1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das neue Aquarium des Anfängers mit vielen Fragen....

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Peter, 12. Juni 2006.

  1. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo Peter,

    Ich hatte genau diese auch schon im Becken, sind allerdings nach 2-3 Wochen eingegangen. Ich habe aber auch 27 Grad im Becken, und da diese Schwimmpflanzen eher Teichpflanzen sind war das wohl zuviel.
    Zudem, dies hat mir einer im Zoo gesagt, brauchen sie ordentlich Luftfeuchtigkeit welche ich in einem offenen Becken ebenfalls nicht geben konnte

    Grüsse Thomas
     
  2. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    möchte nachträglich noch .....

    Hallo zusammen,

    ich möchte nachträglich noch allen "Schreiberlingen" für Ihre Einträge, Tipps, Lob, etc. danken.
    Ich werde versuchen, mal wieder ein update zu machen.

    Aquaristische Grüsse an alle
    Peter
     
  3. Amerini

    Amerini

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    diverse fragen zu filter

    Hallo Peter.

    Erstmal Gratulation zu deinem wunderschönen aquarium.
    Ich bin sehr begeister von deinem mattenfilter der du und andü entwickelt habt.

    Ich habe bis jetzt mit aussenfilter der Marke eheim gearbeiter, sicher sehr gutes material zu güngstigem preisen [​IMG] wenn du weisst was ich meine.

    Ich bin jetzt allerdings in der planung eines 720l becken und möchte deine variante von Mattenfilter ausprobieren.

    Ich hätte da ein paar fragen die ich dir stellen möchte:

    1. Wie bist du zu frieden mit der filterung?
    2. Bei der Skizze hat es ein runder grüner kreis, stellt das die pumpe dar?
    3. Die weissen schläuche für was sind die gut und vorallem gehen die in den Mattenfilter hinein oder sind die vor der matte bei der pumpe (angenommen grüner punk)?

    es würde mich sehr freuen von dir zu hören.

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Ivano
     
  4. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Nur zu, dafür ist das Forum ja da und lebt davon

    Hallo Ivano,

    sorry dass ich erst jetzt schreibe,
    aber im Moment habe ich noch ein paar tausend Liter Wasser rund um die Bude rum, die Priorität haben :-D
    Dann danke ich mal für die Blumen :)
    Also von "entwickelt" kann ja hier keine Rede sein, den HMF gibts gemäss Deters schon eine halbe Ewigkeit.
    Das einzige was sich bei der Entstehung meines HMF "entwickelt" hat,
    war ein ellenlangesdafürunddagegenhinundherwortgeplänkel mit Ändu ;-)
    Aber ich bin im heute dankbar dafür (git de äs Bierli Ändu).
    Nur zu, dafür ist das Forum ja da und lebt davon.
    Ich wünsche Dir viel Spass dabei......... (muss gleich die Forumsuche anwerfen um Deinen BAU-Beitrag nicht zu verpassen) :-D

    Ich kann mir schlichtweg nichts anderes mehr vorstellen.
    Aber jede und jeder muss da seinen eigenen Weg gehen.
    Wie habe ich das früher bloss gemacht, mit all den Röhrli und Filterwatte, und Schläuchli und, und.... :shock: :shock:
    Das ist der "theoretische" Ansaugpunkt, ob Pumpe oder Ansaugschlauch ist egal.
    Das sind meine fest verlegten Rohre. Die sind hinter der Matte und gehen "nicht" hindurch.

    Das einzige was durch die Matte soll, ist Wasser ;-)

    Ich habe damals nächtelang darüber gebrütet, wie ich wohl eine Generalreinigung machen könnte, ohne dass ich mein Becken trockenlegen und meine ganze Rückwand ausbauen muss. Also habe ich dann diese Rohre fest eingeklebt, mit der Idee, dass ich hier im Betrieb das Wasser von der Pumpe ansauge und im Reinigungsfall mit einem kleinen Saugschlauch (ala Endoskopie) bis in die hintersten Eckeli meines HMF kommen könnte.

    Bis heute ist es bei der Theorie geblieben, da ich den HMF noch nie gereinigt habe :)


    So, nun wünsche ich Dir gutes gelingen bei Deinem Projekt.
    Viel Spass und alles Gute
    Peter
     
  5. joijoi

    joijoi

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thun
    super aqua

    soso,

    hoi peter, hab gerade mal deine doku gelesen..
    sieht super aus, freue mich für meine sajicas, welche ab heute bei dir in dem schönen becken schwimmen dürfen..;-)
    mich würde interessieren woher du die rückwand genau hast.

    wünsche dir noch viel spass mit deinem hobby und hoffe man sieht sich wiedermal

    liebe grüsse....

    brünu und joelle
     
  6. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo Peter

    au ja!! Erzähl mal was in den 2 jahren aus dem super Aquarium geworden ist... Gibt es da auch Fotos? Bist du noch immer Begeistert vom HMF?

    Deine Doku find ich klasse!:-D Mach weiter so...:-D

    Tschau
     

Diese Seite empfehlen