1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche hilfe für Sulawesiprojekt

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Dimitri, 21. Februar 2010.

  1. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also ganz ehrlich: räum das Becken aus und beginne von Null an... in ein Aquarium mit Planarien (falls es wirklich welche sind) würde ich nun wirklich nicht mal Red Fire tun, geschwiegen von Sulawesis...
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo tobi

    durch gespräche mit kardinalsgarnlen züchter und erfahrenen haltern bleibe ich beim entschlöuss weiter zu machen....

    es besteht nicht einmal gefahr für die kleinen....
    lg dimitri
    p.s. und sonst kann ich sie ja behandeln...
     
  3. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Dimitri,

    ich würde bei einem Planarienbefall auch das Becken nochmals entplanarisieren bevor ich es besetzen würde ;) Auf kurz oder lang machen die Biester einfach keine Freude. Schneckenegel sind wohl auch keine tollen Bewohner für Tylo's.

    Mfg Mathias
     
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    leider weiss ich nicht mal ob es planarien sind, sie sehen nämlich überhaupt nicht so aus....
    und die schneckenegel bring ich schon los , habe schon tipps bekommen...
     
  5. elisabeth

    elisabeth

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzellerland
    hallo Dimitri
    was machst du bei egel bei den Tylos ? gruss elisabeth
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    ich habe in einem anderen forum einen guten tipp erhalten:
    ich lege die schnecken separat in TETxA general tonik . das mögen die egel nicht, kommen raus und lassen sich problemlos abstreifen. sind wie narkotisiert.
    das gute daran ist das die schnecken das mittel nicht spüren und es durchatmen und so alles ausspülen.

    lg dimi
     
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    entlich konnte ich die einten würmchen erkennen, sie sehen so aus wie bei deisem link das zweite bild, lang/dünn mit einem runden kopf....
    nur sind meine ein bisschen länger als drt beschrieben...
    aber ich werde jetzt mal nichts gegen sie unternehmen oder?
    http://www.neelies.de/scheiwurm.htm
    lg dimi
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    habe jetzt noch eine frage, bitte gebt mir antwort auf die frage und sagt nicht hör einfach auf:

    ich habe jetzt von jemandem gehört ich muss die cyclops und muschelkrebse aus dem becken bringen bevor die garnlen einziehen da diese gefährlich sind...
    nun habe ich bis jetzt nur gehört das diese tiere nicht schädlich sind?
    was meint ihr dazu?
    ich hätte noch die möglichkeit ein paar perlhühner für ein zwei tage umzusetzten macht das sinn?

    lg dimi
     
  10. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo

    da mir das ganze mit den vielen tierchen doch nicht mehr ganz geheuer ist werde ich jetzt mal versuchen die loszuwerden.....
    mein plan:

    1) ca. 3 Tage 5 Perlhühner einsetzten => Ziel: muschelkrebse, cyclops und evt. scheibenwürmer dezimieren
    2) die schnecken heraus nehmen und auf schneckenegel testen....
    3) wärend die schnecken drausen sind eine kur gegen planarien anwenden....
    4) 12 liter wasserwechseln

    nun meine fragen:

    wenn es planarien sind im becken kann ich die danach mit den perlhühnern wieder in mein aneres becken einschleppen?
    wie schlimm ist das wenn noch ein paar phs,tds oder blasenschnecken bei der kur sterben?
    was haltet ihr im allgemeinen davon?

    lg dimi
     
  11. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Komplett leeren

    Hallo

    Ich seh schon du machst alles so kompliziert...

    Du willst dir Garnelen die 20.-/Stk. kosten kaufen bist aber nicht bereit mal einfachen ratschlägen zu folgen...

    Wenn ich so ein Problembecken hätte würde ich mal ALLES
    rausnehmen gut abkochen evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann wieder loslegen.

    Die Mittelchen (kosten mehr als bisschen abkochen und neu einrichten =1 Garnele mehr.)und die Zeit bis alles wirkt und dann noch evtl. folgeschäden der Medis.. und Wasserwechseln und und und. Spar dir doch den Aufwand und du bist sicher Alle Viecher los und ja vielleicht becken von alleine einfahren und nicht Mulm aus anderen Becken rein tun denn der hat vielleicht auch wieder Getier drinn.

    Und sowiso würde ein Becken mit 110 Liter besser sein, dann hast du konstantere Wasserwerte und es verzeiht dir mehr als dein kleines.. grad bei so Luxus Garnelen...

    Gruss Patrick
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo dimitri,

    ich hab deinen thread nur überflogen. Wie kann man do viele ungewünschte viecher ins aq bekommen? Die meisten kommen ja nicht "einfach so". Ich, ebenfalls anfänger, denke das du ein problem eingeschleppt hast und sich danach eine kettenreaktion ausgelöst hat...

    Da ja noch keine "gewollten" tiere drin sind ist es wohl oder übel nötig das aq neu zu starten. Alles rausnehmen, allenfalls mit mineralwasser behandeln (hilft wohl bei planarien), kies/sand abkochen und wieder von vorne anfangen.

    Vielleicht bin ich nicht der richtige um tipps zu geben. Aber einen musst du dir zu herzen nehmen: geduld, sei es mit deinen aq's aber auch hier im forum...


    Mfg Chris
     
  13. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo danke für die antwort, hier im forum höre ich von allen beginne von neuem....
    von züchtern und haltern höre ich kein problem die tierchen sind natürlich und stören nur das auge.....

    ich weiss nicht was machen , und von neuem beginnen möchte ich nur als letzte möglichkeit denn das einfahren(3monate) beginnt dann von neuem.

    ach ja das problem ist ein stück javamoos das alle tierchen brachte...
    lg dimi
     
  14. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Dimitri,

    Lass dir doch das genauer erklären, wieso sie gefährlich sein sollen. Ich kann mir nicht erklären was gefährlich an ihnen ist. Hab aber vielleicht auch einfach keine Ahnung, weil ich mich damit zu wenig beschäftigt habe.

    Die Scheibenwürmer scheinen, wenn es keine Planarien sind ebenfalls kein Problem zu sein. Ich hatte auch so Würmchen in der Einfahrphase. Diese sind jedoch mit (Fisch- nicht Garnelen-)Besatz verschwunden. Planarien hingegen sind bei mir nicht von alleine verschwunden und ich habe sie schlussendlich doch mittels Medi entfernt. Ob das klug war bezweifle ich heute ein wenig. Das Becken ist momentan mein "Problembecken" (Ich habe hier eher Probleme im Vergleich zu meinen anderen, wo alles gut läuft). Dies kann allerdings auch andere Ursachen haben. Aber deswegen rate ich zu Neubeginn bei Planarien, weil du dann die MediNebenwirkungen schonmal ausschliessen kannst bei Problemen.

    Die Schnecken kannst du sicherlich nach deiner Methode behandeln, wenn du dem Tippgeber vertraust. Ich rate dir aber hierzu nichts, da ich einfach keine Ahnung habe.

    Ob die Perlhühner nach 3 Tagen alles weggeputzt haben, kann ich nicht sagen. Bedenke Mattenfilter kann den Tierchen auch als Versteck dienen ;) Aber ein Versuch könnte es Wert sein (LeFu für Perlis ist sicher gut).

    Entscheiden tust am Schluss du selbst. Und es kommen teure Garnelen rein. Vielleicht nicht für Anfänger geeignet, aber du beschäftigst dich intensiv mit ihnen (habe ich zumindest das Gefühl), deshalb könnte es schon klappen. Ist allerdings teures Lehrgeld wenn nicht ;)

    Mfg Mathias

    PS: es ist vlt komisch für Leute, wenn du einerseits hier mit Leuten diskutierst und anderseits mit Züchtern. Diese Konversation mit den Züchtern steht uns ja nicht zur Verfügung und deshalb wird hier eventuell auch anders beurteilt.

    edit:
    PPS: vielleicht musst du am Ende eh alles neu machen, weil die Massnahmen nicht fruchten
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    ok also ich vertraue hier allen und bin immer noch unsicher....

    werde mal fotos reinstellen der fiecher, hat jemand einen tipp wîe ich die mit einem normalen digitalfoti scharf hinbringe?
    lg dimi
     
  16. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hOI Dimitri,

    So ich hab nun mal deinen Tread durchgelesen und mir ist n bisschen aufgefallen das du ziemlich unbeholfen bist...
    Du kannst dir soooo viele Infos im I-net holen ohne hier zu fragen (hab ich auch schon 100 mal gehört ;) )
    Ich selbst habe schon länger RedFires und nun auch Crystal Reds...
    Leider habe ich in einem meiner Becken ebenfalls Planarien und die sind DEFINITIV unverkennbar anhanden ihrem Kopf...
    Ich habe bis jetzt nichts unternommen da ich nur alle WW so 2-3 Stk. finde und bei den RedFires nichts spezielles aufgefallen ist...
    Was mri jedoch aufgefallen ist das ziemlich viele Schnecken gestorben sind...
    Informier dich mal über Flubenol/Panacur eines der beiden sollte vom hören sagen die Schnecken nicht abtöten...(Ich habe jedoch keine Erfahrung mit den Chemischen Mitteln...)

    Ich rate dir wie schon viiele vor mir warte noch mit den Sulawesi Garnis...
    Oder setzte zumindest zuerst eine andere evtl. heiklere Garnele in dieses becken...

    Die Perlhühner würde ich nicht für 3 Tage umsetzten die haben sonst nur Stress und wenn du pech hast hast du noch ausfälle...

    Ich weiss du willst unbedingt diese Garnelen (bin auch ziemlich ungeduldig) doch die Aquaristik ist ne super Therapie um Geduld zu üben :)

    Wegen den Fotos...Ist wohl schwer mit ner normalen digicam aber versuchs einfach mal und probier n bisschen aus :)
    gruss jonas
     
  17. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo

    also geduld habe ich shcon, aber ich habe auch einen gewissen ergeiz und wenn ich mir das ziel setzte diese garnlen in dieses becken zu setzten dann werde ich solange daran rbeiten bis es geht, und jetzt werden mir dann ganz viele hier vorwürfe machen das es um tiere geht, das weiss ich und sie kommen erst wen es stimmt...

    und meine würmchen haben eben keine dreieckigen köpfe....

    lg dimi
    p.s. bin am fotos machen(üben)
     
  18. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    ich weiss ich komme überhaupt nicht draus beim fotographieren aber kann mir jemand sagen wie ich die dinge auf der scheibe scharf bringe und nicht die dinge im becken(die tiefe meine ich)?
    versteht ihr was ich meine?
    lg dimi
     
  19. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Neben Planarien sind Nematoden die im Aquarium wahrscheinlich am häufigsten vorkommenden Würmer. Sie sind nicht gefährlich und können gerade in Aquarien, die (noch) nicht in einem gewissen Gleichgewicht sind, in grossen Mengen auftreten. Meist gibt sich das von allein wieder. Könnten es Nematoden sein? (Ich habe übrigens mal in Google die Schlagwörter 'würmer' und 'aquarium' eingegeben - jeder zweite Link erwähnt neben Planarien auch Nematoden / Fadenwürmer. Mir ist unklar, warum ich diesen Vorschlag hier noch nicht gelesen habe... aber vielleicht habe ich ihn auch einfach überlesen.)

    Um Cyclops, die sowohl räuberisch als auch Nahrungkonkurrenten sind, und Muschelkrebse, die hauptsächlich Nahrungskonkurrenten sind, zu dezimieren, kann man gut und gerne für einige Tage in ein Aquarium Fische einsetzen, die sich darum kümmern. Ihre Aufenthaltsdauer in dem Aquarium würde ich allerdings am Cyclops-Bestand festmachen... zusätzlich füttern würde ich die Fische nicht.

    Ich finde übrigens nicht, dass du aufgeben solltest. Auch wenn ich deine Art ähnlich unbeholfen finde, wie einige hier, glaube ich, dass du mit deiner Sturheit schon ziemlich viel gewonnen hast. Keines der von dir hier berichteten Ereignisse war wirklich spektakulär - alle sind Klassiker in einfahrenden Aquarien. Verbuche es als Erfahrung.

    Unklar ist mir noch, ob du die Schnecken fütterst...

    Für die Zukunft: Details sind toll, wahllos aufgeführter Kleinkram wirkt unbeholfen - so gerne Leute in Foren auch helfen, so wenig haben sie Lust, das Denken für Kopffaule zu übernehmen. Ob du nun 12 oder 13 Liter Wasser wechselst, ist grandios unwichtig. Wechsle so viel du willst - es wird weder gegen Planarien, Nematoden, Muschelkrebse oder Cyclops helfen. Das sollte dir nach all deinen Beobachtungen ganz von allein klar geworden sein. Diese Kritik ist nicht bösartig gemeint... ich möchte dir nur helfen, zu verstehen, welche Aussagen dir hier zu mehr Interesse verhelfen könnten und welche nicht.

    Gruss, Nora

    PS: So - und jetzt leg die Kamera wieder weg - Würmer zu fotografieren ist langweilig... ;-)
     
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    es könnten schon diese würmer sein das habe ich mir auch schon angeschaut, aber die schleimen doch nicht so rum oder?

    das futtern der tylos habe ich jetzt auhc shcon versucht also ich werde ca. jeden dritten tag mal eine gurke oder karotte geben...

    vorher habe ich das nicht gemacht könnte ein grund für den tod sein...

    wa smeinst du den reichen die perlhühner aus um muschelkrebse und cyclops zu dezimieren, und halten die die wasserwerte aus?

    ich habe mal meine grossmutter gefragt die hat einen recht guten fotoapparat, mal schauen....

    ach ja und die wasserwechselmenge ist bei diesem becken glaube ich recht wichtig da es keine schwankungen geben darf....


    ich poste hier mal noch die werte vor und nach dem heutigen ww muss nur derjenige shcauen den es interessiert:-D:

    vor ww:

    temp.: 30 grad
    Kh: 8
    pH: 8
    Gh: 9

    nach ww:
    temp: 29 Grad
    Kh 8
    PH : auch bei 8(so wie ich das ablesen kann) suche immer noch einen günstigen messer
    GH: 11(messe ich später nochmals der pendelt sich immer wieder auf 9)



    so dann habe ich noch ein paar sachen geplant:

    hinter den hmf wird ziemlich sicher noch ein säcken korallenbruch kommen, einfach zur sicherheit.
    und dann werde ich das wasser noch mit sera mineral salt anreichern.
    zu fressen für die garnelen gibts spirulinaflocken...


    lg dimi
     

Diese Seite empfehlen