1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das neue Aquarium des Anfängers mit vielen Fragen....

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Peter, 12. Juni 2006.

  1. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    AQ-Staubsauger zum zweiten ...

    Hallo Ka,
    Danke für's Kompliment, schön dass es Dir gefällt, wir können uns auch nicht sattsehen :)

    Also der AQ-Staubsauger ist nichts weiter als ein Schlauch wo vorne noch ein Rohr eingesteckt ist. Früher hatte ich nur einen Schlauch, doch bei grösserer Beckentiefe ist das Rohr halt schon hilfreich.
    Es gibt auch sogenannte "Mulmsauger" zu kaufen, auch schon elektrische, aber das ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld. (Ausser ev. wenn Du einen AQ Keller mit zig Becken hast).
    Also Rohr resp. Schlauch ins AQ halten, auf der anderen Seite kurz und kräftig ansaugen und das ganze ist schon in Betrieb. Jetzt kannst Du mit dem Rohrende im Wasser schön über den Bodengrund fahren und ihn sauber reinigen.
    Du kannst also während dem reinigen gleich den Wasserwechsel machen.
    Da der Sandboden aber schneller "sauber" ist als die erforderliche Menge Wasser für den Wasserwechsel abgeflossen ist, musste ich mir etwas einfallen lassen, damit ich nicht immer danebenstehen muss.
    Die Löcher die ich nun in das Rohr gemacht habe, einmal im ersten drittel und einmal in der Hälfte der AQ Höhe kann ich entweder alle, oder einzeln abdecken. Wenn nun der Wasserspiegel auf Lochhöhe ist, wird Luft angesaugt und der Wasseraustritt gestoppt.
    Es gibt auch AQ's die feste Rohre (von unten durch den Boden) eingebaut haben, da funktioniert es ähnlich.

    Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich zu Papier gebracht habe.

    Grüessli Peter
    P.S. (Ka = Karl, Karin, Karem, Karsten, Katrin, Ka....?)
     
  2. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hallo Peter

    Vielen Dank, sehr gut beschrieben, so dass es jedermann oder jederfrau versteht. :p

    Grüessli
    Karin :-D
     
  3. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    update

    Hallo zusammen,

    ich möchte Euch hier mal wieder die aktuellen Daten und ein paar neue Fotos präsentieren.

    News
    Die Bepflanzung wurde letzte Woche komplett gejätet und ein wenig umgestaltet, so dass man auch die Fische wieder sehen kann (Photo1), Vorher-Nachher Vergleich auf (Photo4+5).
    Momentan arbeite ich immer noch mit der BIO-Co2 Flasche, das wird sich aber in nächster Zeit dann noch ändern.
    Wie man aus meinen anderen Beiträgen ersehen konnte, hatte ich zwischenzeitlich eine Platy-Invasion (Photo2). So an die 60 Jungtiere trieben sich im Becken herum und verteilten dementsprechend ihren Dreck.
    Dass sie sich als gute Algenvertilger entpuppten, war nur ein kleiner Trost. Den Grossteil davon konnte ich aber letzte Woche nun abgeben.
    Ebenfalls verlassen hat uns der pseudocrenilabrus Multicolor, der hat jetzt auch ein neues Zuhause (mit Gspänli). Einzug gehalten hat dafür ein kleiner Ancistrus Antennenwels. Wenn das klappen sollte, bekommt er dann noch ein, zwei Nachzügler. Am HMF habe ich mit ein paar Ablegern von Blaualgen zu kämpfen, das Becken läuft ansonsten äusserst stabil.
    Gespannt bin ich natürlich auf das neue Gelege von Cryptoheros nigrofasciatus, das diesmal direkt an der Wurzel angelegt wurde (Photo3).


    Pflanzen nach der Umgestaltung:
    Echinodorus bleheri, Anubias barteri, Vallisneria natans, Vallisneria gigantea, Rotala rotundifolia, Cryptocoryne balansae, Cryptocoryne undulata, Cladophora aegagropila
    Schwimmpflanzendecke aus Hydrocotyle, Ceratophyllum demersum, Cabomba caroliniana
    BIO CO2 – Anlage mit Paffrathschale 200 cm2

    Fischbesatz
    5 Ciclasoma Sajica (Sajicabuntbarsch)
    7 Cryptoheros nigrofasciatus (Zebrabuntbarsch)
    4 Pelvicachromis pulcher (Königscichlide) 1/3
    10 Xiphophorus maculatus (Wagtail-Platy) x/x
    2 c. siamensis (Rüsselbarbe)
    1 Ancistrus spec (Antennenwels) w

    Wasserwerte
    Temperatur 26,2 °C
    pH 7,9
    kH 12
    GH 14
    No2 0
    No3 5
    Fe 0,2
    NH4 0,1
    Po4 0,25


    Äs Grüessli an alle
    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2006
  4. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo peter

    sehr schönes becken und schön umgesetzt, z.b. die rückwand!

    die bepflanzung gefällt mir auch gut!

    kompliment und viel freude weiterhin!

    gruss chris
     
  5. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Gesamtansicht

    Hallo Chris,

    danke fürs Kompliment!
    Ich bin froh, wenn es ab und zu etwas zu werkeln gibt :)
    Dieses Weekend hatte ich endlich mal Zeit, die unteren Schubladen zu basteln.
    Anbei noch ein Blick in den Technikraum im linken Unterschrank, sowie eine Gesamtansicht.

    äs Grüessli @all
    Peter
     
  6. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Wow die Idee mit dem kleinen Aquarium untendran finde ich super :-D was hast du dort für Fische drin, die jungen von Grossen?
     
  7. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Das Bonsai-AQ

    Hallo Milhouse,

    nein, da ist eigentlich noch gar nix drin.
    Naja, jedenfalls nicht das, was mal rein sollte. :)
    Hier http://www.mooslandschaften.de/kannst Du nachschauen, wie es dann irgendwann mal aussehen sollte. ;-)

    Grüessli Peter
     
  8. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Pelvicachromis Pulcher

    Hallo Leute,

    wir haben die Ehre, Euch ein freudiges Ereignis kundzutun.
    Unsere Einwanderer aus Westafrika, Pelvicachromis Pulcher haben abgelaicht und nun sind ca. 30 Junge geschlüpft.
    Es ist ganz interessant, diesem "bemutterten" Schwarm zuzusehen.
    Für ansprechende Fotos steht meine Cam aber wohl vor einer zu grossen Herausforderung. Trotzdem einige Bilder ...


    Grüessli Peter




    Die aktuellen Daten wie Wasserwerte, etc. seht Ihr in Zukunft hier http://users.quick-line.ch/mosimann/Index.html.
    Den Link findet Ihr auch in der Signatur ;-)
     
  9. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo Peter!

    Wow ich wusste gar nicht dass es sowas gibt, das wurde sofort in meine Favoritenliste gespeichert und also zukünftiges Projekt vorgenommen :p danke!

    Gruss Ueli
     
  10. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    das 76. Photo der Jungfische .....

    Hallo Ueli,

    gern geschehen! :)
    Ich lerne auch jeden Tag dazu. ;-)
    Hier als Beispiel noch das 76. Photo der Jungfische, das einigermassen etwas geworden ist.

    Und noch eins meiner neusten Schwimmpflanze.
    Von den Wasserlinsen hatte ich genug, oder besser gesagt, vom wöchentlichen abschöpfen derjenigen.
    Ob das wohl jetzt besser ist?


    Grüessli Peter
     
  11. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Sali Peter,

    Ich hab gleich noch ein paar Fragen mehr zu deinem Aquarium :-D

    Ich plane gerade mein erste Aquarium, ein 300L mit einer Amazonas Rückwand. Da ich schon soviel Platz "verschwende" mit der Rückwand will ich diesen auch Nutzen zur Filterung. Andi hat mich überzeugt dass ein HMF einem "Biofilter" mit Schaumstoffteilen überlegen ist; und ich habe mir deine Konstruktion angeschaut im Forum. Dazu habe ich noch 3 Fragen: Wo wird das Wasser angesaugt? So wies aussieht dichtet das Plexiglas zur Halterung doch ab?
    Und wozu braucht es den Plexi-Steg der den Raum hinter der Rückwand in 2 Teile trennt? Auch die Funktion des unteren Rohrs verstehe ich nicht ganz, du schreibst es sei zur Reinigung aber das verstehe ich nicht wirklich :oops:

    Wäre super wenn du mir helfen könntest, ich werde natürlich den Fortschritt meines Beckens dann dokumentieren im Photo-Forum :-D

    Gruss Ueli
     
  12. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Antworten zur Technik hinter der Rückwand

    Hallo Ueli,

    soso, der Ändu hat da die Finger im Spiel :lol: ... kommt mir irgendwie bekannt vor, das ganze. :-D

    Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. :)

    1)
    Im Becken habe ich eine Strömung von links nach rechts, folgedessen das entgegengesetzte hinter der RW (also rechts nach links).
    Das Wasser wird zum ersten über einen mit Maschentuch gesicherten Einlass in Bodennähe angesaugt, zum zweiten mittels eines Schaumstoffstreifens an der Wasserroberfläche. Siehe Dir hierzu das Photo4 im Beitrag Nr.12 an.
    Die Rückwand habe ich unten komplett mit Silikon dichtgemacht. Links und rechts zwischen RW und Glas habe ich mit Filtermatte abgedichtet. Die Klarwasserkammer (bei mir linke Seite) wurde ebenfalls mit Silikon dichtgemacht. An der rechten Seite ist der besagte Schaumstoffstreifen eingelegt. Er ist mittlerweile ca. Handbreit und wird etwa alle 14 Tage gereinigt. Siehe Dir hierzu das Bild1 in diesem Beitrag an.

    2)
    Der Plexi-Steg hat mehrere Funktionen. Einerseits wollte ich ja zuerst auch einen "Biofilter" hinter die RW setzen. Unten rechts rein, dann durch das Siporax nach oben, eine Kammer (Steg) nach links, durch die Bioballs wieder nach unten, wieder etwas nach links...... eben so, wie man es von einem Mehrkammersystem her kennt.
    (Bild1 in Beitrag 9, man sieht es kaum, aber dieser Steg ist unten offen)
    Zum zweiten habe ich mir "als AQ-Beginner" überlegt was wohl passiert, wenn das Wasser hinter der "abgedichteten" RW rausgepumpt wird und mal keines reinkommt. Einlass verstopft, oder so.
    Jawohl, die RW würde sang und klanglos auseinanderbrechen ....
    Also musste hier etwas Statik mit ins Spiel. Es ist noch zu erwähnen, dass ich aufgrund der AQ-Stege nur eine zweiteilige RW benutzen konnte.
    Nun habe ich also eine Schmutzwasserkammer, eine Filterkammer und eine Klarwasserkammer hinter der RW, sauber getrennt durch diese Plexi-Stege. Den HMF habe ich zwischen Steg2 und 3 schräg eingebaut. Siehe Dir hierzu die Photos1-3 im Beitrag Nr.12 an.

    3)
    Ich war damals beim Bau überzeugt, dass mir ein Rohr vom Querschnitt her reichen würde. Gleichzeitig habe ich aber in etlichen Beiträgen gelesen, dass immer wieder sogenannte Mulmhaufen hinter der Matte am Boden entstehen. Nun, bei einem "normalen" HMF wohl kein Problem. Bei meiner Konstruktion hinter der RW, käme ich da ohne grosse Baubewilligung nie und nimmer mehr hin. Also habe ich mir überlegt, dass ich da ein zweites Rohr einbaue, wo ich dann durch die Klarwasserkammer hindurch mit einem entsprechenden Saugschlauch hinter den HMF kommen könnte.
    (Ähnlich wie die Endoskopie in der Medizin). Heute ist aber auch dieser Anschluss offen und wird normal gebraucht wie der erste.
    D.h. die Pumpe ist in der KLarwasserkammer und zieht das Wasser von der Filterkammer durch die zwei Rohre hindurch. ;-)

    Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen einfach posten, und ...
    viel Spass und Erfolg beim Bau deines AQ


    Äs Grüessli us em näblige Lyss
    Peter
     
  13. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Sali Peter,

    vielen Dank dass du dir Zeit nimmst mir so ausführlich zu antworten! Der Ändu hat nur indirekt seine Hände im Spiel, ich habe einfach dort nachgelesen wo er dich überzeugt hat :-D

    1. Ansaugung
    Das ist mir jetzt einigermassen klar. Das Wasser geht also zuerst in die Schmutzwasserkammer, dann zum HMF und dann in die Klaswasserkammer. Nur: wie kommt das Wasser von der einen zur nächsten Kammer? So wie auf http://www.back-to-nature.de/images/abb4.jpg also unten/oben durch?

    2+3 sind jetzt klar, vielen Dank. Ich hoffe bei mir wird das ohne Auftrennung der Rückwand gehen, daran habe ich gar noch nicht gedacht :shock:

    Gruess Ueli
     
  14. herz

    herz

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lüscherz BE
    Hallo Peter

    Gratuliere zu deinem Nachwuchs sind sie jungen von meinen ehemaligen Fischen?

    sind schon süss. muss mir vielleicht auch mal wieder überlegen solche anzuschaffen:) aber im moment hätten sie keinen platz:-(

    noch viel vergnügen. gruess Sabrina
     
  15. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    ... wieder etwas gebastelt

    Hallo zusammen,

    vorneweg wünsche ich Euch allen bei bester Gesundheit einen guten Start im 2007.
    Auf dass sich Eure aquaristischen und sonstigen Wünsche erfüllen mögen ;-)

    Die kleinen pelvicachromis pulcher gedeihen prächtig und die Mama hat recht viel zutun, um die kleinen Streuner zusammenzuhalten.
    Es ist schon ein Erlebnis der besonderen Art, wenn man beobachten kann, wie rührend die sich um die Kleinen kümmern.
    Im Gegensatz dazu Bsp. die Platys, wenn Papa Hunger hat und nichts findet, fehlt halt mal wieder einer ...

    Dann konnte ich endlich auch mal ein Bild von unserem neuen Antennenwels schiessen.

    Natürlich habe ich über die Festtage auch wieder etwas gebastelt und möchte Euch hier gleich mal die neuen Bilder vorstellen.

    Kurz, aber wirklich "kurz" vor Weihnachten kam meine lang ersehnte Co2 Flasche (merci Roger ;-) ) die ich nun im AQ Technikraum integriert habe.
    Seit gestern habe ich auch meine ersteigerte Dünger Dosierpumpe 60 von Dupla am Netz.

    Und da unsere kleine Prinzessin nun dem Papi arbeit abnehmen und auch überall rumdrehen und Schalter drücken wollte, musste ich halt doch noch ein Schlössli an die Techniktüre anbauen.

    Mein ewiger Kampf gegen die Cyanos werde ich weiterhin bei giftiger grüner Schleim reinposten.
    Der Titel ist einfach am treffendsten (merci Jan)


    Äs Grüessli Peter
    P.S. Hoi Sabrina, sorry, Deinen Beitrag habe ich schlichtweg übersehen. :oops:
    Also der Papi ist auf alle Fälle von Dir ;-) , wenn Du interesse hast , darfst Du ruhig ein paar der Kleinen übernehmen :)
     
  16. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Sali Peter,

    wo hast du eigentlich die Steckdosen mit 1 Schalter pro Steckplatz her? Sowas suche ich schon seit ewigkeiten erfolglos! Auch die sehr kompakten Schaltuhren reizen mich...

    Gruss Ueli
     
  17. Marcello

    Marcello

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6343 Rotkreuz
    Hallo

    Übrigens, ich habe dieselbe Rückwand vor rund einem Jahr in Friedrichshafen an der Messe für nur 80 Euro bekommen.
     
  18. syb3x

    syb3x

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach (BL)
    hallo peter

    ein sehr schönes aquarium. gratuliere zum nachwuchs.

    @ ueli

    diese zeitschaltuhren gibts im migros do it your self zu kaufen. also in der bauabteilung von migros.

    lg andy
     
  19. dreamgirl

    dreamgirl

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    so schööön

    Hi Peter

    ganz tolles AQ hast du da gebastelt ... soviel Geduld hätte ich gar nie ...

    Es liebs Grüssli usem GL
    Yvonne
     
  20. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo Andy,

    danke für den Tipp, habe die Zeitschaltuhren gefunden :) jetzt "muss" ich nur noch wissen wo ich solche Steckleisten kaufen kann..

    Greetz Ueli
     

Diese Seite empfehlen