1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nachwuchs Synodontis multipunctatus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von iceripper, 24. Februar 2007.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Sascha

    Naja, man kann niemanden zum Glück zwingen... den günstigen Preis der S. multipunctatus beim TFC wären es allemal wert mal über den Schatten zu springen. Zudem kannst du ein Tages-GA bei der Gemeinde lösen für CHF 35.-.

    Ich habe auch lieber eine Limousine die mich von A nach B bringt, aber wenn ich wirklich etwas will, dann besteige ich auch mal einen Zug oder Bus wenn die Limousine halt grad nicht verfügbar ist und wenn mir das zuviel ist, dann will ich es nicht wirklich... dann brauche ich es auch nicht.

    :-D
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ouuuuu, so gemein!!! Mit meinen Multis kann ich leider keine Synos halten... dabei sind sie wirklich superschön und interessant. Naja, irgendwann mal...*träum*
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Syv


    tja, alles kann man halt auch nicht haben ;-)
    Ich geniesse jetzt noch die kleine Rasselbande, schon bald werden sie auf Reisen gehen .... einige sogar ins fürstliche Nachbarsland ;-)


    Gruess Chrigel
     
  4. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Naja... was nicht ist, kann noch werden, oder so... Ich könnte ja schon mal anfangen, den Fernseher aus der Wohnung zu kippen, dann hätte noch ein Becken Platz :p Allerdings wäre ich dann evtl. auch meinen Freund los :cool:Viel Spass mit den Kleinen wünsch ich allen auf Chrigels Kopfliste!
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    nur evtl. :lol: :lol:

    kannst ja unterm fernseher klein beginnen :-D

    grüessli
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Mit dem Freund? :-D
     
  7. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Aaaalso wirklich, wir wollen doch nicht Chrigels Thread mit pikanten Details verschandeln :-D :-D :cool: :cool: :twisted:
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Syv


    ach .... jetzt wo es doch erst richtig spannend wird ;-)
    Stell doch einfach ein weiteres Becken auf .... nen neuen Freund dürfte das kleinere Problem sein ;-)


    Gruess Chrigel
     
  9. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Heeee :twisted: Schön dass ihr euch so einig seid!!! *grummel*

    Nene, den behalt ich erst mal... und stellt euch vor: er hat mir vorher ein Sonderangebot von einem kleinen AQ unter die Nase gehalten. :lol: Allerdings nur ein 54l, da ich ein Aufzuchtbecken für Amanos suche. Hier steht er mir jedenfalls voll bei. Und dazu sollte ich noch erwähnen, dass mein 110l schliesslich immerhin sein Geschenk an mich zum Lehrerdiplom war!!

    Trotzdem, Synodontis... hab grad gestern bei Mike wieder welche gsehen und sie sind halt schon obertoll!!!
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Das sind sie und daher freue ich mich, dass Chrigels Synodontis-Nachwuchs bald in meinem künftigen 672l-Frontosabecken schwimmen werden! Zum guten Glück sind die Frontosas selber noch recht jung... :lol:

    Schön, dass du Mikes Reich schon sehen durftest... ich habs terminlich leider noch nicht geschafft.
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Dann schau, dass du das bald hinkriegst, es lohnt sich!!! Aber lass dir den Weg genau erklären :oops:

    Wir sehen dann sicher Fotos von den Kleinen bei dir im Becken.. .und Chrigel: sind sie schon gewachsen??
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Syv


    hmmm, glaube nicht dass sie seit dem letzten Bild-Update vor 5 Tagen wirklich viel gewachsen sind, sooooooo schnell geht dies auch wieder nicht


    @ Michael
    wegen den kleinen Synos ? ..... keine Angst, die wissen sich schon zu wehren mit ihren Bruststacheln .... beim rausfangen fürs letzte Foto hat mich auch wieder einer erwischt :shock:


    Gruess Chrigel
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    heute leider ein trauriges Update, musste vorhin einen kleinen Racker finden welcher scheinbar Nachts aus dem Becken gesprungen ist. In der Ecke war ein kleiner Ausschnitt für die Kabel .... dort muss er rausgesprungen sein :cry:


    Gruess Chrigel
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    ..... nachem Räge schiint d'Sunnä .......

    [​IMG]



    Gruess Chrigel ;o)
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Genial Chrigel... :cool:
     
  16. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Chrigel

    Wirklich geniale Fotos, ich bin ganz begeistert von den Fische, wahnsinn was die Evolution alles macht. Nur irgendwie komisch, dass die "Opferfisch" noch nichts dagegen entwickelt haben, damit die Kukukskinder nicht entstehen :p
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Lukas


    also meine bisherigen Erfahrungen zeigen dass die Wirts-Fische dazulernen und meistens nach 2-3 Versuchen nicht mehr auf die Masche der Synos reinfallen ;-)


    In diesem Fall war ich aber doch auch sehr erstaunt.
    Die Leihmutter war ein junges Tropheops sp. chilumba Weibchen mit etwa 6-7 cm Länge. Ihr Maul war dermassen voll (kein Wunder bei der Menge :shock: ) dass ich mir Sorgen machte und sie deshalb separieren wollte damit ich sie unter Kontrolle habe .
    Ich hatte sie innert kürzester Zeit gefangen, kaum im Kescher hat sie ihre Ladung ausgespuckt .... sichtlich erleichtert

    Jetzt ist die Jungmannschaft im Aufzuchtbecken und ich habe sie für die ersten paar Tage in einen kleinen Kescher hängen damit ich sie gezielter füttern kann ...... bzw. für die ersten Stunden haben die Synos ja noch genug Lebendfutter ;-)



    Gruess Chrigel
     
  18. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hey chrigel

    gratuliere, isch ja wieder schnell gange mitem nachwuchs bi de synos:-D
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    so, da die "externen Dottersäcke" nun aufgebraucht sind muss ich mich jetzt um die tägliche Fütterung kümmern, heute gabs gefrostete Artemien :-D


    [​IMG]

    [​IMG]


    in der Länge haben sie ca. 4-5 mm zugesetzt .... von den Bäuchen sag ich jetzt mal nichts :lol:


    Gruess Chrigel
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen

    heute habe ich wieder die Kinderstube geputzt und bei der Gelegenheit die kleinen mal wieder im Foto-Müeslischäleli zwischengeparkt.

    Bis jetzt waren sie im Aufzuchtbecken im grossen Kescher damit sie gezielter gefüttert werden konnten .... glaub jetzt sind sie reif für Mission 2 und sie können sich ihr Futter selber suchen ;-)




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen