1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nachwuchs Synodontis multipunctatus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von iceripper, 24. Februar 2007.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    ich habe vorhin beim Wasserwechsel junge Synodontis multipunctatus entdeckt :-D . Sie werden von einem Labidochromis c. yellow Weibchen ausgetragen, welches die kleinen kurz verlor und sofort wieder einsammelte. Nun ist aber dieses Weibchen sehr klein (ca.8cm) und man kann ab und zu lesen dass kleinere Cichliden an den Kuckuckskindern ersticken können, was ich natürlich auf jeden Fall verhindern möchte.

    Es müsste jetzt ca. der 14.-16. Tag sein, kann es leider nicht ganz genau sagen :oops: .
    Was würdet ihr machen ? Die kleinen vorher rausholen und in einem Einhängebeckeli separieren oder es draufankommen lassen ?
    Ich bin eigentlich gar kein Freund vom "ausschütteln", aber in diesem Fall :gruebel:



    Gruess Chrigel
     
  2. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Wow!

    Hallo Chrigel!

    Herzliche Gratulation, jetzt wirst Du tatsächlich noch Multi-Papi! :lol: Kann ich verstehen, würde die Kleinen auch retten wollen... Bezüglich Einhängebeckeli: Hab ich, bevor ich das kleine AQ hatte, auch mal gemacht und habe so eines mit einem Netzchen genommen. Vergiss es!!! Die grossen Biester haben die Kleinen dort durch die Maschen rausgesogen! :shock:

    Kannst Du die "Mama" nicht in einem kleinen Becken separieren und sie vorerst mal beobachten?

    Wünche Euch viel Glück!

    Grüsse Stephan
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Stephan

    Nur nicht zu früh freuen, es ist noch ein weiter Weg bis dahin ;-)

    Ja, wäre vielleicht besser sie gleich mit der "Verpackung" (Yellow) zu separieren, müsste aber noch ein Beckeli organisieren.


    Gruess Chrigel
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    woow cool, äntli action:lol:
    ich würde die mutter sicher rausfangen damit sie nicht auf die idee kommt die jungen auszuspucken.

    gruess

    farid
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    Ich kann von She ein kleines Aufzuchtbecken ausleihen und werde morgen die Yellow Dame separieren. DANKE SHE :knuddel:

    Gruess Chrigel

    P.S.
    Hätte zwar auch noch eine Kühlschrank-Schublade im Keller rumliegen ... aber nicht das zusätzliche Material zur Hand für einen Einhängekasten "Farid-Style" ;-)
     
  6. She

    She

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    *rotwerd*

    Man hilft ja gerne. :-D

    She
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel ,
    die wollte ich dir eigentlich anbieten abe etwas kleineres tut's ja auch

    die hätt sogar ne pumpe dran:shock:

    grüessli

    farid
     
  8. sabah

    sabah

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uster
    Hallo Iceripper
    Unglaublich!! Ich will au!!
    Poste mal Fotos / Videos.

    Viel Glück und mach dir nicht zu viel Sorgen um die Yellow Dame (Sorry, aber eine Yellow vs Horde Multis......)

    Liebe Grüsse
    Stefanie
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Stefanie

    das Problem ist nicht nur das Yellow-Mädel welches ersticken könnte, sondern auch den Multis kann das gleiche Schicksal blühen wenn sie sich in ihr verkeilen.

    In einem anderen Forum berichtete mir einer dass er die kleinen quasi rausoperieren musste um wenigstens die Multis retten zu können ;-)
    Junge Synos können gut und gerne 15-20 mm gross werden ... und das in einem 8cm Yellow ... :shock:

    Naja noch ist nichts definitiv, muss die Leihmutter auch noch zuerst erwischen :roll:


    Gruess Chrigel
     
  10. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Kuckuskinder

    Hallo Chrigel

    Wie bringt eigentlich ein Synodontis die Babys in den Maul eines Barsches?

    Sorry wenn ich deinen Treat hier für meine Frage missbrauche, jedoch kannst du mir kurz erklären wie deine Synodontis die jungen in das Mauls des Yellows bringen.

    Ich habe mehrmals über diese Kuckus-Babys gelesen und finde es wahnsinnig interessant. Bei einem Vogel ist es ja irgendwie noch verständlich, da kommt einer und legt ein falsches Ei in ein anderes Nest...Mein Yellow-Weibchen lässt jedoch die Jungen nie mehr raus (oder ich habe es nie bemerkt) sodass ich mir dies irgendwie bei den Fischen nicht so vorstellen kann.

    Gruss

    Michael
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  12. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Chrigel

    Gratuliere zum Nachwuchs, ist ja sensationell! Musst auf jeden Fall weiterberichten.

    Gruess Samuel
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    chrigel
    ....sie dich anscheinend mehr wie du sie...:-D

    kommt sie nicht an die oberfläche beim füttern??? zuschnappversuch...;-)

    gruess

    farid
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    stimmt, sie ist immer einen Schritt voraus ... die Hexe :twisted:
    Ich versuche es heute nacht nochmals mit der Taschenlampe und Kescher bewaffnet.


    Gruess Chrigel
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Chrigel

    Glückwunsch zu deinem Erfolg!

    Einer Bekannten von mir ist die Nachzucht von Multis OHNE geeignetem Maulbrüter gelungen...;-)
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    so, es gibt wieder News.
    Nach zig erfolglosen Versuchen das Yellow-Mädel zu fangen, sollte heute der Geburtstermin (kombiniert mit Wasserwechsel und Becken ausräumen :x ) stattfinden.
    In den letzten Tagen war sie nur noch in den Steinaufbauten versteckt. Gestern Abend sah ich sie noch schnell mit vollem Maul ... heute Morgen als ich den ersten Stein rausnehmen wollte kam sie total erschöpft mit leeren Backen zum Vorschein.
    Ich konnte sie leicht per Hand rausnehmen und habe sie jetzt in einem Behälter separiert wo ich sie mit Vitamintropfen und Futter wieder kurz aufpäppeln will.
    Sie war total ausgelaugt, frisst aber jetzt wieder einigermassen und kommt bald wieder zurück ins Becken.

    Wer weiss, vielleicht entdecke ich eines Tages wuselnde Synos im Becken ... oder sie wurden gefressen ;-)


    Gruess Chrigel
     
  17. phil74

    phil74

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Multis entdeckt?

    Ciao Chrigel

    Hast Du nun inzwischen Multinachwuchs entdeckt?

    Gruess Phil
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Phil

    nein, leider noch nicht :-(


    Aber eigentlich bin ich sonst schon sehr zufrieden mit ihnen weil sie die Jungfischplage sehr gut eingedämmt haben. Entweder fressen sie die Eier der Mbunas bei der Eiablage oder wenn sie es verpassen dann kümmern sie sich liebevoll um die Jungfische welche frisch entlassen wurden ;-)


    Gruess Chrigel
     
  19. phil74

    phil74

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Ist ja nett, ganz nach dem Motto: komm zu Mama ins sichere Maul, sie wird sich dann verschlucken:lol:
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    aus aktuellem Anlass hole ich diesen verstaubten Thread wieder hervor

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Heute habe ich mein Becken umgebaut (Sandwechsel und Jungfische abgegeben), dabei ging mir aus Versehen ein Metriaclima estherae Mädel ins Netz und spuckte gleich den süssen Fratz in den Kescher :-D
    Der kleine ist beachtliche 15-20 mm gross.


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen