1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fischmittelchen ruinieren mich"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von vanessa82, 4. Januar 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Marcus
    Dein Beitrag war sehr interessant und wie recht du doch hast im Bezug auf die Menschen. Aber es stimmt nicht das ich an diesen Mittelchen festhalte (siehe all meine Postings). Ich werde sie absetzen und im Januar einmal schauen wie es ohne geht. Ausser "6 in 1", aber dies werde ich evtl. ersetzen (siehe weiter unten).

    Hallo Rene
    Das finde ich gut deine Zusätze, Natur pur! Und auch deine Argumente sind sehr überzeugend.

    Hallo Farid
    Auch dir danke und mit dem Wasserwechsel haben wir es ja gemeinsam, dh jede Woche so 50 Prozent :) .

    Hallo Aspi
    Nun das "süchtig" war ja in "...." gesetzt. Aber in der Tat habe ich etwas Angst, wenn ich diese Mittel nicht mehr nehmen. Hier haben sehr viele Leute Probleme. Ich hatte eigentlich ausser etwas Algen und ab und zu ein kleines Fischchen tod nie Probleme. Und da denke ich mir nun, das liegt evtl. an den Mittelchen.

    ABER: Werde im Januar mal davon absehen und das "6 in 1" gehen das andere, hier empfohlene Wasseraufbereitungsmittel ersetzen.

    Danke euch allen.

    Mit lieben Grüssen

    Vanessa
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Vanessa

    Also hältst du doch daran fest. Nach zwei Seiten Diskussion immer noch nicht überzeugt? ;o). Ich mach's kurz: LASS DAS ZEUGS WEG!! Auch das 6in1. Das braucht es nicht, wirklich nicht. Ich betreibe mein Diskusbecken abgesehen von einem Torfkonzentrat und Mineralstoffen ohne Zusätze. Reines Osmosewasser mit ca. 5% Leitungswasser und gut ist. Die Mineralstoffe brauche ich nur weil das Wasser sehr weich ist und ich Mangelerscheinungen verhindern will. Das Torfkonzentrat benutze ich um die Keimdichte etwas zu senken. Aber beides braucht es in deinem Fall nicht, weil du keine so empfindlichen Fische hast und das Wasser nicht so extrem weich ist.

    Gruess, Ändu
     
  3. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Ändu

    Aha, so kräht der Hahn:) . Das stimmt, 100 Prozent bin ich nicht überzeugt, aber ich werde die Mittel nicht mehr nehmen, zumindest bis auf eines (ich habe ja eh noch einige Fläschchen davon).

    Also setze ich ja nun fast alle Mittel ab und 90 Prozent Überzeugung ist ja auch gut :-D und hat ja was bewirkt.

    Danke euch.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hoi vanessa
    wie schon mal erwähnt,hast du schlechten pflanzenwuchs oder ph zu hoch kannst du mittel sicher reintun aber ansonsten ist es nicht nötig. also sind diese mittel nicht nur geldmache bei problemen sicher angezeigt,aber du nimmst ja auch kein aspirin wenn du kein kopfweh hast.wasseraufbereiter könnte man als einziges darüber streiten ob wirklich nötig oder unnötig.kannst ja mal experimentieren und deine fische sind sowieso sehr robuste.
    gruss mark
     
  5. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Ok, 100 Prozent! Ihr habt gewonnen :)

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  6. Haesi

    Haesi

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil TG
    Hallo Vanessa,
    kaufe doch einen 5 Liter Kanister mit Wasseraufbereiter,der Reicht für 20 000 Liter Aquarienwasser,mache es auch so und glaube mir das hält ewig.


    Ich gebe dazu ab und zu ein wenig Vitamintropfen dazu,und viel mehr brauchst du nicht.

    Gruss Andy
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Vanessa

    Apropos Vitamine...das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Ich halte nicht besonders viel davon, Flüssigvitamine ins Wasser zu geben. Ich will nicht gerade behaupten dass es nichts bringt, aber wahrscheinlich nicht allzu viel. Ich verwende ausschliesslich das V-maxx Gel von Dennerle. Dieses hält auf Frostfutter sehr gut, es bleibt auch im Wasser am Futter haften und wird von den Fischen direkt aufgenommen. Ich denke das ist viel wirkungsvoller.

    Gruess, Ändu
     
  8. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Vanessa,

    so gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-D
    Den Vorrednern die Dir empfohlen haben das ganze Zeugs wegzulassen stimme ich voll und ganz zu.
    Ich weiss wie steinhart unser Wasser hier ist und bei meinem Besatz benötige ich eine Osmoseanlage, sonst könnte ich die Fische nicht halten.
    Du hast ja keine Fische die ausgesprochen Weichwasser benötigen.
    Wenn ich Dich wäre, würde ich zusätzlich mit Blättern (Eichenlaub hat es genügend in unseren Wäldern, einfach gut trocknen lassen) arbeiten, sowie Erlenzäpfchen die findest Du genügend am Stadtbächli Richtung Fünfweiher oder an der Bünz.
    Früher hatte ich auch so gedacht, dass es alle diese Mittelchen braucht, bis ich ein um das andere weggelassen habe und siehe da......... nichts ist passiert ;-)
    Viel besser ist es das Geld für "gutes" Futter auszugeben, Frostfutter, sowie Lebendfutter, sicher auch mal Flocken. Natürlich nicht zu viel auf einmal Füttern.

    Von Easy life hatte Luna geschrieben... nur es ist vorsichtig anzuwenden, selber war ich auch mal voll begeistert davon........nur bindet es auch die Stoffe vom Laub, Erlenzäpfchen und Torfextrakt.


    Gruess Brigitte
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    wie ich erfahren habe soll in all diesen Ph mittelchen salzsäure drin sein (wenn's auf kalkablagerungen schäumt dann ist der fall klar!!!) was gut der fall sie kann...denn

    ich habe mein letzte zuchtwasser mit 36% salzsäure angemischt und siehe da>> KH8 fiel auf KH2 und der pH8,2 auf pH5,2...gemessen mit der weichwassersonde und einem PH messgerät das gut geeicht ist!!! da ich mit lufthebern arbeite blieb der pH dann am nächsten morgen bei 6,4 stehen.

    aber auch da würde ich (eh ohne erfahrung) die finger von lassen...eine überdosierung und das zeugs ist hin. die fische haben auch abgelaicht, was aber nicht heisst das ich mit dieser idee ein 200L becken betreiben würde. dafür habe ich da den entsalzer:!:

    also wenn du's wirklich wissen willst und all deine mittelchen zusammenzählst ...hättest du lieber auf eine osmoseanlage gespart :shock:
    und anstatt einem Ph messgerät würde ich dir ein leitwertmessgerät empfehlen damit kannst du die KH bestimmen die du im becken haben willst...

    klar es braucht ein händchen dazu aber das erlernt man...also ich würde mich nicht auf ein mittelchen verlassen wenn's probleme gibt, denn sobald das mittelchen leer ist schlägt der blitz erneut ein:twisted: . und ich denke nicht das du dein becken nur noch mit mittelchen am leben erhalten willst:?: :?: :?:

    ;-) farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2008
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo farid

    auf die dauer hinaus gesehen kommt das torfextrakt sicher teuer aber es ist einfacher im handling und die dosierung muss man halt beachten.

    mit gruss mark
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi mark,
    die frage ist nur wieviel mehr kostet weniger von diesem mittel inkl. farbstoff??

    also gleich ne osmose denn auf dauer das mitel zu verwenden nur damit es einigen der fische vom besatz gut geht(der PH selbst ist nicht so wichtig)...da stell icch aber vorher den besatz um:-D

    am wichtigsten ist die KH denn mit der wird schlussendlich der PH bestimmt;-) ...und ob ein neon im hartem wasser mit mitteli schwimmt mit richtigem pH oder ob er in weichem mit hohem Ph schwimmt ist schon ein unterschied sonst könnte ich ja alles geben mit mitteli meinen Ph hin zu bekommen die welse werden aber sicher nie ablaichen(denn die gesammtmischung die aus dieser behandlung entsteht ...naja

    grüessli
    farid
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Vanessa

    Nochmals ich... ;-)

    Falls Du denkst: "das kann doch fast nicht sein, dass das alles nur Böldsinn ist, was wie Werbung da erzählt" (z.B. bezüglich 6 in 1):

    Von den Inhaltsstoffen her sind einzelne Punkte sicher richtig (z.B. "bindet Schwermetalle" oder "schützt Schleimhäute"). ABER - und jetzt kommt die grosse Leistung der Werbeleute ;-) - diese Aussagen lösen bei Dir im Kopf die Schlussfolgerung aus, dass unser Leitungswasser Schwermetalle enthält oder dass die Schleimhäute ohne dieses Mittelchen ungeschützt wären (d.h. angegriffen werden). Und dieser Gedankengang ist eben falsch (aber vom Hersteller natürlich erwünscht). Unser Leitungswasser enthält nicht so viele Schwermetalle als dass ein solches Mittel nötig wäre, und ein gesunder Fisch hat von Natur aus intakte Schleimhäute.

    Von dem her ist das Beispiel von Mark noch treffend: Es ist sicher wahr, dass Aspirin gegen Kopfschmerzen hilft, aber das alleine macht es nicht notwendig, jeden Tag Aspirin zu schlucken.

    Griessli, Basil
     
  13. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo farid

    korrekt! aber viele fische brauchen einen tiefen ph und bei der wasserhärte ist das spektrum oft von weich-mittel. aber wie gesagt,längerfristig gesehen würde ich auch nicht mit diesen mitteln hantieren. ich weiss auch gar nicht ob das dem wasser nicht erheblich schadet wenn man 5 oder 6 solche mittel gleichzeitig reintut, bsp. ein mittel für pflanzenwachstum dann ein mittel gegen algen usw. sollte man vielleicht nicht alles aufs mal reinkippen.

    mit gruss mark
     
  14. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hoi Vanessa,

    drücke Dir ganz fest die Daumen, Deinen Vorsatz durchzuhalten, keine Mittelchen mehr ins Leben Deiner Fische zu kippen :!:
    Muss fast so schlimm für Dich sein, wie ein Tag ohne Gummibärli für mich. - Aber Du schaffst das schon, wir glauben fest an Dich! Siehst Du ja an der Menge der Beiträge. Die meisten glauben ja nur nicht, dass Du die Mittelchen bisher gebraucht hast...

    Zur Unterstützung:
    Meine Aquarien bekommen 1x die Woche 25-30% Frischwasser und (wenn ichs nicht vergesse) den berechneten Schluck Ferrdrakon (0.01%), neben täglichem Futter und 2wöchentlicher Ernte.

    Zur Toleranz von Fischen gegenüber schwankenden Umweltbedingungen (mal abgesehen vom Immunsystem):
    Schau Dir ihr Verhalten nach Senkung des Sauerstoffgehalts im Wasser um "nur" 50% an. Und dann Menschen solchen ähnlichen Bedingungen.

    @ all die anderen:
    Was bewirkt "Easylife" wirklich? Ein einfaches Leben? - Kann man das auch trinken? :shock: :-D

    Gruss,
    janneff
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    EasyLife ist Tonerde .. Ein gemisch aus verschiedenen Tonerden "heiltonerde etc" solche Produkte gibt es auch zum trinken. Was es bewirkt: Es ist en absorber für Salze und Feinstoffe.. Es bindet u.A Salze wie Ntrat, Nitrit, Eisen (Dünger), KH, GH etc.. (minimal) dann bindetr es Feinstoffe wie Bakterien, Schwebealgen etc.. und bleibt anschliessend im Filter hängen.. et voi?.

    Grüess
    Aspi
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Mensch Aspi

    Perfekt... nach einer solchen Definition, bzw. Erklärung von Easylife suche ich schon lange, ein nächstes Mal frage ich einfach dich.

    Danke!!! :cool:
     
  17. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    HI Vanessa,

    ich habe früher die ganze Dennerle Palette benutzt, angefangen von den Bakterien, Torfextrakt,Wasseraufbereiter,Dünger,....

    Mittlerweile benutze ich nichts mehr, auch nicht die Produkte anderer Hersteller.
    Sogar meine beiden CO2 Anlagen sind stillgelegt.
    Ergebnis, es geht genauso gut, ist billiger, einfacher, stressfreier.
    Die Pflanzen und Fische sind den Eigenheiten der Becken entsprechend ausgewählt, und wachsen und gedeien.

    Wenn DU nun aber wierklich süchtig nach den Fläschchen bist, wirf sie nicht weg, sondern lass sie von jemandem mit Wasser auffüllen, so kannst Du immer noch was reinkippen, schöner Placebo :-D

    LG Brucki
     
  18. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Vanessa

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Da der Januar ja nun vorbei ist: magst Du uns erzählen, ob Du's durchgehalten hast mit dem Mittelchen-Entzug? ;-)
     
  19. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Daniel

    Ich hatte einen recht grossen Vorrat, aber nun gehen mir die einten oder anderen Mittel langsam aus und ich kaufe sie auch nicht mehr nach. Und bisher konnte ich weder ein + noch ein - feststellen:p

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi vanessa,
    schön das es auch du einsiehst (dafür geht's nun am in die gourmessa mit dem ersparten geld):-D

    farid
     

Diese Seite empfehlen