1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grossprojekt 10`000L Scape

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 26. April 2012.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo "Kleiner Feigling"

    Das Becken ist mit einer Niveauregelung ausgerüstet, die regelmässig Frischwasser aus den Osmoseanlagen einbringt. Wasserwechsel werden nur sporradisch durchgeführt. Es ist ein Notventil am Becken, welches man verwenden kann, um Wasser abzulassen. Grundsätzlich soll das Becken aber ohne regelmässige WW auskommen. Diese Wassermengen lassen keine wöchentlichen WW zu.

    Zuerst wird das Becken mit hartem Leitungswasser gefüllt, damit die Pflanzen nicht eine allzu heftige Wasserumstellung durchmachen müssen. Danach wird über mehrere Tage die Härte mit Osmosewasser langsam abgesenkt. Die Osmoseanlagen haben ein sehr gutes Osmose/Abwasserverhältnis und die Wassermengen werden zwar am Anfang relativ hoch sein, sich dann aber in Grenzen halten, da es keine fixen Wasserwechsel Intervalle gibt.

    LG, Andi
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andi!

    Wenn ich mich recht erinnere verbraucht ein "permanenter" Wasserwechsel mehr Wasser als ein "normaler wöchentlicher" willst Du den gleichen Effekt erzielen/ die gleiche Menge "Schadstoffe" entfernen. Wie sieht Euer grober Plan aus, 2000l/Woche?
     
  3. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Knutschi,

    Nein, ich will damit nicht den selben Effekt erzielen. Wir streben das Ziel an, dass das Becken in sich so stabil wird, dass die Wasserwechsel nur selten vollzogen werden müssen. Das wird einige Zeit dauern bis das klappt. Düngung etc. muss ganz genau berechnet und umgesetzt werden und die Nährstoffsituation muss in den ersten Wochen intensiv kontrolliert werden. Das Ziel ist es, dass sich keine Stoffe anreichern und ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen und Besatz geschaffen wird.
    Vorerst wird Purigen in den Filtern zum Einsatz kommen, um die Huminsäure so weit es halt geht aus dem Wasser zu ziehen. Die grosse Holzmasse konnten wir unmöglich Wässern; es wird die ersten Wochen wohl ober übel gelblich sein. Solange es nicht allzusehr das Licht schluckt, ist mir das aber egal; sieht ja auch sehr natürlich aus.

    Aber in der Anfangzeit werden wir wohl nicht um ein paar Wasserwechsel rumkommen. Das wird sich zeigen.

    Falls nötig können wir an den Filtern sporradisch UV-C aktivieren. Die Niveauregelung wird das verdunstete Wasser mit Frischwasser auffüllen; wieviel das sein wird, kann ich noch nicht vorhersagen. Aber 1/5 des Gesamtvolumens wirds bestimmt nicht wöchentlich sein.
    Viel läuft auch über die Beleuchtungsdauer- und Intensität. Damit werden wir den Nährstoffverbrauch je nach Besatz- und Pflanzendichte zu einem grossen Teil kontrollieren können. Co2-Einspeisungsdauer, Strömung und Filterung spielen eine ähnliche Rolle.

    In wenigen Tagen werden 1000 Amano Garnelen und Schnecken ins Becken kommen. In 3-4 Wochen dann noch gleich viele Otocinclen und eine sich selbst vermehrende Garnelenart. Gerade in der Einfahrzeit muss ich mit Algen rechnen; die Arbeitstiere sind deshalb Pflicht und werden ihre "Arbeit" sicherlich gut erledigen :)

    Es wird auf jeden Fall eine spannende Sache :)

    LG, Andi
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    ..

    Hallo Andi
    Jetzt weiss ich wenigstens wieso momentan fuer einige Otoniclen ein Exportverbot wegen Ueberfischen der Fanggebiete gibt und wo diese dann ein Zuhause finden.:)

    Einfach nur es Troeumli, der Entstehung des Tank zusehen zu duerfen.

    Gruess Juerg
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Hast ne Gärtnerei überfallen? :D
     
  7. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    einfach geeeeniiiaalll !!! :shock::shock:

    gruess phil
     
  9. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Hier noch ein paar weitere Bilder: Damit die aufsitzenden Pflanzen nicht vertrocknen, bis das Becken befüllt war, haben wir es mit 2 Schläuchen "regnen lassen".

    Den Anhang 46433 betrachten

    Den Anhang 46434 betrachten

    Den Anhang 46435 betrachten

    Die Atmosphäre beim Befüllen war der Wahnsinn; als sässe man im Regenwald bei strömendem Regen.

    Und hier das erste Bild vom befüllten Becken. Ich habe gestern den Filter ausgerüstet und in Betrieb genommen; es ist auf dem Bild leider noch sehr trüb.

    Den Anhang 46436 betrachten



    http://www.youtube.com/watch?v=udb2-pP0HbM&feature=player_embedded



    LG, Andi
     
  10. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Seh ich das richtig? Das blaue Material ist ne Art Vorhang wo man nach draussen sieht? Bzw. von aussen nach innen ins AQ sieht?
     
  11. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi,

    Nein; das ist ein Geflecht bestückt mit Moos, welches deckend zusammenwachsen wird.

    Gruss,
    Andi
     
  12. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sieht einfach nur toll aus.!!!

    wie geht das mit dem Moos auf den Wurzeln? sieht aus als liege da schon ewig moos.. wie macht man das ?

    lg
    thomas
     
  13. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Thomas,

    Die Wurzeln lagen insgesamt ca 10 Jahre im Garten, damit da schön Moos drauf wächst :)
    Spass beiseite: Das Moos ist aufgebunden; insgesamt hab ich rund 300m Nylonfaden gebraucht; und über 200 Kabelbinder :)

    LG, Andi
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Ist es möglich dann auch eine preisliche Auflistung zu haben?
     
  15. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Chris,

    Eine preisliche Auflistung wovon? Vom Material, welches ich im Grossbecken verbaut habe? Oder bist Du auf der Suche nach Wurzeln? Oder was meinst Du genau?

    Gruss,
    Andi
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo andi,

    ja wieviel das projekt den so ca kostet.
     
  17. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Chris,

    Nein; darüber wird stillschweigen bewahrt. Abmachung mit dem Auftraggeber.

    Gruss,
    Andi
     
  18. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Andy,
    Kabelbinder für die pflanzen.. moos mit nylonfaden.
    oke merke ich mir.
    weil, habe schon öfters Wurzeln mit mooswuchs gesehen. gefällt mir wirklich gut. aber konnte mir nicht vorstelleen wie man die darauf bindet und die dan halten. oder wie lange das geht bis die mal von selbst greifen..

    lg
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    einfach krass :-D:cool::-D

    War das mit dem Geflecht über die ganze Rückseite deine Idee ? Das wird sowas von einem Urwald ........ geil geil geil :-D
    Ist das Geflecht normales Putzgitter, oder hast du das was spezielles für Aquascaper benutzt ?

    Gruss Thomas

    PS: machst du mal ein Moosaufbindekurs ..... ich wär dabei :lol:
     
  20. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hmm dann nehm ich an das es jenseits von Gut und Böse ist. :-D. Das ist ja meist so bei einem Hobby. Danke und weiterhin viel Spass. Topprojekt
     

Diese Seite empfehlen