1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grossprojekt 10`000L Scape

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 26. April 2012.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Andi,
    Ich habe ein Buch aus der Bücherbroki von 1985 das optimale Aquarium von Kaspar Horst und Horst E.Kipper da ist genau dein Vorhaben dokumentiert in Text und Bild. Umwandlung eines 10000l Meerwasser Aquariums in ein Süsswasseraquarium. Fisch und Pflanzenliste und Wasserwerte sind angegeben, aber es war ein Gesellschaftsaquarium, nicht ein spezielles Amazonasaquarium. Könnte dir die paar Seiten kopieren.
    Liebe Grüsse Annie
     
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Dennis,

    Vielen Dank für den Link. Tolle Wurzeln.
    Aber ich glaube, wir brauchen noch grössere; Die Einrichtungsgegenstände werden wir über Amano beziehen.

    @Annie,
    Das würde mich sehr interessieren. Oder kann ich das Buch für ein paar Tage ausleihen? Wir sind ja nicht weit voneinander entfernt.

    LG, Andi
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Andi
    "Das perfekte Aquarium", lies es mal.
    In der Praxis hat das nie funktioniert und dürfte heute eine Lachnummer sein. Den Verkauf von Trockenfutter, Eisendünger und Co hat es aber mächtig angekurbelt. Ich hatte mal die Auflage 1980, war glaub ich die dritte. Erschienen im Tetraverlag (!), Neuauflage in englisch vor ein paar Jahren. Ich weiss bis jetzt nicht, was die geritten hat.
    Gruss Charles
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Andi,
    Ja du kannst das Buch auch ausleihen, aber Charles hat recht man kann es nicht wirklich ernst nehmen, denn es geht schon darum das Dupla-Produkte gekauft werden sollen.
    Aber es hat schon Bilder von wunderschön bepflanzten Aquarien drin und eben lustigerweise das gleiche Projekt wie du, dies aber nur auf wenigen Seiten. Keine Angst Charles ich habe jedenfalls aufgrund dieses Buches nicht mein Aquarium umgestaltet, aber ich finde es immer wieder interessant etwas über Aquaristik zu lesen v.a. auch über Wasserpflanzen, auch wenn es schon ältere Texte sind.
    Liebe Grüsse Annie
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Danke für die Antworten. @Annie und Charles: Das klingt nach der typischen "Makros-müssen-aus-dem-Becken-entfernt-werden-und-sind-böööse"-Haltung :) Aber dennoch interessant.

    Ich suche im Moment nach geeigneten Garnelen. Die Auswahlkriterien sind: nicht zu klein, (Diskus/Skalare im Becken), wenn möglich einfach zu vermehren in einem sep. Becken, dürfen keine Schwarmfische in Grösse Neons fressen.

    Sie werden mit einer Horde Amano-Garnelen vergesellschaftet.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar; bin nicht so der Garnelenkenner.

    LG, Andi
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andi,

    Also die simplen kleinen RedFire Garnelen überleben bei meinen Skalaren! Die verstecken sich gut (Moosdschungel) und vermehren sich so schnell. Wen man guckt sind immer welche da. (Amanos werden von Skalaren und von Altum erst recht ausgerottet.. vermehren sich ja nicht)

    Von wegen Wurzeln: www.swisstropicalfish.ch... Die hatten als ich das letzte mal da waren nur noch kleine und extrem grosse Wurzeln.. die optimalen Zwischendinger waren weg. Aber da gabs so ein paar 2-2.5m. Brocken.. Riesenteile..

    Graspi
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Die Herren von STF werden dir aber auch sagen, dass sich solche Hölzer nur bedingt für Diskus eignen. Entweder man verzichtet darauf oder Filtert grosszügig über Kohle.

    Je nach Art der Wurzel (Weich z.B.) werden auch viele Giftstoffe ans Wasser abgegeben. Resultat: Diskus stehen dunkel in der Ecke.

    Ich würde dir eher zu Modulen von Rockzolid raten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2012
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusamman

    Das kann ich nicht bestätigen, ich würde einfach vorher mal anrufen, wann sie die nächste Lieferung bekommen. Markus hat mir die Mangrovenwurzel im Diskusaquarium empfohlen, von der Moorkienwurzel wurde mir abgeraten.

    L.G.
    Christa
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Also letztes mal hat er mir von den grossen Mangroven die er da hatte abgeraten weil diese zu weich waren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2012
  10. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    @Aspi
    Das stimmt. Die Amanos werden nebst Schnecken die ersten Bewohner des Beckens sein, noch lange vor den Skalaren etc. Ich hoffe eigentlich, dass sie die ausgewachsenen Amanos in Ruhe lassen werden. Ausserdem werden wir Zuchtversuche in anderen Becken neben dem Grossbecken starten.
    Aber deswegen suche ich noch nach einer 2. Garnelenart, wenn möglich grösser als RFs, die ihren Bestand selber halten können.

    Wurzeln von 2-3m sind die Grössenordnung, die wir brauchen werden. Aber wie gesagt: die Einrichtung kommt von Amano. Dieser Teil hat sich also bereits erledigt.

    Gruss,
    Andi
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Ist ja super!:-o

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Qualität nicht immer gleich bleibend ist. Mir hat er sie jedenfalls wärmstens empfohlen. Markus selber hat seit Jahren solche Wurzeln in seinen Becken zu Hause und nie Probleme damit gehabt. Ich habe meine erst seit August 2011 und kann noch nichts dazu sagen. Von den Moorkienwurzeln hat er mir abgeraten, da diese faulen könnten und die Verletzungsgefahr für die Fische nicht unerheblich sei, wenn diese sich erschrecken und hastig hindurchschwimmen würden. Er selber hätte schon manch verschrammten Fisch gehabt und die Wurzeln dann entfernen müssen.

    L.G.
    Christa

    L.G.
    Christa
     
  12. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Mich würde interessieren, um welche Giftstoffe es geht, die Schaden anrichten könnten? Ich habe einige Betreiber von gescapten Diskusbecken mit Mangrovenholz im Bekanntenkreis und noch nie irgendwas gehört, dass das ein Problem sein könnte. Würde mich wirklich sehr interessieren.

    Gruss,
    Andi
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Also Mangrovenwurzeln sind ja auch unter den Wels Freaks ein Thema, Gerade wenn man Panaqolus haltet. Was ich mal gelernt hab, und muss jetzt nicht Heissen das es so ist, Ob weich oder hart ist Egal... Es kommt drauf an wo das Holz vorher war. Mangrovenwurzeln werden ja an vielen Orten abgebaut, und das man da nicht gerade das Top Holz für Aquarianer verwendet, versteht sich ja von selbst. Meist ist das Holz was wir haben halt der Ausschuss. Weiss ich was die mit dem Holz noch machen. Aufjedenfall, wird das Holz halt auch unter Strassen und so abgebaut. Und dann kanns eben durchaus sein das da eventuel Teer oder weiss ich was drin ist. Sicher nicht das Optimale für unsere Fische.

    Soweit zum Holz. Ich verwende Grösstenteils Weiches Holz. Und hatte da nie irgendwelche Probleme, hingegen hab ich mit Hartem Holz schon die erfahrung gemacht das mir das Wasser sehr instabiel war. Wiso, keine Ahnung. Kann einfach zufall sein. Hab ja jetzt auch Hartes Mangrovenholz und keine Probleme. Ich denk jetzt einfach mal es macht keine unterschied ob Hart oder weich, aber eben, im Bezug auf Diskus kann ich das nicht beurteilen. Ich hab nur paar Welse... Und da wird weiches Mangrovenholz bevorzugt. ;-)

    Ach ja, Andi, Cooles Projekt hast du da. :cool:

    Gruess Michael
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ja, aber er hat in seinem Becken auch dauerhaft Kohle im Filter, wurde mir jedenfalls so von ihm berichtet. Solange man über Aktivkohle filtert ist dies kein Thema. Die Kosten für ein 10000l Becken möchte ich aber nicht tragen.

    Lies dich mal dazu in Diskusforen ein. Die ersten Schritte bei schreckhaften und scheuen Diskus sind zu 90% die selben. Sand nach Faulstellen durchsuchen und alle natürlichen Wurzeln raus.

    Ich habe am Anfang auch nicht daran geglaubt. Was soll ich sagen, eine fast 1,5m lange Wurzel steht nun auf der Terasse und im Becken habe ich nur eine sehr harte Mangrove und künstliche Wurzeln von Rockzolid
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Mit den Diskusforen bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig geworden, ganz abgesehen davon, dass da die Fetzen fliegen und der Ton einiges zu wünschen übrig lässt. Ist es doch manchmal sehr speziell, was man da alles zu lesen kriegt. Gerade das Thema Holz, die empfehlen kahle Becken mit Sand und künstlichem Holz. Ich würde bei Problemen sicherlich nicht als erstes das Holz rausschmeissen.;-)

    Ich werde wenn möglich diese Woche noch bei Markus vorbeischauen und nachhaken, wie es denn jetzt so ist mit dem Holz. Mir hat er nichts gesagt, von über Kohle filtern o.ä.:)

    Ein Lob auf dieses freundliche Forum und den netten Umgang miteinander.:-D:-D:-D

    In diesem Sinne
    Christa und Fischis
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Leider kommt die Theorie leider nicht grundlos daher, bei mir hat sich das Verhalten nach dem entfernen der Wurzel und 50% WW komplett geändert. Das Mangrovenholz welches ich schon seit Jahren habe macht dagegen keine Probleme. Es ist wie gesagt reine Glückssache und bei künstlichen Wurzeln ist man auf der sicheren Seite.

    Ich distanziere mich seit ca 3 Monaten von allen Diskusforen da der Umgang einfach nur auf Steinzeit-Niveau ist. Da wird mit dem Finger auf andere gezeigt und dann gehts mit Holzknüppeln auf den los.

    Aber auch bei Rücksprachen mit Privatpersonen bin ich auf das gleiche Resultat gestossen. Entweder man ist bereit einige Wurzeln auszuprobieren oder man entscheidet sich für künstliche.
     
  17. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Ich finde, man spürt die unterschiedliche Qualität von Mangrovenholz ziemlich gut, nicht?
    Einige Wurzeln sind sehr leicht, porös, durchlöchert, - andere Wurzeln schwer, wenig zerklüftet, und eben solche finde ich unproblematischer.

    Aber Thema ist ja abgehackt. Interessant dennoch, finde ich.

    Um welche Schadstoffe? Wie wäre es mit dem guten alten Phosphatwert? Ich habe es gemessen. Neue Wurzeln und PO4 steigt wahnsinnig an. Die meisten konzentrieren sich um NO3 - persönlich halte ich PO4 für problematischer.

    Aber ich halte ja auch nur ein paar Welse...:-D Kein Diskus.

    Gruss
    Line
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Kann ich so unterschreiben... Habe die selben Erfahrungen gemacht.
     
  19. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    @Line
    Was bedeutet "wahnsinnig" in mg/l? Ich habe ausschliesslich Mangroven in meinen Becken und dünge trotzdem PO4 zu, weil der Wert auf 0 absackt.

    Solange genügend Pflanzenmasse vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass PO4 ein Problemthema werden kann.

    Aber bei leeren Becken nur mit Wurzel und Disken bestückt, schon eher. Aber ob das dann wirklich die Wurzel ist, oder die Fütterung?

    Gruss,
    Andi
     
  20. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    "Wahnsinnig" ist ein vielleicht zu starken superlativ - zu viel des Guten für meiner Geschmack jedenfalls.
    Hier stieg der PO4 Wert Woche für Woche auf rund 2,0 mg/l an. Mit wöchentlicher WW von 50%. Sicher ein Traumwert für hungernden Pflanzen - aber nicht so für Welsen.

    So sagte der Pflanzenprofi zum Welshalter:-D. Wir haben eben meistens nicht so viel Pflanzenmasse oder Beleuchtung. Seit die Efeututen raus sind, und stattdessen Hornkraut wuchert habe ich auch Traumwerte. Und die Wurzeln jetzt wieder alt sind. Pflanzenmasse ist A & O. Da hast du Recht.

    Die Fütterung ist der normale Lieferant, das ist klar. Gar kein Thema. Man kennt ja das Becken, weiss wieviel Woche für Woche dazu kommt.

    Ausser das Welsbecken meistens weniger Pflanzendichte aufweisst, haben Welsbecken dazu wirklich v i e l Holz drin:-D. Zwei Faktoren auf einmal. So sehen wir alle die Sache ein bisschen anders - jenachdem wie wir unsere Becken fahren.


    Gruss
    Line
     

Diese Seite empfehlen