mE. nicht natürlich, zwar haben die viele Löcher, die sind aber nicht unbedingt tangajikatauglich.

    Besatz:

    altolamprologus calvus
    Passt gut für 300l

    neolamprologus multifasciatus
    Auch gut.... sollten aber in Gruppen gehalten werden, was mit Sandcichliden zu Revierkonflikten führt, muss aber nicht... Ich würde eher zu einem Paarbildenden Schneckenbuntbarsch raten, da diese mit ihren Schneckenhäusern expliziter platziert werden können, als eine Gruppe Multis

    neolamprologus pulcher oder marunguensis
    Wie du schreibst, willst du keine Tiere, die sich wie Karnickel vermehren... dann solltest du auf Arten aus dem Brichardi-Komplex verzichten.... Ausserdem sollen die sog. Feenbarsche ziemlich aggressiv werden können... (hier kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen...)

    cyprichomis leptosoma oder pavo
    Mit kleineren Arten wie zB. Blue Flash passt das.... aber keine Jumbovarianten!

    julidochromis regani
    Geht auch... auch andere Juli-Arten passen für 300l

    xenotilapia flavipinnis
    Passen auch für 300l...

    Ein Vorschlag meinerseits:
    Altolamprologus calvus (4-5 Tiere, nach Paarbildung auf 1/1 reduzieren....) oder Julidochromis 2-4 Tiere
    Eine Gruppe (2M/4W) Xenotilapia
    Ein Schwarm (10-12 Stück, 1/1) Cyprichromis
    1 Pärchen Schnebuba

    Anstelle der Cyprichromis würden sich auch Paracyprichromis eigne... Die Paras sind allerdings deutlich weniger schwimmfreudig und eher felsgebunden, wohingegen die Cyprichromis sich eher im freien Schwimmraum aufhalten...

    Ich hoffe das reicht für den Moment... :)
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    naeuaufbau 300 liter

    hallo roger

    vielen dank für diese schnelle antwort. du hast mir gute inputs geliefert.

    ich habe alles nochmals durchgespielt und bin zu folgendem besatz gekommen:

    Altolamprologus calvus 4-5 nach paarbildung - 1/1
    cyprichromis leptosoma blue flash - 5/5
    Xenotilapia flavipinnis - 2/4
    lamprologus ocellatus - 1/1

    evtl. noch dazu
    Julidochromis regani - 1/1

    was meinst du dazu? passt das? zuviele fische? :?: :?:
    ich bin für jeden tipp dankbar.

    grüessli marco 8)
     
  4. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    saletti marco

    ich misch mich hier auch noch ein, obwohl es praktisch keine ergänzungen zu rogers posting zu machen gibt... ;-) (werd mich hüten seine kompetenz zu untergraben! :lol: )

    dein wunschbesatz hört sich seeeehr vielversprechend und gutüberlegt an! gratuliere zu deiner wahl!

    dein interesse an cichliden aus dem pulcher-komplex freut mich! (oute mich ein bisschen als fan dieser gruppe ;-)) allerdings wäre es sehr schade welche in dein becken einzusetzen, denn sie können in der tat sehr territorial werden und im handumdrehen dein becken zu einem grossen revier machen!

    wie ich aus deinem posting entnehmen kann, hast du noch keine erfahrung mit cichliden aus dem tanganjikasee. - sollte ich mich irren musst du mich korrigieren! - ich möchte dich darauf hinweisen, dass vertreter der gruppe der cyprichromidi (cypriochromis) sowie vertreter der gruppe der ectodini (xenotilapia) nicht die einfachsten pfleglinge aus dem tanganjikasee sind und keine haltungsfehler verzeihen! sollten allerdings deine wasserparameter sowie die fütterung auf die fische abgestimmt sein, wirdst du viel, viel freude an den tieren haben und sie werden es dir mit ihrem unbeschreiblich faszinierenden fortpflanzungs- und verhaltensmuster sowie schönen farben danken!

    liebe grüsse von einem tanganjikabesessenen ;-)
    miKe
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Haudi-hou Tanganjikafreaks

    @ Mike
    [​IMG]

    Mir bleibt aber auch nichts anderes übrig, als zu sagen, dass deinen Ausführungen nichts anzuführen ist... :D

    @Marco
    Auch ich sehe deinem Wunschbesatz frohen Mutes entegegen...

    Ich kann dir nur Tipps geben, wenn ich weiss, was du wissen willst... :wink:
     
  6. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi miKe

    freut mich dass du dich auch noch einschaltest, je mehr meinungen, wenns nicht allzuviele verschiedene sind, desto besser. :eek: danke für deine input's.

    du hast recht, ich bin tanganjika-neuling. :wink: deine aussage zum "pulcher-komplex " verwirrt mich ein bisschen, denn ich kann nicht herausfinden wie die komplexe aufgeteilt sind... :roll: finde nix im netz. (gibt es noch empfehlenswerte lektüre die ihr mir empfehlen könnt?)
    habe ich in meiner auswahl solche drin?
    die wasserwerte und den "ernährungsplan"werd ich schon hinkriegen damit es mit den cyprichromidi und ectodini klappt. mit guter information und sich auch dran halten sollte ich das können oder?

    was meinst du, oder ihr?

    grüsse vom schon leicht "besessenen"

    marco
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    Zum sog. Brichardi-Komplex gehören folgende Fische:
    Neolamprologus brichardi
    Neolamprologus sp. "daffodil"
    N. gracilis
    N. falcicula
    N. marunguensis
    N. pulcher
    N. splendens
     
  8. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    ooohhh es geht schlag auf schlag... ich schreibe und währenddessen kommt neues von roger! :eek:

    @ roger
    thanx a lot! er meinte pulcher komplex... :)

    das heisst ihr seid mit meiner "selection" einverstanden?

    danke nochmals für eure meinungen, werde später nochmals reischauen, ich gehe jetz die hiesigen fische, in ihrem habitat beobachten.... :D *blubb blubb* .. tauchend.

    bis später marco
     
  9. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo!

    so, ich habs getan... :) habe heute das aq aufgestellt und werde mich in den nächsten tagen um die einrichtung kümmern.
    heute habe ich im qualipet (wallisellen) reingeschaut um mir noch ein paar ideen zu holen. es hat mich aber nicht aus den schuhen gehauen. das fischangebot war nicht allzugross. (besatz siehe oberes posting)
    sollte ich bei aquadesign in winti mal reinschauen, von dort hörte ich viel gutes? oder wo müsste ich noch hin? habt ihr vielleicht noch einen tip auf lager? :) oder könnte ich evtl. fische von euch beziehen? fische aus bestem stall sozusagen?

    gruss marco
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Marco

    Also ich hätte L. occelatus oder l. ornatipinnis im Angebot....

    Flavipinnis hat meines Wissens Mike im Angebot, aber mit Wartezeit.... Ich hab schon eine Reservation am laufen...
    "Blue Flashs" hat mike glaube ich auch noch welche....

    Für Calvus wüsste ich einen Züchter, Michael Näf in Rorschach SG

    AQ-Läden haben meist ein dürftiges Angebot an Tanganjikas.... gute Adressen mit einer einigermassen guten Auswahl an Tanganjikas sind Matavi Sarmenstorf, TFC Malters, Metzler St.Gallen, Rüegg Dietfurt (teurer Laden....) und Aquaristik Pascal Konstanz

    Einen weiteren Züchter gibts noch in Pratteln.... Heinz Büscher....
     
  11. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hallo marco
    hallo rotsch

    jep - flavipinnis hab ich was da. auch leptosoma, bzw. c. microlepidotus (schaut dem pavo ähnlich) zudem kann ich derzeit mit diversen julidochromis aushelfen sowie zwei arten aus dem pulcher-komplex (daffodil und heliantus). auch schneckencichliden habe ich verschiedene da. (n. multifasciatus, l. speciosus, l. ornatipinnis, telmatochromis spec brichardi)

    @ rotsch

    hab letzte woche 20 flavipinnis separiert! ;-)

    gruess
    miKe
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    GEIL!!!!! 8)
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hi zusammen

    danke fürs angebot, ich würde gerne darauf zurückkommen wenns aq dann läuft in ca. 5 wochen.

    nun noch eine frage zu den steinen. ich habe hier über die suchfunktion viele infos gefunden.
    hier in unmittelbarer nähe hats einen kalksteinbruch wo ich auch die steine holen könnte. kalk ist aber ziemlich hell und das
    "veralgen" macht mir ein bisschen kopfzerbrechen. sieht das extrem krass aus... helles gestein mit den algen dran? sollte ich lieber
    etwas dunkleres, zb. flusskiesel nehmen?

    thanx und viele grüssse

    marco
     
  14. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hallo marco

    kalksteine dürften kein problem sein. helfen unter umstände sogar noch ein bisschen mit das wasser "aufzuhärten". ich verwende in einigen becken kalksteine aus dem jura, in anderen becken schiefer. die hellen jura-kalksteine bleiben nicht lange hell... spielt meines erachtens aber keine rolle, denn es darf ruhig ein bisschen "natürlich" sein. ;-)

    gruess
    miKe
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi

    Kalksandsteine können sich auch zu stark auf das Algenwachstum auswirken.... fragt mal Ronny... der hatte auch KSS aus einer Grube in seiner Nähe.... Bei ihm wuchsen dann die Algen extrem....

    Ich verwende lieber "richtiges" Gestein.... Ich habe granitähnliche Steine in meinen Becken...

    Flusskiesel lassen sich nur schwer stabeln, da sie keine Kanten haben....
    Sog. Bruchstein eignet sich da besser...
     
  16. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marco

    Ich kann mich Roger anschliessen. Ich möchte in meinem neuen Aquarium auf künstliche Felsen wechseln, obwohl es auch für das Aquarium geeignete Steine gibt.

    Gruss Ronny
     
  17. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Für den, de entweder Lust und Zeit zum basteln oder genug Kohle hat, für denjenigen ist das sicher ne gute Alternative..... :wink: :p
     
  18. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    ein weiterer teil meiner AQ läden tournee.....

    hi zämä!

    bei aquadesign habe ich meine steintechnische entscheidung gefällt! grüner jaspis ... nur schade dass nur noch 30 kg vorrätig waren. naja, der chef versucht neuen zu organisieren *hoff*, sonst muss ich schauen wos noch mehr gibt.

    rückwand von juwel gekauft, zurechtgeschitten und passt..! (Für den, der ..........oder genug Kohle hat, für denjenigen ist das sicher ne gute Alternative..... :D :D :D

    nun fehlt mir noch der sand. 1mm denke ich sollte passen? da kann ich im coop den spielsand holen richtig? gedüngten "spezial" sand brauchts ja nicht, weil fast keine pflanzen da sind oder?
    wie seht ihr das?

    danke und nen schönen abend

    marco
     
  19. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    AUF KEINEN FALL!!!!!
    Dieser Dünger könnte sich sehr negativ auf deine Fische auswirken.....!! :wink:

    Natursteinhändler können solche oder sehr ähnliche Steine zu einem Bruchteil des Preises besorgen..... :wink:
     
  20. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    erstes pic

    hallo

    hier mein erstes bild. ich nenne es ....."und der weg zum ziel wird steinig" :D :D . hoffe dass die restlichen steine bald kommen.


    gruss marco

    8)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006

Diese Seite empfehlen