1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fischmittelchen ruinieren mich"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von vanessa82, 4. Januar 2008.

  1. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Vanessa

    Ja, so sind in etwa auch meine Erfahrungen. Als ich nach vielen Jahren Pause wieder mit der Aquaristik anfing, habe ich auch (nebst dem Einsatz aller Technik, die es auf dem Markt gibt) viele Substanzen ins Aquarium reingeworfen - ich wollte ja alles richtig machen und den Tierchen was Gutes tun... Ich habe aber schon etwas gestutzt, dass unterschiedliche Mittel - auch derselben Hersteller - teilweise überlappende Wirkungen haben (sollen) und ich habe mich gefragt: Was sind eigentlich die konkreten Wirkungen undwas muss man jetzt eigentlich alles ins Wasser geben und in welcher Reihenfolge und was ist eigentlich in den Mitteln drin, und und und...?

    Nach ein paar Monaten habe ich mit den Mittelchen aufgehört und habe nicht mal die Vorräte aufgebraucht. (Da ja auch auf keinem dieser Flaschen ein Verfallsdatum darauf steht, könnte ich nun einen kleinen Laden mit 'fabrikfrischen' Aquarienmittelchen aufmachen :-D ).

    Das zweite Aquarium habe ich dann 'low-Tech' eingerichtet - Mattenfilter, Heizung, Licht und keine Mittelchen. In beiden Aquarien läuft alles recht gut. Keine Algen mehr dank genügend Schnecken, höchstens der Pflanzenwuchs im 'Low-Tech-Becken' lässt etwas zu wünschen übrig. Da werde ich vielleicht nächstens noch meinen Düngervorrat anzapfen. :cool:
     
  2. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    [​IMG] :shock: Ein unrenoviertes Haus aus Römer-Zeiten? Ich zieh gleich dort ein!!

    @Vanessa
    Lass die Mittel weg!!!

    Viele spass beim Geld sparen.
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Vanessa, Hallo Zäme

    Ich glaube schon dass einige Wasserzusätze gut sind.

    Meine Favoriten:
    - Trinkwasser / Osmosewasser / regelmässiger Wasserwechsel
    - gelegentlich Eichenblätter, Erlenzäpfli, Eichenrinde, Buchenblätter,
    - Torfstrumpf,

    Für die Pflanzen:
    - Ferrdrakon (aber sehr sparsam)
    - Düngertabletten gelegentlich zu gewissen Pflanzenwurzeln.

    Für die Fische:
    ca 1 x pro Woche gebe ich einige Tropfen Vitamine zum Futter.
    (Oranol)

    Was ich nie verwende:
    - Wasserzusätze (zum Teil mit Fixiersalz (Natriumthiosulfat))
    - (Fixiersalz habe ich früher zum entwickeln von Fotos verwendet.)
    - PH- und PH+ (finde ich Mist)
    - Volldünger
    - Düngerboden
    - Algenmittel

    Medikamente:
    - Ja, wenn ich überzeugt bin dass nur noch Medis helfen.
    sonst Seemandelbaumblätter, separate Salzbäder, Tee usw.


    Was Andere darüber denken, siehe:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Aufbereiter

    Gruss, Fritz
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich hab auf der Page von Tetra mal die Werbung für ihre Mittelchen angesehen (Video): KLICK.

    Wenn man das so ansieht, dann kann man sich langsam vorstellen, wieso die Leute auf die Idee kommen, ohne solche Zaubermittelchen ginge es nicht... :shock:

    Griessli, Basil
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Fritz

    Ferrdrakon ist ein Volldünger, ich benutze ihn auch.;-)

    L.G.
    Christa
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Christa

    Ist zwar ein furchtbar alter Thread.

    Ferrdrakon ist:
    http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon.html

    Na ja, der wird ja als Eisenvolldünger benannt. Da hast Du Recht. :)

    Ich brauche ihn immer noch, und bin sehr zufrieden.

    Nebenbei
    Was machen Deine Scalärli ?
    Ich möchte nämlich mein 300 L wieder mal mit Scalis aufpeppen.
    Weichwasser wäre vorhanden.

    Gruss, Fritz
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Fritz

    Das ist mir jetzt aber ziemlich peinlich, bin wohl auf dem Schlauch gestanden, sorry!:-D

    Ja, denn Scalärli geht es prächtig. Ich hab sie vor zwei Tagen ins 63L gezügelt, da teilen sie das Zuhause mit Sakuras und Corydoras hastatus. Allerdings finden das meine Garnis überhaupt nicht prächtig, weil sie schon ziemlich von den kleinen geärgert werden. Sie verschlingen mehrere weisse Mülas am Tag, jagen Junggarnelen und benehmen sich überhaupt wie kleine Rambos.

    Wenn Du möchtest, geb ich Dir gerne welche ab.:)

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen