1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nachwuchs Synodontis multipunctatus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von iceripper, 24. Februar 2007.

  1. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    :)

    Hallo Chrigel

    sieht wirklich toll aus...bald mache ich auch mal mit ich frage mich nur wie könnte ich den Wirtsfisch in meinem Becken fangen ...egal zuerst müssen sie noch etwas wachsen aber die Synos sind toll.

    Gratuliere Dir

    Gruss Michael
     
  2. Firefox83

    Firefox83

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti (ZH)
    hallo chrigel

    spannend das ganze! gratuliere zum nachwuchs...

    gruss
    nazzareno
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen



    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG]
    wie bestellt tanzt jetzt ein neues Dutzend im Aufzuchtbecken :-D


    Gruess Chrigel
     
  4. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    :-D herzlichi gratulation am [​IMG]
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Mike


    langsam wird es zur Normalität mit dem Nachwuchs .... was aber nicht heisst dass ich mich nicht jedes Mal riesig freue :-D

    Die letzte Truppe hatte ich die ersten Tage in einem kleinen Kescher ins Becken gehängt damit ich sie gezielter füttern kann. Dieses Mal hatte ich 2 verschiedene Bruten, 6 Stück 6-8mm und 6 Stück 10-12mm. In dieser Grösse ist der Kanibalismus sehr stark, deshalb wollte ich die beiden Gruppen trennen.

    Ich hatte noch ein Aufzuchtschiffli von früher rumliegen welches kurzerhand unterteilt wurde
    [​IMG]

    weil diese Becken nicht gerade gut durchströmt werden, habe ich mit Trinkröhrli eine Pipeline vom Anhängefilter gelegt :-D .... im grünen Netz im Hintergrund sind noch ein paar Labeotropheus trewavasae Eier welche ich retten konnte
    [​IMG]

    die kleineren 6 im linken Teil
    [​IMG]

    die grösseren 6 im rechten Teil
    [​IMG]


    Es gab gerade weisse Mückenlarven wie man überall erkennen kann



    Gruess Chrigel
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Chrigel

    Gratuliere! Das ist ja super wie das funktioniert!

    Bin gespannt ob und wann es mit meinen Multis (3/3) und Ctenochromis funktioniert. Zwei Ctenochromis-Weibchen haben jedenfalls die Schnauze voll und ich bin gespannt was da rauskommen wird.

    Welche Anhaltspunkte gibt es eigentlich bezüglich der Geschlechtsreife der Synos, ab welcher Grösse?
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michael


    also wenn du das Geschlecht eindeutig erkennen kannst, sollten sie eigentlich Geschlechtsreif sein. Hmm, bei meinen gings so ab 10 - 12 cm los und vom Alter her sagt man 1,5 - 2 Jahre


    Gruess Chrigel
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hm... meine sind noch nicht so gross... aber Thomas Lepel vom Stadl hat mir die Unterschiede gezeigt, nur weiss ich jetzt nicht mehr wer was ist, aber kanns wenigstens unterscheiden.

    :-D
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michael


    was hat er dir gezeigt, den Unterschied mit dem Gonopodium (Geschlechtspapille) ?
    Da ist es nämlich genau wie bei uns .... die Männchen haben einen gut sichtbaren Zipfel ;-)



    Gruess Chrigel
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Genau, so wars ;-)
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    sooooooooo, wieder ein Update :

    also zur 12er Gruppe habe ich noch Nr. 13 freischwimmend im grossen Becken gefunden. Natürlich wollte ich ihn einfangen .... was sich aber als gar nicht so einfach rausstellte :-?

    Ich musste ein paar Steine rausnehmen um den kleinen zu erwischen. Unter einem Stein fand ich ein ziemlich übel zugerichtetes Weibchen welches das Maul voll hatte. Ich nahm sie raus und wollte sie separieren (Salzbehandlung zur Wundheilung) und noch im Kescher spuckte sie :


    - 8 frischgeschlüpfte Synos

    [​IMG]

    - die Barteln sind schon sehr schön zu erkennen

    [​IMG]

    - die Synos haben sehr kleine Dottersäcke

    [​IMG]

    - im rechten Teil noch mindestens ein Dutzend Eier welche vorzu schlüpfen

    [​IMG]
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Chrigel

    Ich wollte ebenfalls das Weibchen (Ctenochromis horei) separieren, da es recht attackiert wurde vom Männchen und bei dieser Gelegenheit hat es auch gespuckt und die Jungen flitzen nun mit ihren Dottersäckchen im Netz (im selben Becken) herum.

    Meine sehen fast gleich aus wie dein "Dottersachhaufen", aber ich denke dass da noch keine Synos dabei sind, da bei den Jungen die Barteln fehlen.
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michael


    auf Bild 4 kannst du oben in der Bildmitte ein paar Larven mit hellgelben Dottersäcken sehen, das sind Synos welche heute im Verlauf des Tages geschlüpft sind. Bei denen kann ich auch noch keine Barteln erkennen, denke das geht schon 24-36 Stunden bis man was sehen kann.

    Heute habe ich zum ersten Mal Cyclop eeze gefüttert ... die fahren voll drauf ab



    Gruess Chrigel
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Update :


    die 8 frischgeschlüpften von oben sind inzwischen leider nur noch zu siebt, der kleinste wurde vernascht :-o
    Die Entwicklung isch kaum aufzuhalten :
    [​IMG]


    Von den andern Eier und Larven blieb leider nichts übrig



    Gruess Chrigel
     
  15. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Jöööö

    Hallo
    ich hab ja schon einiges an Babytieren gesehen aber das ist ja noch süsser als ein junger Hund oder ein Büssi;-) Toi toi toi mit dem Nachwuchs:!:
     
  16. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    nicht übertreiben gelle;). Aber süss sind sie schoon:D:D
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ghoi chrigel,
    ich find das ja echt der hammer das ist die optimale zuchtgruppe :)

    vor allem wels und barsch....

    (fotografiere nicht zu schräg zur scheibe dann stellt die cam auch schärfer...)

    weiter so...du bisch mer eine:lol: :lol:

    farid
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid

    nö das kanntste vergessen, die kleinen sind viel zu schnell ! Viel mehr bringe ich aus meiner alten Cam nicht raus
    ja sie harmonieren sehr gut :-D


    Gruess Chrigel
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen



    diejenigen Intressenten die beim letzten Mal leer ausgingen (habe leider die PN's gelöscht) dürfen sich nochmals melden ..... es hat wieder 25 neue seit heute morgen :-D


    Gruess Chrigel
     
  20. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Jo jo Chrigu...

    Was machsch du äch mit dene :p

    Lg Mich?le
     

Diese Seite empfehlen