1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kranke Skalare

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sui795, 4. Dezember 2011.

  1. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Super Nachrichten.

    Seit dem Panacureinsatz von gestern Nachmittag frisst mein Skalar wieder :)

    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen :)
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dani.
    Freu Dich bitte nicht zu früh. ist zwar ein gutes Zeichen, wenn er frisst (die SBB auch?), aber das muss nicht so bleiben. Würmer hinterlassen oft eine geschädigte Darmwand. Also abwarten und beobachten.

    Panacur löst sich meist schlecht auf. Ich löse es immer zuerst in warmen Wasser, ehe ich es ins Becken schütte. Reste weissen Puders bleiben immer, aber die lösen sich mit der Zeit dann auch auf, oder werden von den Schnecken gefressen, die dann gleich eine Planarienbehandlung bekommen.

    Wiederhole die Behandlung in einem Monat.

    @Vanessa.
    Stimmt nicht. Auch einige Apotheken geben Tierarzneimittel (Wurm- und Zeckenmittel) ab, und dies, ohne den Kunden oder den Patienten zu kennen. Leider kam es schon zu Todesfällen (bei Katzen) deswegen, aber sie dürfen es trotzdem weiter tun. Mir ein Rätsel, aber diese Medikamente sind nicht verschreibungspflichtig.

    Gruss
    Berit
     
  3. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    ja ich werde es weiterhin beobachten. Bis jetzt habe ich nur Gutes zu berichten:

    Der Skali schwimmt wieder im Becken umher, zeigt sich wieder und verscheucht auch wieder die kleinen frechen Salmler, wenn sie ihn ärgern. Er kommt wieder an die Wasseroberfläche und holt sich dort das Futter beim füttern, frisst normal und auch der Kot siehet wieder fast normal aus (rotbräunlich und gute Konsistenz, wenn auch noch etwas kurz im Vergleich zu vorher).
    Einzig ist manchmal eine gewisse Nervosität beobachtbar, ab und zu zieht er sich noch zurück oder zeigt ab und zu Flossenklemmen. Aber immer weniger.
    Zudem ist die schnelle Atmung mehrheitlich stark zurückgegangen, teilweise sogar ganz verschwunden.

    Die SBB fressen schon lange wieder, hatten sich wohl mit den roten Mülas etwas überfressen.
    Scheinen aber die etwas stärkere Strömung und das schon lange nicht mehr gewechselte Wasser nicht ganz so zu mögen. Zeigen sich nicht mehr ganz so oft mit gespreizten Flossen als auch schon, fressen aber normal.
    Wenn die Strömung am Dienstag reduziert wird und das Wasser gewechselt wird, werden sie sich dann auch wieder wohler fühlen.

    Sollte der Skali durchkommen, sollte ich ihm ja ein Gspändli besorgen oder? Skalis sind doch nicht so gerne alleine.
    Ich kann allerdings nicht bestimmen, ob er eine Sie oder ein Er ist.
    Hat da jemand Erfahrung? Wie soll ich da Vorgehen?
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .................

    Manchmal kann man es anhand der Körperform erahnen.
    Manchmal nicht.
    Oder am verhalten untereinander.

    Zeig doch mal eine Foto. (von der Seite)

    Gruss, Fritz
     
  5. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dani

    Ich kann es absolut nicht begründen. Aber beim betrachten der Foto habe ich jetzt eher an ein weibliches Tier gedacht.
    Ich sehe jedenfalls noch keine Merkmale welche für ein Männchen typisch sind.

    Also, ohne Gewähr meinerseits.
    Ich weiss es auch nicht sicher.

    Vielleicht sieht man es in ein paar Monaten besser.
    Sicher ist man nur, wenn man ihnen beim Ablaichen zusehen kann. Das W hat dann eine dicke Ablaichröhre, das M eine kleine spitzige.

    Gruss, Fritz
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Berit

    Du bist sicher, dass Panacur nicht verschreibungspflichtig ist? Dass Apotheken es abgeben, dagegen wäre ja nichts einzuwenden, aber ob sie es legalerweise ohne Rezept dürfen, da hab ich noch meine Zweifel.

    Hier:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00049164.02?inhalt_c.htm
    ...ist es jedenfalls unter Abgabekategorie B gelistet, was ja soviel heisst wie "Apotheken gegen tierärztliches Rezept".


    Griessli, Basil
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich habe es immer sehr preisgünstig beim Tierarzt bekommen.
    Einfach sagen für was man es braucht und dass die Dosierung aus Erfahrung bekannt ist.

    gruss, Fritz
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dani.
    Wie alt ist der Fisch denn? Ich hätt jetzt auch auf Weibchen getippt, allerdings solltest du das Photo genau im Profil machen, und nicht so schräg. Bei dieser Art Skalar sieht man den Geschlechtsunterschied relativ gut: Weibchen haben einen dreieckigen, spitz zulaufenden Kopf, während Männchen auf der Stirn eher etwas runder sind (Fettdepot, das im Alter beeindruckende Ausmasse annehmen kann).
    Der Skalar fühlt sich übrigens nicht allein. Wenn Du ein Männchen dazusetzen willst, musst du damit rechnen, dass die Beiden dann das Becken terrorisieren werden, wenn sie in Laichbereitschaft sind, was bei einem eingespielten Paar alle 3-4 Wochen geschehen kann.

    Das Weibchen, das ich meinem Wittwer dazugesetzt habe, ist eine ziemliche Zicke und zerfleddert ihn regelrecht, wenn er nicht so will wie sie. Da frag ich mich halt schon, ob es ihm in Einzelhaltung nicht besser gegangen wäre. Aber die meiste Zeit schwimmen sie zum Glück einträchtig nebeneinander her.

    Hallo Basil.
    Ja, ich bin mir sicher. Die Tierärzteschaft kämpft schon lange gegen diese Mühlen, bislang vergeblich. Auch in einer Tierarztpraxis bekommst Du Wurmmittel weitestgehend ohne Rezept. Dort können sie Dich aber wenigstens richtig beraten.

    Gruss
    Berit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2011
  10. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend zusammen,

    Das ist logisch, beim Tierarzt brauchst du eigentlich nie ein Rezept, weil Tierärzte ihre eigene Apotheke haben!
    Nur Humanmediziner greifen auf die Apotheken zurück, alle Wirkstoffe die NUR für den tierischen Gebrauch zugelassen sind kriegst du über den Tierarzt aus seiner praxiseigenen Apotheke.
    Grenzfällle sind Wirkstoffe, die für Mensch und Tier zugelassen sind (z. b. Hustensaft), da kannst du die Tier- und die Menschenversion in der regulären Apotheke kriegen.

    Dass Panacur hingegen ohne Rezept in der Apotheke verkauft wird, kann ich fast nicht glauben... Fenbendazol hat wie alle anderen auf Benzimidazol-Derivaten basierenden Anthelminthika keine Human-Zulassung, daher wäre das eigentlich gesetzeswidrig!

    Daher aus Interesse: Hast du da eigene Erfahrung oder Links dazu?

    Gruss, Vanessa

    Edit: Oben gesagtes betrifft die gesetzliche Lage in D. Da aber deutsche Vet`s auch in der CH praktizieren dürfen, kann das eigentlich in CH auch nicht viel anders sein...
     
  11. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Vanessa.
    Ja, ich habe sehr wohl eigene Erfahrungen zu dem Thema. Links kann ich Dir keine geben, weil diese Situation intern diskutiert wird, Du also keinen Zugang zu den links hättest.
    Ein Beispiel, dass ich Dir geben kann, ist Exspot mit dem Wirkstoff Permethrin, der bei Katzen zu Vergiftungen führt. Früher (vor ca.10 Jahren) ein rezeptpflichtiges Medikament, wurde es von einigen Apotheken vertrieben, und es kam zu Todesfällen (auch weil damals die Warnung, dass es giftig für Katzen sei, noch nicht gross aufgedruckt war). Die Lösung des Konflikts zwischen Tierärzteschaft und Apothekern war, dass das Medikament von Swissmedic heruntergestuft wurde...

    Oder anders ausgedrückt: wenn eine Lobby einen Gewinn wittert (und der ist in der Haustierhaltung durchaus ausbaubar), werden Gesetze ignoriert oder Situationen angepasst.
    Also auch wenn Panacur in der Kathegorie B fungiert und somit korrekterweise rezeptpflichtig wäre, wird es von Apotheken abgegeben.
    Nicht überall, und offenbar nicht oft genug, dass irgend jemand Handlungsbedarf sehen würde. Das ist die allgemein übliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.
    Einmal abgesehen davon, dass Fenbendazol weitaus weniger Nebenwirkungen hat als Permethrin.

    Wenn Panacur in D rezeptpflichtig sein soll, dann erklär mir doch bitte, warum man dort Panacur übers internet bestellen kann? Mit Lieferung ins Ausland, inkl. Schweiz?
    http://advantixladen.de/

    Gruss
    berit
     
  12. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    so um wieder aufs Thema zurück zu kommen.

    Leider geht es meinem Skalar nach seiner Erholung nach dem Panacureinsatz wieder schlecht.
    Er atmet zwar normal und frisst auch, hat aber erhebliche Probleme beim Schwimmen.
    Er "paddelt" wie wild mit seinen Seitenflossen und seiner Rückenflosse und hält sich nur noch vor dem Filterauslauf auf oder hockt (wirklich:shock:) auf dem Filterauslauf. Siehe Fotos.

    Zudem ist mir vor 4 Tagen ein Salmler verendet. Keine Ahnung warum. Nichts geändert, keinen Wirkstoff zugegeben, kein N02- nachweisbar.

    Hab da Becken mit einer allgemeinen Antibiotikatherapie (wollte sichergehen, dass meine anderen Fische nicht auch draufgehen) mit Baktopur nach Anleitung behandelt.
    Heute WW gemacht, werde morgen mit Aktivkolefilter filtern.

    Dem Skalar geht es nachwievor beschi**en. Keinerlei Veränderung. Die anderen Fischis sind aber alle wohlauf, Ramirezis laichen auch ab.

    Gerne hätte ich bei meinem Skalar eine Veränderung. Entweder, dass es ihm wieder gut geht, oder dass er das Zeitliche segnet. Habe Angst, dass er das ganze AQ ansteckt und in seinem Zustand kann ich auch keine neuen Fische oder Skalare einsetzen.
    Bin etwas ratlos. Habe den verdacht, dass etwas mit seiner Schwimmblase nicht stimmt, da er enorm paddeln muss, um überhaupt schwimmen zu können.

    Könnt ihr mir irgend etwas raten?

    Vielen Dank
    LG Dani
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ehrlich gesagt wundert mich das sehr. Als wir da waren gings ihm/ihr blendend. Hat sich nicht versteckt, ist aktiv rumgeschwommen. Meine Vermutung ist nachwievor Bakt. Unverträglichkeit.


    Manchmal ist es Ätzend, nichts tun zu können und so verliert man auch schnell Freude am Hobby. Ich drück dir dennoch die Daumen, dass sich die Lage stabilisiert.
     
  14. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Darko

    Nochmals vielen vielen herzlichen Dank, dass das alles so gut geklappt hat :) !

    Meine Freundin meinte, es hätte ungefähr 4 Tage danach angefangen, dass er sich etwas komisch verhalten habe. Als ich das AQ am 9.1. das erste Mal wieder sah, war das Verhalten bereits äusserst merkwürdig.

    Ja aber wenns Bakterien sind, sollte doch eine Antibiotikatherapie anschlagen, was sie aber nicht getan hat.
    Soll ich nun den Wirkstoff rausfiltern und nochmals das ganze Becken behandeln? Oder direkt eine 2. Dosis reinhauen?
    Oder ist es schläuer dem Filter etwas Erholungszeit zu geben und erst nächste Woche noch einmal zu behandeln?

    LG Dani
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Filter erst alles mit Aktivkohle raus, grosszügige Wasserwechsel und dann ein anderes, stärkeres Medikament mit anderen Wirkstoffen. Eventuell sogar was aus D oder Rezeptpflichtiges. Da ihm das alte ja geholfen hat sollte ja eigentlich klar sein wie gehandelt werden sollte. Oft sind Bakterien immun gegen Medis welche schon einige Jahre im Handel sind.

    Wie gesagt, als ich da war: Top Fit, Aktiv, Fressgierig...
     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dani.
    Hast du ein kleines Quarantänebecken? Vielleicht wäre eine separate Behandlung ohne Filter (und Strömung), aber mit erhöhter Dosis, hilfreich.

    Ich fürchte allerdings, um den Skalar ist es geschehen. Er ist zwar von den Würmern befreit, aber die Nachwirkungen einer akuten Parasiteninfektion sind unter anderem eine Schwächung des Immunsystems. Da kannst Du kiloweise Antibiotika zugeben: wenn das Immunsystem flach liegt, können sich die Bakterien nach Herzenslust vermehren. So auch in der Schwimmblase, die dann nicht mehr richtig funktioniert und der Fisch kämpfen muss, um überhaupt aufrecht zu schwimmen. Legt er seine Rückenflosse bei dem Kraftakt etwas nach hinten?
    Auf den Bildern ist nicht wirklich was zu sehen...

    Ich weiss auch nicht, was für ein Wirkstoff im Baktopur vorhanden sein soll. Da er noch frisst, könntest Du versuchen, ihm gezielt ein Antibiotika zu verabreichen, z.B. in dem Du etwas Penicillin (vom Tierarzt. Erklär ihm einfach die Situation) in Wasser auflöst, Lebendfutter darin schwimmen lässt (rote Mückenlarven oder Artemien, die werden am liebsten genommen), und nach etwa 15 Minuten dem Fisch verfütterst. Und das zweimal am Tag.
    Ich habe das noch nie versucht, rein theoretisch könnte es aber klappen. Das aber auch nur, wenn der arme Skalar wirklich an einer bakteriellen Infektion leidet, was ich für plausibel halte.

    toitoitoi

    Berit
     
  17. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Denke nicht, dass das alte Medi etwas hilft, weil er jetzt ganz andere Symptome zeigt. Er frisst wieder und die Atmung ist auch ganz normal.
    Einzig kann er nicht mehr recht schwimmen (deshalb Annahme der erkrankten Schwimmblase) und hält sich immr beim Filterauslauf auf, manchmal mit dem Kopf aus dem Wasser.

    Ich frage mich, ob der arme Bursche überhaupt noch zu retten ist. Oder ob ich ihn nach jetzt gut 2 Monaten leiden ev. nicht einfach erlösen sollte.
    Allerdings ist er schon ein richtiger Kämpfer...

    Ja Berit, er schwimmt nicht mehr aufrecht, sondern Kopf erhöht und sein Hinterteil in einem 30° Winkel nach unten.
    Ausser manchmal, wenn er durchs Wasser schiesst. Dann ist er horizontal stabil unterwegs.
    Auffällig auch die starke Zeichnung und die immer abgespreizten Flossen, wie wenn er ein Imponiergehabe zeigen würde.

    LG Dani
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Auch Schwimmblasen defekte sind oft bakteriellen Ursprungs, meist das Endstadium. Du kannst es sonst mit aufsalzen probieren. Jedoch stehen die Chancen schlecht wenn es die Organe sind.
     
  19. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hab den kleinen nun separiert und verpasse ihm gerade eine Intensivkur mit Antibiotika.

    Meine Idee ist folgende:
    Ich separiere den Fisch und behandle ihn mehrmals mit einer Intensivkur in einem dritten Behälter und setze ihn jeweils nach 1h wieder in sein Quarantänebehältnis.
    So versuche ich den Bakterien (ich denke es sind Bakterien) den gar aus zu machen.

    In ner Stunde packe ich ihn in einen Quarantänekessel. Meine Frage: brauch ich einen Filter oder eine Oberflächenbewegung da drinnen oder nicht?
    Theoretisch kann ich ja jeden Tag WW machen.
    Fütterung normal oder gar nicht füttern?
    Braucht das Quarantänebehältnis strukturen wie Pflanzen, Sand etc. oder kann das auch einfach paar Oberflächenpflanzen und fertig haben?

    Thx für eure Tipps

    LG Dani
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dani

    Ich nehme an, Du sprichts vom Quarantänebecken und nicht vom Antibiotika-Bad-Becken. Nein, nicht unbedingt, wenn der Behälter gross genug ist, und Du genügend Wasserwechsel machen kannst, sollte es auch ohne Filter gehen. Ich würde aber Luft mittels Ausströmer einbringen. Das gibt dann automatisch auch eine kleine Oberflächenbewegung, was dem Gasaustausch an der Wasseroberfläche zu Gute kommt. Im Antibiotika-Bad-Becken (auch für längere Kuren) macht es keinen Sinn einen Filter mitlaufen zu lassen, da die Filterbakterien mit Antibiotika eh absterben würden.

    Kommt sicher darauf an, wie lange Du ihn in diesem Becken hältst. Ein wenig Futter schadet sicher nicht.

    Eigentlich braucht es nichts von allem. Aber eine Pflanze oder ein eingebrachtes Stück Holz als Unterstand oder Rückzugsmöglichkeit schadet sicher nicht. So kann er sich ein wenig zurückziehen, wenn er das möchte. Er muss einfach gut beobachtbar bleiben.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen