1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grossprojekt 10`000L Scape

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 26. April 2012.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hammer, grosses Kino :cool::cool::cool:
    Kompliment an den scaper, das wird sowas vn einem Hingucker !!!

    Gruss Thomas
     
  2. Wedas

    Wedas

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Winterthur
    WOW, bin sprachlos :-o
    Sieht einfach Hammer aus!
    Gleich abonniert ;-)
    VG
    Patrick
     
  3. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Dankeschön :) Ich denke, das wird wirklich richtig gut :)

    ...übrigens: so sieht die Grundbepflanzung aus, die heute in einer Woche geliefert wird. In einigen Wochen guck ich mal, obs noch den einen oder andern Hingucker braucht, dann käme allenfalls noch was dazu. Voraussetzung ist, dass das Becken einigermassen Wartungsarm sein wird. Deshalb viele langsamwachser und Aufsitzer. Es werden nur wenige Pflanzen ins Substrat gesetzt; da wird dann stellenweise Soil zum Einsatz kommen. Ausser der Moose, die ab und zu mal einen Rückschnitt brauchen werden, sollten sich die Gärtnerarbeiten in Grenzen halten. Die Wände werden unter dem Moos verschwinden.

    40x Anubias bateri bonsai
    40x Anubias bateri broad leaf
    40x Anubias bateri nana
    10x Bolbitis heudelotii
    30x Cryptocoryne crispatula balansae
    30x Cryptocoryne nevilli
    10x Microsorum pteropus
    10x Microsorum pteropus narrow leaf
    5x Microsorum pteropus windelov
    10x Pogostemon erectus
    10x Pogostemon stellatus octopus
    10x Pogostemon stellatus
    40x Echinodorus tenellus cup
    50x Vescularia dubyana portion
    50x Weeping moos

    LG, Andi
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Halli Hallo

    Scheisse, das ist ja voll Krass was ihr da macht.:shock: Unglaublich... :cool:

    :shock::shock:

    @Andi

    Udo hätte noch paar Geile Panaque für das Becken. :cool::-D

    @all

    Hab ich irgendwie den Anschluss verpasst.... :gruebel: Was dann das für ein Wort? :-D Bitte um aufklährung.... :lol:

    Gruess Michael
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Michael,

    Das sind Begriffe, denen Du in Zukunft auch in der Schweiz noch oft begegnen wirst :D Da bin ich mir sicher :)

    Ein Aquascape ist eine Unterwasserlandschaft; Naturbecken, bei denen v.a. Pflanzen sehr wesentlich sind; plus eben das Hardscape: bestehend aus Wurzeln, Steinen usw.

    Der Scaper ist halt der, der das gestaltet und aufsetzt :)

    Takashi Amano ist begründer dieser Stilrichtung der Aquaristik und hat damit Geschichte geschrieben. Die Aquascaping-Szene wächst und wird eine zukunftsorientierte Art der Aquaristik sein. Nur die Schweiz ist da noch etwas hinterher...aber das kommt :)

    LG, Andi
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Andi

    Ach so, ja gut, wieder was gelernt. :cool::-D Merci für die Aufklährung eines Bodenfisch Aquarianer..... :-D

    Gruess Michael
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andi

    Was ist dann das? Da wurde schon mal Party gefeiert und in ein "noch" trockenes Becken geguckt, schäm! :shock:

    Nein, natürlich nur Spass, sieht echt schön aus, Euer Teil.

    Wenn ich mal Wurzeln brauche, melde ich mich bei Dir. Und das wird evrmutlich nicht mehr lange gehen, denn meine Panaque's sind schlimmer in der Vernichtung von Holz als es die Bauern in Brasilien sind.

    Freundliche Grüsse und weiterhin viel Spass!
    Bruno
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Gestern haben wir das Becken das erstemal befüllt. Meine grösste Angst war, dass das Holz hochkommt. Aber es hat alles bestens geklappt. [​IMG] Die Frisur hält [​IMG]

    Die HQI-Lichteffekte am Bodengrund und an den Wänden im Wohnraum sind ja sowas von geil [​IMG] Da kann man stundenlang zusehen [​IMG]

    Am Freitag wird nochmal entleert, dann möchte ich noch die eine oder andere Veränderung am Hardscape vornehmen und dann wird bepflanzt.


    Gruss,
    Andi

    Den Anhang 46314 betrachten

    Den Anhang 46315 betrachten

    Den Anhang 46316 betrachten

    Den Anhang 46317 betrachten

    Den Anhang 46318 betrachten
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Andi

    Zu geil :cool::cool::cool:
    darf ich fragen wieviele HQI`s mit wieviel Watt er bei seinem Tank hat ?

    Ich kanns kaum erwarten bei mir dann mal aufzufüllen, nächste Woche hab ich den Glaser zu Besuch :-D:-D:-D

    Gruss Thomas
     
  10. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Thomas,

    Wir haben 10 x 400W verbaut; Vollbeleuchtung aber aus Strom- und kostentechnischen Gründen nur jeweils über kurze Zeit. Auf den Bildern war maximal die Hälfte der HQIs eingeschaltet :)

    Viel Glück auch Dir bei Deinem Vorhaben!

    LG, Andi
     
  11. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Pflanzen

    Sali Andi

    Zum Pflanzen, gehst du ins Becken rein?

    Gruss Lilly
    die nur staunen kann.:-D
     
  12. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Lilly,

    Ja, das wird nicht anders gehen. Aber das Becken ist dann nochmal leer.

    Die Pflanzen, insb. die Moose werden nach dem Aufbinden befeuchtet und dann in Folie eingepackt damit sie nicht vertrocknen. Nach der Befüllung werd ich einmal eine Runde schwimmen gehen um die Folien zu entfernen :)

    LG, Andi
     
  13. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi alle

    Eine staunend-neidische Mitleserin hofft, dass es davon auch Fotos geben wird.. ;-)
     
  14. opsim

    opsim

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Andi
    Sieht echt Klasse aus, davon kann ich nur träumen :p
    Was kostet das ganze eigentlich? Lampen, Pflanzen, ect...

    LG
    Lukas
     
  15. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Blöde Frage: Bei 10k Litern wartet man nicht mehr auf nen Nitritpeak, oder?
     
  16. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi,

    Doch, der wird bestimmt noch kommen. Aber wir haben genügend Zeit eingeplant und die Fische werden in kleinen Portionen vom Quarantänebecken ins Grossbecken umgesiedelt. Dann hat das Becken genügend Zeit. Der Startbesatz werden einige Schnecken und 1000 Amanogarnelen sein; denen ist der Peak egal.

    Gruss,
    Andi
     
  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    :shock: :shock: :shock:

    Manche Projekte hier lassen einen nicht mehr aus dem Staunen kommen.
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    ist ja gigantisch :shock: einfach genial !!! weiter so...

    gruss phil
     
  19. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Ich würd nur n paar tausend Red Fire Garnelen und n paar Axolotl einsetzen ;D

    Das Becken ist doch viel zu Schade für normale Fische. :D
     
  20. Hallo

    Wirklich ein wahnsinns Projekt, mit den genialsten Wurzeln die ich je gesehen habe, berichte bitte immer schön weiter. :cool:

    Mich würde jedoch interessieren wie der Wasserwechsel von statten geht? Überlaufbohrungen sehe ich nicht, oder hängst du die Pumpen für den Filter um?

    Im ersten Beitrag hast du geschrieben es wird ein Weichwasser-Becken, das wären ja riesige Mengen an Wasser die aufbereitet werden müssten. Oder seit Ihr etwa mit solch genialem Leitungswasser beschert?

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen