1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das neue Aquarium des Anfängers mit vielen Fragen....

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Peter, 12. Juni 2006.

  1. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hallo Leute,

    nachdem die ersten Schritte resp. Gehversuche in der Aquaristik hinter mir liegen, d.h. ich sämtliche Anfängerfehler der Reihe nach durchlaufen habe und die anfängliche Scheu langsam einem mittelmässigen Grundwissen weicht, ist es an der Zeit dass ich mich wegen der anhaltenden Fischsüchtigkeit an etwas grösseres wage.

    Mit dem Kauf eines Occ. AQ Juwel Vision 450 will ich einen persönlichen Meilenstein in meine aquaristische Zukunft legen und meinen Fischen ein passendes Zuhause bieten.

    Das Originalmöbel in schwarz entsprach leider nicht meinem ästhetischen Geschmack.

    Nachdem ich gesehen hatte, was da serienmässig eigentlich an "Holz" (alle Schreiner mögen mir verzeihen) vorhanden war, vergass ich sofort alles, was ich über AQ-Möbel mit 40mm Platten, Massivholzträgern, Steinunterbauten etc. alles gelesen hatte.

    Skizzenblock her und los gings.

    Innerhalb einer Woche entstand dann ein schönes Möbeli in hellem Ahorn.
    Zugegeben, einige ?Angstbretter? mehr als das Original habe ich schon eingebaut. :-D

    Die Fische äugeln schon ganz neugierig, vom ehemaligen Beckeli ins neue rüber.

    Momentan bin ich am Einbau der 3D-Rückwand 150x60, die ich für stolze 100 Euro in Germany bestellt habe.

    Bei der Filterung bin ich mir noch nicht ganz einig, wer mir hier irgendwelche Tipps zukommen lassen will, möge sich doch Bitte an folgendem Tread beteiligen http://www.aquarium.ch/index.php?threads/9880

    Alle Fische vom alten AQ werden natürlich übernommen, gleichzeitig erhalte ich noch Zuwachs von einigen freundlichen Usern (resp. natürlich Ihren Fischen :) ) aus diesem Forum.
    Anbei ein herzliches Dankeschön.


    Grüessli Peter
    Fortsetzung folgt...
     
  2. falbala

    falbala

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo Peter

    Schönes Möbel hast du gebastelt. Das helle Ahorn sieht super aus. Nur schade dass das Becken eine schwarze Umrandung hat.

    Gruss, Lina
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schreiner

    Hy Peter
    Wirklich schön:!:
    Jetzt kannst du bei deinen Hobys noch Schreiner anhängen:-D
     
  4. herz

    herz

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lüscherz BE
    hallo peter

    toll dein aquarium. möcht auch ein grösseres. muss aber leider noch warten:-(

    na dan werden meine ehemaligen barschis ja ein tolles heim erhalten:-D haben sie den schon junge überkommen?

    ps:mein barsch ist auch gestorben. wahrscheinlich hatte er sein weibchen zu sehr vermisst:cry: ich sah ihm nichts an,(krankheit) ausser das er wie apatisch war und nicht mehr fressen wollte.

    naja bin halt immer noch am abbauen. brauchst du noch ein paar fischis?
    gruss sabrina
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    da ist dir wirklich was hübsches gelungen [​IMG]!!
    was kommen da für fischchen rein die schon so neugierig rüber schielen? (bitte nicht böse sein wen das irgend wo schon stehht[​IMG])
     
  6. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Guten Abend allerseits,

    Nun bin ich am einbauen der Strukturrückwand (Bild1). Die Zeiten wenn ich wegen trochnendem Leim, Silikon, etc. warten muss, werden für die kleineren Nebenarbeiten gebraucht. Bsp. Licht im Technikschrank(Bild2).

    @Lina: Danke für das Lob (auch@all), in der Einlaufphase (wenn ich dann wieder viel Zeit übrig habe) wird die Umrandung dann noch die Farbe der Türgriffe bekommen.
    Im Moment geht halt alle Zeit Richtung Technik & Co.

    @Katrin: Ich habe das erste mal in meinem Leben Kanten verleimt :) , aber sags nicht weiter. :-D

    @Sabrina: Schade um Deinen Purpur, Deinen "ehemaligen" gehts hier momentan prächtig.
    Für neue Fische habe ich ausser den geplanten und schon reservierten Zurzeit keinen Bedarf.
    Jetzt wo ich in der komfortablen Lage bin, beim Besatz etwas beizusteuern, will ich ja meine Anfängerfehler nicht unbedingt wiederholen.
    Also werde ich zuerst mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

    @Frozen Death: Hoffe, das ist nicht Dein richtiger Name :-D
    Hier findest Du mein Beckeli http://www.aquarium.ch/index.php?threads/8992 wenns Dich interessiert.
    Zum Besatz gibts dann wohl einen separaten Tread.
    Bei mir wohnen Zurzeit etliche Sajicas, Multifascis, Purpurprachtbarsche, Platys, c. siamensis und ein Pseudocrenilabrus multicolor Männchen.
    Obwohl ich nicht einfach wahllos Fische austauschen will, werde ich letzteren wohl noch abgeben.
    Dann bleibt mir ein Mittel-Südamibecken mit afrikanischem Besuch und einigen Malaiischen Einwanderern.


    Eine schöne Woche wünscht Euch allen
    Peter
     
  7. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Die Zwischenstege sind nun fertig

    Guten Abend allerseits,

    hier habe ich Euch noch ein paar neue Bilder meiner Bastelarbeiten.
    Die Zwischenstege sind nun fertig, alle eingebaut und am trocknen.

    Zu guter letzt konnte ich es mir nicht verkneifen, noch ein Bild von vorne zu machen (auch wenns "noch" leer ist).

    Die Rückwand sieht für meine Bedürfnisse und den Preis den ich dafür bezahlt habe, richtig gut aus.



    Eine schöne Zeit wünsch ich Euch
    Peter
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    nee Frozen ist mein I-net name mein richtiger steht ja in der signatur (bin noch (relativ) jung und darf mir sowas noch leisten hehe).
    hmm was ist das für ein blaues ding das du über das braune ding getan hast und für was?
    fals es dir noch nicht erklärt worden ist: "up" bedeutet (nach) oben (braucht man um den trhead nach oben zu schieben /aktualisieren.
     
  9. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    das blaue und das braune Ding

    Hi Tobi,

    sei gegrüsst, Du meinst wohl die Zwischenstege (senkrechte Abschlüsse hinter der RW) für die Rückwand, die ich aus Plexi gearbeitet habe?

    Auf dem Bild1 siehst Du halt die ganze Plexiplatte, sie steht selber ohne Leim und gar nichts im Blei. Sie wird dann noch am roten Strich entlang abgetrennt.

    Auf dem neuen Bild siehst Du von hinten ins Becken zur Rückwand, da siehst Du auch den fertigen Steg, der dann an der Rückscheibe anliegt.

    Wieso meinst Du?


    Grüessli Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2006
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    hallo
    ah jezt kapierichs^^

    1. bitte nicht mit y mi i!! Tobi ist der kürzel von Tobias
    2. du hast auf http://www.aquarium.ch/index.php?threads/8992
    gefragt was "up" heisst gg
     
  11. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Hi Tobi,

    ich auch :)

    1.) Habs weiter oben getippexelt :-D

    2.) alles klar, ja das wurde mir im Beitrag erklärt, danke.


    Grüessli Peter
     
  12. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Wieder einen Schritt weitergekommen.....

    Hallo Leute,

    ich habe wieder gebastelt und bin wiederum ein kleines Stückchen weitergekommen.

    Auf Bild1 seht Ihr das Grundprinzip meiner Rückwandfilterung mit dem HMF (Ändu wirds freuen;-) ).

    Bild2 und 3 zeigen den schrittweisen Aufbau des Filters.
    Das untere Rohr dient nur als Zugang bei der alljährlichen Reinigung, d.H. wenns denn sein sollte.

    Dazu habe ich mir eine drosselbare 800L NOVA Pumpe aus der Zoohandlung gekauft.

    Die alte Juwel Jumbo Pumpe wird (mit oder ohne Vorfiltersieb) zusätzlich als Strömungspumpe missbraucht.

    Der Auslass unter dem Baumstamm ist durch ein feines Maschengitter geschützt. Ob sich das bewähren -, oder gleich zualgen
    wird, wird sich dann zeigen.

    So, das wärs auch schon wieder gewesen.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weekend
    Grüessli Peter
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pesche

    Iuu ;o). Aber ich hoffe trotzdem, dass Du es nicht nur mir zuliebe sondern aus Einsicht gemacht hast ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    den Fischis zuliebe....

    Hallo Ändu,

    ich habs in erster Linie den Fischis zuliebe gemacht.

    Aber es macht Spass, mal so was zu basteln.

    Und die Einsicht ....... die kommt dann wenns läuft. :-D


    Grüessli Peter
     
  15. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Das is ja krass

    Hallo

    Dass sich jemand solche mühe gegeben hat habe ich noch nie gesehen. Und das Möbel sieht wirklich professionell aus.


    Supär glungä!!

    :D
     
  16. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    noch ein Blick hinter die Kulissen ....

    Hallo Roger,

    vielen Dank für das schöne Kompliment. :)

    Bin halt öppedie ä chli pinggelig, .... aber nur da wo ich will..... :-D

    Seit Montag läuft das Becken nun ein. Die Nova Pumpe habe ich abgehängt und in den Unterschrank verbannt, das Ding war viel zu laut.
    Jetzt läuft das Juwel Pumpeli am HMF, ist zwar ein bisschen überdimensioniert, wird aber wohl nicht lange 100% bringen.

    Im Keller bin ich momentan an einer Paffrathschale am basteln. Ich habe ausgerechnet, dass ich ca. 200cm2 benötige.
    Sie wird ähnlich wie ein Cyclo, so pilzartig nach oben wachsen, damit ich auf kleinem Raum die volle Beckenhöhe ausnutzen kann. Passt dann herrlich hinter diesen Baumstamm rechts hinten.

    Und am Weekend besuche ich meine Pflanzengöttin und luchse Ihr noch etwas Grünzeug ab. ;-)

    Anbei noch ein Blick hinter die Kulissen.


    Grüessli Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2006
  17. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    wir sind umgezogen ...

    Guten Abend allerseits,

    voila, die Fische sind heute nach Gutbefund aller Wasserwerte umgezogen.
    Die Sajicas sind stressbedingt noch etwas blass in den Farben, aber es wird bereits wieder gebudelt.


    Die Details zum Becken:

    Masse
    L 150 x T 60/50 x H 70 = 450 Liter
    Geschlossenes Vision-Becken

    Schrank & Verkleidung
    Unterschrank, Eigenbau in Honigahorn

    Einrichtung
    Einbau einer 3D Amazonas Rückwand (no BTN)

    Bodengrund
    heller bis weißer Flußsand max. 2mm
    Schiefergestein, Kokosschalen, grosser Wurzelstock

    Pflanzen
    Echinodorus bleheri, Anubias barteri, Vallisneria natans,
    Bacopa caroliniana, Rotala rotundifolia,
    Schwimmpflanzendecke aus Hydrocotyle und Ceratophyllum demersum
    BIO CO2 – Anlage mit Paffrathschale 200 cm2 (in Arbeit)

    Beleuchtung
    4 FL–Röhren, 36 Watt (2x830 und 2x865)
    Beleuchtungsdauer täglich 12h

    Filterung
    HMF 2000cm2, 3cm dick, hinter der Rückwand schräg eingebaut
    Filterpumpe 1000 L/h, Strömung von links nach rechts

    Wasserwechsel
    wöchentlich ca. 25% Leitungswasser aufbereitet mit Easy-Life
    bei gleichzeitiger Beckenreinigung

    Wasserwerte
    Temperatur 25 – 28 °C
    pH 7,8
    kH 12
    GH 14
    No2 0
    No3 10
    Fe 0,2
    NH4 0,1
    Po4 0,25

    Fischbesatz
    11 Ciclasoma Sajica (Sajicabuntbarsch) 3+8
    4 Pelvicachromis pulcher (Königscichlide) 1+3
    20 Xiphophorus maculatus (Wagtail-Platy) 1+3/ca. 20 junge
    - c. siamensis (Rüsselbarbe)
    - Ancistrus spec (Antennenwels)
    - Otocinclus macrospilus (Ohrgitterharnischwels)


    Grüessli Peter
     
  18. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    R E S P E K T - -

    Ich glaube, wenn ich mal Zeit, Geld und Platz für ein richtiges Aqua finde, engagiere ich dich für einen spezielleren Eigenbau ;)
     
  19. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    ... automatischer Wasserwechsel auf 30% oder 50%

    Hallo zusammen,

    @Elen: Vielen Dank für das nette Kompliment :)

    Letztes Wochenende war ja mal wieder so richtiges Bastelwetter. :-D
    Nachdem ich nun die ersten Wasserwechsel mit dieser Wassermenge hinter mich gebracht hatte, wurde mir bewusst, dass ich mir noch einiges an praktischem Material zulegen musste.

    Meinen neuen "AQ-Staubsauger" kann ich nun getrost im AQ stehen lassen, wenn zufälligerweise mal das Telefon klingelt.
    Mithilfe des kurzen Rohres, das ich Passgenau über das lange gezogen habe, kann ich nun den Wasserwechsel (je nachdem welche Löcher bedeckt sind) auf 30% oder 50% stellen.

    Funktioniert einwandfrei, schaltet automatisch aus und ist ganz leicht nachzubauen. (Bilder 1-3)

    Letztes Bild:
    Es ist einfach herrlich, dem Ciclasomas Schwarm zuzuschauen ...


    Grüessli Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2006
  20. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hallo Peter

    Dein Aquarium sieht wirklich sehr schön aus, auch das Möbel ist super schön. Ich bin ein Aqua-Frischling, daher meine vielleicht etwas blöde Frage. Was ist das für ein "AQ-Staubsauger", hast Du den auch selber gebastelt? Wenn ja wie?

    Gruss Ka
     

Diese Seite empfehlen