1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche hilfe für Sulawesiprojekt

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Dimitri, 21. Februar 2010.

  1. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    es wird die wasserwerte immer beinflussen. egal wie viel/wenig du wechselst. dies ist jedoch cniht so schlimm. den auch in der natur sind die werte nicht immer genau gleich. es sollte jedoch in einem gewissen rahmen bleiben.

    ich habe in meinem 60l 10 tylos drin. bei so wenig besatz braucht es bei guter filterung so gut wie keinen ww. ich fülle seit 4monaten mehr oder weniger nur das wasser nach. dadurch kann ich auch den härtegrad konstant hoch halten. zwischendurch gibt es dan einen kleinen ww von vileicht 5l oder so. funktioniert sehr gut. habe aber auch einen eheim 222 als filter (viel zu gross dimensioniert)

    noch wegen den tylos. bist du sicher das es eine art tylomelania ist? für mich sehen die nicht so aus. falls es sein sollten brauchen die relativ wenig futter. meine stehen auf die klasischen welstabs. gurke nehmen sie nur bedingt an.
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    ja es sind ganz sicher tylos aber mini tylos die relativ enu entdeckt wurden sie werden nur ca 3-4 cm gross...
    lg dimi
     
  3. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hast du einen link von denen? würde mich interessieren
     
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    muss später mal suchen habe sie in friedrichshafen gekauft und weiss den namen leider nicht mehr....
    werde es noch suchen
     
  5. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Dimi,

    Also ich wollte dir eigentlich auch nicht raten aufzugeben ;)
    Aber ich wüde bestimmt bevor die Sulawesis kommen eine andere Art einsetzen um zu schauen wies läuft und die dann i das 2t (das du ja am einfahren bist) umsetzen...

    gruss jonas
     
  6. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    eine andere art einsetzten geht nicht. 28-29° warmes wasser ist für alle garnelen zu warm. dier ph wert an der oberen grenze und die härte eigentlich auch. es würde neben den harlekin garnelen noch zwei weiter arten (name ist mir gerade entfallen) geben. jedoch sind dienoch teuerer resp. schwieriger zu finden.

    edit:
    Farbige Matano-Zwerggarnele, Harlekin und Blutstreifengarnele
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2010
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    ja das es noch andere sulawesis gibt ist mir bewusst aber die sind auch nicht einfacher...
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo skar

    ich habe leider keinen link gefunden, ich weiss einfach dass sie sehr neu in deutschland und der schweiz sind habe da noch mit dem züchter gesprochen, evt hilft es dir wenn cih dir noch sage das der fuss ganz pein gelb gepunktet ist...
     
  9. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    Tylo

    Hallo
    meinst du diese ?
    gruss elisabeth
     
  10. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    nein bei meinen ist nur der fuss teil den man sieht wenn sie an der scheibe kleben ganzganz fein gepunktet...
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo zusammen

    so nicht böse werden:
    ich habe nun seit dienstag 4 perlhühner umgesetzt(temperatur angepasst).
    zuerst sah man sie einen tag nur rumbalzen und cih dachte das funktioniert nicht....
    heute morgen habe ich sie heraus genommen und bis jetzt noch keine tierechen(cyclops, muschelkrebse, würmchen) gesehen..
    natürlich wird es noch eier haben aber jetzt sind sie mal stark dezimiert.


    am montag kann cih bei einem hobbyzüchter 20 garnelen holen gehen...

    werde noch schauen das ich das ser* mineral salt habe und einen elektronischen ph messer....
    auch nach korallenbruch halte cih ausschau...


    lg dimi
     
  12. Plutonium

    Plutonium

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29581 Gerdau Deutschland
    Sulawesi

    Hallo Sulawesi-Freunde
    Ich pflege seit 2 Jahren erfolgreich Kardinäla dennerlei
    Die Backterienblüte in der Einlaufphase kommt häufig vor
    man erkennt sie durch einen Taschenlampen test im dunkeln
    ist der Kegel weit sieht man die Mikros,ist der Kegel gerade nach unten,sind keine Backterin.
    Bei Befall hilft nur eine UV Lampe oder ein gut eingelaufener Filter.
    Ich bereite mein Wasser aus Regenwasser eine Priese Koi Refine und Sera-mineral-salt bis 8 Ph auf.
    Für diese hochsensiblen Tiere nehme ich kein Leitungswasser
    Liebe Grüße Karin
     
  13. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo danke für die antwort.
    den test machte ich auch, war algenblüte die dann auhc wieder verschwand.
    ich nehme bei dem 6 liter wasser wechsel 4 liter osmose und 2 liter leitungswasser, mische da auch noch das sera mineral salt dazu.
    hast du schon nachwuchs bekommen?
    lg dimitri
     

Diese Seite empfehlen