1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fischmittelchen ruinieren mich"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von vanessa82, 4. Januar 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Vendetta

    Die sechs Punkte habe ich der Flaschenwerbung entnommen und die stammen nicht von mir:!: Und dafür kriege ich auch keine Prozente:!:
    Weder Ritual, noch zu viel Geld und auch kein Voodoooooo:-D .
    Mir wurde das seinerzeit so empfohlen (vielleicht nicht ganz so krass) und bin halt da irgendwie hängen geblieben, darum frage ich ja hier nach.

    Betr. dem Imunsystem muss ich aber widersprechen: Das menschliche Imunsystem kann man nicht mit dem eines Fisches vergleichen. Nehmen wir nur ein Bsp.: Temperaturschwankungen können Menschen ausgleichen und mehr oder weniger gut leben bei Temperaturen (ohne Heizung) zwischen 16-32 Grad. Der Fisch hat da ein viel weniger breites Spektrum. Das Imunsystem des Fisches ist sehr viel anfälliger.

    Übrigens, cooler Name hast du, der gleichnamige Film war aber grrrr...

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  2. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Vanessa,

    das kommt daher dass Fische Kaltblüter sind ;)

    Ueli
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Wie Ueli schon sagt... und Temperaturen haben nur sekundär etwas mit dem Immunsystem zu tun - die Immunantwort auf Krankheitserreger ist unserer sehr ähnlich. Aber die Schwächung des Immunsystems hängt eben von in einigen Bereichen von anderen Parametern ab... wenn ich allerdings mein Leben in einem 10 qm Zimmer mit 15 Personen verbringen würde, von denen einige kommen, einige krank sind, einige sterben und ne Weile da rum liegen (*g*) und alle andere Musik hören, anderes Essen essen und einige lieber bei offenem Fenster schlafen und mich einige am laufendem Band verprügeln wollen... dann wäre mein Immunsystem auch runter (man kann diese Situation auch durch ein einziges Kind, das eine Schule besucht, realitätsgetreu simulieren :-D ).

    Gruss, Nora
     
  4. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hei ihr 2:)

    Ja, das war ein schlecht gewähltes Beispiel. Ich wollte damit einfach verdeutlichen das die Fische wesentlich anfälliger sind als wir Menschen und ich ihnen ja eigentlich nur helfen will mit diesen Mittelchen. Das ist wie bei den Menschen die Vitaminpillen -also in etwa meine ich-, die einten Leute schwören darauf und die anderen Leute nicht.

    Ja nehmt ihr denn gar keine Zusätze:?:

    Grüsse

    Vanessa
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Vanessa


    würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Malawis sind zwar schon hart im Nehmen aber bei Falscher Haltung (vorallem beim Futter) genau so anfällig wie andere

    Wasser, Sand, Steine, gutes Futter ..... ab und zu ein paar Vitamin-Tropfen übers Granulat


    Gruess Chrigel
     
  6. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Chrigel

    Die habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, die Vitamintropfen gebe ich auch noch, die in der roten Flasche. Die sind aber sehr ergiebig. Es würde ja noch viel mehr "Mittelchen" geben. Im Grund verkaufen uns ja diese Leute für blöde, zumindest mich:shock:

    Gute Nacht

    Vanessa
     
  7. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Betreffend der Kritik nochmals kurz, ich wolle mit dem Thema nur Aufmerksamkeit erregen. Dem ist definitiv nicht so und ich danke allen die hier geschrieben haben und konstruktiv Hilfe geboten haben. Manchmal braucht es solche Sachen um einem die Augen zu öffnen. In der Zoohandlung (ich weiss die wollen verdienen) werden einem ja all die Mittelchen förmlich aufs Auge gedrückt.

    Der Titel war natürlich etwas "provokativ", denn ruinieren tun mich die Mittel schon nicht gerade, aber sauteuer sind sie schon:!:

    Ok, :steinigen: bye bye Fischzusätze

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Vanessa

    Ich glaube nicht, dass du es nötig hast mit Fischmittelchen Aufmerksamkeit zu erregen... das kriegst du bestimmt auch ohne die Mittelchen mit Natürlichkeit hin oder?

    :lol:
     
  9. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Michael

    Danke dir :knuddel:. Aber sage dazu lieber nichts, sonst gelte ich noch als eingebildet ;-). Kurz dich persönlich gefragt: Auch du nimmst keine Zusätze? Diese wunderschönen Diskusse? Natur pur?

    Gueti Nacht

    Vanessa - die wohl die einzige Kundin solcher Mittel ist :eek: :shock:
     
  10. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Vanessa.

    Was macht dich glauben, dass Fische wesentlich anfälliger sind als Menschen? Warum sollte das so sein? Sie leben in der gleichen Natur wie wir... gleiche Organismen...

    Zusätze: Siehe Chrigel (bei uns sinds statt der Steine nur Hölzer *g*)

    Gruss, Nora
     
  11. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Vendetta

    Ich denke wir Menschen können Bsp. besser mit Stress umgehen. Wir können ein breiteres Spektrum an Nahrung konsumieren ohne (kurzfristig) Schaden zu nehmen. Wir können die Naturgegebenheiten (Temperatur, Wasserverschmutzung etc.) besser ausgleichen. Es gäbe noch mehr Bsp.

    Was ich aber schon sagen muss, es ist verwunderlich das so "kleine Fische" teilweise so alt werden. Prachtschmerlen die 15 Jahre alt werden usw. Das ist natürlich im Vergleich zu uns Menschen oder auch Hunden schier unfassbar und spricht nicht unbedingt für meine Theorie :!: . Wobei ich denke das eine Prachtschmerle so alt wird, da braucht sie sicherlich beste Bedingungen (mit oder ohne Zusätze sei einmal in Frage gestellt :lol: ).

    Glaubst du Fische haben ein gleich gutes Imunsystem wie wir??

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Vanessa :)

    Ich habe meine Diskushaltung aufgegeben und widme mich jetzt zu 100% den verschiedenen Tanganjikaarten wie du auf www.tanganjika.li sehen kannst.

    Bei den Diskus hatte ich ausser den Diskusmineralien nichts dazugegeben. Ich hatte einfach einen Strumpf mit Torf im Becken, das ist nicht nur natürlicher als Torfextrakt, sondern auch viel günstiger und wenn ich etwas ins Becken werfe, dann höchstens mal Easylife oder jetzt bei Tanganjikas etwas Salzzugabe, wenn bakterielle Probleme vorhanden sind, das aber wiederum keine Chemie ist. Nur zur Not habe ich noch Aquafuran als Medikament in der Reserve... sonst benutze ich wirklich keine Zusätze, habe selbst in den Tanganjikabecken wunderbarer Pflanzenwuchs (bei den Diskus war das eh nie das Problem).

    *offtopic*
    Übrigens... ich sehe Frauen nicht als eingebildet, wenn sie von sich ein bisschen sind... solange das nicht zum Dauerthema einer Konversation würde, habe ich nie ein Problem damit, denn auch wenn innere Werte und ähnliches letztlich ausschlaggebend sind, darf man auch auf Äusseres trotzdem stolz sein. Ist mir schon klar, dass das einige nicht vertragen, aber das ist leider eine menschliche Eigenschaft, die bei uns in der Schweiz sowieso stark ausgeprägt zu sein scheint... man mag dem andern selten wirklich was gönnen.
    *offtopic*
     
  13. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Das mit dem Torf wollte ich auch so machen, bzw. über Torf filtern. Da meinte der Händler, die Wirkung sei viel zu schwach und ich habe es nie ausprobiert.

    Das Torfextrakt ist schon ein wenig teuer aber die Wirkung ist sehr gut. Ich werde aber mal über Torf filtern oder via Strump :)

    Nacht ins FL

    Vanessa
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Vanessa

    Was ich in diesem Thread nicht ganz verstanden habe: Am Anfang schreibst Du, dass diese Mittelchen wie eine Sucht sind und Du sie nicht einfach so weglassen kannst, auch wenn Du weisst dass sie ja eigentlich unnötig sind. Später fragst Du dann, ob man denn tatsächlich darauf verzichten kann... :roll:

    Jedenfalls: Ja, man kann! Ausser ab und zu etwas Pflanzendünger schmeisse ich auch nichts rein. Ich wüsste nicht wieso ich sollte.

    Na ja, Algenmittel sind meist auch für Pflanzen nicht ganz harmlos. Algen sind ja auch Pflanzen (wenn auch primitiver aufgebaut als "normale" Pflanzen), d.h. man kann nicht erwarten, dass es die Algen völlig vernichtet, aber die Pflanzen absolut unbehelligt lässt. Im Prinzip ist die Dosierung ein Kompromiss, um den Algen einigermassen genügend an den Kragen zu gehen, aber den andern Pflanzen nicht allzu sehr zu schaden.
    Und der Torfextrakt schadet zwar Deinem Aquarium nicht, aber dafür den Mooren, in denen der Torf angebaut wird. Sprich, Torf ist aus ökologischer Sicht ziemlich fragwürdig.

    Die andern Mittelchen (Wasseraufbereiter, Bakterien, Dünger, etc.) schaden wohl tatsächlich in erster Linie dem Budget, sind aber sonst harmlos.

    Eben gerade das sollte einem eigentlich eher stutzig machen. ;-)
    Werbung behauptet vieles...

    Hmm... wenn man "blöde" nicht gerne hört, kann man es auch umformulieren in "Sie münzen das Bedürfnis, den Fischen einen optimalen Lebensraum zu bieten, geschickt in Bargeld um", oder so ähnlich. ;-) Werbung halt.

    Griessli, Basil

    PS: Ich habe auch nicht verstanden, wieso Du darauf kommst, Fische hätten ein schlechteres Immunsystem als wir Menschen. :gruebel:
    Sehe ich jedenfalls überhaupt nicht so und wüsste auch keinen Grund, wieso es so sein sollte.
    Mag jetzt auch ein bisschen ein doofer Vergleich sein, aber ich selber bin im Schnitt sicher einmal im Jahr krank (zumindest erkältet). Meine Fische zum Glück nicht. ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  15. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Basil

    Yep, das stimmt mit dem "nicht davon loskommen". Aber ich versuchs und ich habe ehrlich gedacht nicht mit so viel "Gegenwehr" gerechnet, ich dachte eher die meisten hier sprechen dafür.. Ich dachte zumindest den Wasseraufbereiter verwendet jeder. Wie gesagt, ich habe den Vorsatz, aber denn hatte ich auch mit dem Rauchen aufhören :cry:

    Betreffend Algenmittel steht bei meinem drauf ua: Unschädlich für Planzen, greiffen nur Algen an. Ok, wieder ein Werbespruch mehr demfall :!:

    Das mit dem Immunsystem denke ich mir, wie auch schon erwähnt, wenn nur einige Parameter nicht stimmen - dann kippt der Fisch um. Und das ist bei uns Menschen schon nicht gerade so.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi du

    Es ist schon so, dass die Torfmittelchen recht stark wirken, sind ja meistens Konzentrate, aber eben... ziehst den nächsten Strumpf mal nicht selber an sondern machst daraus einen Torfstrumpf. Ich musste extra erst Strümpfe kaufen gehen...

    :lol:
     
  17. marcusjh

    marcusjh Guest

    So wenig wie möglich Eingriffe is System

    Hallo Vanessa

    Wenn dein AQ eingelaufen ist, du es artgerecht eingerichtet und entsprechend besetzt hast gibt es keinen Grund auf alle eventalitäten vorzusorgen. Finde raus was dein AQ braucht und benutze dann nur dieses "Mittel". Du wirst sehen dass es eigentlich gar nichts an Chemie braucht. Dünger ist ja OK wenn du siehst dass deinePflanzen einen Mangel bekommen.

    Ich denke dass das den Fischen und vorallem dem Gleichgewicht in System Aquarium nur schadet. Es wird nie ein natürliches Gleichgewicht geben wenn der Mensch ständig reinpfuscht.

    Du nimmst den Menschen als Beispiel der ja auch gegen alles vorsorgt. Das ist ein super Beispiel wo du sehen kannst wie dieser degeneriert und dadurch eigentlich immer anfälliger wird und deshalb immer neue Impfungen und Medikamente braucht.

    Lass die Natur doch ihr Gleichgewicht finden. Die Fische, Pflanzen und Bakterien leben sicherlich auch lieber in Wasser als in einer Chemiebrühe. Sie werden da vieleicht nicht "offensichtlich" Krank aber wie stehts mit deren Labensqualität aus?

    Wenn was schief kommt kann immernoch gehandelt werden.
    Lieber einmal ein Medikament wenn ich krank werde als mein ganzes Leben Mittelchen nehmen um es nicht zu werden. (Gegen alles kannst Du eh nicht vorsorgen.)

    Auch ich bin der Meinung dass das absolute Geldverschwendung ist!
    Ich finde ein paar sachen wie z.B. easylife sind sicher OK aber mann darfs einfach nicht übertreiben.

    Interessant finde ich diesem Treat schon interessant. Du fragst welche deiner Mittel du eigentlich benötigst. Einstimmig bekommst du Antworten das eigentlich nichts davon nötig ist. Aber du hälst daran fest das dein AQ das Zegs braucht. Wieso stellt du dann diese Frage?

    Wenn Du von deiner Methode überzeugt bist mach es einfach so. Es wird dir niemend vorrschreiben was Du zu tun hast. Jeder soll seinen eigenen Weg gehen und seine Meinung haben. Es ist jeoch manchmal ratsam erfahrenen Aquarianern (da mein ich nicht mich damit) auch was zu glauben.

    Übrigens: Bakterien weil du deine Filterschwäme auswäschst: Wasch diesen nicht so gründlich, oder einfach nicht alle gleichzeitig. Zudem sind in einem gut funktionierenden AQ noch unmengen Bakterien im Bodengrund zu finden.

    Grüsse
    Marcus
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Vanessa,

    Ich kann dich nicht verstehen. Wieso bezeichnest Du Dich als süchtig?
    Hast Du angst, dass etwas schief geht, wenn Du was änderst.

    ....
    Das Algenmittel ist nicht nur schädlich für alle Pflanzen sondern garantiert auch für die Fische. Algenmittel sind nun mal Gifte!!
    Algenmittel verlangsamen den Pflanzenwachstum. verminderter Pflanzenwachstum verleitet zu mehr Dünger .. mehr Dünger provoziert erneutes Algenwachstum.. was wiederum zu erneutem Algenmittel Einsatz verleitet..
    Siehst Du den
    Teufelskreis?
    ...

    Rechne mal aus was Dich das alles pro Jahr Kostet und sei dir bewusst, dass das Deinen Fischen und Deinen Pflanzen eigentlich mehr schadet als nützt.

    Dann entscheide selber.

    Grüess
    Aspi

    man kann es sich immer selber schwer machen.. aber ob das schlau ist?
     
  19. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Vanessa

    Bis auf den Torfextrakt (den man durch Torf oder noch besser um den Torfabbau nicht zu beschleunigen durch Erlenzäpfchen ersetzen kann) und ein wenig Pflanzendünger sehe ich nichts, was eine Ausgabe lohnt. Bei der wöchentlichen "Einkaufsliste" sehe ich eher Probleme und Gefahren für die Fische und Pflanzen.

    Aber der Reihe nach :
    Ich weiss, in solchen Dingen bin ich pingelig und vorsichtig. Es hat einige Zeit gebraucht bis ich Easy Life vertraute. Dessen Wirkung kann ich mir grösstenteils erklären, was bei solchen 6in1-Mittelchen nicht der Fall ist.
    Deshalb würde ich an Deiner Stelle dieses 6in1 Mittelchen durch Easy Life (oder Produkte auf gleicher Basis) ersetzen und zwischendurch ins Futter gemischt Vitamine (z.B. Oranol) dazugeben. Diese Kombination dürfte meiner Meinung nach das 6in1-Mittelchen um Längen schlagen.

    Siehe oben.. Erlenzäpfchen tun es auch, findet man an Flüssen und Seen und sind erst noch gratis und verschaffen einem eine Runde frische Luft ;-)

    1 Stück Würfelzucker erzeugt eine hübsche Bakterienblüte *nichtganzernstgemeint*
    Ein gut eingefahrenes und im normalen Rahmen betriebenes Becken verträgt eine Filterreinigung ohne Probleme.

    Siehe Aspis Teufelkreis.

    Sofern Du eine normale Beleuchtung benutzt und keine heiklen Pflanzen im Aquarium pflegst, reichen normalerweise bei der Art Dünger alle paar Wochen eine Zugabe von 50% der angegebenen Dosis. Den restlichen Dünger steuern Fische und Du (nicht gefressenes Futter) bei. Für heiklere Pflanzen ist Ferrdrakon eine gute Wahl.

    • UOA (im weitesten Sinne als Zusatz)
    • Erlenzäpfchen
    • Seemandelbaumblätter (falls mir etwas an den Fischen auffällt/nicht gefällt)
    • 0815-Pflanzendünger (alle paar Wochen einmal einen "Gutsch")
    • falls mal Geld übrig bleiben sollte... Easy Life
    ...und sonst nichts.


    Ich persönlich bin solchen "6in1"-Mittelchen sehr skeptisch gegenüber eingestellt und sehe in ihnen mehr eine potentielle Gefahr als eine Bereicherung. Gleiches gilt für Algenvernichtungsmittel und ähnliches.

    Ein guter Gedanke in der Aquaristik finde ich :
    "mit möglichst wenig (Mittelchen) viel erreichen" ;-)

    rgds
    rené
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi vanessa,

    nach meinen 20 jahren aquaristik hab ich in den letzten 2 jahren wieder sehr viel dazu gelernt.

    was ich immer mache und wichtig ist:
    1. wöchentliche wasser wechsel 50% in allen 16 Becken Gratis

    2. gutes futter auch ohne vitamine die verflüchtigen sich wenn sie nicht vom futter aufgesogen würden! alle 3 monate ca.50.-

    3. die filter nicht anfassen solange da genug wasser raus kommt. Gratis

    4. nicht tun solange alles i.o. ist Gratis

    5. alle 8 monate salzsäure und natronlauge um den vollentsalzer zu regenerieren
    ca. 50.-

    6. viel beobachten Gratis

    7. ab und zu mal die gut wachsenden pflanzen ausmisten. verkaufen und das futtergeld kompensieren :-D :-D

    8. und das ist der aller wichtigst punkt spass haben und lernen Gratis

    dazu kommen junge

    regenbogenfische 2 sorten
    junge grundel
    junge salmler
    junge hechtlinge 2 sorten
    evtl. baldiger welsnachwuchs

    und das alles ohne mitteli und pülverli
    wenn ich mal dran denke easycarbo aber nicht regelmässig

    und falls dein wasser wirklich zu hart ist dann müssen eben malawi oder tanganjika-brasche rein;-)

    viel spass bei den neu ritualen (siehe punkte 1-8 oberhalb)

    farid
     

Diese Seite empfehlen