1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kranke Skalare

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sui795, 4. Dezember 2011.

  1. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Zusammen

    Leider muss ich euch von einer negativen Entwicklung meiner Skalare berichten:

    3 von 4 Skalareverstecken sich quasi ununterbrochen. Ab und zu befinden sie sich knapp unter der Wasseroberfläche.
    Die Atmung ist sehr schnell und stark.
    Gefressen wird kaum, wenn dann etwas Lebendfutter oder Welstapps
    1 Tier hat seit heute Morgen einen weissen Rückenflossenansatz, konnte noch nicht erkennen ob Pilzbefall oder Tumor
    Bei allen hat sich eine Rötung am hinteren Rücken gebildet
    Bei 2 habe ich gerötete Seitenflossenansätze
    2 Tiere scheinen ein Darmproblem zu haben, da sie lange weisse kotähnliches Zeugs mitziehen

    Zur Entwicklung:
    1 Paar hatte gelaicht, als ich für 2 Tage weg musste. Als ich zurück kam, verhielten sich alle 4 Tiere komisch, versteckten sich, kamen aber noch zum Fressen hervor:)
    Auffallend waren Luft/Gasblasen auf der Oberfläche.

    Meine bisherigen Behandlungsversuche:
    Habe dann die oberste Filterwatte des Innenfilters gewechselt um mehr Ströhmung und Sauerstoff ins Becken zu bringen. So verschwanden die Blasen nach 1-2 Tagen.
    Habe einen Seemandelbaumblättersud beigegeben und mache heute einen 80% WW.

    Zum Becken:
    Gut bepflanztes und strukturiertes 240l Becken
    Bodengrund Sand, 10h Belechtungszeit mit Mittagsunterbruch von 2h.
    Besatz: 1 Paar Ramirezis
    19 Schmucksalmler
    6 L-Welse
    Gruppe von 4 Jungskalaren
    Vielleicht relevant: hatte mal 5 Skalis. Einer ist mir in der 2. Woche ganz unvermittelt eingegangen. Ev. Zusammenhang?

    Wasserwerte:
    Alle gut. Kein Phosphat, kein Nitrat, ca 0.1mg/l Eisen, kein Nitrit (JBL Tr. Test) ph 6.8 gh 3 kh 2 (alle Tetra Tr. Test)

    Fütterung:
    LeFU: weisse MüLa, Cyclops, enychträen und Artemien 2-3mal pro Woche
    FrFU: weisse u. Rote MüLa
    Cichliden und Diskusgranulat u. Flockenfutter gemischt
    Gurken, Peperoni, Kartoffeln etc.

    Was soll ich tun? Hat jemand schon sowas erlebt? Thx für Inputs
     
  2. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo ?
    also vermutlich haben deine Fische verschiedene Sachen!
    Primär denke ich aber ein eine bakterielle Sache, ein Hautabstrich würde da einiges zeigen. Die schnelle Atmung und die geröteten Flossenansätze sind da schon ein sehr markantes Indiz. Kannst du ein Foto von den Fischen einstellen? Wenn du die Tiere von vorne anschaust sehen sie aus als hätten sie milchige, trübe Hautbeläge?Hast du die Fische schon länger?
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Sui

    Dieser Satz ist schonmal kein gutes Zeichen. Ich habe einige Skalare dadurch verloren. Verschiedene Leute kämpfen auch dagegen an. Ich habe die Skalare sogar zur Nafus gebracht, Diagnose: Fischtuberkulose und Würmer. Allerdings bin ich der Meinung, dass es noch etwas weiteres geben muss, was zu den röten Bändchen bei den Flossenansätzen führt.

    Hier noch ein spannender Thread dazu:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/40217&highlight=skalar

    Hier auch noch
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12114

    grüsse
     
  4. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Habe schlechte Neuigkeiten-.-

    Leider ist mir heute ein Tier verendet.
    Dies trotz Erhöhung der Temp., grossem WW und Zugabe von Seemandelbaumextrakt und zwischenzeitlicher Beruhigung der Tiere.

    Habe nun zusätzlich einen O2-Diffusor reingehängt.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich das gesamte AQ mit bactopur und/oder Ectozon behandeln soll?
    Habe ja empfindliche L-Welse und SBB drinnen.
    Was meint ihr? Soll ichs versuchen oder nicht?
    Bis jetzt scheint 1 Tier immernoch gesund. Von ursprünglich 5 hab ich noch 3 Skalare.
    Die anderen Fische sind topfit.

    Fotos kann ich leider nicht reinstellen, die Tiere verstecken sich zu gut.

    Lg Dani
     
  5. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    noch Fotos

    die kranken Fische sind die, welche stark gefärbt sind.
    "hängen" so schräg in der Gegend rum, verstecken sich meist, fressen nun auch kein LeFu mehr (das sind kleine Cyclopse).
    Der mit der schwachen bis 0 Zeichnung ist der einzige noch nicht befallene, hat aber auch einen leicht roten Rückenansatz:shock:

    denke aber nicht, dass mein AQ irgendwie falsch eingreichtet ist, sie können sich ja super verstecken, schwimmraum haben sie auch, WasserWerte sind immer super, sonst wären die SBB die ersten, die das anzeigen würden.

    Bitte um Tipps
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Sui

    Hast du meine Links gelesen? Ich kämpfe nun schon seit einer Ewigkeit dagegen. Genützt hats bis jetzt praktisch nicht.

    Grüsse
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Sui

    Wie gehst du vor, wenn du Wasser wechselst?
    Kalt, direkt von der Leitung, abgestanden, durchlüftet, temperiert? Welche Menge?

    Gruss
    Line
     
  8. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    ja hab ich gesehen.
    Was meinst du? Soll ichs mit Medikamenten versuchen mit dem Risiko mein ganzes Bitop zu gefährden oder soll ich warten, dass die Tiere sterben?
    Ohne Medikamente sieht es nach einer Frage der Zeit aus..

    Edit: auf 25 Grad temperiert, mit der UOA in 2-3 Tagen hergestellt in 90l Tonne, dann umfüllen in kleine 15l Kessel und per Öffnung dann ins AQ, Menge rund 90-100l (75l UOA, 15-25l Hahnenwasser)
    Plätschert dann der Scheibe nach unten ins AQ, Zwecks zusätzlicher Durchlüftung und Ausgasung
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Sui

    OK - ich sehe kein Fehler da.

    Gruss
    Line
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dani

    Aus den Fotos und Deinem Bericht kann man kaum bestimmen was den Scalare fehlt.
    Seit wann hast Du sie?
    Wie lange läuft das AQ?

    Temperatur (25°), dürfte für Scalare eher etwas höher sein.

    Im ersten Foto sieht es undeutlich so aus als ob auf dem vorderen Rückenteil bis Stirne ein gräulich/ weisslicher samtartiger, Belag sich findet. Aber undeutlich. Ist das so?

    Vielleicht etwas bakterielles.
    Schau Dir die Fische genau an und berichte wieder.
    Da sollte man nicht zuwarten sondern etwas unternehmen.
    Gibt schon Medis die manchmal helfen.
    Oder suche im Internet.
    Evtl. da:
    http://www.jbl.de/de/online-hospital/pict_diag_groups
    http://www.amtra.de/downloads/fischkrankheiten_D.pdf
    http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm
    http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm#Samtkrankheit


    Dafür gäbe es auch Medis. Ob wirksam oder nicht weiss ich aber leider nicht.
    Aber zuerst besser herausfinden was es ist.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2011
  11. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Leider nochmals ein Tier verendet.

    @ Fritz
    Das scheint nur so, weil sich das Tier beim knipsen bewegt hat. Äusserlich ist den Tieren nichts mehr anzusehen.
    Die Temp. ist nie unter 26° C, im Moment als Gegenmassnahme habe ich sie auf 27.5° C angehoben.

    Ich kann es sehr sehr schwer einschätzen, was den Tieren fehlt.

    Optisch ist nichts mehr zu erkennen. Keine Rötungen der Flossenansätze mehr, keinen Pilz, keine Anzeichen für bakterielle Infekte oder Lochkrankheiten etc.

    Das momentan noch kranke Tier atmet sehr schnell (pumpt richtig gehend, oft auch an der Wasseroberfläche anzutreffen, ist eher apathisch (nicht so schlimm wie die anderen vorher waren) und verweigert die Nahrungsaufnahme und ist deshalb stark abgemagert.
    --> habe auch schon einen Sprudler ins AQ gepackt, um die Atmung zu erleichtern

    Persönlich habe ich das Gefühl, dass die Tiere entweder erstickt sind, oder durch Ermüdung/an Verhungern gestorben sind.

    Ich habe nun 3 unterschiedliche Ideen:

    1. krankes Tier hat Kiemenbefall und Mühe mit der Atmung
    Ursache: keine Ahnung
    Behandlungsidee: in Salzwasser geben (konz. Ektozonbad)

    2. krankes Tier hat Darmbefall

    Ursache: oftmals LeFu Cyclops --> Chitinpanzer schädigte den Darmtrakt?
    Behandlungsidee: Dimeditrazol-Behandlung?

    3. FischTB
    Ursache: kP
    Behandlungsidee: keine

    Da das Atmen das schlimmste ist, werde ich jetzt eine Intensivkur gegen den ev. vorhandenen Kiemenbefall unternehmen.

    Berichte euch dann, wie es ausgegangen ist.

    Lg Dani
     
  12. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    musste die Kur eben wieder abbrechen.
    Schnelles umherflitzen im Behandlungsbecken, Rastlosigkeit und Flossenklemmen haben mich dazu bewogen, den armen wieder aus der Intensivbehanldung zu nehmen. =(
    War das richtig oder ist dieses Verhalten normal und hätte ich die Kur durchziehen sollen?
    Keine Ahnung wie ich ihn sonst behandeln soll =(
     
  13. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    alle kranken Tiere verstorben

    soeben musste ich das letzte Tier von seinen Todesqualen erlösen.
    Lag nur noch am Boden und wehrte sich nicht mal mehr beim Herausnehmen aus dem AQ :-(

    Riesiger Dämpfer =( bin niedergeschmettert. Tun mir leid die kleinen =(
    Habe keine Ahnung, was ich hätte machen sollen.
    Da der letzte verbliebene Skalar auch kaum frisst und sich ebenfalls etwas komisch verhält, gehe ich davon aus, dass auch er früher oder später verenden wird.

    Was soll ich jetzt tun? Neue Tiere beschaffen? mich für eine andere Fischart begeistern?
    Weil den Salmlern, Ramirezis und Welsen gehts ja gut.

    Tut mir leid, dass ich euch mit so vielen Fragen löchere, aber bin leider mit meinem Latein etwas am Ende...

    vielen Dank

    LG Dani
     
  14. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Dani,

    Ich habe vor etwa einem Jahr, als ich mit dem Aquarium angefangen habe, leider genau das gleiche erleben müssen, allerdings mit Ramirezi.

    Ein paar Wochen nach dem einsetzen sind sie eingegangen, zuerst haben sie an der Oberfläche sehr schnell geatmet und waren nach 1-2 Tagen tot. Ich hatte ein Antibiotika-Intensivbad sowie ein Salzbad probiert, und auch einen Sprudler reingetan. Hat alles nichts genützt. Ich bekam dort, wo ich sie gekauft hatte, auf Garantie Ersatz, doch ein paar Wochen später geschah dasselbe nochmal.

    Ich habe mich so geschämt, dass ich mir einen "Nicht-Anfänger-Fisch" zugetraut hatte, dass ich keine neuen mehr wollte.

    Später entdeckte ich einen anderen Laden (diesmal keine Ladenkette, sondern ein "Familienbetrieb"), und habe dort alles erzählt, weil mir der Typ dort sehr sympathisch und fachkundig vorkam.
    Er machte mir Mut, und sagte, ich solle es doch mal mit 2 Ramirezi von ihm probieren, die seien von einem privaten Züchter in der Schweiz. Die Fische, die ich vorher hatte, würden vermutlich aus einem Massenzuchtbetrieb in Asien stammen, und wären höchstwahrscheinlich mit Fischtuberkulose infiziert.
    Da er mir vorher etwas, was ich eigentlich kaufen wollte, ausgeredet hatte, vertraute ich darauf, dass er nicht einfach nur verkaufen wollte.
    Ich habe sie dann gekauft, und sie leben heute noch.

    Ich verstehe, dass Du niedergeschmettert bist, das war ich auch. Aber es muss nicht unbedingt an der Haltung liegen, es könnte auch sein, dass Du einfach Pech mit den Fischen hattest. Vielleicht hatten sie auch Fisch-TB? Deinen anderen Fischen geht es ja gut, das ist es doch fast unmöglich, dass etwas Grundsätzliches nicht stimmt.

    Gruss, Alain
     
  15. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Klingt nach Wurmbefall, und alle anderen Symptome sind durchaus auf sowas zurück zu führen. Behandle den letzten verbliebenen Skalar mit Panacur (80mg Fenbendazol sprich eine Viertel Tablette 250mg/100l Wasser). Frisst er noch? Dann hat er eine Chance, wenn nicht, dann eher weniger.
    Auf den Bildern sind bei zweien Skalaren aufgedunsene Bäuchlein zu erkennen. Der Darm war vermutlich voller Würmer...
    Ich hatte auch ein Paar. Als ich die Würmer entdeckte, begann ich gleich zu behandeln, aber für das Weibchen, das sich zuvor 2 Wochen lang versteckt gehalten hatte, kam alle Hilfe zu spät. Alle anderen Fische (Neönli, Ramirezis, Welse und was ich sonst damals noch im Becken hatte) wurden gleich mitbehandelt. Ich hab den toten Skalar dann seziert: sie war an einer Darmblutung eingegangen.
    Das Männchen hab ich übrigens immer noch.

    Schade hab ich den Thread nicht früher gesehen.

    Gruss
    berit
     
  16. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Ja schade hast du den Thread nicht früher gesehen. Ev hätte ich die Tiere retten können.
    Auch das letzte Tier hat nun trotz Behandlung dieselben Symptome und frisst nicht mehr.
    Das Tier ist nun ziemlich Sicher dem Tod geweiht, wie die anderen 5 =(

    Wie könnten die Fische zu den Würmern, sofern sie denn Würmer haben, gekommen sein?
    Bereits infizierte Fische gekauft, oder habe ich irgendetwas in meinem Becken?

    LG Dani
     
  17. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dani.
    Woher die Darmparasiten gekommen sein könnten, ist schwierig zu sagen. Meine Skalare waren von einer Zucht, vermutlich schon F3 oder F4 (also seit der 4. Generation im Becken nachgezüchtet und keine Wildfänge mehr im Spiel).
    Es ist denkbar, dass andere Fische (Wildfänge, z.B. die Ramirezis) Würmer beherbergen, die sie gut verkraften, während dieselben Würmer bei einem anderen Wirt (wie etwa ein Skalar, der seit Generationen keine Würmer mehr gesehen hat und dessen Immunsystem deswegen auch nicht auf eine Invasion vorbereitet ist...) eine verheerende Wirkung haben kann.

    Andere denkbare Szenarien sind Wurmeier im Futter, die sich dann im Becken entwickelt haben, Schnecken als Zwischenwirte, oder dass durch Lebendfutter aus einem Teich Parasiten eingeschleppt wurden.
    Parasiten sind recht erfinderisch, wenn s darum geht, einen Wirt zu erobern.

    gruss
    berit
     
  18. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Berit

    Meine SSB zeigen nun die gleichen Merkmale wie die Skalare vorher.
    Haben ebenfalls vorgestern noch abgelaicht und nun fressen sie zwar noch, haben aber auch eine schnelle Stossweise Atmung und kugelrunde Bäuche.

    Nochmals mit Panacur dahinter?

    Hab kein Panacur mehr (habs vom Kollegen bekommen). Wo kann ich das kaufen? Zoohandlung oder muss ich zum Tierarzt?
     
  19. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Dani,

    Definitiv Tierarzt. Das ist ein verschreibungspflichtiges Arztneimittel, das darf dir nur der TA geben..

    Gruss, Vanessa
     
  20. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Habe nun Panadur im ganzen AQ eingesetzt.
    125mg auf 220l Wasser
    Das Pulver scheint sich abe irgendwie nicht gut in Wasser zu lösen. Habe Niederschlag überall im Becken, der sich scheinbar nicht löst.
    War das bei euch auch so, oder wo liegt der Fehler?
    Nützt das Mittel so trotzdem?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen

    vielleicht lässt sich der Skalar ja doch noch retten, er lebt zumindest noch immer

    LG Dani
     

Diese Seite empfehlen