1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fischmittelchen ruinieren mich"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von vanessa82, 4. Januar 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Liebe Forumsleser

    Befreit mich von dieser "Sucht".

    Ich habe ein 250 Liter Becken mit rund 40 Zebrabärblingen und einigen Antennenwelsen.

    Ich habe ein 100 Liter Becken mit 1 Kampfisch und 3 Damen dazu so wie einige Dornaugen, Antennewelse und "kleine Algenfresser".

    Wöchtentlich mache ich bei beiden Becken einen Wasserwechsel von rund 40 Prozent.

    Und wöchentlich verwende ich dabei oder danach:
    1 Flasche Wasseraufbereiter zu Fr. 6.90
    1 Flasche Torfextrakt zu Fr. 9.90
    1 Flasche Filterbakterien zu 8.90
    1 Flasche Pflanzendünger zu 7.90
    Algenmittel zu ca. 5.--

    Mein Studentenbudget schmilzt und eigentlich weiss ich das alles gar nicht so nötig wäre, aber eben :oops: .

    Könnt ihr mich vom Mittelchentrip abbringen? Schaden tuts ja nicht, oder? Ausser meiner Geldbörse...

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Vanessa


    wo liegt jetzt das Problem ganz genau :shock: ? KAUF ES EINFACH NICHT ........

    Liebe Grüsse

    Nicole

    P.S und den "flyaway" gestern war goil, den hättest du stehen lassen sollen ;-)
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Vanessa


    kein Wunder brauchst du Algenmittel wenn du wöchentlich eine Flasche Dünger reinkippst :shock:


    Gruess Chrigel .... der flyaway glaub verpasst hat :gruebel: aber meint zu wissen worum es geht ;-)
     
  4. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vanessa

    Also es würden auch reichen wenn Du alle 2-3 Wochen einen WW machen würdest.

    Und das ganze darunter wie schon vom vorgänger geschrieben wurde kann man ganz einfach weg lassen, vielleicht ab und zu mal ein wenig Pflanzendünger nehmen und das wäre es dann.

    Gruss mauro
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Vanessa

    Hm, ist das wie die Kaufsucht bei euch Frauen? :lol:

    Auf die Gefahr hin, dass es eben nichts nützt (sonst gäbs ja fast keine Süchtigen):
    Lass es doch einfach weg... ich habe zuhause nur Easylife rumstehen und zur Not Aquafuran falls etwas Bakterielles ausbricht.
     
  6. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Vanessa

    für was Wasseraufbereiter? hab ich in über 17 Jahren nie benutzt
    Torfextrakt? kauf Dir eine Osmoseanlage und Du hast Ruhe und sparst Geld
    Filterbakterien? für was sollen die gut sein wenn du ein eingelaufenes Becken hast, hast Du mehr als genug davon
    Algenmittel? kommt drauf an welches. Die meisten schaden auch diversem Pflanzenwuchs. Auf jeden Fall gibt es da viel Günstigeres.
    Dünger? Kauf Dir Ferrdrakon in der Literflasche. Kostet glaubs 27.50 und Du brauchst 20ml+10ml = 30ml die Woche, also 0.82 sfr

    Gruss Peter
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Vanessa,

    Ersatzlos streichen! Bringt gar nichts. Ausser dem Aq-Geschäft. Frisches etwas abgestandenes Wasser reicht vollkommen. Die Leitungswasserqualität ist der Schweiz ist sehr gut.
    Kauf Dir einen Sack Weisstorf mach davon in einen Damenstrumpf und häng das Beutelchen in's Aquarium. Dann bist Du sicher dass es auch Torf ist. Beutelchen jede Woche austauschen.. et viol?!
    Ersatzlos streichen! Wenn das überhaupt was brinnt (was ich bezweifle) dann in der Einfahrphase. Wenn die Bakterien sich mal im Filter angesiedelt haben ist das erledigt.
    Kauf Dir Ferrdrakon Dünger zum selber anrühren. Da kriegst Du 3Liter für 40CHF und das reicht dann für die nächsten 5 Jahre.
    Wirst Du auch nicht mehr brauchen wenn Du nur noch mit Ferrdrakon in der berechneten Menge dünst und die ganzen Mittelchen weglässt. Setz lieber ein paar mehr schnellwachsende Pflanzen ein. Die Fische werden es Dir danken wenn Sie dieses Gift nicht dauernd ertragen müssen.

    Bei mir ist das teuerste an der Aquaristik der zusätzliche Stromverbrauch und das Futter (Lebendfutter). Nicht die Mittelchen.

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ich frage mich, warum du das da alles reinkippst... vor allem bei den Filterbakterien... dein Besatz an Fischen ist nicht hoch - warum wexxelst du so oft Wasser? Mit jedem Wasserwexxel entfernst du alle Mittelchen, die du reingekippt hast... laufen die Aquarien ohne Filter?

    Wie gross sind die Flaschen und welche Dosierung ist darauf angegeben?

    Ich schliesse mich allen an: Lass den ******* weg... ich habe nicht eine Flasche von dem Zeuch hier (ok, gelogen: ich hab mal ne Flasche Pflanzendünger irgendwo gewonnen - die staubt jetzt ein, weil ich sowas einfach nicht benutze). Zum Torfextrakt: soweit ich das sehen kann, hast du keine Fische, die extrem weiches Wasser benötigen... wenn dein Leitungswasser nicht gerade eine flüssige Tropfsteinhöhle ist, sehe ich keinen Grund dafür - im übrigen: wäre das Wasser so hart, würde das Torfextrakt sowieso nicht viel bringen...

    Gruss, Nora
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Nora

    zum Glück wird soviel Wasser gewechselt ... sonst würden die Fische innerhalb eines Monats in reiner Chemie schwimmen :shock: ;-)

    Ob mit oder ohne Zusätze, meiner Meinung nach ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 40 % sicher nicht falsch !


    Gruess Chrigel
     
  10. Vendetta

    Vendetta Guest

    *g*

    Hi Chrigel,

    falsch wäre etwas hart ausgedrückt - aber unnötig finde ich es dennoch (vorausgesetzt es wird nicht 10x am Tag gefüttert und nicht literweise Chemie reingekippt ;-) )...

    Auch wenn ich ganz andere Fische halte und der Besatz geringer ist (dafür das Futter aber extrem belastend) - wir (ich gebs zu - der Grossmeister machts :oops: ) wexxeln das Aquarienwasser nur alle zwei bis sechs Wochen.

    Gruss, ich.
     
  11. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Nora

    Bei mir laufen seit längerem 4 Aquarien von klein bis gross
    und ich benütze auch nur Easylife.
    Am Anfang kaufte ich auch alle diese "Wässerchen" von den
    Läden angepriesen.
    Aber glaube mir, es geht auch ohne :-D

    Gruss
    Conny
     
  12. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi zusammen

    Ersatzlos streichen geht ja nicht, wie auch der Zwergfrosch bemerkt hat, sonst gäbe es ja keine süchtigen. Es ist halt irgendwie ein Ritual, schon fast Aberglaube, darum kann ich es auch einfach nicht lassen, wie Bsp. NicoleK schrieb. Sie hat ja gut reden.

    Betreffend dem Wasserwechsel aber vorab: ich schwöre auf einen wöchentlichen Wasserwechsel wie viele andere Aquarienfreunde auch.

    Ich möchte nun gar nicht alle Mittelchen auflisten und über deren Sinn und Unsinn reden, sondern nehme einfach eines, von dem bin ich am meisten süchtig :cry: .

    Von Vitakraft und es heisst Aqua Bon - 6in1. Dieses Mittelchen für Fr. 6.90 kann man auch in den grösseren Coopverkaufsstellen beziehen.
    1: Für kristallklares Wasser
    2: Bindet Schwermetalle
    3: Neutralisiert
    4: Schützt Schleimhäute und Kiemen
    5: Stärkt die Abwehrkfräfte
    6: Antistressmittel
    Sechs Argumente die für sich sprechen. Würde ich nicht nur lödiges Leitungswasser nehmen, dies hat ja zu viele Schwermetalle und Gifte.
    Also davon kann ich mich fast nicht trennen und 100 ml reichen für 500 L Wasser. Dosiere es grosszügig so reicht mir eine Flasche pro Woche für meine 350 L Wasser.

    Pflanzenwuchsmittel für das Pflanzenwachstum, ok das sieht eigentlich bei mir sehr gut aus.

    Algenmittel das eben gar nie Algen auftauchen.

    Torf weil sonst das Wasser zu hart ist. Ok, da gibt es preiswertete Alternativen.

    Filterbakterien weil ich ab und zu die Filtermaterialen wasche und kein Risiko eingehen will. Ok, dann könnte ich es auch nur dann reinschmeissen.

    Trotzdem danke für eure Tipps und so und wenn ich das so genau überschaue ist es schon ein Tick; wir Frauen eben.

    Liebste Grüsse

    Vanessa
     
  13. Balassa

    Balassa

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Sali Vanessa

    Also wenn das mit dem Leitungswasser so schlimm wäre, müsste ich mir ja ernsthaft Gedanken um meine Gesundheit machen!:shock:

    Leitungswasser in der Schweiz sollte eigentlich weder Eisen, Blei, Zink, noch Uran oder andere Schwermetalle enthalten. Geschweige denn Gifte.

    Gruss,
    Simon
     
  14. aufbauer

    aufbauer

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    vanessa,

    irgendwie scheint es mir, dass du einfach etwas aufmerksamkeit erregen willst, wenn auch auf etwas seltsame art und weise.

    und sonst: versuchst du in irgendeiner art werbung für dein mittelchen zu machen?

    grüsse

    aufbauer
     
  15. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo aufbauer
    bekanntlich gibts ja keine dummen fragen nur dumme antworten.
    hallo balassa
    unser imunsystem funktioniert aber nicht wie das der fische.
    hallo vanessa
    aqua bon und easy live finde ich persönlich auch gut. der rest.. in massen und sinnvoll wenn es nötig ist. es ist sicher nicht nötig jede woche eine flasche bakterien. dann spende das geld lieber (am besten mir).
    mit gruss mark
     
  16. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Lieber aufbauer (dein Name?)

    Wenn ich Aufmerksamkeit möchte, dann würde ich in der Aqua-Bar eine Annonce aufgeben:!:

    Ich möchte wirklich wissen, ob die Mittel etwas taugen oder nicht.

    Warum sollte ich Werbung für diese Produkte machen? Ich bin Studentin und arbeite nicht bei Sera, Vitakraft usw.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  17. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Lieber Simon

    Ok, wieder etwas gelernt :) . Darüber scheiden sich eben die Geister. Aber ich denke auch hier in Lenzburg/AG ist das Wasser von einer recht guten Qualität. Dann ist es vielleicht schon mehr Werbepropagande und ich bräuchte nicht einmal mein geliebtes "6 in 1".

    Viele Grüsse

    Vanessa
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Vanessa


    ausser wenn du es vielleicht selber trinken willst [​IMG]
    Das Geld wäre vielleicht in qualitativ hochwertigem Futter besser investiert ... oder du legst das wöchentlich gesparte Geld in ein Kässeli und sparst auf ein neues Becken :-D


    Gruess Chrigel
     
  19. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Chrigel

    Das mit dem Kässeli stimmt tatsächlich. Ich sammle alles Kleingeld und verwende dies dann für neue Fische, die Mittelchen und so fort. Für ein Aquarium müsste ich aber wohl zu viel Kleingeld sparen :lol: .

    Anyway, ich werde den Januar einmal aussetzen damit (Januarloch), ausser eben dem "6 in 1". Es wird mir nicht leicht fallen. Es ist wie jemand der an seinen Nägel kaut, es dann aber nicht mehr darf oder eben nicht mehr sollte :twisted:

    Kann man auch sagen, die "Malawis" sind im Grunde robuster als Neons und dgl.? Also brauchen sie eben diese Mittel nicht? Wobei natürlich meine Zebrabärblinge auch anspruchslos sind, diese brauchen nicht einmal eine Heizung :).

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  20. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Hast du Geldmangel, willst du wissen, ob die Mittel taugen oder pflegst du ein Ritual? Irgendwie passt das nicht zusammen...
    zu 1: Kauf dir eine Osmose-Anlage
    zu 2: Welche hast du in deinem Becken? Aus der Leitung kommen sie nicht - ausser das Haus ist sehr alt und möglicherweise mit Bleirohren gebaut...
    zu 3: suuuuuper Argument - was denn? Den Kontostand??? *g*
    zu 4: Was wirklich nur dann Sinn macht, wenn du Tiere hast, die Verletzungen haben...
    zu 5: Das macht Sinn, wenn der Bestand permanent wexxelt, du gravierenden Überbesatz hast oder gerade einen Krankheitsfall hattest
    zu 6: Was das gleiche ist wie Punkt 5...

    Im übrigen haben Fische ein Immunsystem, das unserem nicht unähnlich ist - immerhin sind wir alle nur Wirbeltiere... das Immunsystem wird beeinträchtigt, wenn die Tiere unter Stress stehen (Besatzdichte, permanente Neuzugänge, suboptimale Haltungsbedingungen - gilt hauptsächlich für Wildfänge und Extremisten -, vorhandene Krankheiten oder Verletzungen.... oooooder: permanentes am-Becken-rumhantieren :-D )

    Gruss, Nora
     

Diese Seite empfehlen